Beiträge von Maikl

    Nachtrag:

    Ich konnte nun das Getriebe testen. Die hintere Achse drehte sich nicht.

    Bei der Fehlersuche festgestellt, dass ich bei Schritt 65 den 2er mit Kreuz und nicht dem Loch aufgesteckt habe. Vermutlich geschuldet der späten Zeit :)

    Nachdem ich das berichtigt habe, ging alles super

    Nun der letzte Teil des Aufbaus

    Hier konnten nun die Türen eingesetzt werden


    Und es ging weiter an der Front mit Licht, Stoßfänger usw



    Leider ging mir das Bild der einzelnen Lichtelemente kaputt. Darum nur als montiertes Ganzes


    Motorhaube, die nut teilweise montiert angebracht und am Modell zu Ende gebaut wurde.




    Hier Verbindung zum Dachelement



    Es folgte nun der weitere Dachaufbau




    Ich fand den fertigen Dachaufbau super und sehr detailreich. Schon allein wegen den Koffern, die man aufmachen kann.


    Fertig montiert am Dach


    Diese Box kam nachträglich noch auf das Dach


    Und hier nun das fertige Modell



    Hier noch einige Detailbilder






    Fazit:

    Ein für mich wirklich tolles Set mit vielen Funktionen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich es nur gekauft habe, da ich über Beziehungen einen wirklich Superpreis bekommen habe. Für den regulären Preis hätte ich mir das Modell nicht geholt.

    Aber leztendlich macht es sich gut in meiner Sammlung bei den anderen Technicmodellen.


    Ich kam noch nicht dazu, die ganzen Funktionen vom Gtriebe zu testen. Werde ich aber nachholen

    Teil 2 zum Defender...

    Lenkeinheit


    Auch die Seilwinde darf nicht fehlen. Für mich ein Highlight dieses Modells, schon allein wegen den einzelnen Funktionen der Winde.


    Nun kamen einige Details zum Innenraum, Motor und Verkleidung (Boden)






    Auch die Sitze wurden in einzelnen Bauabschnitten gebaut und angebracht



    Hintere Sitzbank



    Es ging nun weiter am Heck mit einigen Details


    Aufbau oberer Rahmen Heck



    Hier ist u.a. die Lenkstange zu sehen. Der Defender kann über das Lenkrad innen oder ein Zahnrad am Dach gelenkt werden


    Weiter am Heck



    Hier die Heckklappe, die sich öffnen lässt in dem man am Rad dreht, welches zum Schluss angebracht wird.










    Nun ging es an das Dach, welches aufgrund er Details (Koffer usw) ebenfalls ein Highlight ist.



    Danach ging es mit den Türen weiter, die sich dann schön geschmeidig auf- und zumachen lassen. Hier wurden einige Sticker benötigt.




    Fertige Tür


    Weiter in Teil 3 des Aufbaus...bis hierhin super geklappt alles und hat viel Spaß gemacht

    Hallo zusammen,

    heute kann ich euch endlich mal wieder ein Set aus der Lego Technic Reihe vorstellen.

    Nämlich den Land Rover Defender


    Ein für mich tolles Set, da mir auch das Original extrem gut gefällt (auch wenn ich mir diesen wahrscheinlich nie leisten kann).

    Auf der Rückseite des Kartons findet man die einzelnen Funktionen abgebildet, die das fertige Modell enthält. Und der Weg dahin ist definitiv spannend.


    Unboxing

    Der Karton enthält 1 zusätzlichen Karton plus 12 Tüten. Die losen 12 Tüten enthielten die Bauabschnitte 2+3. Warum man die Abschnitte 1+4 in einen separaten Karton gepackt hat, erschließt sich mir nicht...

    Zusätzlich im Karton lag auch der von mir immer geliebte Stickerbogen bei der Anleitung bei. Insgesamt lagen wir dann bei 20 Tüten (1 Tüte unnummeriert mit Felgen, Reifen und Kotflügeln).


    Nun zum Aufbau.

