Beiträge von somlu1968

    Hab noch keine Bilder.


    Lego hat einen Hotdogstand in der Friendsreihe neu rausgebracht, Kostenvorstellungen der Dänen 20,- Euro (100 Teile - 19,99 ct/Teil)). Irgendwie gefiel mir der nicht so recht. Kein Dach usw.


    Hotdog-Truck


    Dann entdeckte ich ein älteres Set mit fast demselben Thema von 2016 damals mit einer Preisvorstellung der Dänen von 30,- Euro (243 Teile - 12,34 ct/Teil) . Bester Preis lag dann bei 14,71


    Heute kam bei Kleinanzeigen dann ein super Angebot und ich konnte den alten Stand für 14,50 inkl. Versandkosten erstehen.


    Hotdogstand im Freizeitpark

    Wenn ich an die Qualität der Steine bei BlueBrixx Specials denke, weil ich auch nicht, wofür den Preis hinlegen sollte. Wir sind uns ja einig, dass die Fließen nur im Rendering so schön glänzen.

    Großartige Idee! Ich habe auch schnell angefangen, „Stackables“ zu nehmen. Ich bevorzuge Light Bluish Grey, da man dann keinen Farbwechsel unter dem Bordstein hat. Und weil in einem Paket aus China so viele davon drin waren, sind die Bordsteine bei mir durchgängig aus 1x4-Fliesen.

    "schnell angefangen" na ja, ich sammele die Modulars seit 2008 außerdem sind das ein oder andere Modular aus Klemmbausteinen dazu gekommen und das Stadthaus an dem ich im letzten Herbst gearbeitet habe, alle auf Baseplates. Das macht 8 x Modular auf 32x32, zwei Sets auf 16 x 32 und eines auf 48x32 (Stadtleben). Eines habe ich bisher geschafft. Es wird also noch dauern und meinen Vorrat an Druckluftspray wahrscheinlich stark reduzieren.



    Zitat


    Um das LEGO® Green Grocery beneide ich Dich. Bei mir hat es nur zu nem China-Clon gereicht. Wusste aber da auch nicht, dass es ein Clon ist.


    Ich will ja nicht angeben (vielleicht doch) ich habe sie alle, das Rathaus, die Feuerwache, das Kino, usw. nur die ersten beiden fehlen mir. Allerdings habe ich dann letztes Jahr entschieden, dass ich doch nicht alle haben muss, das Museum interessiert mich nicht wirklich. Wenn es irgendwo für die Hälfte zu kriegen sein sollte, überlege ich mir das, aber schön ist es nicht. Wenn ich es mit anderen Sets zB Rathaus vergleiche, ist es schon ganz schön mickrig für den Preis.

    Das ist wirklich viel Arbeit. Ich habe nur ein Modular und drücke mich um diese Arbeit herum. ;) Wie machst Du das? Versuchst Du die erste Etage in möglichst großen Stücken umzusetzen? Oder baust Du es komplett neu?

    Ja, ich glaube, man sieht es auf dem Foto ein bisschen, ich versuche die unteren Etagen möglichst in einem Stück von den Baseplates runter zu bekommen.



    Ich baue nicht neu, obwohl beim Green Grocer, das ich schon besaß als wir noch in der Wohnung geraucht haben, wäre eine gründliche Grundreinigung inkl. Waschmaschine nicht der schlechteste Gedanke. Also Restaurationspinsel und Druckluftspray kommen hier an ihre Grenzen.

    Nach zähem Ringen mit mir selbst (soviel Arbeit, hab ich da überhaupt Lust zu usw.) habe ich entschieden meine Modulars auf Stackable Plates zu setzen. Mittelfristig werden diese dann auf Unterbauten gesetzt, damit ich mehr Gestaltungsmöglichkeiten habe und auch Kabel besser verlegen kann.



    Und mit dem Green Grocer, meinem ersten Set so ca. 2008/9, fange ich also an:



    Mein Green Grocer steht seit 15 Jahren bei mir und wie ihr euch denken könnt, ist es auch keine schlechte Idee mal in den unzugänglichen Ecken Staub zu beseitigen, der sich angesammelt hat.

    Nachdem ich Ende letzten Jahres keine Lust mehr hatte, mein Stadtbild auf Weihnachten umzugestalten und mich außerdem fragte, wohin mit den neuen Häusern, welche könnte ich dafür abbauen, merkte ich, dass da grundsätzlich was passieren muss.


    Es dauerte etwas, dann entwickelte ich die ersten Ideen.


    Vorher (Leider habe ich scheinbar keine Bilder vom fertigen Bild gemacht - irgendwie dachte ich, ich hätte) :





    Stellprobe für die Zukunft, das ist noch nicht der endgültige Zustand. Ich wollte nur mal grob die Aufteilung sehen.


    Im tieferliegenden Bereich soll eine Art Kleingartenanlage hin, zumindest stelle ich mir das im Moment noch so vor.



