Beiträge von kokurya

    Danke für die Vorstellung. Sieht sehr gut aus und das bei der kompakten Größe. Für Leute mit argen Platzproblemen eine perfekte Alternative Dank der Ministeine.

    Ich persönlich habe auch das Wange-Set und gebe Dir recht, ein gefliestes Dach macht mehr her.

    Daher ist mein Wange-Set in die Auslage eines Ladens übersiedelt und durch das LOZ ersetzt worden. Hab leider insgesamt "nur" 42 m².

    Da kommt es dann auch auf die Größe drauf an ;)

    Nachdem ich ja schonmal das Taj Mahal von Wange gebaut habe, gibt es diesmal die Version von LOZ aus Mini-Steinen.


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Wiedermal ein China-Import und daher kein originaler Karton vorhanden.


    Diesmal sie mit der LOZ-typischen Faltanleitung den Vogel abgeschossen (Rückseiten gibt es jeweils auch noch):


    Der Bau:

    Steinequalität und Klemmkraft wieder LOZ-typisch Top.

    Bei dem Set gibt es keine Sticker, aber dafür einen Druck:


    Etwas was ich zum ersten mal bei LOZ (bisher hatte ich kleinere Sets) sehe ist die "klassische" Baseplate


    Ran an die Basis und das Fliesenlegen :> Der erste Bauschritt (nicht Abschnitt) hat alleine 100 Teile :D


    Dann ran an das verflieste Dach (bei Wange ist da nichts mit Fliesen)


    Die Wände werden im großen Stil vorgefertigt und dauern eine Weile bis sie geklemmt sind


    Was ich noch nie gesehen habe ist die "Technik-Zahn-Fliese" in Trans-Blue


    Schicht um Schicht werden die Wände gebaut


    Dann kommt die beknackteste Idee, die ich jemals bei LOZ gesehen habe:

    Jap die Spitze hält mit jeweils glaub ich nicht mal einem 1/2 mm in einem Stud... (das fällt gelegentlich dann runter wenn man sonst was am Modell macht....)

    Komisch ist auch, daß die Spitzen ein Reinweiß sind während der Rest das Lego-"weiß" hat (fällt aber aus einem Meter Abstand nicht wirklich auf)


    Wie gesagt Seitenteile werden wirklich im großen Stil immer vorgebaut und dann montiert:

    Sieht doch ganz hübsch aus finde ich.


    Fehlen noch Kuppeln und co

    Zeimlich gute Lösung um eine möglicht runde Form zu schaffen



    Dann flott die 4 kleinen Kuppeln geklemmt und die Baseplate gebaut


    Schon können die beiden Teile verheiratet werden. Dabei habe ich mir mehr als nur eine Wackel-Spitzen abrasiert :/

    Das Ergebnis ist aber schön


    Fehlen nur mehr die 4 Türme an den Seiten inkl Clear-Stange zum Stabilisieren


    Damit ist es dann geschafft:


    Resterampe:


    Fazit:

    Wunderschönes Set mit schönen Details & ohne Sticker

    Größe ist ca. 11x11x12 (also superkompakt für eine Stadtwohnung)


    2 Kritikepunkte habe ich diesmal:

    - Ab einer gewissen Setgröße stößt die sonst praktische Faltblattanleitung einfach an ihre Grenzen und wird super unhandlich

    - Die sehr labile Montage der Spitzen am Häuptgebäude. Wobei ich da noch am grübeln bin wie ich das umbauen könnte ohne den eigentlichen Look zu stark zu verändern.


    Insgesamt gefällt es mir besser als die Version von Wange (LOZ ist schön gefliest und die Kuppel ist ansprechender)!

    Link zum Wange-Set falls jemand vergleichen möchte.

    Grundsätzlich waren die alten Space-Serien einfach sehr, sehr gut. Egal ob Futuron, M-Tron, Space Police, etc.


    Castor

    Ich denke von der Monorail hat jeder als Kind geträumt. Ich habe mir heuer den Traum selber erfüllt :>

    Space Police hatte bei fast allen Sets die Zelle dabei, aber es gibt auch ein paar kleine Sets ohne.

