Beiträge von kokurya

    Neues Wochenende neuer Hersteller!

    Diesmal der ital. Roller aka Vespa von Winner.


    Verpackung:





    Praktisch! Die Teileliste ist aussen am Karton :)




    Anleitung:




    Nichts Besonders. Klar strukturiert. Allerdings später 1 Fehler bezüglich der Länge der Technikstange, aber das fällt einem sofort auf beim Bauen :)




    Stickerbogen



    Ran an die Steine:

    Klemmkraft absolut ok und keine Fehlteile und auch keine defekten oder geschmolzene Steine.

    Sehr exakt abgezählt (genau 1 Teil über)

    Die einzige Überraschung das Weiß ist kein strallendes Weiß wie auf Verpackung & Anleitung sondern geht eher in gebrochenes Weiß.

    Das was auf Bildern wie Chrom aus sieht meisten eher ein Grau ist kennt man ja.


    Rahmenbau



    Überraschung ein bedruckter Stein (leider wirklich nur der eine):



    Weiter geht es mit dem Bau:



    Die Feder an der Vordergabel ist etwas lange (kann aber leicht mit einem Messer behoben werden)




    Einer der Gründe für den kauf dieses Sets ist endlich da! Das Schaf :D



    Und fertig:




    Der Zylinder bewegt sich wirklich wenn man damit rumrollt :D



    Fazit:

    Grundsolides Displaymodell mit beweglichem Zylinder und ein- & ausklappbarem Standfuß.

    Die Schwachstelle des Modells ist definitiv die Verbindung von Lenksäule und Reifen/Kotflügel vorne. Das restliche Modell ist mit Vorderteil (Rad & Kotflügel) nur mit einer ca. 3 cm langen Technikstange verbunden.

    Ist mir allerdings beim Bauen und vielfachem Hin- & Herdrehen nur einmal abgegangen.

    Für den Preis ist das Modell absolut ok.

    Wieder ein netter Besuch im Lädchen von Dieklemme .

    Kurzzusammenfassung:

    Wurde an den Beinen hochgehoben und geschüttelt - Das Geld das dabei rausfiel gezählt und bekam dafür ein paar Sets in meinem Rucksack gesteckt ;)

    Achja und er erwartet sich das erste Review in einer halben Stunde.

    Also business as usual :D


    Jetzt stellt sich nur die Frage womit anfangen?!


    Die 2 Cobi Pirates gehen an die Kinder einer lieben Arbeitskollegin.

    Trabi und Landefähre ergänzen meine Sammlung und mit Winner probier ich einen für mich neuen Hersteller aus.

    So mal etwas rumgesaust.


    Teppich:

    absolut Top und ich finde auch gut zu steuern.

    Extrem glatter Parkett:

    Noch steuerbar, aber es drehen egal ob vor-/rückwärts oder am Stand drehen die Ketten durch am Parkett.

    Dadurch das die Ketten gefühlt das doppelte Tempo haben als der Kleine rattert es auch dementsprechend.


    Ich glaub ich nehme ihn morgen mal in die Arbeit mit und probier es dort noch (Kunststoffboden).

    Irgendwann hab ich mal das günstigste und kleinste Cada-Set gekauft, daß es auf Aliexpress gab :)

    Voila der Mini-Tiger 1!



    Anleitung:

    inkl. Teileliste:


    Der Bau:

    Viele Tüten zum Anfang


    Unterbau mit Batteriefach, wo ich schon gerätselt habe wie man dort die Batterien wechseln soll?!



    Mein Highlight in der Anleitung:

    Die Jungs machen sich wirklich Gedanken zwecks Kabel verlegen und wie man das mit Bildern erklären kann:

    Um Kabel nicht rumliegen zu lassen werden die wirklich kreativ:




    Alles erfolgreich verknotet :)



    Und auf einmal der Wechsel zum Turmbau mit vielen Zahnrädern! Meine Verwirrung steigt..



    Und es wird einfach weiter am Turm gebaut und mir dämmert es langsam, warum der Wechsel war und wie man an die Batteriebox kommen wird :)

    Es wird der gesamte Rest des Panzers am Turm montiert!



    Mit der roten Verbindung wird die Heirat vollzogen und hinten eine lange Achse eingeführt. Kurz vorne wie ein Schanier und hinten der Haltebolzen:



    Über das Rad kann man den Lauf verstellen (deswegen die Zahnräder im Turm)



    Einmal aufgeklappt:



    Das Batterfach wird einfach von 2 Pins nach vorne gezogen und "fällt" dann unten raus (echt clever)


    Restteile:



    Fazit:

    Kemmkraft super, keine Fehlteil und kein Teil mit Schaden.

