Beiträge von somlu1968

    Okay, und damit machst du es nicht anders als ich. Mein Thema oben war, dass ich mit "Buy all" - von "esay buy" war nirgends die Rede - einfach andere Steine bekommen habe. Also andere, als die in der Wishlist stehen, sind im Cart gelandet.


    (Gibt es einen Bereich für Tipps und Tricks zu Bricklink? Dann wäre es toll, wenn ein Mod die Diskussion dorthin verschieben könnte. Danke)

    Ich kann den Gedanken nachvollziehen allerdings bei über 300 verschieden Steinen, insgesamt 2240, von denen ich ca. 40% zu Hause hatte, wäre händisch zusammensuchen ziemlich aufwändig geworden. Ich hatte eh die Preise halbwegs im Kopf und habe durch das Disliken einzelner Händler einiges am Preis machen können. Wie auch immer, mich stören die Fehler (andere Steine im Cart als auf der Wishlist) mehr, weil ich bei diesen Mengen nur schlecht den Überblick behalten kann.


    Na ja, viel gelernt zu haben, ist ja auch was Gutes.


    Morgen dann wieder Fotos vom MOC.

    Bruchtal ist für mich (nicht nur für mich, wie ich höre) eines der schönsten Klemmbausteinsets, die ich kenne. Der MOC Designer Metz hat auf Rebrickable einen sehr schönen Felsenunterbau für das Set entwickelt, dass mich so angesprochen hat, dass ich das auch umsetzen wollte.


    Hier ist der Link MOC _ Rivendell Base Upgrade (Version 01)

    Inzwischen gibt es ein Upgrade des Upgrades aber für mich war es schon eine Herausforderung 2440 Steine zusammen zu sammeln, bei der nächsten Erweiterung kommen noch mal über 1200 Steine on Top.


    Vorab


    Nachdem ich einige Wochen erst meine Bestände durchforstet habe, habe ich dann letzte Woche endlich alle fehlenden Steine bestellt.


    Erkenntnisse über Bricklink:

    Was mir nicht klar war und ich jetzt gelernt habe, ist, dass die Funktion "Buy all" auch Fehler hat. Nachdem ich dachte, ich hätte alle Steine zusammen, merkte ich, dass mir einige Steine fehlten und einige habe ich zu viel. Interessant war auch, dass ich in einem Fall ganz andere Steine bekam, da nicht die von der Wishlist im letztlichen Händlercart landeten, sondern andere:


    Auf der Liste standen 4 x Wedge 2 x 2 (Slope 45 Corner) (13548), ich habe aber von der Bestellung Slope 45 2 x 2 Double Convex Corner (3045) bekommen, was auch so im Cart gelandet ist. Was mir nicht aufgefallen ist. Das merkte ich erst als ich an die Stelle in Bau kam, wo mir schlicht die Steine dann fehlten. Ich habe alle Bestellungen durchgeschaut und kann nirgends eine Bestellung über die richtigen Steine finden.


    Soweit so merkwürdig.


    Kurioses:

    Erinnert ihr euch noch, dass ich mal erwähnte, dass es keine 1x1 Plates in Sandblue gibt? Das liegt daran, das dieser Stein in sehr geringen Mengen von Lego überhaupt nur für ein Set produziert wurde.


    Jetzt habe ich eine Wedge gefunden, von der in Deutschland exakt 2 verkauft wurden (die jetzt in mein Eigentum übergegangen sind, der Preis war mehr als okay).

    Es handelt sich um die Wedge, Plate 6 x 3 Right (54383) in Grün, sie existiert auf dem deutschen Handelsmarkt als bei Bricklink nicht (Brickowl habe ich nicht nachgeschaut, weil ich nicht noch eine Plattform aufmachen wollte. Fiehl mir aber auch erst quasi jetzt ein, dass ich da hätte nachschauen können.) Link -> Keine grünen 3x6 Wedges Right in Deutschland


    Ich habe den gleichen Stein jetzt in Dark Tan, Dark Green und Dark Blueish Grey geordert und schau dann mal, was passt.



    Es geht los



    Gestern kamen die letzten Bestellungen rein und ich musste natürlich sofort anfangen:



    Die Anleitung kommt in drei Teilen, analog zum Bruchtalset.


