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Diese zusätzlichen Landefüße mit den Krallen sind übrigens Unsinn. In den Filmen sind das rechteckige Füße und es fehlen dann auch noch die geöffnet dargestellten Fahrwerksschachtklappen wenn man den gelandet darstellen möchte. Keine Ahnung wieso das vom Lizenzgeber akzeptiert wurde wo die doch sonst scheinbar bei jedem detail alles so genau nehmen.
Sorry, ich habe da meine Zweifel, das man in der CBS-Lizenzabteilung auf mehr achtet, als das die Lizenzgebühren pünktlich entrichtet werden.
Wenn da auf irgendwas geachtet würde, hätten wir in der kurzen Zeit nicht schon zwei große Fehler gesehen:
1. Bei der ersten Vorstellung der zweiten Welle wurde die Herkunft des K'tinga Kreuzers und des D7 Kreuzers vertauscht. Der D7 stammt eigentlich aus der Originalserie und der K'tinga tritt zuerst im ersten Kinofilm auf, auf den Plaketten der Prototypen stand das aber genau andersrum. Aufgefallen scheint das nur bei einem der beiden zu sein, bei den entgültigen Designs sind jetzt beide mit der Herkunft Originalserie angegeben.
2. Die Farbe der 1701-A ist falsch. Das Schiff müsste weiß sein. Die 1701 Refit aus den Kinofilmen ist offiziel seid einigen Jahren grau (was ich auch für einen Fehler halte, vermutlich wurde hier eine Angabe zur Serienversion mit der Filmversion durcheinandergebracht), aber die 1701-A war bislang immer weiß. Siehe auch die Sammelmodelle bei Eaglemoss, die sowas ja sehr genau nehmen. Dort ist die 1701 Refit grau und die 1701-A weiß. Das kommt vermutlich daher, das BB zuerst die 1701 Refit bringen wollte (die ja in den offiziellen Archiven grau ist) und sich erst spät umentschieden hat. Das die Farbe mit dieser Entscheidung geändert werden müsste, ist aber bei CBS auch nicht aufgefallen.