Beiträge von Dieklemme

    Ach ich mag den Panzer einfach. Die Farbe ist toll, und der Kurator des Museums wurde verewigt. Ich höre und schaue ihn gerne...das Museum hat ja einen YouTube-Kanal. Und ja - mein Vergleich mit Lesch ist recht passend. Habe von beiden großen Respekt, und bin ein großer Fan. Irgendwann werde ich die Matilda auch klemmen müssen. Sehe das so wie kokurya: Wenn Panzer, dann muss die Farbe was interessantes bieten...nicht nur das Standardgrün.

    Eigentlich stimmt es ja nicht so ganz...weil weder gekauft noch bestellt...aber dennoch erhalten. Mein lieber Kunde und Forenmitglied kokurya hat mir dieses Pinocchio-Set von Loz vorbeigebracht. Vielen Dank nochmals. Als "Dankeschön" haben ich und ein Freund von ihm gesorgt, dass er auch gleich wieder Geld bei mir ausgibt. Bisserl drückt das schlechte Gewissen. Andererseits schaue ich halt auch auf meine Kunden - ich will nicht Schuld sein, wenn am Wochenende die Klemmbausteine ausgehen!


    Genau da sehe ich das Problem, was wir im Moment haben. Der Designer hat AUSDRÜCKLICH einen Verkauf von dritten verboten. Zudem wurde am Grunddesign fast nichts verändert...man könnte hier von Alibiänderungen sprechen. Ich heiße das nicht gut. Jeder mag da eine andere Meinung haben. Aber Klartext: Modbrix macht nun mit einem eigentlich illegalem Set - welches sie nie verkaufen dürften - eine Menge Kohle. Werbung inkl. Und andere die auf einem legalem Wege ein Business aufbauen möchten sind wieder die gelackmeierten...

    Jup. War selber sehr erstaunt, dass ich die für meinen Laden bestellen konnte. Aber ich beschwere mich nicht. Im Gegenteil. Das ist genau so etwas, worauf ich persönlich Bock hab.

    Naja noch kann Lego sagen es schaut zu ähnlich aus. Das ist ihr Recht. Es muss halt mal ein Gericht eine Entscheidung treffen. Bis dahin wird Lego mit allem ein Problem haben. Nicht verwunderlich.

    Nun. Einerseits ist es für Lego gut, dass manche Händler Kopien etc verkaufen. Denn so wird die Alternativ-szene nie ihr Schmuddelimage los. Solange man Sachen im Graubereich verkauft, wird man nie von "China-Klone" oder "Lego-Kopien" wegkommen. Es wird auch immer eine gewisse Hinterzimmer-Stimmung mitschwingen. Das gefällt Lego. Wer Qualität will...wer was gescheites will...wer was offizielles will...kauft Lego.


    Andererseits vernichtet sich so der Alternativmarkt zum Teil selbst, ohne dass Lego da was tun muss. Tim, Thorsten und ich zb verkaufen wirklich nur legale Sachen. Auch keine Graubereiche...keine geklauten Mocs etc. Somit kaufen viele bei BB und co ein...einfach weil es dem Kunden Wurst ist. Er möchte das Set...ob da vielleicht etwas grenzwertiges verkauft wird, ist vielen egal. Somit schwächt man die "braven" Händler...einige werden das nicht überleben. Denn klar ist auch. Wenn ich die Hogwarts-Kopie oder dergleichen nur dort oder dort bekomme, ist es wahrscheinlicher, dass ich dort auch den Rest einkaufe. Nachdem dann die braven Händler geschwächt oder eliminiert sind, kann Lego sich auf den Rest konzentrieren. Dann ist es auch leicht..weil diese sich ja in Bereiche bewegen, wo sie angreifbar sind. Zugleich hält Lego diese Händler bisher auch an der kurzen Leine. Wir sprechen hier von einem Weltkonzern. Wenn der möchte, wäre BB so tief in Problemen, das dem Klaus wieder Haare wachsen. Warum ist dem aber nicht so? Weil es gut ist, das Klaus die Mitbewerber rauskegelt. Weil es gut ist, dass BB das halblegale Image pflegt. Deshalb wird Lego nur ab und an aktiv...um ihm einen Dämpfer zu geben...um ihm die Grenzen aufzuzeigen. Ansonsten lassen sie ihn machen. Er stört nicht. Sie kontrollieren nur, dass er nicht ZU groß wird...nicht zu mächtig. Lego ist dafür bekannt, dass sich solche Prozedere lange hinziehen. Nicht nur meine Meinung...meine Beobachtung. Kann natürlich falsch liegen. Aber andere aus der Szene sehen das genauso...bzw diese Theorie ist von Ihnen.