Beiträge von Tryffa41

    Die Modulars sind definitiv meine Lieblingssets. Wenn sie nur nicht so teuer wären, 150 € und mehr sind deutlich über meiner Schmerzgrenze. Und wenn ich dann die Preise für die alten Sets sehe, da werde ich keine vollständige Sammlung mehr aufbauen können.


    Um meinen Geldbeutel zu schonen, hab ich mir dieses Jahr Gutscheine von amazon zum Geburtstag schenken lassen und mir das Stadtleben als erstes Set gegönnt. Wird wohl Tradition werden.


    Von den drei anderen verfügbaren Sets kommt definitiv die Buchhandlung dazu und evtl. noch die Eckgarage. Von den älteren wäre das Pariser Restaurant das, wo ich am ehesten schwach werden könnte.

    Der Bahnhof sieht super aus!


    Hab ich das richtig gezählt, steht das Gebäude auf einer 48x24 Platte, zufälligerweise von einer Wange Creation Villa? Die wollte ich auch für meinen Bahnhof nehmen.

    Versehentlich ist der Beitrag in meiner Vorstellungsseite gelandet:


    Meine Zeit waren die frühen 70er, also legoland.


    Im Moment versuche ich, einige meiner alten Sets zu rekonstruieren, möglichst mit Originalteilen aus meiner alten Legokiste, aber ich seh das bicht so dogmatisch. Das Boot hier ist die 311 von 1973. Die Minifigur kam erst ein paar Jahre später.


    Mir fehlt genau noch ein Teil, der transparente Brunnenstein vorne links.


    Ich habe noch über 100 der alten Räder für 4w Autos. Mal sehen, was daraus wird


    20200126_203653-01.jpeg

    Hallo zusammen,


    wie es in diesem Forum üblich ist, möchte ich mich hier vorstellen.


    Mein Name ist Claus, ich bin 56 Jahre, lebe in der Nähe von Bonn und bin glücklicherweise schon seit einem Jahr im engagierten Ruhestand.


    Meine erste Begegnung mit den Plastiksteinen hatte ich mit den ganz alten "Hohlsteinen" aus den 50ern, die ein Arbeitskollege meines Vaters uns überließ. Dann kamen etliche legoland-Sets hinzu, bis zur Ära der ersten Minifiguren mit angedeuteten Armrn und ohne Gesichter. Danach begann die dunkle Zeit.


    Erst als die eigenen Kinder ins richtige Alter kamen, kam LEGO zurück. Zuerst natürlich duplo, dann die üblichen Sets, Feuerwehr, Polizei, eine erste Eisenbahn. Später noch viele Bionicles, aber das war (und ist) in meinen Augen kein echtes LEGO.


    Aber auch der Emerald Express und der Maersk-Zug. Ich hab immer gerne mit den Kindern zusammen gebaut und gespielt, soweit ich hatte, aber auch bei Ihnen wurden Playstation und PC wichtiger und die Steinekisten wanderten vom Kinderzimmer in den Keller.


    Als der es dringend nötig hatte, aufgeräumt zu werden, stellte sich die Frage, was damit machen. Verkaufen war der erste Gedanke, also flugs in ebay nachgeschaut. Wow, ob die beiden Züge noch komplett sind? Leider nicht, also gegoogelt, woher man Einzelteile bekommt.


    So habe ich bricklinks entdeckt. Und da ich inzwischen auch "mein" LEGO wieder hatte, gleich mal geschaut, was ich wieder aufbauen konnte. Die Polizeistation 560 von 1973 steht schon wieder, bei der Fähre 311 aus dem gleichem Jahr fehlt noch ein transparenter "Brunnenstein", der schon unterwegs ist.


    Statt also zu verkaufen, habe ich ein neues Regal im Keller aufgebaut und viele transparente Kunststoffboxen aus dem Baumarkt geholt, Steine gewaschen und sortiert.


    Ich sehe mich nicht als Sammler, sondern als "Bauherrn", so dass mir der Hersteller schnuppe ist. Inzwischen steht Notre Dames von Wange, der Leo 2 von Cobi, einem beleuchteten Haus von Xingbao und der Landrover von blue brixx im Keller. Neben dem Stadtleben als erstem Modular von LEGO.


    In Köln, Essen und Oberhausen bin ich fast schon Stammkunde an der Steinewand (die in Essen ist mein Favorit in NRW). Auch bei bricklinks habe ich schon etliche Euros gelassen und den Lagerverkauf in Flörsheim kenne ich auch schon.


    Im Moment schlachte ich grade 2 Wange-Häuser aus und baue einen Bahnhof. Für die Züge. Ein paar Häuser werden wohl noch dazu kommen, Autos sowieso. Ich muss bloß noch im Keller aufräumen, ich könnte ja die Märklin-Eisenbahn verscherbeln...