Beiträge von somlu1968

    Dieses Café war mein erster Eigenbau, damals hatte ich nicht viele Steine zur Verfügung und habe viel improvisiert, es gab noch mal eine Nachbesserung. Jetzt plane ich einen Umbau, ich möchte die hintere Wand zum Aufklappen haben, vielleicht baue ich die Einrichtung noch mal neu aber bevor das alles stattfindet, wollte ich den aktuellen Ist-Zustand zeigen:

    Von vorne

    Der Eingang:

    Von oben ohne Dach:

    War zwar schon letzte Woche aber ich wollte euch meine Treppe zeigen, die ich in Vorbereitung auf den großen Winterumbau meiner Stadt gebaut habe. Das U-Bahnprojekt ist auf nächstes Jahr verschoben und ich kann die Fläche dafür anderweitig erstmal nutzen.

    Die Stelle sieht so aus:

    Damit die Minifigs auch diese untere Ebene erreichen, brauchte ich eine Treppe unter der Treppe befinden sich Schließfächer, damit die Minifigs ihre Einkäufe lagern können, während sie dann später über den Weihnachtsmarkt gehen können. Bis dahin werde ich auch noch die hellgrünen 2*6 Plates ausgetauscht haben, da habe ich im Moment noch keine passenden da

    Von oben (sind grad schlechte Lichtverhältnisse:

    Deswegen haben die Minifigs auch nur zwei Jahreszeiten, meist ist der Bereich erst nach Wochen fertig und das vier mal im Jahr wäre mir zu viel Aufwand. Dieses Jahr will ich versuchen das Mondneujahrs-Eisfestival mit einbauen, mal schaun, wie das wird. Ich fange nächsten Monat damit an.

    Ärgere mich ein bisschen, dass ich die 50% Aktion bei lighttailing verpennt habe, weil ich wenigstens die Weihnachtsbäume gerne beleuchtet hätte. Aber vielleicht kommt da ja noch mal was.

    Im März 2020 habe ich ja schon einmal den Umbau des "Dots Ananasstiftehalter" in einen Saft laden vorgestellt. Damals hatte ich noch nicht so viele Steine und das MOC war sehr improvisiert.

    Alter Beitrag

    Aber die Saftladenbetreiberin hatte gut Einnahmen und hat nach und nach ihren Saftladen umgebaut:

    Die Front, ich bin wie viele kein Fan von Aufklebern, deswegen habe ich eine Anzeigentafel aus Bricks gefertigt.

    Seite, früher war die Tür in der Rückseite, diese Wand wurde geschlossen und eine Tür in der Seite eingebaut.


    Von oben, es wurde auch ein großer Kühlschrank eingebaut.

    Noch mal von vorne mit Dach daneben liegend.

    Ich habe eine Weile überlegt, ob es sich bei diesem Gebäude um ein MOD oder MOC handelt. Schließlich habe ich entschieden, dass die Veränderung des ursprünglichen Sets so groß ist, dass ich es als MOC ansehe.

    Das ursprüngliche Set war das Creater 3:1 Set "Nudelladen". In der B-Variante sollte eine Fahradwerkstatt gebaut werden, die war mir aber zu winzig, dass ich entschied, eine größere Werkstatt zu bauen. Das gesamte MOC enthält neben Elementen aus dem erwähnten Set auch welche vom Gemüsewagen und den Hühnerstall.

    Die Front

    Von der Seite und Rückseite

    Die Dachterrasse

    Und natürlich sind alle meine Gebäude "modular", dass Dach ist abnehmbar und so sieht es von innen aus:

    Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und meine Minifigs nutzen den Service rege, da sie in der Hauptsache mit Rädern unterwegs sind.

    Die Modulars stehen nicht auf Stackables, da bin ich zu faul zu derzeit, das zu ändern. Es geht einigermaßen.

    Ja, kann sein, dass es sehr voll wirkt. Ich mag so. Je mehr Geschichten und wimmelndes Leben desto besser. Bin mal gespannt, wie die Winterversion dieses Jahr wird. Das ist daran auch das Schöne, ich baue es immer wieder neu auf und jedes Jahr wird es anders.

    Der Bereich vor meinen Modulars ist meine Freibauzone. Da tobe ich mich aus. Die Minifigs kennen zwei Jahreszeiten, Sommer und Winter (mehr Umbauten schaffe ich nicht.) Bevor ich nun also so langsam den Umbau auf Winter anfange, wollte ich euch noch zeigen, was da alles so los ist. Der ganze Bereich steht auf stackable Baseplates von Openbricks und das Zeitungskiosk ist von Modbrix. Alles andere ist Lego.

    Ganz links hinter der Ruine des Stadtturms befindet sich ein kleiner Wasserfall, eine kleine Ruhezone. Dann beginnt der Spielplatz und mein erstes Moc ein kleines Kiosk

    Der Spielplatz hat einen Kletterhügel, eine Rutsche (das zu später noch ein Detail), zwei große Flamingos bilden den Eingang von der Straßenseite her.

    Ein weiteres Bild vom Spielplatz mit Wippe, Ente, Sandkasten, Basketballplatz und einer Fahrradwerkstatt mit Dachterrasse mit Hühnerstall und Liegestuhl, weiter rechts ist der große Baum des Parks zu sehen und ein paar Schweine weiden dort drunter.

