Beiträge von kokurya

    Nachdem ich ja vor kurzem ein LOZmini Brickhead-Set an Dieklemme vermacht habe, wollte ich selber auch wieder so etwas bauen :)


    Also voila LOZmini 1450. Das Set hat keinen Namen, aber ich denke man kann eine generische Meerjungfrau erkennen ;)


    Verpackung, Anleitung & Inhalt:

    Das Bild der Verpackung musste ich diesmal von Aliexpress mobsen, da ich das Set ohne Verpackung bestellt hatte

    Anleitung wie von LOZ gewohnt gut verständlich, aber immer mit vielen Steinen pro Bauabschnitt


    Steine von der Qualität wieder super und wie gesagt für mich sind die Mini noch super zu bauen. Bei Nano oder Diamond bin ich raus ;)


    Der Bau:

    Die generische Meerjungfrau hat scheinbar einen Politikerkopf ;)

    Alles leer, aber viele BRU-Steine


    Wie üblich bei den Brickheadz von LOZ keine Sticker sondern alles Prints


    Zeit für Frisur und Styling inkl Blümchen im Haar


    Auch 180° BRU gibt es


    Dann mal ran an die Flossen


    Auch der Muschelkini ist gedruckt


    Und fertig ist die Meerjungfrau


    Aber sie braucht auch noch ein bisschen Umgebung -> Baseplatte geklemmt und verziert und schon ist es geschafft


    Restteile gibt es / gab es bei mir bisher immer reichlich bei LOZ


    Fazit:

    Wie üblich ein rundum gelungenes Set wie ich finde.

    + günstig

    + Drucke

    + praktische Größe


    Von LOZ gibt es eigentlich alles als Brickheadz.

    Also von Disney - Marvel - Anime und auch etliche eigene Themen


    Demnächst plane ich die Creative-Serie von denen auszuprobieren.

    Das ist mehr oder weniger Gebäude wie bei Wange nur in kleiner :)

    Nachdem ich ja zuletzt neu mit Panzern angefangen habe, musste nun auch ein Rad-Panzer her.



    Verpackung, Anleitung & Inhalt:

    Wieder mal eine große Schachtel mit vielen Plastiktüten (Beim Karton würde die 1/2 Größe reichen).

    Aber bei den Verpackungsmüllbergen wird sich wohl nicht mehr ändern bei Cobi...


    Alles wie gewohnt:

    Zwar kein Pad-Printed Aufdruck, aber trotzdem ohne Sticker.


    Und die Anleitung mit den üblichen 2 Bauabschnitte


    Der Bau:

    Gleich vorweg, das Set eignet sich denke ich sehr gut als Schlacht set wenn man:

    a.) Fliesen in alles Größen sucht

    b.) 2x2 auf eine Noppe liebt :D


    Klemmqualität ist wie gewohnt einwandfrei.


    Auch der Unterboden wird teilweise verfliest


    Massiver BRU-Einsatz um den Aufbau zu verbinden:


    Dann baut man mal ne weile an dem Pendant


    Wie gesagt ein paar Fliesen sind auch dabei ;)


    Und auch dort BRU


    Alles Vorbereitet für die Hochzeit:


    Ach ja Drucke gibt es auch einige. Wie gesagt kein offizielles Pad-Printed Set, aber trotzdem eins ;)


    "Glow in the Drak" Steine sind auch wiedermal dabei ^^


    Dann ran an den Turmbau


    Damit ist es an sich auch schon geschafft.

    2te Hochzeit und das Modell ist fertig


    Über geblieben sind diesmal genau 3 Steinchen


    Fazit:

    + Wie von Cobi gewohnt gute Qualität bei Steinen & Anleitung.

    + Schönes Tarnmuster mit vielen, vielen Fliesen.

    + Baut sich schön entspannt und flüssig

    + Alles gedruckt!


    - Die Luke des Komandanten direkt beim Geschützrohr scheint mir etwas undurchdacht ;)


    Mir gefällt es sehr gut und ich würde es sofort wieder kaufen :)

    Da ja andere Klemmbausteingrößen immer ein bisserl stiefmütterlich vorgestellt werden (auch von mir), habe ich heute mal Fotos für ein Review der LOZmini Steine gemacht.



    Vorweg LOZ gibt es meines Wissens in 2 Größen nämlich Mini (ca 2/3 eines Legosteins) und Diamond (arschklein und für mich ungeeignet).