    Nachdem ich mir vorab ein wenig die Anleitung angesehen hab, war ich schon erstaunt, wieviel Technik da drin steckt. Dachte mir schon, das wird bestimmt ein langwieriger und filigraner Aufbau.

    Aber es ging letztendlich doch alles flink von der Hand.


    Es ging los mit derhinteren Achse


    Darfu aufbauend kamen die einzelnen Teile für das Getriebe. Schön fand ich, dass hier in kleinere Bauabschnitte unterteilt wurde, so dass man auch immer kurz Pause machen konnte.







    So sah nun das fertige Hinterteil aus


    Nun auf zur vorderen Achse






    Auch der 6 Zylinder Motorblock darf natürlich als Bild nicht fehlen





    Danach ging es weiter in einzelnen Bauabschnitten bis man dann Vorder- und Hinterteil mtieinander verbinden konnte.







    Auch die Schalteinheit kam in einem separaten Bauschritt und wurde dann aufgesetzt




    Darufhin konnten dann beide Teile verbunden werden


    Aufgrund der Vielzahl der Bilder, geht es in Teil 2 weiter...

    Teil 2 zu meinem Review nun von mir


    Bei Schritt 41 muss man (zumindest musste ich) aufpassen, da es immer wieder beim weiteren Aufbau abgegangen ist.


    Letzten Endes aber mit guten Willen und Geduld alles angebracht


    Nun ging es problemlos weiter bis Schritt 51





    Ich hatte hier oftmal die seitlichen Düsen in der Hand während des weiteren Aufbaus. Letzten Endes hab ich sie später wieder hingemacht, bevor ich sie dauernd abgingen.



    Die nächsten Nerven gingen flöten, als es an die Flügel ging.

    Schritt 55 hab ich vom Ende angefangen


    Nach Fertigstellung des Flügels (Schritt 61) habe ich diesen unterseitig verstärkt, da sich die Teile relativ leicht gelöst haben.



    Nachdem ich erst den Flügel angebracht hatte, habe ich schnell festgestellt dass es leichter ist wenn man erst den Ständer anbringt und dann die Flügel. Zumindest tat ich mir so leichter.



    Danach habe ich mit den unteren Teil der Flügel angefangen



    Dabei ist mir bei Schritt 67 aufgefallen, dass das Bild nicht ganz passt.


    Vor dem Anbringen der Flügel, habe ich das in Schritt 28 angebrachte Gestell mit den Halterungen für die Flügel umgebaut. Siehe Foto


    Fazit:

    Schönes Set, auch wenn es etwas an Nerven gekostet hat. Für Star Wars super. Zwar kein Vergleich zu dem Lepin SSD mit 1,22m, aber trotzdem toll. UNd man brauht weniger Platz :) Wie gesagt, als Star Wars Fan klare Kaufempfehlung.


    Ich konnte nur die kleinen Zerstörer nicht bauen, da ich von diesen teilweise Teile zum Verstärken genommen habe.

    *w1*

    Schön dass ihr hier seid. Wünsch euch viel Spaß hier und hoffe es sind paar interessante Sachen für euch dabei.

    Zudem hoffe ich ihr habt das mit den Minifiguren nicht komplett aufgegeben

    Da mir schon allein die Filme gefallen, hatte mir damals das Set von den Dänen im Angebot geholt. War auch günstig :)

    Muss mal später ein Foto posten, so als direkten Vergleich vielleicht.


    Aber tolles Set und zu dem Preis top.

    UNd wie @takeshi schon sagt, schauen die Drucke auch gut aus

    Danke für die Tips. Werde dann weitermachen wenn die grauen Platten da sind...

    Also das mit den Farben ist echt happig...keine Ahnung ob man das vielleicht besser drücken kann...oder man gibt vielleicht ein PDF mit. Kann man dann reinzoomen :)

    Hallo zusammen,


    ich darf euch heute ein Set vorstellen, welches wir von modbrix netterweise zum Test bekommen haben.


    modbrix.png



    Ganz klar, dass ich als alter Star Wars Fan gleich "Hier" geschrien habe :)

    Den großen mit 1,22m von Lepin hab ich ja bereits bei mir stehen.