    Erster Bauabschnitt


    Vom Bau des ersten Abschnitts kann ich euch leider keine Fotos zeigen, ich war so am Bauen, dass ich es einfach vergessen habe, Fotos zu machen. Nach einigen Stunden hatte ich dann ein erstes Ergebnis:



    Und jetzt Achtung; Farbseuche, Einhornkotze ;)



    Das zusammengesetzte Modell:





    Die Konstruktion des Baums ist, freundlich gesagt, etwas seltsam, ich habe andere Technicteile bestellt, in der Hoffnung, den irgendwie stabiler zu bekommen aber schön sieht es aus. Nur nicht soviel anfasse oder bewegen.


    Ein Nachteil ist für mich auch, dass ich das Originalset auf den Unterbau komplett aufnoppen muss, was zum einen nicht so einfach geht und gewisse Spannungen zwischen den Steinen erzeugt und zum anderen wird es nicht so einfach sein, die Teile wieder auseinander zu bekommen.


    Insgesamt gesehen, finde ich den Unterbau in echt gebaut sogar noch schöner als auf den Bildern. Das Rendering nimmt einer solchen Felsenstruktur offen bar eine Tiefendimension, die sich erst beim Bau entfaltet.



    Nächster Bauabschnitt

    Eigentlich wollte ich mit dem sogenannten 3. Teil weitermachen, weil ich gerne den Wasserfall gebaut hätte aber mir fehlen da noch Teile, also macht ich mit dem Mittelteil weiter:


    Man könnte sagen, hier haben sich mehr als ein Einhorn ausgetobt.

    Kleines Projekt für zwischendurch.


    Mir haben die GWP Christbaumkugeln von Lego sehr gefallen, deswegen habe ich noch zwei weitere in anderen Farben gebaut:



    Im Vordergrund sind die beiden neuen Kugeln, die nicht im eigentlichen Set waren. Bei allen Kugeln habe ich die kleinen pyramidenförmigen Slopes ersetzt , da ich für die neuen Kugeln keine entsprechenden für die jeweiligen Farbstellungen finden konnte. Und dann habe ich die schwarzen Ringe für die Aufhängung ebenfalls durch welche in Pearlgold ersetzt, weil ich das für Christbaumkugeln hübscher finde.

    Also ich war heute im Legoladen an der Wand und habe mal probiert, wie groß diese neuen Kartons wirklich sind und ob sich das lohnt, zB im Vergleich mit Bricklink.


    Da ich für das Bruchtalprojekt sowieso jede Menge 2x4 Bricks für den Unterbau brauche, war das eine gute Gelegenheit.


    Die großen Kartons sind nach meiner jetzigen Erfahrung also 9 Bricks (2x4) und eine Plate tief, oder 28 Plates aufeinander gesteckt. Ich konnte 5 Reihen 2x4er Bricks nebeneinander legen und dann war daneben noch Platz. Es wäre genug Platz für 25 2x3 Bricks gewesen, die gab es leider nicht, deswegen habe ich anders gestückelt:




    Insgesamt sind das


    145 2x4 Bricks

    9 1x8 Bricks

    93 1x2 Bricks (Palisade)

    5 2x2 Bricks

    7 3x3 Plates

    5 4x4 Plates


    Wenn vorhanden gewesen, hätte da vermutlich außerdem


    14 1x1 Bricks

    5 1x2 Plates (oder andere Stückelung)

    1 2x4 Plate

    1 2x3 Plate


    reingepasst.



    Ich habe dann die Steine mal bei Bricklink in eine Wishlist gepackt und rumporbiert, in jedem Fall war das derzeit die günstigste Variante. Als ich in der Wishlist die blauen Bricks durch schwarze ersetzt habe wurde es zwar etwas günstiger aber da bei allen Carts von Porto drauf kommt, wäre ich in jedem Fall mit Bricklink teurer gefahren.


    Die zweite Box, die ich gekauft habe, besteht nur zum Teil aus Bricks, außerdem große Blätter (passen 17 übereinander gesteckt in die Box) und diversen Kleinkram. Da diese Box schon eher die früheren Einkäufe mit den Bechern früher spiegelt, haben wir versucht, den Inhalt der Box in eine Becher umzufüllen. Es wurde sehr schnell klar, dass wir mit den Boxen viel besser fahren. Was ja intuitiv klar war aber es geht schon wirklich weit mehr rein:


    Ja, ich weiß, ich hätte den Becher sorgfältiger packen könne, dann wäre noch was reingegangen aber das Prinzip sollte klar werden.


    Da außerdem die Boxen auch sehr praktisch sind, um sie in der eigenen Steinesammlung einzusetzen, besteht also nun jederzeit die Möglichkeit, mal in den Legoladen zu gehen und zu schauen, ob neue Steine vorrätig sind und diese für einen vergleichsweise guten Preis zu bekommen.