    Damit ihr euch was vorstellen könnt:

    2x2 Stein


    Nano-Figur von LOZ für Minimodulars vs. Lego-Riesen :D

    Btw falls wer eine rote Hand über hat... irgendwie hab ich eine verloren :(


    Am bekanntesten bei uns sind vermutlich deren Variante der Brickheadz zu so ziemlich jedem Thema :D

    LOZ brickheadz


    Verpackung, Anleitung & Inhalt:

    Aus China kommt das meist einfach in einem Brief / Plastikbeutel, aber an sich sind die Verpackungen ganz hübsch:

    Wie man auf der Rückseite sieht gibt es eine ganze Serie.


    Anleitung ist typischerweise ein gefaltetes Blatt mit 2 Seiten (je nach Steineanzahl wird scheinbar nur das Papier größer) :D

    Oben gibt es immer eine Teile- und Farbübersicht (welche wirklich super ist)


    Leider zu spät gesehen (baue normalerweise deren Brickheadz und dort gibt es keine Sticker) ist es ein Set mit Stickern :/


    Der Bau:

    Bei einem Bauschritt tut sich meist etwas mehr als bei der Konkurrenz

    Ja das ist 1 Bauschritt ^^

    Beim ersten Mal eventuell etwas mühsam, aber es lässt sich gut damit bauen.

    Die Farbwiedergabe ist sehr exakt und vor allem gibt es oben eine Farbskala von allen Farben die in diesem Set vorkommen.

    Daran könnten sich andere eine Scheibe abschneiden.


    Was einem fehlt sind definitiv immer die Umblätter-Pausen ;)

    Wie man sieht alles wie von Modulars gewohnt nur in Mini :D


    Die ersten Sticker im Einsatz.

    Was soll ich sagen: Lösen sich gut und zerreissen nicht - Sind aber nun mal trotzdem Sticker

    Auch einen Mini Stoffsack gibt es im Shop :D


    Erdgeschoss fertig!


    Weiter geht es im 1sten OG

    und ja jedes Schriftzeichen wird einzeln geklebt :/


    Weiter geht es mit dem Dach (erinnert ein bisserl an den Angelladen Stil)


    Nachdem Dachstuhlbau wird auch schon alles zusammengesetzt und Voila!


    Teile bleiben bei mir bei LOZ immer massig über:


    Fazit:

    Für mich ist LOZ ein super Bauspaß für den schmalen Beutel und es nimmt einfach weniger Platz weg!!

    Angefangen habe ich mit LOZ wegen der Brickheadz. Die waren bisher alle super und ohne Sticker!


    Einziger Minuspunkt, aber das war wohl mein eigener Fehler, sind die Sticker (habe ich schlicht übersehen).


    Mittlerweile machen die auch Mini-Architektur-Set (Taj Mahal, Burj Al Arab, etc), welche ich bald testen werde.

    Sehen sehr Wange / Lego mäßig aus, brauchen aber wesentlich weniger Platz.

    Zusätzlich ist z.B das Taj Mahal gefliest im Vergleich zu Wange.

    Da sich ja Takeshi das Set als erstes gewünscht hat, habe ich natürlich heute mit der Matilda angefangen :)

    Das ist mein 2tes Cobi Panzer-Set und auch das älteste (laut Aufdruck innen 2017), was Vor- & Nachteile hat.


    Aber nicht lange schnacken, los geht es.


    Verpackung, Anleitung & Inhalt:

    Wie gesagt es ist ein älteres Cobi Set und das bringt den Vorteil, daß die Verpackung nicht verklebt ist sondern mit Siegelstickern verschlossen (Ich hasse die verklebten Schachteln....)

    Sonst alles wie gehabt oder kurz gesagt:

    Riesen Schachtel mit unendlich viel Plastiksackerln.


    2 Bauabschnitte liegen vor mir

    Da es ein altes Set ist, gibt es auch noch keine Teileliste in der Anleitung.


    Der Bau:

    Der Anfang ist wie bei den meisten Panzern mit Baseplate etc, aber dann kommt die erste Überraschung:

    Dieses milchige kenne ich doch von den Cobi Piraten und in der Tat es sind "Glow in the Dark"-Steine.

    Normalerweise schreibt Cobi das auf jede Schachtel außen drauf, aber extra nochmal nachgesehen und in der Tat da steht nix (3 Steine sind dabei).


    Auch die ersten gedruckten Steine lassen nicht lange auf sich warten:

    Allerdings entspricht der Aufdruck nicht genau der Farbe der anderen Steine

    Vermutlich selbe Farbe, aber da auf grau gedruckt wurde...