    Super Anleitung sogar mit Erklärung wie man die Kabel gut verstaut.

    Ich finde das Teil absolut Top und würde es sofort wieder kaufen


    Ach ja für die Leute die den "Extra Spielspaß" lieben, gäbe es auch noch Sticker:


    Nachdem ich ja auch die Youngtimer von Cobi mag, hier mal der "neue" Pad Printed no Stickers Volkspolizeiwagen.


    Ich denke zu Bauanleitung & Klemmkraft etc von Cobi braucht ja nichts mehr gesagt zu werden.


    Verpackung & Anleitung:


    Das Wägelchen:




    Drucke alle einwandfrei. Nicht verschmiert nicht verronnen.


    Ich mag ihn :)


    P.S. fast vergessen eine Änderung gibt es ja jetzt bei Cobi in der Anleitung:

    Teileliste:


    War Shantou Style (keine Bauabschnittunterteilung) beim Bau angesagt?


    Am Ende ist ein noch nicht eingebundenes Bild. Magst du das bitte noch in den Text einbinden. Den Titel habe ich mal an die einheitliche Schreibweise im Forum angepasst.

    Jap keine Bauabschnittunterteilung.

    Aber da es das früher auch nicht gab, stört mich das nicht wirklich.


    Bild sollte entfernt sein... irgendwie hatte ich das selbe doppelt hochgeladen ^^

    Nachdem @Brad el Bricko gemeint hat ob ich nicht ein Review dazu machen will.

    Hier mein erstes Minireview.

    Das Set hab ich mir via Aliexpress bestellt und daher keine Verpackung erhalten.


    Was soll ich sagen alle Steine in unnummerierten Säckchen und da das ganze Cover ja eine Farbe hat ist etwas Sortiererei und Sucherei angesagt, was mich aber nicht weiter gestört hat.


    Steine & Qualität:

    Die Farben & Größen der Steine des Covers sind nicht ganz gleichmäßig wie man auf dem Bild ganz gut sehen kann. Wenn ich allerdings an ein altes Buch und an den Preis denke ist das für mich noch ok.

    Klemmqualität ist absolut ok und ich hatte keinen einzigen Wackelstein, wie es Bei Xingbao schonmal vorkommt


    Die Anleitung aka der Angstgegner:

    Die Anleitung ist definitiv nicht für Personen die Lego-Anleitungen gewohnt sind (denke Lego hatte dafür gute 1000 Seiten gebraucht und nicht nur 22.

    Das heißt dutzende Steine werden in einem Bauschritt verbaut, was gelegentlich etwas anstrengend wird.


    Von Außen sieht es noch harmlos aus:

    Mit Seite 1 geht schon die Post ab:

    Beim Cover wird es nicht wirklich einfacher :D


    Funktion & Ausstattung:

    Was soll ich sagen. Es klappt auf und zu und wie man vermutlich an der reichlichen Ausstattung vermuten kann, muss man etliche Teil rausnehmen um es zuklappen zu können

    Bei dem Bild sieht man auch noch mal ganz gut die unterschiedlichen Spaltmaße:


    Dann rein mit der Einrichtung:



    Figuren & Sticker:

    Die Figuren sind definitiv Lego-Clone aber ganz hübsch wie ich finde:


    Die Figuren sind komplett Bedruckt, alles andere sind Sticker.

    Wobei die Jungs bei den Stickern ganz clever waren und fast alle einen transparenten Hintergrund haben, was das Aussehen doch aufwertet.


    Fehlteile und Co:

    In meinem Set waren, 2 falsche Steine, die sich aber einfach unter der Verzierung verstecken ließen & mehr als eine Handvoll Zusatzsteine die man nicht brauchte


    Conclusio:

    Für Kinder ab 6+ wie auf der Anleitung denke ich ungeeignet. Aber für den erfahren Bastler dem diese Thematik gefällt ganz gut.

    Persönlich bin ich zwischendurch beim Cover ins schwitzen gekommen, aber im Großen und Ganzen hat es Spaß gemacht.

    @Brad el Bricko

    Fahrplan für Östereich:

    - 14. April kleine Geschäfte sowie Bau- & Garten Märkte dürfen wieder öffnen

    - Ausgangsbeschränkungen werden bis Ende April verlängert

    - 1. Mai Alle Geschäfte, Einkaufszentren und Friseure dürfen wieder öffnen

    - etc


    Ich denke er fällt unter Punkt 1 weil er nicht ganz 400 m² hat ;)