Beiträge von Sinus

    *w2* Du Panzerfreak


    Hoffe immer noch das mein Freund deine Panzer nicht so sieht. Sonst gibt es vom Weihnachtsgeld wahrscheinlich nur noch Panzer in Hülle und Fülle *l2*

    Hab ein Herz für Panzer habibi :D

    Heute gibt es wieder was schönes von XingBao aus der "Fire Fighting" Serie, den Leiterwagen. Auch diesen habe ich aus dem Klemmshop bezogen.


    Schauen wir uns das Gerät mal an. Hier die Verpackung, die verständliche Bauanleitung und die Tüten nach Bauschritten sortiert:




    Fangen wir an: Tüte 1


    Was sehr schön ist: es sind wieder alles Drucke. Die Klemmkraft ist diesmal besser als im Löschfahrzeug (Klick) und die Farbabweichungen sind nicht so extrem. Aber ein anderes Manko tat sich auf, es gab das 1. Fehlteil. Eine 1x4 Plate in dunkelgrau, habe die durch eine schwarze aus Dänemark ausgetauscht. Man sieht die nacher eh nicht.


    Tüte 2:


    Das ist der zweite Bauschritt, nichts auffälliges aber man weiß schon wie lang das Fahrzeug ist. Leider gab es wieder ein Fehlteil, ein 1x1 Brick Modified.


    Tüte 3:


    Fast fertig der Leiterwagen. Leider ist die Vorderachse nicht lenkbar und wieder ein Fehteil. Eine 1x3 Tile in rot.


    Tüte 4:


    Fertig. Schön sind die Details der Wasserleitungen an der seite des Auslegers. Er ist im übrigen sehr massiv, man merkt es ist ein Spielset.



    + Guter Preis

    + Drucke

    + Metallicfarbene Steine

    + Viele Spielfeatures (Klappen etc.)


    - Keine Lenkbare Vorderachse


    Das mit den Fehlteilen ist sehr ärgerlich, aber der Klemmshop hat das Angebot gemacht fehlende Teile zu ersetzen. Eine feine Geste.


    Im großen und ganzen ein gutes Set. Die fehlende Lenkung stört einen, und die fehlenden Teile geben einen faden Beigeschmack.

    Heute stelle Ich was schönes von XingBao vor aus der "Fire Fighting" Serie: den Löschwagen XB-03030. Das Fahrzeug habe ich aus dem Klemmshop bezogen,was meine Neugier weckte, weil Feuerwehr Fahrzeuge cool sind ;)


    Hier die Verpackung


    :


    Und das was einen drinnen erwartet:



    Viele Tüten, verteilt auf vier Bauschritte, und die Anleitung:



    Der Druck der Anleitung ist super, und lässt keine fragen offen, so kommen wir zur ersten Tüte.



    Man beginnt mit dem Heck. Klemmkraft ist ok, die Steinequalität ist akzeptabel und alles ist bedruckt. Das ist um einiges besser, und eleganter als diese Aufkleber. Was mich wirklich wundert, bedingt durch das aufschichten von Plates im Fahrzeugboden steht die Konstruktion leicht unter Spannung. Die Technik Konstruktion hinten ist leicht schwergängig (Durch das tauschen der Teile aus der Firma aus Dänemark lässt sich das beheben) ebenso leichte Farbunterschiede bei den Rottönen. Ich besitzte einige Sets des Hersteller und das schon länger, da habe ich dieses Problem nicht.


    Entweder älteres Set bevor die neuen Spritzgussformen kamen oder ein Chargenproblem. Kommen wir zum zweiten Bauschritt:



    Der Aufbau wird fortgesetzt. Die Lenkung der Vorderachse beginnt, der Aufbau hinten wird fertiggestellt. Es sind wieder schöne drucke, besonders die große Fliese hinten. Die Klappen für das Werkzeug etc. sind Glänzend, das sie edel aus, oder der Metallic Look einiger Steine.


    Bauschritt 3:



    Wir nähern uns dem Ende, Dachaufbau wurde begonnen, die Lenkung ist komplettiert (echt cool gelöst die Geschichte)


    Die Transclear Teile für die Seitenfenster sind sagen wir mal "Einsatzgeprüft", die Fliesen sind Gut.


    Bauschritt 4:



    Da ist der Löschwagen fertig. Ich habe bei dem Set gemischte Gefühle. Es sieht Klasse aus, und macht Spaß damit ein wenig rumzuspielen aber mich schmerzen einige Punkte.


    Seltsamerweise bei dem Leiterwagen (Review folgt) habe ich die erwähnten negativen punkte nicht, aber er glänzte mit Fehlteilen. Versteh einer, aber nichtsdestotrotz ein feines Teil für zwischendurch.


    + Detalliert

    + Alles Drucke

    + Lenkung, viele Klappen lassen sich öffnen und bewegen etc.

    + Metallic / Stahlfarbene Steine

    + Guter Preis


    - Farbverläufe

    - Technik Verbinder sehr stramm

    Das ist dieses mal ein Modell was mir von Cobi so gar nicht gefällt. Die Steine im Wohnwagen weisen so viele Lücken und schlitze auf, dass es einfach nur billig aussieht. Bist Du zufrieden mit dem Set? Ich finde da muss Cobi noch seine Hausaufgaben machen.... Auch sieht man deutliche Gußrückstände...Kenne ich von Cobi nicht wirklich....


