Beiträge von kokurya

    So damit zum 2ten meiner Flugzeug-Sets von Cobi.


    Verpackung & Co:


    Die obligatorische Plastiksackerlschlacht & Anleitung:


    Die Anleitung ist die übliche Kost von Cobi. Einfach und klar strukturiert.


    Ran an die Steine:

    Der Pilot mit Drucken auf Oberkörper und Mütze:


    Der erste Bauabschnitt = spätere "Aufhängung" für die Flügel


    Da es ja eine Pad Printed Version ist keine Sticker sondern alles Drucke:


    Der Rumpf wird massiv mit BRU gebaut:


    Etwas Verkleidung mit schönen Prints drauf und schon sieht das ganz schön aus:

    Im Unterschied zum Roten Baron wurde hier über 2 Steine gedruckt.

    Da der Rote Baron ein wesentlich älteres Set ist, bleibt die Frage ob sie es damals noch nicht konnten oder wollten.

    Mittlerweile können und wollen sie auf alle Fälle!


    Bauabschnitt 1&2&3 werden verbunden:

    Sorry bei Bauabschnitt 3 war ich etwas ins Klemmen vertieft und habe vergessen Fotos zu machen :/


    Weiter geht es mit den Tragflächen inkl. Prints:


    Tragenflächenmontage:


    Besonderheit dieses Modells sind die klappbaren Flügel:

    Durch die Hacken von unten rasten diese auch ziemlich stabil ein!


    Die Enttäuschung in diesem Set ist der Torpedo.

    Die Klemmkraft dieser Abschlusskonstruktion entspricht eher 1-2 Sluban und damit meine ich nicht die neuen Sets...

    Es hält zwar, aber so etwas loses habe ich bei Cobi noch nie erlebt.


    Lieber schnell weiter an die Bügelperlen:


    Der Standfuß:


    Damit ist es auch schon geschafft:


    Ein paar Kleinigkeiten bleiben über, aber Cobi wird immer genauer:


    Conclusio:

    Wiedermal ein schönes & bedrucktes Set von Cobi.

    Grundsätzlich wie immer Top Klemmkraft und Drucke (auch über mehrere Steine).

    Gut umgesetztes Feature mit den klappbaren Flügeln.

    Einzig die Klemmkraft am Ende des Torpedos gibt Anlass zur Kritik.

    Das erste Klemmprojekt an diesem Wochenende und "Neuland" für mich, da es das erste Flugzeug von Cobi für mich ist.


    Verpackung:

    Wie von Cobi gewohnt und da kein Padprinted Vermerk, habe ich mich schon mal auf Sticker eingestellt.


    Inhalt mal wieder viele Plastikbeutel, die Anleitung und der Stickerbogen.

    Der Stickerbogen ist verdächtig voll mit diversem...


    Der Bau:

    Gleich mal ran an die Steine. Gewohnt gute Cobi-Qualität, nur etwas mehr Sonderteile als bei meinen bisherigen Sets.


    Von Richthofen mit super gedruckter Uniform:


    Die ersten Sonderteile werden verbaut:


    BRUUUU :D


    Und die sehr positive Überraschung es sind Drucke auf den Steinen!


    Der Motor ist auch ein Sonderteil:


    Die Bewaffnung:



    Nennt man BRUs die man auf Stäbchen steckt BRUstäbchen?



    Die ersten Teile ohne Drucke. Warum der Rest bedruckt wird aber die beiden Teile nicht wird wohl nur Cobi wissen ;)


    Bei anderen Herstellen würde ich mir bei der Bauweise wohl Sorgen machen.

    Aber wie wir alle wissen, würde bei Cobi vermutlich auch eine Noppe reichen ;)


    Damit fast geschafft:


    Die 2 Sticker drauf und fertig:


    Conclusio:

    Tolles kleines Cobi-Set mit viel weniger Stickern (oder weniger Spielspaß???) als erwartet.

    Ob man die 2 Teile hätte Drucken können wird wohl nur Cobi wissen. Tat aber mir keinen Abbruch beim Bauspaß, da es ja weniger Sticker waren als erwartet.