    Ich werde später auch das Upgrade der Basis für Bruchtal posten ( -> Rivendell Base Upgrade ). Derzeit bin ich noch am Steine sammeln. Immerhin habe ich im Bestand bisher 46 % der nötigen Steine. Trotzdem bleiben hohe Kosten für die ca. 1500 restlichen Steine.


    Wegen dieses Projekts bin ich jetzt einen Schritt gegangen, der mir bisher nicht behagte aber ich bin nicht bereit für diese Erweiterung fast genauso viel zu zahlen, wie ich für das Set selbst gezahlt habe. Vor ein oder zwei Jahren habe ich ein Steinkonvolut vom Steinchenshop ( bin mir nicht sicher) erworben, das einiges an dark tan und dark blueish grey Plates und Wedges enthält, die habe ich jetzt zu der Steinesammlung für das Projekt geworfen.


    Irgendwie widerstrebt es mir Klemmbausteine zu mischen. Wobei ich darüber nachgedacht habe, wahrscheinlich lag es an der Qualität der Steine, die ich im Klemmbausteinbereich zuerst kennen gelernt habe. Die Steine aus dem Konvolut sind von ausgezeichneter Qualität. Schon komisch, wie man manchmal so tickt.


    Außerdem waren für das Moc 137 Panels 1*4*3 gefordert, die auch durch Bricks ersetzbar sind, ich bin die gesamten Anleitungen durchgegangen und habe gelistet wie viele 2*4 und 1*4 Bricks ich brauche. Denn, wie ich letzte Woche gesehen habe, gibt es in der Wand im Legoladen einiges in der Richtung und ich habe davon auch noch einige. Zumal für die Panels die Farbe egal ist. Als ich bei Bricklink dann die Panels rausgenommen habe, lagen die Kosten für die noch fehlenden Steine deutlich unter 200 Euro. Mal sehen, was ich noch so auftreiben kann, bevor ich mich ans Bestellen mache.

    Habe den Kipsk beim Donnergurgler gesehen und fand ihn auch cool! Ich überlege noch, ihn zu kaufen.

    Meine Modulars stehen auf mehreren Billy-Böden und da passt der Kiosk nur bedingt dazwischen.

    Aber erstmal kaufen!


    Sind das wirklich Prints? Beil Gemüse-Pick-Up waren diese gute Decals dabei.

    Alles Prints, versuch es mal über amazon da habe ich es für ca. 28,60 bekommen. Es ist wirklich bezaubernd.


    du kannst es auf meinen Fotos auch sehen, da sind keine Aufkleber.

    Gestern Abend habe ich das kleine Kiosk von Funwhole geklemmt:



    Tolle Prints:


    Die Beleuchtung ist okay. Mir ist die immer zu hell, in meinen Augen fast grell, weswegen ich die Straßenlaterne aufgestöpselt habe:



    Super Steinequalität, angenehm zu bauen und gute Klemmkraft, ohne dass ich Gewalt brauche, um die Steine wieder auseinanderzubekommen. Einige interessante Steine, die es beim Dänen so nicht gibt. Allerdings bin ich grad zu faul, das Ganze auseinanderzurupfen und denke, dass ihr eh die meisten davon kennt. Schöne Bautechniken. Tolle Details.


    Da ich einen grundlegenden Umbau meines Stadtdioramas plane, inkl. Unterbau für mögliche Verkabelung muss ich mal schauen, wo ich es unterbringe.

    So, Elronds Rat kann endlich Platz nehmen und die anstehende Bedrohung besprechen:



    Der Baum ist leider noch nicht fertig, da muss ich noch Material ordern.




    Und hier Elronds Rat:



    Und hinter der Wurzel des Baumes und im Farn verstecken sich die Hobbits, um heimlich alles mitzubekommen.




    Ein interessantes kleines Detail ist mir noch aufgefallen, die Hobbits tragen alle Hosen in Dark Brown, für den Umbau, damit sie sitzen können, stellt Lego Headlights in Reddish Brown und Tan zur Verfügung, was mich etwas überraschte. Ein kurzer Blick in die Bestände von Bricklink zeigte, dass Headlights in Dark Brown offenbar etwas sehr seltenes im Legouniversum ist.


    Also, nach wie vor, nach hinten raus, schwächelt das Set in den Details. Mag sein, dass ich es da sehr genau nehme aber andererseits ist das ein sehr teures Set und Lego rühmt sich gern als Premium Markführer und das fordert dann meine innere Kritikerin doch sehr heraus.