    Ich denke das beherrscht Cobi mittlerweile doch besser


    Wovon es Unmengen in diesem Set gibt sind Fliesen mit Nieten-Optik und Klappen :D


    Baue ich etwas ein Schiff von Cobi?


    Bezüglich des Druckes, die schmalen Seiten sind noch unbedruckt (mittlerweile kann Cobi auch das)


    Dann mal auf jeder Seite eines der "Boote" drangeklemmt

    Mit den Klappen wird also der Rad- bzw Kettenkasten gebaut.


    Der Stein mit der Beschädigung darf natürlich nicht fehlen (kommen wohl in jedem Panzer Set vor?!)


    Noch ein paar Fliesen und der erste Bauabschnitt ist erledigt

    Selten bzw glaub ich mittlerweile nicht mehr produziert ist die Klappe mit dem Knick


    Bauabschnitt 2 geöffnet und es geht weiter mit Klappen :D


    Die Montage des Hecks ist mal etwas ungewöhnlich wie ich finde.

    Zuerst oben die Klappen montiert, dann gekippt und innen ebenfalls festgeklemmt

    So sieht das in der Anleitung aus:


    Noch schnell die Laufrollen montiert:


    Und dann kommt das Grauen aller Panzerbauer... die Kette...

    Die ist bei diesem Set defintiv anders als alles Ketten die ich bisher geklemmt habe (egal welcher Hersteller)


    ja 102 x darf man diese Kette verbinden!

    Aber wer denk von oben einfach draufgeklickt der irrt.

    Diese Kette hat in der Mitte eine kleine Nase um das ganze wohl stabiler zu machen, also muss man schräg ansetzen zum Klemmen:

    Geht aber überraschend leicht von der Hand, nach den ersten Teilen.

    Ist aber auch sehr feingliedrig.


    Phu geschafft...


    Jetzt wird mal am Heck weiter gebaut:

    Die Schläuche waren Handzahm, aber wenn ihr mal Probleme habt:
    Einfach mit dem Feuerzeug kurz warm machen und in die gewünschte Form drücken (hat bisher noch bei jedem Hersteller funktioniert)


    Fehlt nur mehr der Aufbau


    Hier ist wohl die Besonderheit dieses Tortenviertel in diesem Farbton:


    Deckel drauf und schon ist es geschafft:


    Den Kurator des Tank Museums finde ich ganz gut getroffen

    Bei Dieklemme heißt der auch "Harald Lesch des Panzermuseums" :D


    Die Überreste:


    Fazit:

    Tolles "altes" Cobi-Set mit einem bekannten Panzer und mal etwas ungewöhnlichen Farben (für einen Panzer)

    Klemmkraft wie von Cobi gewohnt, allerdings die Bautechniken noch nicht so ausgefuchst wie bei den neuen Modellen (Motor oder ähnliches existiert schlicht nicht).


    Wer es als Schlachtset haben möchte bekommt viele Fliesen mit Nietenoptik auch in ungewöhnlicher Farbe, auch vielen Klappen + 3 "Glow in the Dark" Steine :D


    Die Kette ist denke ich der Schwachpunkt bei dem Set, denn so feingliedrig wie sie ist, werden die Teile bei zu viel Zug denke ich schnell kaputt.


    Im neuen Katalog von Cobi wird das Set nun als Pad-Printed beworben, obwohl es da nie Sticker gab.

    Ob ihr also ein Set in einer alten oder einer neuen Schachtel kauft sollte egal sein.


    Kurz um... Es war ein Spaß zu bauen und gefällt mir.

    Heute war es so weit!


    Mein erstes Cobi-Kettenfahrzeug :)


    Da ich mich ja als fahnenflüchtiger Vaterlandsverräter (ehemaliger Zivildiener) eher eingeschränkt damit auskenne, habe ich es mal wie die Damenwelt gemacht und den genommen der mir einfach optisch am besten gefallen hat :D


    Verpackung, Anleitung & Inhalt:

    Die Verpackung ist für mich wie üblich zu groß, aber damit werde ich mich wohl einfach mal abfinden müssen...

    Ansonsten alles hübsch und informativ + auch wenn nicht Pad-Printed drauf steht, gibt es keine Sticker sondern die Teile sind bedruckt!!!



    Die Anleitung ist wie von Cobi gewohnt und es gibt auch wieder die Bauabschnitte fein säuberlich sortiert serviert


    Der Bau:

    Klemmkraft wie gewohnt gut und keine Gussfehler in Sicht :)

    Dann mal ran an den Unterbau:


    Mit massiven Teilen geht es weiter

    Cobi baut mal wieder massiv.