    Also kleines feines Set mit tollen Teilen und vielen Drucken.

    So der Gegner zum Alien ist nun auch endlich fertig.

    Diesmal wird es nicht stickerfrei.


    Inhalt des China-Packerls:

    Auf jeden Fall schon mehr Farben als beim Alien, aber kein Zuckerlfest wie bei Lego ;)



    Die Anleitung sieht wieder gut aus finde ich



    Ran an die Steine:

    Es wird wieder in Teilen gebaut und dann zusammengesteckt


    Und die ersten Sticker:


    Wobei die Sticker ganz gut sind, wie ich finde.

    Alle Drucke sind auf durchsichtigen Trägermaterial und nicht zu groß. Auch werten sie das Set durchaus auf.

    Das wird man später wenn alles fertig ist finde ganz gut sehen.


    Es wird weiter geklemmt und geklebt


    Arme und Körper nehmen Gestalt an:


    Ran an die Beine:


    Noch etwas Waffen-/Kopflos, aber er kann schon stehen


    Der Kopf ist ein bedrucktes Formteil, aber die Rastas sind einfach super gelöst :D


    Jetzt noch ein paar kleine Waffen als Finish und wir sind fertig


    Es bleiben wieder ein paar Teile über:


    Conclusio:

    Ein tolles Set und ja es fällt mir schwer das zu sagen, aber es sieht mit den Stickern wirklich großartig aus, da sie schlich gut gemacht sind.

    Die Stabwaffe ist etwas wabbelig (oder sagt man da Slubantypisch?)

    Mir persönlich gefällt die Set-Kombi von A+B.

    Hatte eigentlich nicht großartig vor ein Sluban-Set zu erwerben.

    Aber für den Preis und in der Kombi war es dann zu verlockend:

    Sluban M38-B0720 A+B Predator vs. Alien


    Ich hab mal mit dem Alien begonnen, da ich heute keine Lust auf Sticker habe ;)


    Wie von den chinesischen Versendern üblich fehlt der originale Karton.


    Erste Übersicht:

    noppensteinwelt.de/index.php?attachment/21590/


    Die Anleitung:

    sieht ganz gut aus. Einfach und übersichtlich.

    So bunt wie in der Anleitung ist dieses Set nicht beim Sortieren.

    Es gibt genau Schwarz, Beige und weiß.



    Auf zum Bastelspaß:

    Es werden immer kleine Abschnitte gebaut und dann zusammengesteckt


    Hält alles überraschend stabil. Klemmkraft vollkommen ausreichend und gleichmäßiger als so manches Xingbao-Set.


    Beine und Körper sind mal soweit fertig


    Die Hand mit den Krallen finde ich ganz cool und hält bei mir auch stabil in allen möglichen Positionen.


    Dann hab ich vor lauter klemmen vergessen Fotos zu machen :D

    Was für mich ein gutes Zeichen ist, da ich scheinbar gut in meiner Klemm-Meditation versunken war ;)


    Das fertige Konstrukt inkl Facehugger:




    Auch ein paar Extrateile bleiben über


    Conclusio:

    Nach allem was ich schon über Sluban gehört habe, war ich ursprünglich eher kritisch eingestellt.

    Aber Klemmkraft ist absolut ok und die Figuren lassen sich in alle erdenklichen Positionen bringen und halten auch in diesen.

    Natürlich kann man Argumentieren das Verhältnis Handgröße und Körper passen nicht oder der Schädel sei zu flach.

    Aber ich empfinde das Set als ganzen gut gelungen für den Maßstab und den Preis.

    KaraBenNemsi :

    Aussehen tut das Set ja ganz gut, wenn es gerade steht und niemand niest in der Nachbarwohnung ;)


    Anfangen tut es würde ich sagen mit einer 4, wo man sich fragt, was die Jungs beim Planen geraucht haben.

    Entspannt sich dann kurzfristig auf eine 2 um einem einen Hoffnungsschimmer vorzugaukeln.

    Dann kommt die Keule AT-AT mit einer souveränen 10 um die Ecke.

    Um schließlich wieder bei der 4 vom Anfang zu landen.


    Durchschnittswert eventuell eine 7-8?!