    Und wenn ich grade beim Thema bin: harte Farbabweichungen finde ich schon heftig. Die Plates sollen alle Medium Nougat sein aber die eine scheint eher Richtung Light Nougat zu gehen. Als ich die Plates in der Hand hatte, habe ich im ersten Moment nach der richtigen Plate gesucht, bis mir klar wurde, dass die helle Plate, die sein soll, die ich verbauen soll.



    Vielleicht ist der Unterschied bei den Lichtverhältnissen schlecht zu erkennen. Ich versuche es morgen noch mal, wenn es heller ist. Das zweite Foto ist zwar unscharf aber die Farbabweichung ist deutlicher.

    Bei Stonewars im aktuellen Artikel können wir uns weiter unten im Artikel vorher/nachher anschauen, da finde ich die Farben des Sockels besser.


    Ansonsten bin ich ambivalent, ein schwarzer Stamm...


    Aber die Farben der Blätter gefallen mir und die werde ich mir dann früher oder später zulegen.

    Ja, das ist der letzte Bauabschnitt und irgendwie macht es ein bisschen den Eindruck, dass da hinten raus irgendwie keine Zeit/Geld was auch immer mehr war.


    Lego legt sogar extra bedruckte Slopes bei, damit die Figuren mit Röcken auch sitzen können.


    Wie auch immer, ein traumhaft schönes Set. Was aber noch schöner gemacht werden kann. Abgesehen von dem Baum und der Sitzgruppe, werde ich wohl im Laufe des Jahres dieses MOC nachbauen: Rivendell Base Upgrade


    Dafür werde ich wohl erstmal Steine sammeln :)

    Ich hatte ja im "Klemme ich gerade" Thread gezeigt, dass im letzten Bauabschnitt des Sets der Baum sehr eckig geraten war und auf seiner "Rückseite" recht sparsam Steine eingesetzt wurden. Außerdem, obwohl extra Lösungen angeboten wurden, damit alle Figuren auch sitzen können, ffehlen auf den Sitzen die Noppen , um die Figuren gut zu befestigen:


    Zur Erinnerung: der eckige Baum



    Die "Rückseite"



    Und die Sitzgruppe





    Inzwischen habe ich ein bisschen am Baum gearbeitet, mit den Teilen, die ich gerade zur Hand habe. Er sieht es jetzt etwas organischer aus und ich habe einen Ast umgesteckt und plane noch Teile zu kaufen, um die Krone zu vergrößern.



    Es ist nicht perfekt, an der "Rückseite überlege ich noch, das schöner zu lösen. Ich muss noch ein paar Brackets zusammen zu suchen, um die harte Kante dort zu mildern. Es ist ein sehr sehr alter Baum, er darf unruhig aussehen, oder?



    Elrond kann inzwischen schon sitzen, bei den anderen Sitzen warte ich noch auf Steine


    Hier noch ein paar Bilder von den zusammengebauten GWP:



    Dieser Deckel für Truhen war mir noch nicht bekannt und macht aus einer Schatztruhe eine Reisetruhe






    Last but not least: das weihnachtliche Book Nook


    Das Set verfügt über zwei Beleuchtungen, einmal eine relativ helle kühle weiße, wobei die meisten Lichtstreifen in der Decke sind und eine warme bunte Beleuchtung, wobei die Lichterketten um die Bäume gewickelt sind und aufgrund der Kabelführung, bei geöffneten Set auch das Häuschen hinten bunt erleuchten:


    Weiße Beleuchtung:



    Bunte Beleuchtung:



    Es gibt eine Menge Aufkleber, zB könnte ich auf den Medium Azurehintergrund überall "Frohe Weihnachten" in vielen Sprachen kleben oder die kleinen Klemmbausteingeschenkkisten haben oft noch eine Umrandung die mehr nach Geschenkpapier aussehen, usw,. Ich finde sie nicht notwendig.


    Die Steinequalität ist ein klares geht so. Wobei die Farbetreue wirklich beeindruckend ist, gerade das Medium Azure hat wenn überhaupt minimalste Farbabweichungen. Die Klemmkraft der Steine ist so hart, dass es bei einigen Bauschritten zu Probleme gegeben hat. Am Ende war soviel Spannung auf dem Set, dass ich die "Deckel" vor allem den hinten in der Mitte kaum draufbekommen habe.



    Was erstaunlich ist, das das Mittelalterset aus der Reihe zwar auch eine hohe Klemmkraft bei den Steinen zeigte aber nicht so hoch, dass ich richtige Probleme beim Zusammenbau bekommen hätte. Und wenn ich es richtig sehe, ist das Weihnachtliche Set, das Neuere (korrigiert mich, wenn ihr das anders wisst)