Beiträge von Hoaxmaster

    Du möchtest mich einfach mißverstehen.


    Den Vorwurf käuflich zu sein, bis hin zu Morddrohungen wegen meiner Käuflichkeit kenne ich aus meinem Podcastgeschäft.


    Aber eben auch die Angebote aus der Industrie, für was und wen Du irgendwann Werbung machen sollst bzw. für wenn Du plötzlich Audio-Content produzieren sollst.

    Vor wenigen Tagen haben wir die Anfrage einer Agentur für das produzieren von Audio-Content für die Pharmaindustrie abgelehnt. Das wäre sicherlich sehr lukrativ gewesen, hätte aber meine Unabhängigkeit und meine publizistische Sorgfaltspflicht verletzt.


    Und Du ignorierst völlig, dass ich hier ausschließlich darüber spreche, dass LEGO da eine andere Strategie fährt als z. B. Cobi. Cobi hat natürlich Interesse platziert zu sein und auch Feedback zu bekommen. Die sind eben auch nicht Marktführer.


    Und zum letzten Mal: Ich unterstelle niemanden "käuflich" zu sein.

    Ich habe nur beobachtet, dass mit dem Anstieg von Abos bei BB und der Medienaufmerksamkeit vom HdS Henry gefühlt mehr Rezi-Möglichkeiten bekommt und das finde ich interessant. Wenn Du im Kontakt zu ihm stehst, frag ihn doch mal. Ich lasse mich da gern korrigieren.

    Aber ich glaube schon, dass LEGO solche Dinge schon geplant macht. Henrys Rezensionen per se haben sich alledings dadurch nicht geändert in meiner Wahrnehmung.

    Zu den "Anschuldigungen" der Unabhängigkeit der YT hätte ich dann doch mal gerne Belege - ich weiß aus eigener (auch beruflicher) Erfahrung, wie schwer es ist, von Lego Rezi-Exemplare zu bekommen. Die verhalten sich da recht eigenartig. Und doch, in meinen Augen ist das eine Bewertung von Dir, ich beobachte es anders. In der heutigen Zeit kann man so etwas nicht mehr ohne Hilfe aufbauen. Nach der gleichen Logik müsste man das mir auch vorwerfen - ich kaufe 95% (symbolischer Wert) selbst, werde lediglich von Cobi, Trixxbrix und meinen beiden Partnershops unterstützt. Das geht ziemlich ins Geld (über 3.600 Euro in den letzten 9 Monaten). Und bei Cobi bekomme ich nur das, was gerade verfügbar ist - ich bezweifle somit, dass ich den neuen Flugzeugträger bekommen werde, den ich mir aber so aktuell aber auch nicht leisten kann. Dennoch bin ich für jedes noch so kleine Set von Cobi dankbar, welches ich bekomme - denn dadurch habe ich wieder finanziellen Spielraum für andere Sets.

    Zunächst einmal definierst Du meinen Beitrag als Anschuldigung.

    Das ist also Deine Bewertung meines Beitrags, mit der ich gut leben kann, auch wenn es nicht meine Intention war.


    Konkret gemeint habe ich den Kanal von "Klemmbausteinlyrik", den ich schätze und schaue.

    Aber: Schau Dir die Videos der letzten Monate an. Die meisten Videos haben den Disclaimer, dass es Rezensionsexemplare sind. Nicht alle, aber sehr viele. Und es ist ja auch völlig klar, warum das so ist. Neben dem kritischen HdS, dem wird LEGO sicherlich nichts zur Verfügung stellen wollen, Bluebrixx ist da eh raus und auch Thorsten Klahold ist niemand der LEGO als Kern seines Channels hat, bleibt nur die Klemmbausteinlyrik, um einen einflussreichen YouTuber (fast 50k Abos) in Deutschland mit Sets zu versorgen.

    Nochmal ganz deutlich: Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

    Aber in dem Moment, wo ich ein Set für mehrere hundert Euro nicht selber finanzieren muss, ändert sich etwas. Oder anders: Bei mir würde sich etwas ändern.


    Leider kenne ich Deinen Channel nicht (Link?), aber wenn Du andere Marken in Deinem Channel vorstellst, ist das schon allein für mich ein plausibler Grund, warum LEGO Dich ungern mit Rezi-Exemplaren beliefert.


    Die Meinung, das youTubende Händler unabhängig seien, finde ich widerum etwas naiv. ;)


    Habe gerade recherchiert. JustBricks=Blog / Mein Fehler. ;)

    In das Forum habe ich über die aktuelle Xingbao Debatte gefunden.


