Beiträge von Therodon

    Sembo lt. brick4.com


    Ich warte nur noch bis sowjetische Raumfahrtssachen kommen. Dann bin ich dabei.

    Habe mir erst mal die kleine bestellt, mal sehen wie die Qualität ist. Dummerweise erst heute festgestellt, das es auch Angebote unter Sembo gibt, die aber mit korrekten Flaggen abgebildet sind. Mal schauen was ich da bekomme. Falls es die falschen Aufkleber sind, landet es halt in der Steinesammlung.

    Wollte mir gerade mal neue Sets bestellen bei Ali und bin über eine Reihe von Raumfahrt Sets gestolpert (z.b 4001045970192) die alle mit "Spacedogs" gekennzeichnet sind. Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber weiß jemand was das für ein Hersteller ist?


    Scheinen chinesische Raketen Modelle zu sein (Eine Plakette bezieht sich wohl auf den ersten Sat Start Chinas). Wenn die halbwegs originalgetreu sind, wäre das ja was passendes neben der Saturn V

    Hallo,


    ich überlege mir zum Geburtstag mal selbst ein größeres Set zu gönnen und stehe vor der Frage „was“


    Wäre doch ein schönes Thema um mal Ideen einzuholen.


    Also wenn ihr euch 1 Set kaufen könntet. Hersteller egal, Preis egal, was ihr schon habt oder noch nicht, auch egal.

    Welches würdet ihr euch holen?

    Man sollte auch bedenken das nur weil ein Thema diskutiert wird, es noch lange kein Konsens ist. Viele sehen MOCs kritisch, Viele sehen es unproblematisch und viele liegen wahrscheinlich fallweise irgendwo dazwischen.


    Das Forum ist dann halt für alle da.

    Allgemein natürlich immer etwas gefährlich. Ich hatte z.b diese Tierkreiszeichen von Xingbao, die Top Steine Qualität haben. Dagegen dann die Colorful World Sets, sagen wir, es kostete Nerven.


    Aber grob eingestuft

    Sehr gut/gut
    - Lego
    - Qman (mein Favorit an Steinequalität, fühlt sich auch beim Bauen hochwertig an)
    - MegaConstrux (Bisher alles recht unproblematisch)

    - Sembo (Hab ich nicht so viel, aber war alles problemlos beim bauen)

    - Cada (Teilequalität problemlos)

    Mittelfeld:
    - Laser Pegs (Die neueren hatten gute Qualität, die älteren eher nicht. Nur selten Teile wo man mehr Kraft braucht)

    - Cobi (Halten gut, aber Klemmkraft ist schlichtweg zu hoch)
    - Mould King (Generell gut, aber man muss teilweise aber doch schön ordentlich Kraft aufwenden, gerade bei Dingen wie Stangen)


    Eher Tagesform:
    - Xingbao (kommt halt stark aufs Set an, es gibt gute, es gibt aber auch welche mit sehr schlechter Klemmkraft in beide Richtungen)
    - Sluban (auch stark Set abhängig, meist aber auch Probleme in beide Richtungen)

    Cobi hat gerade auf Instagram geschrieben:

    "We have a special gift for you. Our new (2527) Sd.Kfz. 121 Panzer II Ausf. F is a first set with list of bricks inside"


    Steineliste ala Lego in der Anleitung.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Katalog gibt es Hier


    Man merkt dächte ich das sich Militär und diese Historical Cars wohl am besten verkaufen, wenn man sich anschaut wie viel dazu kommt bzw. welche Bereiche die einnehmen.

    Interessant aber sicherlich das Cobi scheinbar durchaus gewillt ist auch das Lizenzgeschäft weiter auszudehnen. Bin ja nicht so der Militär Set Typ, aber bei der Top Gun Hornet könnte ich vielleicht schwach werden.

    Das Problem ist aus meiner Sicht, dass die alternativen Hersteller beineinigeb Dingen auch neue Maßstäbe gesetzt haben.

    Ich bin zwar eh jemand der (manchmal vielleicht auch etwas überspitzt) zur Anti Lego Fraktion gehört, aber das ist für mich auch einer der Hauptgründe. Bei den meisten Technik Herstellern ist es z.b gar keine Frage ob ein Technik Set per Kabel zu laden ist. Das ist nicht mal ein Highlight, halt technischer Standard. Es ist auch meist keine Frage ob man Handy oder FB nimmt, da ist einfach beides dabei. Ich warte ja nun drauf das Lego zu ihrem Technik Modell irgendwann ein Schild aufstellt: "Jetzt mit USB Ladebuchse, kostet nur 50 Euro mehr"

    Und das geht halt so weiter. Licht und Sound findet man in endlosen Modellen als normales Feature, nicht als Highlight 1 Leuchtstein in nem 80 Euro Set.

    Andere Hersteller knallen Massen an Teilen in Sets, das einen unglaublichen Detailreichtum ermöglicht. Oder probieren sich mit KI Features aus (selbstausbalancierend, Spracherkennung etc) oder bringen endlose kombinierbare kleine Sets für Kinder. Müsste Lego anhand ihrer Minifiguren Serien eigentlich auffallen, aber alles was man irgendwie sammeln und kombinieren kann ist bei Kindern der Hit. Nicht umsonst funktionieren diese Sammelkarten in fast allen Altersklassen so gut. Nicht weil die damit spielen, sondern weil Sie die sammeln.

    Wie gesagt, die Mission Mars Reihe gefällt mir bisher am besten. Und die Creatures sind für Kinder richtig toll. Bisher war da jedes Kind von begeistert. Beim Rest muss man halt schauen. Der 1 Monstertruck den wir hatten, war etwas schwergängig von den Teilen. Dann gibt es neuerdings noch so kleine Modelle wie Rennwagen, die sind eher was für zwischendurch oder zum ausschlachten, halt ganz einfach gebaut, wenige Teile und mit 2 Leuchtsteinen.

    Und man kann halt viel damit machen. Die ausgebauten Leuchtsteine aus dem geschlachteten Monstertruck haben die Kinder (Mein Sohn+Besuch) Weihnachten in eine Lego Eisenbahn verbaut und waren da stundenlang beschäftigt alle möglichen Leuchtvarianten auszuprobieren.