    Wiesel jap damals hat Lego Kinder noch nicht für komplette Volldeppen gehalten.


    Habe ja heuer die komplette Lego Futuron Serien + fast alle Light & Sound Sets wieder gebaut. Am Anfang etwas ungewohnt die Fehlersuchbilder, aber man kommt schnell wieder rein :)

    So noch der 3te im Bunde.

    Der Bär ist das Maskottchen der Präfektur Kumamoto und nicht der Pedobär ;)

    Kumamon - Info


    Verpackung, Anleitung & Inhalt:

    Diesmal alles ziemlich einfärbig und daher etwas kniffeliger bei der Teilesuche, aber mit der gewohnten Faltblatt-Anleitung


    Der Bau:

    Steine wieder top.

    Alles wieder Prints und keine Sticker


    Hauparbeit ist immer der Kopf und dann geht es meistens flott


    Noch Beine und Base-Plate = fertig :)


    Fazit:

    Top Qualität wie immer von LOZ

    Alles Prints und keine Sticker

    Irgendwie gehen die Brickheadz so flott von der Hand, während man fernsieht :D oder lemmys_klemme hat mir die besonders einfachen übergelassen ;)


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Mein 2ter Import aus Oberösterreich :>

    Das übliche Faltblatt + eine Schnur O_o


    Der Bau:

    Wieder 1A-Qualität von LOZ und auch die Schnur wird ihre Bestimmung finden

    Der Kopf ist ziemlich schwer, da die Haarpracht mit vielen Schichten erbaut wird


    Unterkörper im Sträflingslook


    Dann noch die Fluchtballons geklemmt


    Auf der Rückseite werden die Ballons mit dem Rucksack verbunden (die Schnur wäre ca 3 mal so lange)


    Fazit:

    Wieder ein flotter gelungener Klemmsnack für Zwischendurch.

    Allerdings ist er durch die Haarpracht etwas kopflastig und die Schnur ist etwas frimelei.

    Nebenbei gerade mal einen der Brickheadz von lemmys_klemme gebastelt (danke nochmal!!!)


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Ein LOZ-Brickhead mit der gewohnt einfachen Anleitung (Faltblatt)


    Der Bau:

    Steinequalität und Klemmkraft wie von LOZ gewohnt absolut top!

    BRUs gibt es eigentlich bei jdem Brickhead:


    Warum bei manchen der Kopf zu öffnen ist und man eine Microfigur darin sieht, hat sich mir bisher nicht erschlossen


    Egal Kopf fertig! Und weiter geht es mit dem Körper


    Noch schnell alles verbunden. Die Baseplate geklemmt und fertig


    Fazit:

    Die Qualität ist wiedermal top wie von LOZ gewohnt

    Keine Sticker sondern alles Prints (hatte auch noch nie einen Brickhead mit Stickern)


    Zusammengefasst: ein toller Bausnack für zwischendurch!

    Gestern habe ich ja schon den "großen" CN171-11 Military Truck vorgestellt von dem scheint es 3 Größen zu geben.

    Wusste ich auch nicht, da aber der Händler irrtümlicherweise mir 2 Sets zugestellt hat habe ich mal etwas nachgelesen.

    Diesmal also die "Medium"-Edition ;)

    Unterschiede:

    • Kein Lenkbares Fahrwerk
    • Raketenwerfer nicht per Technik steuerbar
    • Keine LEDs
    • 3 statt 6 Figuren
    • dafür gibt es 2 Studshooter für die Raketen

    Verpackung, Anleitung & Inhalt:

    Wieder ohne Kartonage, aber die schmeisst ja eh fast jeder weg

    Nur 3 Statt 7 Bauabschnitte und wieder ein schöner Stickerbogen


    Der Bau:

    Steinequalität & Klemmkraft wie gewohnt sehr gut.

    Bei den Figuren gibt es "nur" 3 sind die selben 3 dunkelgrauen wie beim großen Set (habe sie daher diesmal ohne Helme und mit schicker Frisur fotografiert


    Ran an den Truck

    Lustigerweise ist der Kern beim Mittleren gleich am Anfang beim Großen ganz am Schluss zu bauen :)


    Nach der Basis geht es wieder an den Aufbau

    Cockpit hat diesmal 2 extra Monitore, wo beim Großen die Lenkung verbaut war.


