Beiträge von somlu1968

    Gestern gegen 11:45 hatte ich den ersten Bauabschnitt geschafft:


    ca. 12 Stunden später (und irgendwie habe ich außer kurz zwischendurch kochen und so nicht viel anderes gemacht) hatte ich Bauabschnitt 2 fertig.

    Ich bin schon begeistert, die liebevollen Details und die verschwenderische Fülle an Steinen machen mir große Freude. Etwas getrübt wird die Freude, leider, durch fehlende Steine (die ich einigermaßen ersetzen kann) und die teilweise sehr mäßige Steinequalität, die mich an meine ersten Xingbao Gebäude erinnert. Bei dem Gestänge in der Mitte habe ich nur gedacht, bitte bitte lass das kein tragendes Irgendwas sein, denn es hält nur mit Gedankenkraft zusammen. Auch konstruktiv ist es teilweise sehr moc-ig. Ihr wisst schon, Konstruktionen, die nur auf einer Noppe hängen. Naja, und dann seht ihr die Formteile oben rechts :cursing: Ketten selbst zusammenfriemeln. Auch eine neue Erfahrung für mich. *lgo2*

    Alles in allem ein wunderschönes Set. Mit den geschilderten Problemen kann ich im Moment noch gut leben. Es bleiben auch genug Steine pro Bauabschnitt übrig, um zu improvisieren, was dieses Set gut ab kann, da sowieso alles vom Design her "unruhig" gestaltet ist und kleinere Änderungen nicht weiter störend auffallen.

    Eins fertig, eins angefangen UND

    auch schon fertig.

    Ein phantastisches Gebäude, vorne und oben aufklappbar, Modular, liebevoll eingerichtet, die Eisenbahn im Wohnzimmer ist drehbar. So sollte es immer sein.

    Die Beleuchtung ist eine einfache 10 Lichtkette von Bluebrixx.

    Die Beleuchtung von Lighttailing ist mir zu grell, es gibt dafür zwar eine technische Lösung, die ist aber im Moment nicht zu kaufen.


    Und hiermit geht es dann auch gleich weiter. :)

    Und gleich aufgebaut, das war dann das letzte Advents/Weihnachtsset soweit, jetzt kann ich mich an die andere Adventsdeko machen:

    Interessant an diesem Set ist, obwohl es mehr Teile hat als das Set letztes Jahr (Vorgarten des Weihnachtsmanns) wirkt es deutlich kleiner.

    Bei Stonewars ist schon mehrfach erwähnt worden, das Smyth-Toys darum gebeten hat, nicht auf ihre Angebote hinzuweisen. Vermutlich haben die bei Brickmerge auch darum gebeten. Gründe dafür sind nicht bekannt.

    Ah, danke für die Info, also immer mal nachschauen, ob zufällig Sets bei Smyth günstiger zu kriegen sind (im Moment nicht, hab ich gerade nachgeschaut, jedenfalls beim flüchtigen Durchschauen)

    Als ich die kleine Apotheke entdeckte, dachte ich, stimmt sowas fehlt mir in meinem Städtchen noch.

    Das Set kommt in einem Versandpäckchen ohne viel SchnickSchnack, die Anleitung ist online abzurufen, es gibt einen Aufkleber. Die Steine befinden sich in drei Tüten, wobei eine die Minifigur enthält:

    Die Steine sind schnell vorsortiert:


    Die Anleitung ist sehr detailliert, oft wird nur ein Stein pro Schritt gesetzt. Der Boden und die Wände sind schnell zusammengesetzt. Die Qualität der Steine ist in Ordnung, zumindest die grauen Fließen sind nicht so matt, wie ich es von älteren Klemmbausteinen kenne:



    Dann geht es an die Verkaufstheke, die erst beim Aufnoppen stabil steht:


    Es gibt ein paar Stellen, da ist die Anleitung nicht logisch, wieso ich überall die Jumperplate erst aufsetze, wenn die Steine, schon in der kleinen Apotheke stehen und das alles etwas fummelig wird, erschließt sich nicht aber bei so einem kleinen Set, ist vorscrollen und dann nach gut dünken zusammen bauen, ja kein Problem. Beispielsweise werden die hohen Schränke erst aufgebaut und dann das Regal zwischen Tür und Schränken eingefügt.

    Btw. auf das dunkelbraune Regal gehören noch ein paar Teile, die aber lose darauf stehen, sodass sie im Moment irgendwo auf dem Tisch herum liegen.


    Manchmal war auch nicht gut zu erkennen, wie Steine angebracht werden sollen, die Regale darstellen sollten, habe ich erst nach einem Blick auf das Produktfoto erkennen können:

    Dann noch das Dach. Hier tauchen für mich auf erstmals wahrnehmbare Farbabweichungen auf und zwar bei den grünen Fliesen, ich hoffe es ist einigermaßen erkennbar:

    Und schließlich ist die Apotheke fertig:

    Die Steinequalität ist sehr in Ordnung, die Steine halten gut zusammen, nichts wackelt oder fällt beim angucken wieder auseinander. Die Fliesen sind teilweise etwas matt aber wie schon gesagt, das kenne ich schlimmer. Teilweise musste ich die Steine wirklich gut andrücken, um die sie plan zu bekommen und beim Dach kam dann auch der Hammer zum Einsatz, um die große Fliese besser aufnoppen zu können. Die Minifigur ist nett aber nicht meins (vielleicht noch nicht). Fenster und Tür sind etwas verschrammelt aber ansonsten klar und ohne Trübung.

    Ein bisschen schade ist, das im Innenraum und auch vor der Apotheke keine Jumperplates zum Einsatz gekommen sind, auf die die Minifigur hätte stehen können. Vielleicht ist das eine Idee für die Zukunft.

    Ich hatte keine Fehlteile, es sind zwei Steinchen übrig geblieben, darunter der Brick modified in Reddishbrown auf dem die Minifigur steht.

    Alles in allem gefällt mir das Set sehr gut und ist eine echte Bereicherung meiner kleinen Stadt, die im nächsten Sommer gefühlt 4 Cafes haben wird. Wenn die Minifigs sich durch zu viel Kuchen essen, ist es sicher hilfreich gegen etwaige körperliche Folgen eine Apotheke in der Nähe zu haben.