Beiträge von kokurya

    Bei uns im Ösiland schießen sie ja den Vogel komplett ab mit so Dingen wie:

    • Einzelhandel geschlossen! ABER: Waffengeschäfte & Reisebüros geöffnet... (beides wohl überlebensnotwendig)
    • Unterwäsche kaufen beim kleinen Klamottenladen um die Ecke verboten und geschlossen!! ABER: die selben Sachen kaufen im riesen Einkaufzentrum beim Spar erlaubt
    • Haustierverkauf verboten. ABER: Haustierbedarf (z.B. Futter) kaufen erlaubt => habe meine zusätzlichen, neuen Zwerggarnelen nicht als "Zwerggarnelen" sondern als "Futtertiere" gekauft und damit war die Sache geritzt...
    • Schulbetrieb muss gestoppt werden. ABER: KrankenpflegerInnen und PolizistInnen müssen sogar wenn sie positiv getestet wurden in den Dienst solange sie keine Symptome haben. Das Beste dabei:
      • Bist du positiv, bist du automatisch behördlich Abgesondert (darfts also nicht Einkaufen gehen oder mit den Öffis fahren).
        • Was heißt das für diese Berufsgruppen:
          • kein Einkaufen, keine Anreise zum Dienstort mit den Öffis, aber Arbeiten musst du
          • Was wenn man keinen privaten KFZ hat? Man muss ein Taxi in die Arbeit nehmen, welches aber nicht vom Dientgeber übernommen werden muss...


    Mich wundert es nicht mehr, warum immer mehr Menschen auf die Vorgaben der Bundeskasperl pfeiffen!

    Als Glanzstück meiner Lockdown-Urlaubswoche stand die Titanic von Cobi im Mittelpunkt.

    Es ist die ganz "normale" Version ohne extra Schildchen und Limited Papier.

    Danke nochmal an klemmbaustein-welt für das tolle Schnäppchen damals im Abverkauf :)


    Vorweg: Es ist das erste große Schiff für mich. Dafür gab es nur ein U-Boot und ein kleines Torpedoboot von Cobi für mich!


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Scfhon wen man die Verpackung sieht, weiß man: Das wird kein kleines Set :D


    Der Inhalt besteht aus 12 Bauabschnitt-Beutel + 3 Anleitungen.


    Der Bau:

    Klemmkraft und Qualität ist wieder sehr gut (nur ein Fehlguss und den gab es auch als Extrateil).


    Angefangen wird mit dem Heck:


    Dann folgt ein großer roter Swimmingpool ;)


    Gemeinsam ergibt das mit ein paar anderen Teilen fast 2/3 des Rumpfes


    Die Drucke sind durch die Bank gut gelungen. Nichts verlaufen oder so:


    Noch ein paar Deckaufbauten und des Heck ist mal so weit fertig:


    Dann fängt man mit der Bugspitze an:


    Damit der schnittige Bug dargestellt werden kann, verbaut man einige Teile:

    Finde die Form ziemlich gut gelungen ohne Formteile!


    Nun folgt die Rumpfhochzeit und der Innenausbau:

    Da sieht sie noch etwas wie ein Tanker aus :D


    Es folgt ein Bauschhritt der mir genau soviel Spaß gemacht hat wie Panzerketten klemmen...

    Jap die Fenster sind alles 1er und dafür benötigt 5!!! Plastikbeutel.


    Ab da geht es dann wieder flott dahin.

    Den Ständer geklemmt. Der ist im Gegensatz zur Limited "nur" mit einem weißen Schild und ohne Extra-Info-Schild.


    Dann werden nur mehr ein paar Deckverziehrungen und bedruckte Flaggen verbaut und die Seile gespannt.

    Die Seile habe ich mal weggelassen, da diese Dre****arbeit mir von einer geschickten Freundin abgenommen wird (lang leben die Pfandfinder ;) ).


    Ich finde ein sehr schickes Schiff, welches mit den Schnüren denke ich noch besser aussehen wird!