    Vorab:

    Der Karton ist schön stabil. Aufgrund der Einlage kann man so auch das Set wieder schön verstauen, falls man es nicht stehen lassen möchte.


    Die Anleitung ist gewöhnugsbedürftig. Man kann hier meist nur (wenn überhaupt) schlecht unterscheiden, ob die Teile in schwarz oder dunkelgrau gemeint sind. Ansonsten ist die Anleitung in 103 Schritte unterteilt.


    Das Set beinhaltet 16 Tüten, die nicht nummeriert sind.


    Nun zum Aufbau

    Als erstes wird der kleine Zerstörer auf die transparente Halterung gebaut.



    Hier musste ich gleich feststellen, dass nur 2 schwarze Pins enthalten waren. Zumindest habe ich lt. Anleitung vermutet, dass es schwarz sein soll. Habe mir dann mit einem dunkelgrauen beholfen.

    Jedoch würde ich empfehlen, die Halterung und das Schiff einzeln zu bauen und nicht wie in der Anleitung erst die Grundplatte auf die Halterung setzen und dann drum herum bauen.


    Ich habe erst die Halterung gebaut, dann das Schiff und letztendlich das Schiff drauf gesetzt.

    Allerdings hatte ich es vorher wie in der Anleitung bebildert versucht. Glaub 3x hatte ich die Teile dann wieder in der Hand und dann habe ich mich für meine o.g. Variante entschieden.


    Nun konnte ich endlich mit den Schritten ab 3 weitermachen.


    Jedoch habe ich auch dann schnell feststellen müssen, dass das Ganze alles andere als stabil ist. Habe zwar dann noch bis Schritt 7 weitergebaut, aber mich dann nach Studieren der Anleitung umentschieden.


    Hier mal die Konstruktion, die immer wieder auseinander ging.


    D.h. ich habe dann die Schritte 13-15 vorgezogen. Dies kann man nach Schritt 5 so machen.

    Das Ganze schaut dann so aus:



    Dadurch wird die Konstruktion etwas stabiler.

    Danach ging es munter bis Schritt 21 weiter.

    Hier musste man dann das obere Teil abbauen, damit man das hellgraue anpinnen konnte. Ich habe es mal versucht bildlich festzuhalten.



    In Schritt 23 wurde dann 1 hellgrauer 1x2 Stein mit Riffelung verbaut. Jedoch war in der Anleitung nicht ersichtlich wie herum er eingesetzt werden sollte. Hab mich für die Variante wie den dunkelgrauen gegenüberliegenden entschieden.



    Weiter dann bis zu Schritt 27.

    Hier hab ich mir gedacht, das´macht mehr Sinn, wenn man mit Schritt 2 anfängt. Bleibt aber in diesem Fall jedem selbst überlassen.



    Weiter bis zum nächsten Schritt gekommen. Ich habe bis jetzt alles mögliche versucht, aber ich bekomme das nicht wie in der Anleitung beschrieben hin.


    Bei mir schaut das immer so, anders geht es von den Abmessungen her nicht.


    Vielleicht schau ich mir das im Nachgang nochmal an. Muss eh warten bis die grauen Platten kommen.


    Angekommen bei Schritt 30 dann, ist es wesentlich einfacher erst die Platten mit der 2x3 Fliese insgesamt zu bauen und dann aufzusetzen. Ich habe es laut Anleitung versucht, aber man tut sich wirklich leichter, erst das Konstrukt zu bauen und dann anzupinnen.



    Und im aufgesetzten Zustand dann



    Bei Schritt 31 wurden, zumindest meiner Meinung nach, wieder schwarze 1er Pins verlangt. Ich habe hier wieder dunkelgraue verbaut, da keine mehr da waren. Ob mir das dann später auf die Füße fällt, weiß ich noch nicht. Mal schauen...

    Zudem geht der Schritt schon technisch gar nicht. Siehe Bild...



    Die 1x2 Fliese mit Noppe kriegt man so nicht drauf, da sich in der Mitte der Fliese ein Stift befindet.