    Der Park mit Baum, Springbrunnen, Lesepavillon, Blumenrabatten, die von einer Gärtnerin gepflegt werden

    Der Marktplatz, die Stände sind umgebaute Verkaufswagensets (Eiswagen, Gemüsewagen, Pizzawagen und ein Saftstand aus dem Dots Ananasset). Es findet gerade ein Konzert von den "Blauhaarigen" statt. In der Mitte ist ein kleiner Skulpturenpark aus " Everyone is Awesome" Figuren (das sind die Reste eines Sets, dass ich brauchte, um aus zwei Sets ein bilderrahmentaugliches Modell zu bauen).

    Noch mal der Markplatz, der schließlich von einem Cafe mit gemütlichen weißen Sofas und Sesseln, endet.

    Hier ist das rechte Ende der Straße zu sehen, die Polizei hält Autos auf in die für Autos gesperrte Zone einzudringen, deswegen gibt es einen Stau und die Feuerwehr kommt leider nicht mehr raus. Unten ist eine Bahn zu sehen und ein Entwurfsgerüst für eine U-Bahnstation, die ich dort noch bauen will.

    Einige Details:


    Die Rutsche endet unter den Beinen der Giraffe, die grad am Baum frisst. (Der Baum ist noch nicht fertig)

    Einige Huskis belagern ein Minifig mit Hotdog und ein kleiner Einblick in die Fahrradwerkstatt.

    Ein Einblick auf den Verkehr auf der Straße.

    Im Baum befindet sich dies und das, was ich sonst nicht so unterbringen kann :)

    Also ich Emmas Kunstschule aufgebaut hatte, fand ich sie ganz hübsch. Dennoch hat mich, wie bei allen Lego-Sets inzwischen gestört, dass sie auch nur ein paar Noppen tief ist. Ich beschloss also sie umzubauen und ein richtiges Modular daraus zu bauen. Das Gebäude ist komplett aus Legosteinen, lediglich die Platte ist die stackeble Baseplate mit Grasmuster von Openbrick.

    Es ist noch nicht fertig oder vielleicht wird es nie fertig und es gefällt mir ganz gut.

    Ich habe die Fassade in Dark und Ligh-Tan gehalten aber die bunten Fensterbänke gelassen, weil die Fassade sonst langweilig geworden wäre. Die Fensterbank unter den Paterrefenster haben ich farblich an die Fensterbänke angepasst. Da in der Wand im Store die runden Fenster gerade zu bekommen sind, konnte ich die Fenster frei vor die Fassade setzen und um eine Fensterreihe aufstocken.

    Front

    rechte Seite

    Rückseite

    Linke Seite

    Rückseite

    Im nächsten Beitrag dann das Innenleben der Kunstschule.


    Kommen wie zum Innenleben.

    Es hat sich ergeben, dass die Minifigs ein Ding mit Piet Mondrian (gute Gelegenheit all die vielen Farben, die sich so angesammelt haben, zu verbauen) haben und deswegen zu bunten Aufbauten und Bänken neigen. Sie haben einen Aufstieg zum Dach gebaut und dort das Dach komplett in Beschlag genommen. Glücklicherweise durften sie an dem Haus soviel umbauen, wie sie wollten, da es nicht unter Denkmalschutz steht:

    Auf der Dachterrasse gibt es eine großes Buffet, eine Skulptur der Bildhauerin ist aufgestellt und eine Staffelei wurde nach oben geschafft, weil die Skyline gemalt werden soll.

    In diesem Stockwerk befindet sich ein kleiner Arbeitsplatz mit PC, zwei Materialschränke und die Bildhauer*innenwerkstatt und der 3D-Drucker. Diese Etage ist noch nicht voll gefliest, weil mir die Fließen ausgingen.

    Im ersten Stock befindet sich die Töpferei und die Fotowerkstatt

    Das Parterre verfügt über eine Eingangszone mit kleiner Küche unter den Treppen sind Spinde und im hinteren Bereich das Zeichenatelier. Für genügend Licht ist dort alles voll verglast.

    Soweit erst einmal. Was noch in Planung ist, alles fertigfließen und auf das Aufgangshäuschen auf der Dachterrasse sollen noch Solarpanels. Wenn ich noch mehr Jumperplates in passenden Farben habe, werden die verschiedenen Stockwerke noch belebt.

    Vor gut 2,5 Jahren habe ich schon einmal mein Zimmer hier gezeigt. Damals meinte jemand, dass da noch viel Platz wäre, was ich für übertrieben hielt. Nun ja:

    Link zum ersten Post:

    somlu1968
    15. April 2020 um 13:23


    Gleiche Wand heute:


    Der Park vor meiner Häuserzeile ist viel größer geworden. Einige Sets habe ich umgebaut, damit sie in Bilderrahmen passen, inspiriert von beewiks auf rebrickable, von dee ich 3 Anleitungen gebaut habe. Bei einigen Legosets, die ja inzwischen nur noch einige Noppen tief sind, bauche ich nicht mal mehr umbauen, die stelle ich direkt in die Bilderrahmen vom schwedischen Möbelhaus.

    Ich bau schon eine Weile meine Bestellung von Tim vor mich hin :) Das Dach, nun ja, ihr wisst vermutlich was ich meine :D

    Hat sich schon ein österliches Polybag eingeschlichen.

    Und dann habe ich mir noch die Stadtbewohner*innen Jahrmarkt geleistet. Leider habe ich das andere Stadtbewohnerinnenset von 2016 total verpasst und jetzt ist es echt teuer.