    Aber auch einen negativen Rekord stell dieses Set auf. Soviel Plastikbeutel hatte ich noch bei keinem Set.

    Und nein es liegt nicht allein an der Teileanzahl, denn die beiden LOZ-Sets mit 1753 und 2770 Teilen, hatten wesentlich weniger Plastikbeutel!

    Plastikmüllberg, bevor ich den Bauabschnitt 12 überhaupt geöffnet habe...


    Fazit:

    + wunderschönes Riesenset

    + Qualität & Klemmkraft (1 Fehlguss, welcher aber zusätzlich dabei war)

    + Padprinted

    + Stundenlanger / Tagelanger Bauspaß

    ~ gefühlte 3 mio Schnüre (Gott sei Dank wird mir die Arbeit abgenommen)


    -- Die Menge an Verpackungsmüll ist leider absolut jenseitig. Die Plastikmeneg ist ja bei Cobi nie ohne, aber das ... Alleine 5!!! Beutel für die 1er Fenster

    So genug geklemmt für heut. Es muss ja noch ein bisserl was für morgen bleiben :)


    Ich muss ja sagen der Bauschritt mit den Kabinenfenstern macht fas tso viel Spaß wie Panzerketten klemmen ;)

    Falls wer ein Set sucht mit vielen 90° BRU zum Schlachten ;)


    Nach den Sets von LOZ mit fast gleich vielen Teilen ohne großartige Bauabschnittsortierung, fühlt sich die Titanic gerade an wie "Klemmen für Dummies" :D

    Macht auf jeden Fall Laune!!

    Heute war das 2te große Set von LOZ dran.

    Die Jing Wu Hall. Eine Sportkampfschule mit ein paar Besonderheiten!


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Wieder direkt aus China und daher ohne Karton.

    Wieder ein Anleitungsbüchlein mit guten 100 Seiten und Stickerbogen:


    Insgesamt 2770 Teile in 2 Bauabschnittsbeutel

    Irgendein Chinese hatte da wohl Humor mit den 2 Bauabschnitten ;)


    Der Bau:

    Wieder gewohnt gute LOZ-Qualität. Kein Fehlteil & kein Fehlguss!


    Begonnen wird mit dem mittleren Bereich:


    Weiter geht es mit den Seitenteilen. Insgesamt 4 Stück, Von denen man immer die das Erdgschoss baut


    Wie man sieht sind die Seitenflügel klappbar!


    Schließlich folgt das Eingangstor:


    Damit ist die Basis gebaut und man wechselt in den Stockwerksbau welcher wieder in der Mitte startet:


    Die eine Figur erinnert mich sehr an die Kirschblüten-Serie von Sembo :D


    Weiter geht es mit den Stockwerken für die Seitenteile. Leider sind diese nicht so abwechslungreich wie das Erdgschoss!


    Wenn man dann alles zusammenfügt sieht es sehr schön aus wie ich finde:


    Das Ganze mal aufgeklappt:


    Noch die Ansichten von Oben:


    Fazit:

    + Qualität & Klemmkraft

    + schön, kreativ und Abwechslungsreich im Erdgeschoss

    + Schöne unterschiedliche Figuren!


    ~ Obergeschosse in den Seitenteilen sind leider schlicht gespiegelt und nichts Besonderes mehr

    ~ Leider nur die Figuren bedruckt, aber die Qualität der Sticker ist gewohnt gut


    Mir gefällt das Set im Großen und Ganzen sehr gut (wie gesagt ist der 1 Stock im vergleich zum Ergeschoss etwas mau). Etwas mehr Bauabschnittunterteilungen würden den Bau übersichtlicher machen ;)

    Hat mich den ganzen Tag beschäftigt, sind aber auch 2770 Teile :D

    Endlich ist es so weit. Ein Set auf das ich sehr, sehr lange gewartet habe und beim ersten mal nach langen Wochen aus China das falsche Set bekommen habe :)

    LOZ Subway Station. Als ich die ersten Bilder davon sah, war es sofort um mich geschehen!