    Damit kann man sich vermutlich sogar wirklich verteidigen, indem man es dem Gegner gegen den Kopf wirft und der umkippt, während das Modell noch heil ist ^^


    Ein kleine Auswahl der bedruckten Teile (ja noch sehr einfach, aber das Modell ist aus 2018)

    Dmit ist der erste Bauabschnitt auch schon erledigt!!


    Wieder mal eine gefühlte Million Platiksackerl später ist der nächste Bauabschnitt bereit


    Auch ein Panzer will verfliest werden :)

    Glatt wie ein Babypopo :D


    Dann geht es mit dem Lieblingsteil aller weiter... Laufrollen und Ketten klemmen...


    Ach ja den polnischen Panzerführer fast vergessen. Im Vergleich zu den deutschen Panzerlenkern wohl eher einer der freundlichen Sorte ;)


    Damit sind wir auch schon bei Bauabschnitt 3 angelangt aka der Turmbau


    Auch im Turm wird massiv gebaut und natürlich auch BRU


    Seitenverkleidung geklemmt und dann dran gepappt

    Sieht doch schon ganz gut aus. Zumindest für einen Zivi ;)


    Fehlt nur mehr das Geschütz und auch das geht zügig von der Hand


    Das ist mal ein Rohr oder anders gesagt meiner ist der Längste ^^


    Fehlt nur mehr die Hochzeit von Unterbau und Turm inkl Geschütz und es ist geschafft.


    Fazit:

    Mein erster Cobi-Panzer war wie erwartet / gewohnt

    + gute Steine Qualität ohne wenn und aber

    + keine Sticker, sondern drucke

    + Bauabschnittsortierung für mich faulen Sack

    + ein Modell / Anleitung, wo das Klemmen einfach wie von selbst von der Hand geht


    - Etwas weniger Verpackungsmüll wäre schön (ja das ist meckern auf höchstem Niveau)


    Ein weiter Nachteil:

    Ich denke, ich muss jetzt öfter Panzer bauen :/

    Nach einem Schwächeeinbruch zu Mittag und einem stärkenden Nachmittags-Schlaferl genug Energie geladen um es fertig zu bauen.


    Das Set hat viele Licht- & auch Schattenseiten für mich. Warum zeige ich euch im Review.


    Verpackung, Anleitung & Inhalt:
    Wiedermal eine ziemlich große Schachtel für knapp 1400 Teile


    Die Anleitung ist Wange typisch + etlichen "Werbeseiten" warum Wange toll ist und Inhaltsangaben.

    Was man von diesen "Anatomy & Proportion" Seiten hält und ob man die braucht sei dahin gestellt :D


    Ansonsten sind wiedermal dutzende Plastikbeutelchen dabei ohne Bauschritteinteilung:


    Der Bau:

    Normalerweise würde ich ja anfangen mit "gewohnter Wange-Qualität", aber diesmal leider nicht.

    3 Fehlteile & 2 Fehlgüsse sind schlicht keine gewohnte Qualität.


    Die anderen Steine sind aber wie man es gewohnt ist und auch erwartet.


    Wie üblich wird dem Aufbau der Basisplatte gestartet


    Und dann kam schon der erste Fehlguss bzw Defektteil

    2 Noppenaufnahmen verzogen (da Stressverfärbungen -durch Druck) und zu viel Material auf einer Seite = Mit Schraubenzieher und Stanleymesser in eine verbaubare Form gebracht.


    Danach war das Teil zumindest verbaubar


    Bei den Kettengeländer wird es wieder interessant:

    Baut man die genau abgezählt wie in der Anleitung liegt die Kette am Boden


    Möchte man die um eine Noppe versetzen, ist das Ding zum Reissen gespannt...

    Lösung und wenn man genau schaut haben die Jungs von Wange das auch auf Karton und Verpackung so gemacht:

    Die Kette leicht nach aussen drehen, bis sie nicht mehr am Boden liegt.

    Warum man nicht eine passenden Länge macht? - Keine Ahnung


    Danach geht es wieder gemütlich weiter.

    Die Druckqualität am Schild ist gewohnt gut


    Nach dem Anbringen von ein paar Blüten zu Deko-Zwecken, darf man dann den Unterbau zu Seite stellen und fängt mit neuen Platten von vorne an.

    Jap diese Plattenauflagefläche soll man später mit der Base verbinden...

    Aber dafür kann man für seine Abschlussprüfung bei Humboldt zum Fliesenleger üben ;)



    Um den besonderen Look der Seitenwende zu schaffen wird mit BRU gearbeitet.


