Beiträge von Pa trick

    Hier ein paar Bilder von dem ersten Test die Titanic zu beleuchten.


    Verwendet habe ich diese light Stax Steine und zwar die braunen (54 Stück) nicht durchsichtigen:


    Ich werde es noch optimieren, indem man zum Beispiel manche Fenster unbeleuchtet lässt.


    Ich wollte hier mal Bilder und die Erfahrungen zu der neuen Titanic von Cobi posten.
    Was ich vorab schon mal sagen kann, ist dass ich es sehr super finde das das Set ohne Aufkleber auskommt.


    Der einzige Kritik Punkt für mich ist eigentlich bis jetzt nur der Preis, ein Preisaufschlag von 40€ für den Eisberg und das Zertifikat ist in meinen Augen sehr Cobi untypisch. Das passt eher zu einer anderen Firma. Vor allem weil die anderen Schiffe von Cobi mit Zertifikat ohne Preisaufschlag ausgekommen sind und 40€ für ein Eisberg mit ca 140 Teilen ist schon happig.


    Aber nichts desto trotz bin ich froh die limitierte bekommen zu haben.

    Der Bauspaß ist bis jetzt auch sehr hoch, für mich sogar Platz 1 bei den Cobi Schiffen was den Bauspaß betrifft.


    Für mich eine absolute Kaufempfehlung sofern man was für diese Art von Schiffen was übrig hat.
    Wenn man nicht wie ich ein Sammler von limitierten Sets ist, würde ich jedem natürlich die Standard Version der Titanic empfehlen.


    Hier ein paar Fotos von dem bau (zumindest soweit wie ich bis jetzt gekommen bin)


    Fazit




    Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich zufrieden mit der BR 08, trotz der kleinen Mängel. Der Preis ist OK und gut Aussehen tut sie auch, bautechnisch könnte man vielleicht noch etwas Optimieren (z.B. Das der Kessel wirklich Rund ist anstatt oval, falls möglich) und die Teilequalität könnte auch besser sein, vor allem Optisch. Teilweise hat man das Gefühl mit sehr alten gebrauchten Steinen/Fliesen zu arbeiten, das betrifft hauptsächlich die Schwarzen Teile.

    Was sehr schade ist, ist das ein sehr Wichtiges Teil fehlt und das scheint kein Einzelfall gewesen zu sein. Zum Glück konnte mir da Cobi aushelfen 😉

    Die Bauanleitung ist OK, teilweise aber auch recht unübersichtlich, aber nichts das man nicht bewältigen könnte.

    Auf jeden Fall kann ich sie jedem empfehlen der Dampfloks mag 😊


    Minuspunkte:

    -Ein Wichtiges Teil fehlte

    -Klemmkraft einiger Teile (z.B. Die Rote Basisplatte) nicht sehr gut

    -Sehr schlechte Optische Qualität der schwarzen Teile. Stark zerkratzte Fliesen und stark abweichendes Schwarz, von fast dunkelgrau bis Hochglanz Schwarz (wie man es eigentlich von einem neuen Teil erwarten würde)

    -Warum graue Koppelstangen? Anstatt Rot oder zumindest schwarz (ich werde sie austauschen)


    Pluspunkte:

    -Der Preis ist gut für 915 Teile

    -Das Design der BR 08 finde ich sehr schön, bis auf ein paar Kleinigkeiten

    -Es hat viel Spaß gemacht sie zu bauen

    -Man kann sie nachträglich motorisieren

    Das Gestänge ist wie von BlueBrixx schon erwähnt sehr empfindlich, da es Teilweise wirklich nur mit einer Noppe befestigt ist und da die Klemmkraft der Roten Basisplatte nicht die beste ist, ist es sehr fragil.



    Bei dem Fahrwerk fehlt leider ein Teil und ich habe schon von mehreren gehört wo das Teil auch gefehlt hat. Anscheinend ist da was beim Verpacken schief gelaufen. Ich habe es mit einem Cobi Teil ersetzt, das ich glücklicherweise da hatte. Leider ist es auch ein wichtiges Teil. Mit dem Teil wird das Erste Laufwerk mit dem zweiten verbunden.


    Das ist mein erstes BlueBrixx Set, somit bin ich gespannt was mich erwartet.

    Der erste Eindruck der Steine ist gut, die Klemmkraft scheint bis jetzt (beim rum probieren) gut zu sein, genauer wird es sich beim bauen zeigen.

    Erster kleiner Minuspunkt ist das die Lokomotive keine Metallachsen hat.

    So dann kann es jetzt los gehen, bin gespannt.



    Leider schon ein Teil mit Fehl-Guss, musste durch ein Teil aus dem Fundus ersetzt werden.



    Die Optische Qualität der Schwarzen Teile ist beim zweiten Blick nicht sonderlich schön, die Fliesen sind stark verkratzt und insgesamt gibt es bei den schwarzen Teilen auch Farbliche Abweichungen.

    Mich stört es jetzt nicht weiter, gibt der Lokomotive einen schönen Used Look 😉

    Die Klemmkraft der Roten Basisplatte ist leider nicht die beste, aber bis jetzt ist sie Ausreichend und noch macht es sich nicht negativ bemerkbar.



    interessanter Stein, kannte ich bis jetzt noch nicht



    seltsame Bautechnik, unter der 2x3er Plate kommt links und recht jeweils nur eine 1x2er Plate (laut Bauanleitung), somit schweben sie in der Luft und ließ sich dadurch nicht vernünftig verbauen, wieder zwei 1x2er schwarze Plate aus dem Fundus genommen und schon funktioniert es. Jetzt kann ich nur hoffen das die Luft unter den Plates später nicht gebraucht wird, falls es so sein sollte werde ich es nochmal erwähnen.



    kleiner Tipp zur Bauerleichterung, unter die Rote Basisplatte zwei-drei Steine anbringen, damit der Rahmen nicht auf dem Tisch aufliegt und dadurch die Schwarzen Winkel aus den Noppen drückt.




    So Schluss für Heute, das ist der Stand bis Bauschritt 18 (Die Schwarzen Winkel lasse ich erstmal ab, da sie dauernd abfallen und ich nicht möchte das ich sie dadurch verliere)