Beiträge von Norgrimm

    Die Ketten, die Sembo hier verwendet hat, sind m.W. nicht nach dänischem Vorbild. Die sehen wie Ketten von Brickmania aus. Da die bei "günstigen" 30€ für 150 Kettengliedern liegen, habe ich die im Original noch nicht in der Hand gehabt.


    Bluebrixx selber hat ja auch Ketten in Breite 2 Noppen im Programm, eigentlich verwunderlich, daß die hier nicht verwendet wurden, bei den Star Trek Sets werden ja auch BRU-Elemente eingesetzt, die bei Xingbao normalerweise nicht einsetzt.

    Ein Freund von mir wollte da bestellen, aber es gab Probleme wegen Lieferung aus den USA, also ggf vorher mal nachfragen.

    Einen Teil der Artikel gibt es auch bei Resellern in EU und UK. Ein breites Angebot kenne ich allerdings auch nur von Firestar Toys in UK. Die sind von den Preisen eine Apotheke und die Versandkosten sind seit dem Brexit auch übel, allerdings erledigen die auch die Zollformalitäten - gehört sich für einen Laden mit Premiumangeboten aber auch.

    [...]

    . Die klarblaue runde Fliese soll hier wohl das Oberlicht des Turbo-Lifts zeigen. Hier war die hellblaue Fliese irgendwie unpassend.

    [...]

    Ist wohl eher Teil des Antriebssystem. Gehört optisch zum Impulsantrieb, bildet aber nach den bekannten Querschnittsdarstellungen den oberen Abschluss des Warpkerns.

    [...]

    . Ich würde die hellblauen Grill-Fliesen auch gerne ersetzen, aber die Teile sind selten und teuer.

    [...]

    Bei diesem Typ von Warpgondel ist das blaue Leuchten nur zu sehen, wenn das Schiff mit Warpantrieb unterwegs ist. Ansonsten ist dieser Teil der Warpgondel schwarz. So werden die auch bei so ziemlich jedem Modell oder Spielzeug von Schiffen mit diesem Typ von Warpgondel dargestellt. Die könnte man durchaus gegen schwarze tauschen.


    Diese blauen Teile bei den mid-size finde ich auch zu knallig. Warum man hier keine transparenten Teile verwendet um leuchtende Elemente darzustellen, frage ich mich halt auch (der Impulsantrieb ist ja bei diesem Modell auch betroffen.

    Der Umhang ist glaube ich eher uralt, als ganz neu. Bloxxstar hat ja zur Weihnachtszeit ein altes Set mit einer Krippe vorgestellt, da war auch so einer drin. Er hatte da gesagt, das die wohl auch bei den alten Rittersets mit dabei waren. Halte ich für plausibel, man sieht ja auch die Aussparung für das Pferd.

    Bei Modbrix scheint die Entwicklung in Sachen Qualität leider eher in die Gegenrichtung unterwegs zu sein. Die frühen Sets (Moviecars, Crystal Ship, etc.) waren ja von der Steinequalität gut bis sehr gut. Und jetzt aktuell sind zeitgleich zu einem ganzen Schwung Vonado Sets auch eigene Modelle ohne Karton und gedruckter Anleitung aufgetaucht. Da kann man ja vermuten, das die auch von Vonado gepackt werden.

    Zitat

    Die Klemmkraft hat mich durchweg überrascht. Da hört man von Modbrix viel in gegenteiliger Richtung.

    Persönlich erinnerte sie mich an Cobi, auch hier musste stellenweise die Teile mit Kraft zusammengedrückt werden.

    Die schlechte Steinequalität tritt bei Modbrix ja eher bei neueren Sets auf, die nach dem Wechsel des chinesischen Herstellers produziert wurden. Dieses Set ist vermutlich noch vor dem Wechsel bei em alten Partner produziert worden, die Reliefsteine mit Rillen auf der einen und Mauer auf der anderen Seite deuten darauf hin. Die sind ja sonst nur von dem Wohnmobil aus Breaking Bad bekannt, und das war ja auch von dem ersten Kooperationspartner.

    Die kannst du nur während der Crowdfunding-Phase auf Bricklink und bei den Scalpern auf den üblichen Plattformen kaufen. Die werden ja nicht regulär produziert, es werden ja nur die Sets produziert, die beim Crowdfundin in einer Anzahl von 10.000 vorbestellt wurden. Produziert werden dann genau die 10.000.


    Wer das dann darüber hinaus haben will muß sich die PDF-Anleitung besorgen und dann selber eine Teileliste anlegen und die Elemente besorgen.

    [EDIT] Funktioniert doch nicht, das Heck bricht an einer anderen Stelle ab als bei dem anderen Set, obwohl die Konstruktion ähnlich ist.


    Bei dem abfallenden Heck von dem Straßenkreuzer hätte ich eine Idee, abgeleitet von meiner Lösung des gleichen Problems bei dem roten, einzeln erhältlichen, der ähnlich gebaut ist.


    1. In Bauschritt 292 verbaust du eine grauen 2x6 Platte. Ersetze diese durch eine weisse 2x6, die du eine Noppe weiter vorne aufnoppst und eine graue 1x2 dahinter.


    2. In Bauschritt 312 lässt du die weisse 1x4 Platte weg und füllst nur links und rechts mit je einer weissen 1x1 auf.

    Nachdem ich da mal geschaut habe, scheint mir die BB-Version nicht identisch zu sein. Der Aufbau scheint es zu sein, allerdings sind z.B. die Gitterfliesen, mit denen das Innenleben dargestellt wird bei meinem Exemplar in Perlgold, die MunichBricks Version scheint graue oder silberne zu haben. Gekostet hat das auch nur die Hälfte.

    PLAYLECOBRICKS, Takeshi : Danke für die Aufklärung, ich hatte damals bei BB schon versucht, was herauszufinden, um das Ganze dann nicht da kaufen zu müssen, aber ohne Erfolg. Die Steinequalität war auch bei meiner Version OK (wenn auch die Scharnierplatten bei mir komplett gefehlt haben und ich erstmal einige Wochen auf Ersatz warten durfte).