    Ich habe hier dann einfach eine vorhandene 1x3 Fliese genommen und mit der weiter gebaut. Ob die später noch benötigt wird, weiß ich noch nicht.



    Ansonsten hab ich noch bis Schritt 39 gebaut. Hier kommt der ganze Aufbau mit vielen 1x1 Teilen auf den Sternenzerstörer.


    Hier mal paar Bilder, wie das ganze momentan ausschaut.






    Sobald die grauen Platten da sind, geht es weiter. Ich werde wieder berichten.


    Bis jetzt hat es nur ein paar Nerven gekostet und man konnte sich behelfen. Mal schauen was noch kommt.

    Dachte ich mir schon fast, dass es sich nicht um Satelliten handelt...aber so recht konnte ich das nicht zuordnen und lesen wollte ich gestern Nacht nichts mehr :)

    Danke dafür.


    Abnehmbar ist sie ja, aber durch die nach unten gehende Bauweise kann man sie nicht ablegen...


    Das mit dem Bild hab ich grad gesehen, danke :)

    Hallo zusammen,

    wie ihr bestimmt mitbekommen habt, waren wir am 31.01.2020 im Lego Store in Nürnberg zum Signing Event mit dem Designer Christoph Ruge.

    Hier wurde das Set der ISS bereits verkauft und man konnte dieses signieren lassen (sofern man gewillt war, die lange Schlange inn Kauf zu nehmen :)).

    Ich hatte das Glück und war zeitig da. Vor dem Event, das um 17 Uhr los ging, war bereits Christoph da und man hatte Zeit sich gemütlich mit ihm zu unterhalten.

    Aber das habe ich bereits hier geschrieben.

    Ich wollte mir das Set unbedingt holen, da ich bereits in der Vergangenheit von der Saturn V und der Mondlandefähre Apollo11 recht begeistert war.

    Da es sich um ein Ideas Set handelt, war ich voller Vorfreude, da es dann keine Aufkleber geben sollte. Zum Glück war das auch so und es hat sich nichts geändert :)

    Das Set im geschlossenen Zustand angeschaut und ich muss sagen, war hier schon begeister. Mag vielleicht jeder anders sehen, aber ich mag Kartons, die man vor sich liegen hat und diese sich hochklappen lassen. Schon allein deswegen, wenn man ggf. ein Set wieder zerlegt und verstauen möchte.


    Insgesamt beinhaltet der Karton 6 Tüten und 1 Bauanleitung.


    Man findet in der Anleitung interessante Details zu der ISS. Hatte zwar gestern noch nicht die Zeit mir diese durchzulesen, aber bestimmt interessante Sache.



    Nun ging es an den Aufbau.

    Tüte 1 beinhaltet das Shuttle, Satelliten und 3 kleine Mänchen (wie man sie auch von der Saturn her kennt).


    Mit der 2. Tüte wurde die Halterung in 2 Bauschritten gebaut.




    Auch hier schön die bedruckte Fliese.


    Tüte 3 beinhaltet die Teile für den Hauptkörper der ISS.




    Mit den Tüten 4 und 5 wurden die jeweiligen kleinen Komponenten an den Hauptkörper angefügt, welche die einzelnen Module darstellen sollen.


    Dadurch das der Körper bereits auf der Halterung aufliegt und die Teile danach angebracht werden, ist es mir ein paar Mal passiert, dass sich der Körper von der Halterung löste (ist nur angepinnt).

    Vielleicht lag es an meinem mangelenden Feingefühl gestern, keine Ahnung :)













    Mit der 6. und letzten Tüte wuden dann die Solarpanel angebracht



    Fertiges Modell



    Fazit:

    Ich habe 2 Stunden für den Bau gebraucht, hat aber Spaß gemacht. Zudem finde ich es ein sehr gelungenes und detailreiches Modell. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich das Modell aufhänge oder auf der Halterung lasse. Für jeden, dem das Lego Raumfahrtprogramm gefällt meiner Meinung nach ein Muss.