    LG,

    Lars

    Die Spaltmaße hat Cobi immer gehabt - sind ein wenig größer als bei Lego und Kosorten,

    siehe das Video von Johnny über den Tiger

    Kein Aufbau im eigentliche Sinne nur eine recht unterhaltsame Geschichte.


    Habe mir damals, den alten Königstiger (Henschel Turm) gekauft zu Weihnachten. Der war optisch nicht so der Brüller, mir gefiel die Baulösung der Vorderen und Seitlichen Wanne gar nicht, aber dran rumbasteln wollte ich nicht.


    Dann er schien der neue, mit Porsche Turm. Wanne war wieder Bockmist. Egal, trotzdem gekauft.


    Und jetzt das unterhaltsame. Habe mir den neuen Jagdtiger gekauft (kam zeitgleich mit dem Königstiger mit Porsche Turm raus) und siehe da, die Wanne sah klasse aus und was läge nun näher aus einem Jagdtiger einen Königstiger zu machen?Einen geordert um umgebaut. Sah gleich 100 mal besser aus.


    Cobi erkannte das anscheinend auch und der "neue" wurde recht schnell vom Markt genommen und durch den "neueren" ersetzt. So, wie er sein sollte.


    Hier ein paar Bilder zum Vergleich


    .


    Der neue, aktuelle.



    Der Vorgänger und Nachfolger. Man beachte die Wanne. Bautechniken am Turm wurden nur gering verändert.



    Und jetzt mein MoC. Gibt einige unterschiede, aber man kann erahnen das diese sich recht ähnlich sind.



    Als Abschlusswort, ich begrüße von Cobi die änderung des Modells, weil das alte Modell sieht echt Kackig aus. Nur die frage die mir aufkommt, warum nicht gleich?!

    Zitat

    Foto- , Film- und Audioaufnahmen


    Das Fotografieren und Filmen zu privaten Zwecken ist gestattet. Aufnahmen jeglicher Art zu gewerblichen und/oder wissenschaftlichen Zwecken sind nur mit schriftlicher Genehmigung erlaubt, ebenso der Verkauf von Videos, CDs etc. Darüber hinaus gehender Verkauf ist illegal und wird strafrechtlich verfolgt. Den Antrag zur Film- und Fotografiererlaubnis finden Sie auch unter auf daspanzermuseum.de im Bereich Presse.


    Im Museumsbetrieb und bei Veranstaltungen werden Fotos und Filme erstellt. Mit dem Betreten des Hauses erfolgt die Einwilligung zur unentgeltlichen Veröffentlichung, ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung der betreffenden Person bedarf.


    Unser Museum ist videoüberwacht.

    das habe ich gefunden.

    Salve zusammen,


    Bin der Sinus, 29 Jahre alt, und komme aus dem Oldenburger Münsterland. Lego entdeckte ich für mich 2012 wieder, 2017 kam Cobi. Und es ist ... etwas eskaliert.

    Bin hauptsächlich auf der Militär und Technik Schiene schnuppere aber auch in andere Themen und Hersteller. (Lepin, Decool, Xingbao etc.)




    Lets roll!

    Ich lese immer oft, das die Ketten meist zu wackelig sind oder nicht wirklich halten. Wie ist es bei diesem Modell ? Einmal fahren und sie gehen ab? Oder halten sie ordentlich?


    Das Problem liegt in der Handhabung - auf Zug sind die ketten klasse weil sie an drei punkten ineinander greifen. Kommt es zur Scherkraft können die brechen. Ich habe aber bisher keine Verluste an ketten gehabt. Meine Tochter spielt mit denen öfters, und die halten. Vermute es liegt am alter der Ketten in Verbindung Sonneneinstrahlung.

    gab es Steinlücken wie xingbao öfter ? Oder hält sich das in Grenzen?

    Cobi hat immer gleichmäßige Lücken bei den Steinen. Anscheinend sicherheitsabstand zum Nachbar. Aber gleichmäßig, das fällt gar nicht auf.

    Heute wieder was kleines, zwischendurch Set von Cobi. Der Panzer 38t, ein Fahrzeug der Wehrmacht das sie ergattert haben nach Besetzen von Tschechien.



    Da ist das gute Stück. Bestehend aus 380 Teilen und einer Figur, lag das gute Stück auf dem Bautisch. Der Preis von 119 Zloty liegt daran weil meine Eltern sie mir das aus dem Urlaub mitbrachten ;)



    Das ist der erste Bauschritt. Die Wanne steht im Grundbau, das Balkenkreuz ist Cobi Historical Collection ein schöner druck. Über die Teile und Klemmkraft muss man nicht viel sagen, sie ist Klasse.


    Interessant ist die Baulösung des Kettenschutzes. Via C Clips und Achsaufnahme wird die Schräge erzeugt - Macht beim fertigen Panzer echt eine interessante Optik.


    Was man noch hier sieht, Cobi verzichtet auf blödsinnige Farben. Das Modell besteht aus 3 Farben. Grau, Schwarz und ein bissl Braun als Akzente.



    Das war der 2. Bauschritt, Fertigstellung der Wanne und Bau des Turmes. Bedruckte Fliesen und die Fliese am Turm hat Nietenoptik (Der Panzer wurde in real auch mit genieteter Panzerung hergestellt)


    Was ein wenig stört, die Kanone hat kein Loch und die Befestigung ist auch ein wenig Frickelig.


    Ist im großen und ganzen ein solider Panzer für zwischendurch, und eine super Grundlage für Mocs.



    Von links nacht rechts:

    Grille Ausf. K, Marder III Ausf. M, Marder III Ausf. H und der Vater Panzer 38t