Beiträge von somlu1968

    So, Elronds Rat kann endlich Platz nehmen und die anstehende Bedrohung besprechen:



    Der Baum ist leider noch nicht fertig, da muss ich noch Material ordern.




    Und hier Elronds Rat:



    Und hinter der Wurzel des Baumes und im Farn verstecken sich die Hobbits, um heimlich alles mitzubekommen.




    Ein interessantes kleines Detail ist mir noch aufgefallen, die Hobbits tragen alle Hosen in Dark Brown, für den Umbau, damit sie sitzen können, stellt Lego Headlights in Reddish Brown und Tan zur Verfügung, was mich etwas überraschte. Ein kurzer Blick in die Bestände von Bricklink zeigte, dass Headlights in Dark Brown offenbar etwas sehr seltenes im Legouniversum ist.


    Also, nach wie vor, nach hinten raus, schwächelt das Set in den Details. Mag sein, dass ich es da sehr genau nehme aber andererseits ist das ein sehr teures Set und Lego rühmt sich gern als Premium Markführer und das fordert dann meine innere Kritikerin doch sehr heraus.


    Und wenn ich grade beim Thema bin: harte Farbabweichungen finde ich schon heftig. Die Plates sollen alle Medium Nougat sein aber die eine scheint eher Richtung Light Nougat zu gehen. Als ich die Plates in der Hand hatte, habe ich im ersten Moment nach der richtigen Plate gesucht, bis mir klar wurde, dass die helle Plate, die sein soll, die ich verbauen soll.



    Vielleicht ist der Unterschied bei den Lichtverhältnissen schlecht zu erkennen. Ich versuche es morgen noch mal, wenn es heller ist. Das zweite Foto ist zwar unscharf aber die Farbabweichung ist deutlicher.

    Bei Stonewars im aktuellen Artikel können wir uns weiter unten im Artikel vorher/nachher anschauen, da finde ich die Farben des Sockels besser.


    Ansonsten bin ich ambivalent, ein schwarzer Stamm...


    Aber die Farben der Blätter gefallen mir und die werde ich mir dann früher oder später zulegen.

    Ja, das ist der letzte Bauabschnitt und irgendwie macht es ein bisschen den Eindruck, dass da hinten raus irgendwie keine Zeit/Geld was auch immer mehr war.


    Lego legt sogar extra bedruckte Slopes bei, damit die Figuren mit Röcken auch sitzen können.


    Wie auch immer, ein traumhaft schönes Set. Was aber noch schöner gemacht werden kann. Abgesehen von dem Baum und der Sitzgruppe, werde ich wohl im Laufe des Jahres dieses MOC nachbauen: Rivendell Base Upgrade


    Dafür werde ich wohl erstmal Steine sammeln :)

    Ich hatte ja im "Klemme ich gerade" Thread gezeigt, dass im letzten Bauabschnitt des Sets der Baum sehr eckig geraten war und auf seiner "Rückseite" recht sparsam Steine eingesetzt wurden. Außerdem, obwohl extra Lösungen angeboten wurden, damit alle Figuren auch sitzen können, ffehlen auf den Sitzen die Noppen , um die Figuren gut zu befestigen:


    Zur Erinnerung: der eckige Baum



    Die "Rückseite"



    Und die Sitzgruppe





    Inzwischen habe ich ein bisschen am Baum gearbeitet, mit den Teilen, die ich gerade zur Hand habe. Er sieht es jetzt etwas organischer aus und ich habe einen Ast umgesteckt und plane noch Teile zu kaufen, um die Krone zu vergrößern.



    Es ist nicht perfekt, an der "Rückseite überlege ich noch, das schöner zu lösen. Ich muss noch ein paar Brackets zusammen zu suchen, um die harte Kante dort zu mildern. Es ist ein sehr sehr alter Baum, er darf unruhig aussehen, oder?



    Elrond kann inzwischen schon sitzen, bei den anderen Sitzen warte ich noch auf Steine


    Hier noch ein paar Bilder von den zusammengebauten GWP:



    Dieser Deckel für Truhen war mir noch nicht bekannt und macht aus einer Schatztruhe eine Reisetruhe






    Last but not least: das weihnachtliche Book Nook


    Das Set verfügt über zwei Beleuchtungen, einmal eine relativ helle kühle weiße, wobei die meisten Lichtstreifen in der Decke sind und eine warme bunte Beleuchtung, wobei die Lichterketten um die Bäume gewickelt sind und aufgrund der Kabelführung, bei geöffneten Set auch das Häuschen hinten bunt erleuchten:


    Weiße Beleuchtung:



    Bunte Beleuchtung:



    Es gibt eine Menge Aufkleber, zB könnte ich auf den Medium Azurehintergrund überall "Frohe Weihnachten" in vielen Sprachen kleben oder die kleinen Klemmbausteingeschenkkisten haben oft noch eine Umrandung die mehr nach Geschenkpapier aussehen, usw,. Ich finde sie nicht notwendig.


