Beiträge von Norgrimm

    Ja, das sind die gängigen Abmessungen bei den Youngtimern. Auf dem Dach haben eigentlich fast alle die 4 Noppen breiten Dächer. Die Barkas fallen da etwas aus dem Rahmen mit 7 noppen breite unten und 5 Noppen breite auf dem Dach.

    Die Fiat 124/FSO 125/Lada-Modelle sind 6 Noppen breit mit auf 5 Noppen verjüngtem Dach. Bei den jüngeren Modellen gäbe es die abgerundeten Fliesen für Motorhaube und Kofferraumklappe auch in der Länge 6, allerdings gibt es da noch keinen weißen.

    Wobei vermutlich momentan ein Cobi Youngtimer wahrscheinlicher ist. Cobi fängt ja dieses Jahr mit der Lizenz von Lancia an (Delta Integrale in 1:12). Da Lizenzen von Automarken üblicherweise nicht exklusiv vergeben werden, schließt das natürlich einen Speed Champion nicht aus, da man in Dänemark aber immer auf einen globalen Markt zielt, ist ein Defizit in der Bekanntheit (und damit die Zugkraft der Lizenz) das größere Problem.

    Wie man sieht, ist die Fahrerkabine nicht ganz so starr mit dem Rest verbunden (lediglich über zwei Technik-Pins). Das macht es etwas anfällig, ist aber für ein Displaymodell grundsätzlich stabil genug und es hat auch einige Spielrunden überlebt.

    Ich kann mich dunkel daran erinnern, das in einem Video (bei der Vorstellung eines der Fahrzeuge in rot/schwarz) gesagt worden ist, das die rot/weißen modular gestaltet worden sind, um das Austauschen der Module zu ermöglichen. Das wurde dann als fehlgeschlagenes Experiment bewertet, deshalb habe man das bei den Fahrzeugen in rot/schwarz nicht übernommen und die sollen anders konstruiert sein. Wen das stört, könnte möglicherweise mit der Anleitung für die andere Version und ein paar Extrasteinen die Schwachstelle beseitigen.

    Und sehr wahrscheinlich nur wegen Izzy in der ZAP-Rüstung, da man Buzz zusammen mit den anderen bereits mit der XL-15 bekommt.

    Jup, der Buzz hier ist ja im Prinzip eine vereinfachte Version der Figur aus dem Duell mit Zurg Set. Kein Kopf mit Haube und ohne Armlaser (also der Torso entspricht dem, den Izzy in dem anderen Set hat). Spannenderweise hat Buzz hier eine andere Haarfarbe als in den anderen Sets der Reihe.

    Die erste Version bei Modbrix war wohl nicht so dolle, ob die Version 2 bei BB besser ist oder letztlich nur die Cogo-Ritter-Figuren fehlen?

    Die Burg war in einem Video mal Thema, wie es scheint, wird alles von Modbrix überprüft und ggf. verbessert. Das ist mir z.B beim "Crystal Ship" (also dem Breaking Bad Wohnmobil) aufgefallen, wo ja die Formteil-Türe gegen eine besser passende, gebaute ausgetauscht wurde.

    Ein kleines Problem gibts dabei allerdings vor allem wenn man hier jetzt gelbe Hände und Köpfe verwenden möchte. Bei den Kiddicraft Figuren ist auch der Hals bzw. der Bereich darunter teilweise auf den Torso gedruckt. Beim Koch z.B. sieht man den hautfarbenen Bereich aber der Kopf ist jetzt gelb. Da müsste man dann auch Lego Köpfe in den entsprechenden Farben nehmen damit es optisch passt.


    Da sollte man auch mal von Seiten Kiddicraft überlegen ob man das bei den Figuren ändert, also ohne den Aufdruck der Hautfarbe auf dem Torso. Denn auch wenn man die Köpfe und Hände bei den Kiddicraft Figuren mal untereienander wechseln möchte schränkt das ja die Auswahl ein. Da es bei Kiddicraft auch unterschiedliche Hautfarbtöne gibt.

    Tatsächlich ist man in der Hinsicht auch in Dänemark schmerzfrei. Bei der Creator Expert Krokodil Lokomotive z.B. hatten beide Figuren (mit gelben Köpfen und Händen) einen Torso, dessen Print zuerst in der Jurassic Park Reihe erschienen ist und daher einen hautfarbenen Halsauschnitt hat.

    Was da mit dem Preis los ist, kann man nicht verstehen. Der Robocop Polizeiwagen in 1:18 mit Lizenz, gedruckter Anleitung und Box, bedruckten Teilen und 400 Teilen mehr kostet das selbe.