    Heckklappe und sonstige Teile werden immer vorgefertigt und dann dran gebaut


    Mein Favorit ist die Cockpit-Kanzel.

    Die wird extra in Blue-Transclear gebaut inkl. 90° BRU in Transclear und dann pappt man vorne auf den Tranclear-Stein einen Sticker der komplett grau ist (kein Muster kein nix)


    Ergebnis ist trotzdem ganz brauchbar finde ich


    Dann geht es an den Raketenwerfer, welcher diesmal mit Studshootern umgesetzt wird (der ist auch dreh- und schwenkbar)


    Damit ist es auch schon geschafft

    Das fehlende Teil am letzten Foto habe ich noch drangebaut (ist mir erst beim Review schreiben aufgefallen ^^ )


    Die Beiden im direkten Vergleich:


    Fazit:

    Die übliche Frage: Kommt es auf die Größe an?

    Kurz und knapp nein.

    Für mich war der Bauspaß beim Kleineren wesentlich höher.

    Beim Kleineren können die Figuren auch über den Setieneingang einsteigen (öffnet sich nach oben statt nach unten + hat eine Leiter)


    Die einzigen Gründe für den Großen wären:

    • zusätzliche Figuren
    • LED


    Mir gefällt der Kleine und ich hatte definitiv mehr Spaß beim Bauen!


    P.S.

    Falls ich mich irre und es soll ein anderes Gefährt sein bitte korrigieren, aber Fahrzeugnummer ist laut den Aufklebern & Anleitung die exakt gleiche!

    Nach Stundenlangem klemmen und Sticker kleben, habe ich glaube ich das ambivalenteste Verhältnis ever zu einem Set.


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Verpackung war, da Direkt-Import, wieder mal keiner dabei um Versandkosten zu optimieren ;)

    Warum Direkt-Import? - Wegen der Figuren die sonst nicht dabei sind und meiner Meinung nach das eigentliche Highlight der Sets.

    7 verpackte Bauabschnitte, 1 Anleitung und ein sehr mitgenommener Stickerbogen.


    Achja und eine Anstecknadel :D


    Der Bau:

    Wie schon angekündigt sind meiner Meinung nach die Figuren das Highlight bzw auch deren Präsentation:

    Für jede Figur gibt es einen eigenen drehbaren "Ständer". Finde ich ziemlich cool für Display-Figuren / Figuren-Sammlungen


    Jede Figur hat eigene Gesichtszüge, eigenes Equipment und Frisur (Top bedruckt sind sie soweiso alle):


    Nun aber zum eigentlichen Bauwerk dem CN171 - Military Truck aus dem Film "The Wandering Earth"

    Unterbau wird eher techniklastig gebaut und bittet lenkbare Vorderachsen


    Bei ca 70 Stickern lässt der erste nicht lange auf sich warten.

    Grundsätzlich sind es Sticker guter Qualität, welche sich durchaus noch einmal abziehen und korrigieren lassen (leider waren meine durch den Transport schon etwas ramponiert)


    Mal der Unterbau für euch:


    BRU-Steine gibt es auch und zwar in rauen Mengen (alle im schicken Grau)



    Die Seitenverkleidung wird meist in Teilen vorgebaut und dann rangeklemmt


    Die Frontscheinwerfer sind beleuchtet (leider hat man bei der Schalterplatzierung nur halb mitgedacht)

    Für links und recht gibt es jeweils einen eigenen Schalter. Allerdings lässt sich der obere weder von der Seite noch von oben erreichen mit den Fingern... (mit Zahnstocher oder sowas geht es)


    Nach und nach wachsen die Seiten in die Höhe:


    Leider fehlt bei mir 1 Teil für die Front, welches ich dann von wo anders geklaut habe, wo es weniger auffällt...