    Sets? Puuh, sagen wir mal so: Rebrickable sagt, dass ich inzwischen über 100.000 Noppensteinen zu Hause habe. ;)

    Hauptsächlich haben es mir Star Wars Sets angetan, aber auch die aktuelle Harry Potter Reihe, das Simpsons Haus, und viele viele der Ideas Sets.

    Eine Liste wäre hier sicherlich zu lang.


    Ps.: Inzwischen stehen aber auch Sets der Marken CaDa und Xingbao bei mir zu Hause.

    Moin!


    Tatsächlich hat mich dieser Thread hier ins Forum gespült.


    Ich bin der Meinung, dass wir hier gerade mitbekommen, wie wir als Fans unseren Pathos ablegen müssen.

    Die deutsche LEGO YouTube Szene wird von Händlern bzw. Rezensionsexemplar-YouTubern dominiert (zumindest was die Abozahlen angeht).

    Das ist keine Wertung meinerseits, sondern eine reine Beobachtung.

    Der Gegenentwurf ist Jang von Jangbricks in den USA, der in weiten Teilen seine Sets selbst kauft und keinerlei Verkaufsinteressen hat.

    Dafür hatte er vor COPPA auch genug Einnahmen durch Werbung, um seinen Channel zu finanzieren.


    NIemand sollte also verwundert sein, wenn es im Klemmbausteinmarkt nun Händler gibt, die diesen Markt unter sich aufteilen wollen. BlueBrixx geht hier sehr stringent vor. Enttäuscht war ich nach einem anfänglich positiven Eindruck von BlueBrixx, als ein Set nicht nur eine unausgereifte Anleitung beinhaltete, sondern zudem auch im YouTube-Video zum Set ganz klar ein geklebtes Modell als "sehr stabil" angepriesen wurde. Das Modell war instabil und BlueBrixx hatte noch nicht einmal im Rahmen der Gewährleistung vier 1x4 Platten zum Beheben des Problems versandt, sondern aktiv den Einsatz von Sekundenkleber empfohlen, wegen der, Zitat: "Produktionscharge eines der Bauteile".

    Ein Unternehmen, dass bewusst Konsumenten täuscht, hat mich als Kunden verloren. Im Gegensatz dazu muss man sagen:

    LEGO mag teuer sein, aber die Modelle funktionieren.

    Wenn ich Sets selber aus China importiere, trage ICH das Risiko. BlueBrixx hat hier im Gegensatz dazu bewusst ein fehlerhaftes Set vertrieben, ist nicht seiner Gewährleistung nachgekommen und hat diese Mängel nicht direkt an die Käufer kommuniziert, sondern nur einen allgemeinen Blog-Beitrag verfasst.


    Umso bedauerlicher finde ich, dass der Held der Steine hier auf den BlueBrixx Zug aufspringt. Seine nahezu kritikfreien Rezensionen in den BB-Videos stehen in keinem Verhältnis zu den Ursprüngen seiner Videos. Aber nochmal: Er ist Händler und hat seine LEGO-Sets bei BlueBrixx im Lager zum Verkauf stehen. Somit muss man also auch hier bei aller Sympathie erkennen, dass Thomas einen Teil seiner Unabhängigkeit aufgegeben hat.

    Für mich erklärt das auch sein schnelles Reaktionsvideo auf die ganze Xingabo Geschichte. Ich interpretiere hier eindeutig das Video als Maßnahme, um bereits im Vorfeld möglichen Schaden von der Marke HdS abzuwenden.


    Interessant und an dieser Stelle lobenswert finde ich dagegen Thorsten Klahold, der keine Videos zum Thema Xingbao gemacht hat, sondern sich nur dort, wo er angesprochen, bzw erwähnt wurde schriftlich eingelassen hat. Das wirkte sehr professionell.


    Mein Fazit:

    Die Noppensteinwelt erklebt Veränderungen.

    Wir lernen, dass Händler keine unabhängigen YouTuber sein können und hier, wie überall Medienkritik notwendig ist.

    Männer mittleren Alters können emotional werden, wenn es um Klemmnbausteine geht (und nicht nur bei Fußball!) ;)


    Ps.: Ich selber bin seit fast 10 Jahren unabhängiger Contentproduzent im Internet und weiß sehr gut, wie stark die Verlockung sein kann, die Unabhängigkeit aufzugeben...

    Moin aus Hamburg!


    Ich heiße Alexander, bin 44 Jahre alt und schlaue Seiten im Internet bezeichnen mich als Psychologen, Podcaster und Publizisten.

    Wenn ich nicht gerade an der Uni rumforsche oder mich meiner vielen Podcats widme, baue zur Entspannung mit Klemmbausteinen.

    Vor knapp 10 Jahren waren meine "dunklen Jahre" vorbei und ich begann wieder Noppensteinsets zu sammeln.


    So viel in aller Kürze.