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Wie üblich keine Kartonage, da das Set damals nur in China erhältlich war.

    Mal etwas grob sortiert:


    Die große Überraschung diesmal keine riesen Faltblätter sondern bei 1000+ Teilen gibt es wohl bei LOZ ein richtiges Anleitungsbüchlein :D


    Der Bau:

    Wie die meisten die meine Reviews lesen ja bereits wissen, ist die Klemmkraft & Qualität bei LOZ immer einwandfrei, aber...

    Ja diesmal haben sich genau 3 Steine eingeschlichen deren Klemmkraft nicht so hoch ist wie von LOZ gewohnt (die Flasche und 2 Kristalle im Keller halten nur an einer Noppe und das nicht so stark wie sonst bei LOZ, aber es hält). Sonst alles Tippitopi!!


    Man baut sich gemächlich von Unten nach Oben:

    Kellergeschoß = Ubahn-Station inkl U-Bahn, Straßenmusiker und allem was sont dort unten so kreucht und fleucht.

    Ich liebe ja die Detailiebe bei LOZ bei solchen Modellen


    Noch Musiker, U-Bahn, Treppen und etwas Leitungen hinzugefügt

    Hab zwar noch nie eine U-Bahn gesehen bei der unterirdisch ein Baum wächst, aber gut ;)


    Erdgeschoss = Eingangshalle / Schalterbereich:

    Sogar an die Ticketkontrolle wurde gedacht :D


    Ticketschalter und Gastrobude ^^


    Dann geht es auch Ruck-Zuck weiter mit dem 1. Stock, welche die Schalt und Steuerzentrale darstellen soll vermute ich:

    Sogar Multi-Monitor-Betrieb ^^


    Ab jetzt baut man eigentlich ständig am Erdgeschoß + 1 Stock inkl diversen Aussenverkleidungen & Verbindungen


    Fassade braucht man ja auch:


    Dann kommt ein sehr kleinteiliger Frikelteil mit sehr vielen Wiederholungen um die Verzierung der Fassade so zu bauen (das zieht sich etwas...)

    Sieht dafür aber dann hübsch aus, aber man sitzt da wirklich ne Weile daran...


    Was fehlt noch für so ein hübsches Gebäude?? Richtig ein noch hübscheres Dach, welches dann wie ich finde recht flott gebaut war.


    Damit ist das kleine Kunstwerk auch schon fertig:


    Ich finde es super knuffig und sehr detailreich gemacht für seine Größe (ca 11 cm x 11 cm x 24cm)!

    Teile sind auch noch reichlich über.


    Fazit:

    + wie üblich gute Qualität & Klemmkraft (Ausnahmen: 1x Flasche + Kristalle halten nicht ganz so gut wie sonst von LOZ gewohnt, + 1 Teil ist statt dunkelgrau in grau dabei)

    + Figuren bedruckt, ebenso die Uhren am Dach + der Koffer des Reisenden im EG

    ~ die vorhandenen Sticker sind von sehr guter Qualität, aber halt trotzdem Sticker

    ~ eine Bauabschnittsortierung wäre bei der Steineanzahl schon hilfreich


    Wie gesagt habe ich lange auf das Set gewartet und bin absolut zufrieden damit.

    Ganz klare Kaufempfehlung!!

    Und fertig:

    Luke's X-34 SoroSuub Landspeeder


    War ehrlich gesagt meine 2te und letzte Bestellung bei Forumspartner Joy.


    Gründe:

    • 3 Emails über 4 Wochen um endlich die Anleitung zu bekommen.
    • Bei der Figur die ich auch bestellt habe gibt es keinen linken Arm
    • 2 der 3 Antennen sind in der falschen Farbe
    • Die Farbtreue mag bei dem Modell egal sein, ist aber scheinbar bei allen MOC's so (zumindest hat es mich 2 von 2 mal erwischt):


    Kurz Steinequalität, Farbtreu & korrekte Teile sind scheinbar nicht Joys stärke bei MOC's