    Die Steinequalität ist ein klares geht so. Wobei die Farbetreue wirklich beeindruckend ist, gerade das Medium Azure hat wenn überhaupt minimalste Farbabweichungen. Die Klemmkraft der Steine ist so hart, dass es bei einigen Bauschritten zu Probleme gegeben hat. Am Ende war soviel Spannung auf dem Set, dass ich die "Deckel" vor allem den hinten in der Mitte kaum draufbekommen habe.



    Was erstaunlich ist, das das Mittelalterset aus der Reihe zwar auch eine hohe Klemmkraft bei den Steinen zeigte aber nicht so hoch, dass ich richtige Probleme beim Zusammenbau bekommen hätte. Und wenn ich es richtig sehe, ist das Weihnachtliche Set, das Neuere (korrigiert mich, wenn ihr das anders wisst)

    Okay, wir haben vergessen, dass die mediterrane Villa von Bluebrixx ohne Bauschrittunterteilung kommt, was bei knapp 6500 Teilen gewisse Herausforderungen erzeugt.



    Das war die erste Sortierung. Inzwischen haben wir Fließen und Jumper durchsortiert und die Teller neu strukturiert. Nun ja. Zwar wollte ich die Schreinerei im Moment nicht bauen aber ich könnte es auch nicht, weil sonst noch mal 4000+ Steine auf dem Tisch landen würden.


    ------------


    Nun endlich haben es die Klemmbausteinchen nicht nur unter den Weihnachtsbaum geschafft, sondern auch in den Weihnachtsbaum:


       


    Wie ihr außerdem in den Bildern sehen könnt, habe ich schon immer gerne strukturierte Hobbies betrieben. Auf dem ersten Foto rechts oben und auf dem zweiten Foto links hinter der Legokugel seht ihr Origamiobjekte, die aus bis zu 60 gefalteten Teilen bestehen. Der Engel im Vordergrund des zweiten Fotos ist auch gefaltet.

    Als ich von den Rabattcoupons bei amazon gelesen habe, musste ich dann doch mal nachgucken, was der Kiosk wohl so kosten würde und für 28,59 konnte ich dann doch nicht mehr widerstehen. :)

    So, ich habe das Set fertiggebaut.


    Vor dem letzten Abschnitt habe ich mich sehr gefürchtet und diese Befürchtungen wurden nicht enttäuscht.


    Nachdem ich stunden eine Set gebaut habe, in der alles organische Strukturen hat, kaum ein rechter Winkel zumindest in den Landschaftsformen komme ich dann zum letzten Baum am Platz des Rates von Elrond und da frage ich mich ernsthaft was passiert ist. Wieso zur Hölle haben die Designer*innen da einen eckigen Baum gebaut? Bei Lego Masters wäre das wahrscheinlich ein Ausschlusskriterium.



    Es ist etwas Platz im finalen Modell für mehr organische Strukturen.


    Aber das schlimmste ist das hier:



    Das ist die "Rückseite" des Baumes, also die Seite zur Halle hin. Gab es keine Slopes mehr? Mussten die Designer*innen sparen? Waren die paar Slopes, die die Plate hätten verkleiden können, zu teuer bei einem 500 Euro Set? Ich kann es nicht verstehen.


    Und dann noch ein Fall von "Finde den Fehler"


    Lego hat sich ja dafür gefeiert, dass sie Möglichkeiten entwickelt haben, dass alle Figuren bei Elronds Rat sitzen können:



    Nun ja:



    Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die mir gestört haben.


    Ich meine mal ehrlich, Lego macht so ein Ding mit ihren Minifiguren, weil die halt auch sitzen können, auf Noppen und das fällt denen dann nicht auf, dass diese hier fehlen?

    Das Bruchtalset ist wirklich ein Traum. Schöne abwechselungsreiche Bautechniken, ein Set das großartig aussieht (ja den hässlichen Baum habe ich noch nicht gebaut und bin ernsthaft am überlegen, den später mal durch einen schönen großen Baum, der der Szenerie angemessen ist, zu ersetzen. Ich habe ja vorher viele Bilder dieses Sets gesehen aber so live und in Farbe ist es noch schöner.


    Aufkleber habe ich keine angebracht, sondern mich dafür entschieden, beim Steindrucker die Prints zu kaufen.



    Ein Teil fehlt bis jetzt und einmal habe ich in einer Plate eine krasse Farbabweichung. Na ja Premiumhersteller halt. Dazu später mal Bilder und auch weitere Details.

    Frage: Wie macht ihr das mit Beleuchtung, wenn ihr mehrere Sets im Regal stehen habt. Schließt ihr direkt an Netz, oder benutzt ihr PowerBänke?

    Soldiers Brickcamp , beleuchtest du dein groß Projekt?

    Ich verbinde sie über Hubs und dann ans Netz.


    In Einzelfällen, wie bei dem Book Nook nehme ich auch mal Akkuboxen. Das ist aber nur eine vorübergehende Maßnahme, mittelfristig soll das Lich ans Netz. Aber wenn ich es ausprobieren will, sind die kleinen Lichterketten mit Akkubox ganz hilfreich.