    Leider fehlt mir im Moment der Platz für einen Spielplatz, ich denke die Kinder werden in den Hinterhöfen spielen müssen.





    Hier stehen sich Rathaus und Stadtplatz gegenüber, die Fläche in der Mitte soll noch größer werden und der Streetfoodmarket/Markt wird in den Raum dazwischen umziehen.




    Der Fuchsbau wird leider umziehen müssen, auch wenn ich für ihn noch keinen neuen Platz habe. Die Lampe, deren Fuß ihr seht, muss da bleiben aber wenn der Fuchsbau weg ist, kann ich vielleicht den Platz für einen kleinen Spielplatz nutzen oder so ähnlich. Der Platz vor dem Cafe bleibt erhalten, allerdings kommt da der Springbrunnen hin und auch ein Baum. Es ist immer wieder spannend auf sehr limitierter Fläche eine gute Lösung zu finden.


    Soweit, es sind erste Überlegungen und ich bin sehr gespannt, wie es am Ende aussehen wird.

    Das Städtchen steht vor dem Umbau.


    Letzten Dezember hatte ich keine Lust aus meinem Städtchen eine Winterlandschaft zu bauen und ich habe einige Gebäude, die in der Warteschlange stehen. Mit meinem bisherigen System bin ich, was die Anzahl der modularen Häuser angeht arg begrenzt. Es wird eine Neustrukturierung geben, dafür muss ich aber erstmal das Städtchen abbauen.


    Als erstes ziehen erstmal alle Minifiguren auf die Dächer:



    :)

    Nach dem sehr netten Hinweis vom @steinemeister wurde das Piratenset von Funwhole geordert und das GWP mitgenommen.


    Autos aus Klemmbausteinen sind nicht so mein Ding, aber so kleine Autos mit viel Blumen mag ich schon:




    Allerdings ist der klein Wagen vor allem im Bereich der Ladefläche konstruktiv ätzend, ständig hatte ich die Steine wieder in der Hand. Nicht ganz die Qualität, die ich bisher von Funwhole gewöhnt war. Ansonsten Steinequalität gut, Farbtreue sehr gut und ich mag diese Blumenform.


    btw. es fällt mir wie immer auf, dass mit die Beleuchtung von Lighttailing viel zu grell ist. Die Frontscheinwerfer knallen so rein, wenn das Licht eingeschaltet ist. Für mich keine Beleuchtungssets mehr. Spart auch viel Geld.

    Nebenher habe ich die Winkelgasse abgebaut, bzw. umgebaut und den Platz für Vögel und Insekten frei gemacht:


    Das Insektenset ist wirklich phantastisch, es hat sehr viel Spaß gemacht, es aufzubauen. Das sind die Art Ideas Set, die ich wirklich schätze:





    (Foto anklicken, für die volle Breite :)



    Interessant ist die Gestaltung, die Vögel auf den Stangen sind ein Ideasset aus 2015. Wobei ich die einfach Formensprache sehr mag. Die zwei kleinen Vögel sind aus einem Valetinsset.

    Sieht toll aus, aber passt bei mir leider nicht hin ... Die Regalböden anders anordnen klappt auch nicht. Man kann eben nicht alles haben im Leben :)

    Kenne ich das Problem, habe gerade die Winkelgasse mithilfe der MOC Anleitungen von beewiks in Book Nooks umgebaut und musste einige Schornsteine kürzen, um sie überhaupt in ein Bücherregal reinzubekommen. (Hab keine Fotos gemacht, war zu faul, kommen vielleicht später noch mal)


    Jetzt fällt es mir erst auf, bei meiner Kuppel fehlt wirklich was, das ist im letzten Urlaub passiert, als die Catsitterin die Steine vom Boden aufgesammelt hat. Hatte mich schon ewig gewundert woher die Teleskopstangen in sandgreen herkommen.


    Nachtrag:


    Jetzt aber komplett:


    Ich lebe gefährlich und stehe wahrscheinlich schon mit einem Fuß im Gefängnis....... in der "Sun" von Reobrix sind zwei dieser geschützten Teile..... Hilfe



    *rofl*  *lgo2*

    Kenn ich, immer wenn ich 1x1 round Plates mit Loch in der Hand habe, die nicht von den Dänen hergestellt wurden, muss ich über meine kriminelle Energie nachdenken.

    Genau der MOC/Mod muss sein für das Boutique Hotel. Steht auch fest auf dem Kaufplan.

    Letzthin, bevor ich das MOC kannte, guck ich auf das Hotel und denke, hey, wieso fehlt da der Aufsatz für die Kuppel, habe die Katzen mal wieder alles runter gesemmelt? Und wo sind die Teile, wenn da nur die Kuppel jetzt ist. Ich dachte ernsthaft, dass ich schlicht die Teile nicht wieder aufgesetzt habe.


    Das war sehr merkwürdig, als ich merkte, dass die Kuppel durch Lego beabsichtigt direkt auf dem Dach aufsitzt.