Beiträge von somlu1968

    Den Winter habe ich diesmal ausgelassen, weil ich irgendwie im richtigen Zeitfenster keine Lust hatte, den Baum umzubauen.


    Aber der Frühling, diesmal blüht der Baum in Gelb und ein besonderes Schwanenpaar hat sich dort niedergelassen:





    Der nächste Schritt wird die Erweiterung der Baumkrone und zu meinem großen Glück hat jemand dafür schon eine Anleitung entwickelt:


    https://rebrickable.com/mocs/MOC-41255/revilor/tree-house-modular/#details


    Aber auch bei dieser Anleitung werde ich meine Blättertechnik anwenden, außerdem brauch ich sowieso einige Gelenkteile, weil die bisherigen ein bisschen ausleiern. Dann kann ich die gleich mitbestellen.

    Ein kleines Problem gibts dabei allerdings vor allem wenn man hier jetzt gelbe Hände und Köpfe verwenden möchte. Bei den Kiddicraft Figuren ist auch der Hals bzw. der Bereich darunter teilweise auf den Torso gedruckt. Beim Koch z.B. sieht man den hautfarbenen Bereich aber der Kopf ist jetzt gelb. Da müsste man dann auch Lego Köpfe in den entsprechenden Farben nehmen damit es optisch passt.

    Ja klar, das ist mir auch schon aufgefallen und ich habe mich dafür entschieden, dass es mir egal ist. In der Masse der Minifiguren fällt das nicht so ins Gewicht. Wie eingangs erwähnt, werde ich das auch nur mit Figuren machen, die ich halt durch Sets dazubekomme. Ich werde keine Kiddiz extra kaufen.

    Ja genau, du kannst die Köpfe und die Hände tauschen. Wobei ich diesen Gedanken nur hatte, weil ich grundsätzlich nur gelbe Figuren in meinem Stadtdiorama einsetze.


    Ja, die Drucke sind ähnlich, wie die von den Dänen. Vielleicht sagt Thorsten da irgendwann noch mal was zu. Aber ich denke für Spielfiguren ist das wohl okay.

    Für Menschen, die Knubbelköpfe nicht so mögen und vielleicht auch ihre Minifiguren in klassisch gelb halten, gibt es auch für etwaige Kiddicraftfiguren eine Lösung:



    So finde ich sie sogar richtig hübsch, sie sind organischer und zierlicher als die Figuren vom Dänen.



    Ich werde jetzt nicht extra Figuren kaufen aber wenn mir welche durch Sets unterkommen, werde ich sie genauso umbauen.

    In den letzten 3 Wochen hat sich im Städtchen einiges getan. Die meisten Modulars sind jetzt auf stackeble Baseplates umgesetzt und Überlegungen zur Pflasterung des ganzen, wo ich bestimmte kleinere Elemente unterbringe usw. Dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt mehr.


    Da die Modulars jetzt nicht mehr nebeneinander in einer Reihe stehen sondern zueinander mit Einblick in die Hinterhöfe, lag eine Gestaltung der Hinterhöfe nahe.


    Dieser Teil des neu gestalteten Dioramas ist soweit fertig:


    Die Bude ist ja allen bekannt und wir werden noch viele Reviews dazu sehen, für mich ist das Highlight aber der kleine Misthaufen mit Hühnern drauf.





    Beim Zusammenbau gab es zur Anleitung ein zwei Abweichungen, zB sollte eine 1x2 Plate in Tan gesetzt werden, es lag aber nur eine Plate in Darktan bei. Was aber bei einem Misthaufen kaum der Rede wert ist. Für 7 Euro habe ich diesen hübschen Misthaufen bekommen und 5 Hühner. Der Misthaufen ist massiv aus übereinander liegenden Plates und Teilen gebaut. Kann ich nur empfehlen.


    Den einzigen Wermutstropfen, den ich finden konnte, war, dass die Anleitung für die "Polybag" sehr klein gedruckt ist und ich mit meiner Lesebrille knapp an meine Grenzen gekommen bin. Aber es ist ja grundsätzlich ein Kinderspielzeug, das dürfte für die meisten kein Problem sein. Dennoch, es gibt Menschen allen Alters, die Sehbehinderungen haben, für die kann die Anleitung ein Problem sein.


    Hier der direkte Vergleich der Anleitungen Wurstbude - Hühnerhaufen:



    Die Steinequalität ist gut, sehr hohe Klemmkraft, winzigste Angusspunkte. Die Transclearteile sind sehr schon klar allerdings teilweise mit harten Kratzern drin. Das Finish der Fliesen ist auch okay, glänzen aber weisen schon deutlich Verkratzungen auf. Ich würde sagen, bis auf das Finish der Fliesen, liegt die Qualität der Steine deutlich über denen von Lego.


    PS. Liebe Mods, da hat sich oben bei der Setnummer ein Fehler eingeschlichen, leider kann ich das nicht ändern, wenn ihr das könnt, wäre toll.

    Die Hotdogbude ist angekommen, das ist die Version von 2016 und hat damals 29,99 gekostet. Laut Brickmerge war der günstigste Preis 14,71.





    Wenn ihr das mit der aktuellen Hotdogbude vergleicht: -> 42633 Hotdog-Truck wisst ihr, wieso ich die ältere Version vorziehe.


    Nachtrag:


    Und dann stellte sich heraus, dass der kleine Hotdog Truck auch noch modular ist. Mittelfristig werde ich einige Umbauten dran vornehmen und einige Plate austauschen. Wenn ich die pinken Plates durch Medium Azure ersetze und die Sitzplätze für Minifiguren umgebaut sind, ist das ein schöner Stand für meinen Streetfoodmarket.


    In den frühen Jahren der Architecture-Reihe von Lego habe ich die Bauhaushäuser seht gemocht aber damals kein Geld gehabt, diese zu erwerben. Kürzlich kam ich darauf, diese einfach nachzubauen. Es ist sogar vergleichbar günstig, günstiger als der damalige Orignialpreis und deutlich günstiger als die Mondpreise für die die Sets bei ebay gehandelt werden.


    Insbesondere das Set "Fallingwater" wollte ich schon immer haben. Und dann fand ich außerdem eine Modifikation des Sets, die mir weit besser gefallen hat, als das Original. Kurioserweise ist diese Modifikation auf Rebrickable nicht mehr zu finden, wohl gelöscht. Was ich sehr schade finde, denn sie ist sehr schön (Wer Interesse an der Anleitung hat, sich habe sie hier auf dem Rechner und stelle sie gerne zur Verfügung). Außerdem gab es noch ein anderes Gebäude des Users, das ich gerne gebaut hätte aber es ist leider auch weg.


    Hier ein Bild des Originalsets:



    Und hier das Bild des modifizierten Sets (da die Anleitung nicht mehr da ist, ein Bild meines fertigen Mods)







    Bauprozess


    Der Bau besteht aus 3 Teilen. Zuerst wird die Landschaft gebaut, in die das Gebäude eingebettet wird:



    Die Grundplatte ist größer als ich irgendwie erwartet hatte


    Erster Bauabschnitt:






    Zweiter Bauabschnitt:





    3. Bauabschnitt:


    Dieser besteht aus vier Teilen, die dann zusammen gesetzt werden und in den Gebäudeteil des 2. Bauabschnitts reingeschoben wird. Diese Bautechnik hat mir gut gefallen:






    Fertiges Set:






    Jetzt fehlt mir nur noch das Farnsworth House, dann habe ich alle Architecture Set zusammen, die ich wirklich haben wollte.