    Die letzten Tage habe ich das Book Nook Mittelalter geklemmt. Da der Schalter für das Licht hinten eingebaut ist und das Licht auch eher dunkel ist, habe ich eine Lichterkette in die Decke eingebaut.




    Die aufgeklappte Variante zeige ich euch, wenn ich es dann mal aus dem Bücherregal wieder raushole.


    Die Steinequalität ist okay, teilweise ist es schwierig die Aufbauten zu machen, da die Klemmkraft extrem hoch ist und es Kraft braucht, diese zusammen zu drücken. Teilweise habe ich grade bei den Dachfassaden die Sachen vorgebaut und Abschnittsweise dann in das Modell eingefügt. Die Fließen unten und oben auf dem Set (was ihr nicht sehen könnt) sind ohne Groove, was manchmal auch sehr nervig ist.



    Interessant sind die Farben, es gibt neben light-/dark blueish grey gibt es ein helles grau-beige, womit die Gestaltung des sogenannten mittelalterlichen Mauerwerks sehr schön wird. Foto reiche ich nach



    (eine halbe Stunde später)

    Okay, habs dann doch gleich gemacht:

    Die Kamera und die Lichtverhältnisse machen es etwas schwer aber die großen 2x2 round Tiles sind in diesem hellen grau/beige und die Stufen sind in light blueish grey.




    So sieht der Kasten aus, die Außenseiten sind nicht so attraktiv



    Aufgeklappt ohne Licht



    Aufgeklappt mit Licht


    Eigentlich gehören auf die Aufbauren der Kirche überall Aufkleber hin aber die sind es nicht farbtreu und wie ich finde komplett unnötig. Die meisten Wimpel haben Aufkleber, die ich auch nicht nötig finde.

    Danke für die Review. Ich habe das kleine Schmuckstück schon eine Weile glücklicherweise noch die Version mit Prints, zumindest teilweise. Die 2x2 Fliesen sind alle bedruckt. Die Uhr natürlich auch. Der Schriftzug am Dach war auch schon bei mir ein Aufkleber, den ich sogar aufgebracht habe, sieht aber eher schäbig aus. (Nachtrag: habe deinen Beitrag oben jetzt erst richtig gelesen, von daher also: ich habe die ältere Version mit diesem einzigen Aufkleber für den Schriftzug auf dem Dach) Deine Lösung gefällt mir deutlich besser, ich werde die Idee bei Gelegenheit mal adaptieren.




    Ich habe das Kiosk auf eine andere Plate aufgenoppt und die Fliesen entfernt, da ich es so besser in mein Stadtdiorame einbauen konnte.


    Das mit den Aufklebern verstehe ich tatsächlich nicht, Zeitungskacheln gibt es doch wie Sand am Meer, das ist so unnötig.

    Da ich meine Friseurin sehr schätze und sie sich eine SigFig wünschte, habe ich ihr gleich einen kleinen Salon gebaut. Wenn ich die beiden inverted Slopes ausgetauscht habe, ist es dann auch fertig.




    Dann noch einen kleinen Kommentar zum Thema Premium Hersteller aus Dänemark. In den oberen Bildern ist links ein 1x1x4 Brick zu sehen auf den ich einen 1x1 Brick gesetzt habe. Wie sehr deutlich zu sehen ist, ist der obere Brick etwas größer als der Stein darunter. Ich habe den Stein in alle Richtungen aufgesetzt, er ist einfach etwas größer als der untere Stein. Was mich sehr stört. Eigentlich erwarte ich von einem Hersteller, der solche Aussagen über sich selbst sagt, mehr. Aber das ist ja hier kein neue Thema.

    Ich liebe Weihnachten auch und bin auch schon um dieses Häuschen rumgeschlichen. Allerdings habe ich schon mitbekommen, dass ich u.a. das weihnachtliche Book Nook von Reobricks bekomme, das ich dann im Regal verstauen kann. Auch schön.

    Lange um mein erstes Book Nook herumgeschlichen, da ich neben viel Lego auch viele Bücher besitze, lag es natürlich nahe früher oder später mal ein Book Nook anzuschauen.


    Dank des großzügigen Rabatts beim Steinchenshop.de habe ich mir jetzt das mit dem mittelalterlichen Thema zugelegt. Wann es gebaut wird, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich kommt es auf den Winterurlaubstapel, da ich doch noch einiges anderes zu tun habe.


    Hey, auch von mir herzlich willkommen und bei mir stimmen das Gender des Profilbildes und meiner Person überein. Auch so ein Geheimnis dieses Forums.


    Dass du mit dem Leuchtturm des Astronomen starten willst, findet meinen Respekt. Falls du das tust und beim Aufbau dir Fragen kommen, wende dich gerne an mich, ich habe ihn schon aufgebaut und stehe dir da gern zur Verfügung.


    Ansonsten viel Spaß hier



    PS. manchmal hilft es auch sich ein festes monatliches Budget zu machen, außer es tauchen Set auf, die das Budget sprengen und dann als Ausnahme von der Regel gehandhabt werden....