    Gefliest wird auf allen Ebenen. Das kann, da es meist im nach hinein gemacht wird recht nervig sein, da man Teile unterhalb wieder locker drückt...


    Der Säulengang ;)


    Mal die Räumlichkeiten grob Wasserdicht gemacht.


    Und wieder ein Fehlguss...

    Der lies sich mit der defekten Seite nach innen ganz gut verstecken, aber trotzdem...


    Weiter geht es mit dem Dach


    Dazwischen musste ich einige Fehlteile dezent umbauen.

    Fehlteile am Dach waren bei mir:

    1x4 Fliese Hellgrau

    1x1 dunkelgrün


    Nun warten 2 große Teile auf ihre Hochzeit:


    Viele Noppen warten auf ihr Pendant.


    Nach viel herumdrücken, sind zumindest die Aussenkanten sauber miteinander verbunden.

    Ob das bei der ganzen Plattenfläche so ist, wage ich sehr zu bezweifel, aber dazu müsste ich das Dach wieder abbauen....


    Resterampe:

    Der Teileüberschuss ist wirklich enorm.

    Wie man so viele Teile zu viel reinschmeißen kann und es fehlen dann trotzdem Teile...


    Fazit:

    Hatte mich sehr auf das Set gefreut als großer Asien und vor allem Japan-Fan.

    + Klemmkraft wie üblich gut

    + und auch der Druck kann überzeugen.

    + Die Anleitung mit den zusätzlichen Infos zum Bauwerk inkl. Originalbildern, weiß auch zu gefallen.


    Warum man dann, nach so viel Mühe, bei Teilen so schlampt ist mir ein Rätsel...

    - keine Kette in passender Länge (nach draußen drehen, ist ja nicht wirklich eine tolle Lösung)

    - so viele Fehlgüsse und

    - so viele Fehlteile wie noch nie in einem Set.


    Wie gesagt ein Set mit Licht und Schatten.

    Jetzt wo es fertig ist, ist es schön anzusehen, aber ein Set von Wange mit für mich unüblichen Mängeln (oder ich hatte bisher viel Glück).

    Nachdem sich immer mehr wertvolle Klemmbaustein-Sets in meinem Besitz befinden, habe ich etwas gebraucht um meine Schätze zu verteidigen ;)

    Waffen sind ja grundsätzlich als Kinderspielsets umstritten, aber mich hat das Set einfach gereizt (von Cada gibt es ja auch solche Sachen)


    Verpackung, Anleitung & Inhalt:

    Bunte Verpackung mit allen wichtigen Infos wie von Qman gewohnt

    3in1 weil man 3 verschieden Waffen basteln kann


    2 Bauabschnitte und zu meiner Überraschung... Ein Stickerbogen in einem Qman-Set :/


    In der Anleitung sind alle 3 Waffen in eigenen Bauschritten dargestellt


    Der Bau:

    Qualität und Klemmkraft gewohnt gut, wie eigentlich immer bei Qman (hatte da bisher noch keine Ausrutscher)

    Munitionskammer und Grundrahmen


    Und Teile die ich so noch nicht verbaut habe:

    Die werden verwendet um einen beweglichen Schlitten zu bauen


    Federn gibt es gleich mal 3 bei der ersten Waffe


    Auch transred wird verbaut


    Dann wird weiter verkleidet


    Hier mal der Schlitten in den 2 Positionen (beim 2ten Bild mit einer Technikstange fixiert)

    Durch zurückziehen des Schlittens wird die Feder für den Abschussmechanismus gespannt, während eine 2te Feder den Schlitten anschließend wieder in die Ausgangsposition bringt


    Weiter geht es mit dem Griff


    Der Abzug ist ein Sonderteil und wird nach dem abziehen durch eine Feder wieder in Position gebracht


    An einen gerundeten 2er Technikstein, kann ich mich eigentlich bisher auch noch nicht erinnern


    Damit ist das Unterteil fast fertig


    Jetzt noch die Teile verbinden und es ist schon geschafft


    Fazit:

    + Super 3in1 Set mit gewohnter Qman Qualität.

    + Super Umsetztung eines 3in1 Sets

    + guter Preis


    - Ist es ein Kinder-Set? - Ich denke nicht


    - Warum auf einmal Sticker bei Qman?!


    Denke allerdings ich werde es nochmal zerlegen und die AWM Rifle bauen als Display-Modell


    P.S.

    Verletzungsgefahr gibt es btw keine.

    Dafür ist die Feder zu schwach (außer vielleicht wenn man in direkt in den Lauf schaut und den Abzug betätigt)