    Und es wächst weiter


    Warum die Seitentüren den Boden nicht erreichen können ist mir ein Rätsel (bzw warum man das so umsetzt). Da müssen die Armen ganz schön springen um reinzukommen


    Die "MG" am Dach ist dann für die "Hand of God"-Steuerung. Leider ist die Lenkung eher schwergängig und der Einschlagswinkel eher bescheiden.

    Das Dach ist dann abnehmbar, allerdings für den Spieleinsatz etwas zu locker geraten


    Beim Rakteńwerfer kommt massig BRU zum Einsatz + wieder Technik (er kann geschwenkt und gedreht werden) und damit ist es dann auch geschafft.

    Seitentüren und Heckrampe lassen sich öffnen & das Dach ziemlich komplett abnehmen

    Beleuchtete Scheinwerfer


    Reste gab es so gut wie keine, aber dafür das erste mal für mich bei einem Sembo Set Fehl- / Falschteile:

    1 x 4x1 in dunkelgrau statt schwarz dabei

    1x 2er 90° BRU hat komplett gefehlt


    Fazit:

    Ich habe das Set bestellt weil es an sich alles bietet was mich normalerweise erfreut:

    • Cooles Sci-Fi - Set
    • ein paar coole Gadgets wie:
      • Hand-of-God-Steuerung
      • etliche Türen und Rampen zum Öffnen
      • LEDs
      • dreh- & schwenkbarer Raktetenwerfer


    Was soll ich sagen...

    • Steinqualität, Klemmkraft alles Top wie von Sembo gewohnt
    • Anleitung ebenfalls gut (2 kleine nicht optimale Stellen, aber alles schaffbar)
    • Hand-of-God funktioniert, aber schwergängig und geringer Einschlag
    • Bei den LEDs ist ein Schalter ohne Hilfsmittel nicht zu bedienen

    Also alles nicht wirklich schlimmes.


    Aber ab der Hälfte des Sets (ich baue eigentlich alles immer in einem Zug), hatte ich einfach keine Bock mehr und hab es halt dann einfach fertig gebaut.

    Ich kann nicht sagen woran es liegen würde bei diesem Set.

    Es sieht gut aus, die Figuren sind Hammer und es hat tolle Features und trotzdem bin ich unzufrieden bzw hatte nicht den erwartet "Bauspaß".


    Vielleicht nur ein schlechter Tag meinerseits? - Denn wirklich schwerwiegende Fehler hat das Set nicht.


    Würde ich es wieder kaufen?

    Wenn ich nach den Features gehe. - Ja sofort!

    Wenn ich nach dem heutigen Gefühl gehe. - Nein!


    Wie gesagt irgendwie ein komisch ambivalentes Verhältnis derzeit zu dem Set...

    Nach der Kirschblüten-Aussicht bin ich heute auch zum Kirschblüten-Weg gekommen.

    War wieder schön :)


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Da wieder mal ein China-Import ohne Kartonage


    Die Anleitung zeigt schon mal hübsch, was rauskommen soll und drinnen wieder gewohntes Sembo-Material


    Die Transfersticker


    Der Bau:

    Klemmkraft und Steine wieder top!!

    Besonders sind sicher die Baseplates


    Fliesen- und Gehwegarbeiten


    Dann geht es an die Bäume


    Die Toris aufgebaut


    Fehlt nur mehr der 2te Baum und es ist geschafft


    Fazit:

    Wieder tolles kleines Set mit vielen Blüten.

    Die Hauptarbeit ist sehr repetitiv (Blüten klemmen). Kurz das Set ist nicht großartig anspruchsvoll aber ein super Set zum nebenbei Bauen.


    Wer viele tolle Bautechniken und Abwechslung will ist bei dem Set falsch.

    Aber ein absolut schönes Set für nebenbei.


    Ich mag es total!

    Also nur um euch mal den Stand der Dinge zu zeigen: Ich hasse den Erfinder dieses Sets! :D


    Wie kommt man auf so eine unterirdische Bauweise? Ich wollte gestern mal schnell zumindest die Unterplatte bauen. Hab die Zeit gestoppt: 80 Minuten.

    Hahaha du wirst sehen mit ein paar Wochen Abstand kann man dann wieder darüber lachen :D oder ist das dann die Schadenfreuden für den nächsten?! ;)