    Ich hab mir zwischendrin beim AT-AT eine Auszeit gegönnt mit einem kurzen 15 min Spaziergang + Zigarette.

    Die zweite kurze Pause gab es als ich das Set für die Fotos hinstellen wollte und der AT-AT abgestürzt ist und Teile durch die Wohnung flogen.


    Dieklemme :

    hahaha wir werden sehen. So lange bin ich noch nie an so wenigen Teilen gesessen ^^

    *l2*. Wir werden sehen.

    Deep_East_Bricks :

    Seinen Übermut er verlieren wird bei diesem Set.

    Demut er noch lernen muss!

    :D

    Nachdem ich ja das Set diese Woche von @takeshi bekommen habe, ist nun der Tag aller Tage oder so :)


    An die Schachtel fertig los


    Keine Ahnung wer der Verpackungswütige war, aber es sind mehr Plastiksackerl als bei Cobi und jedem Chinesen.

    Und ganz wichtig 2!!! Teiletrenner, falls bei der hohen Klemmkraft dieses Sets einer zu Bruch geht ;)


    Charmanter Hinweis und Zuckernotversorgung


    Damit ran an die Steine:

    Auch die Konstrukteure hatten wohl eine Challenge:

    Möglichst viele Teile mit nur einer Noppe zu verbinden!


    Öhm ja das gehört wohl wirklich so. Bloß nichts berühren, damit der Stein nicht runterfällt :D


    Wenn sie fertig ist, ist die Baseplate sogar einigermaßen stabil trotz der 1 Noppen-Technik


    Große Steine-Suche und Haare raufen, da etliche Teile nicht auffindbar sind.

    Des Rätsels Lösung:

    Der liebe @takeshi hatte einen Beutel mit Teilen vergessen und in den zusätzlichen Verpackungskarton versteckt.

    Oder wollte er einfach den Schwierigkeitsgrad für mich erhöhen?!


    Das erste Haare raufen hat sich auch frisurtechnisch bei mir bemerkbar gemacht:

    Wer denkt das kann nicht mehr schlimmer werden darf auf den Zustand meiner Haarpracht nach dem AT-AT warten...


    Es wird guter Laune weitergeklemmt:

    Der Schlauch ist nervig und springt immer wieder ab der AT-ST ist kein Problem


    Der Horror beginnt mit dem AT-AT

    keine Ahnung wie oft ich wegen der Farben das Ding zusammen und auseinander genommen habe, wenn es sich nicht gerade von selbst auseinander genommen hat...


    öhm ja nein vielleicht?!?


    Die Stelle löst sich immer wieder gerne von selber und die Steine springen einem fröhlich kichernd ins Gesicht:


    Die Lösung: Die 2er Plate wird nach oben versetzt und schon springt das Teil nicht mehr ständig weg.

    Und der Unterbau wieder entfernt, weil der macht sich auch ständig selbstständig

    Voila wir haben eine kopflose Schildkröte gebaut :D


    Nach den Bauabschnitten kann ich nun beim Bad-Hair-Day-Contest teilnehmen:


    Der Fisurkiller ist mal fertig:


    Ab da wird es wieder einfach und ist auch so gut wie geschafft.

    Dank des Hinweises habe ich ja die Teile nicht im AT-AT verbaut und habe sie damit für die Snowspeeder über :)


    Es ist endlich vollbracht. Beim Heck der Snowspeeder würde ich allerdings nicht mal mehr von Klemmkraft sprechen... das ist nicht mal 1 Sluban...




    Conclusio:

    Baseplate: geht so

    AT-ST: null Probleme

    AT-AT: der Untergang der Welt


    Warum die immer nur eine Noppe benutzen wollen wird wohl ein Rätsel bleiben und hat definitiv System, denn zwischendruch gäbe sogar 2 Noppen wo dann liebevoll ein 2 auf 1 Versatzstück genommen wird um ja wieder mit nur einer Noppe weiterbauen zu können statt einfach ne 2x1 Plate zu verwenden...


    Wenn sich meine Nerven etwas erholt haben, wird es wieder zerlegt und diese Woche an Dieklemme weitergegeben