Beiträge von Therodon

    Ich baue gerade nichts, sondern sortiere kistenweise Klemmbausteine, hauptsächlich nach Lego <> Nicht Lego, um später daraus wieder die Sets zu machen.
    Da ich im Internet nichts gefunden habe, kennt jemand eine Quelle wo aufgezeigt ist wo der Lego Schriftzug bei Teilen steht?


    Z.b bei den ganzen 1x1 Round Bricks sehe ich auch innendrin nichts. Also entweder das sind alles keine Lego Teile oder der Schriftzug steht irgendwo anders.

    Auch bei den 1x1 Brick Modified mit Loch in der Noppe (oben und seitlich) bin ich etwas ratlos.

    Am Wochenende gibt BB endlich die Lizenzinfos raus. "3 Tage mit Lizenzen und Prototypen" lt. Short bei Youtube.
    So ein wenig gespannt bin ich ja schon, ob da auch was überraschendes dabei ist.

    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die häufig in den Video Comments getätigte Aussage, Qman beliefere nun BB. Abgesehen vom Restaurant führt BB die Marke überhaupt nicht mehr und dieses Set ist schon seit etlichen Monaten im BB Onlineshop gelistet, war nur nicht rabattiert. Sch* Aktion, okay. Aber wie man daraus "BB importiert jetzt Qman" machen kann, ist mir ein Rätsel.🤷‍♀️

    Im Onlineshop ja, steht mittlerweile aber auch in den Filialen. Keine Ahnung ob in allen, deutet aber irgendwie auch darauf hin das zumindest das Kontingent nicht so klein ist. Ist natürlich möglich das Sie schon immer auf vielen Sets davon sitzen und die sich nur nicht verkauft haben, keine Frage.

    Oder, was ich nicht hoffe, dass Qman anderweitig Steingemachtes den Stecker zieht bzw. die Unterstützung entzieht. Oder hat.


    Och Menno...

    Wenn man einen Vertrag mit jemand anderen hätte, bräuchte man das aber nicht im geheimen machen. Solche Generalimporteur Verträge bieten sicherlich eine relativ problemlose Kündigungsmöglichkeit. Möglich wäre natürlich das Sie ein intensives Gespräch mit Lego hatten., aber auch eher hochspekulativ.


    Irgendwie alle Szenarien ziemlich seltsam.

    Mich würde interessieren, ob hier jetzt ein gefährlicher Präzedenzfall geschaffen wurde. Im Prinzip könnte Lego sich doch jetzt den nächsten Importeur greifen und eine ähnliche Klage zB mit den Minifiguren von Sembo oder Cogo lostreten und sich dabei auf die Causa Steingemachtes beziehen? (Btw. das Abkommen von Sluban und Lego würde mich nach wie vor brennend interessieren.)

    Es existiert keine Präzedenz für Produktgruppen. Lego muss sich schon im jedes Produkt einzeln kümmern, das ihnen missfällt.

    Umgedreht würde ein "Sieg" in einer solchen klage gg Lego ebenfalls keine anderen Produkte betreffen.

    Will man das allgemeingültig müsste man es schon hinbekommen die 3D Marke zu löschen.


    Bisher macht Lego das ja eh nur willkürlich oder dort wo es ihrer Meinung nach Umsätze schrumpfen lässt. Ich meine diese Zuru Max Minifiguren bekommt man selbst bei großen Spielzeugketten oder nehmen wir mal die Lidl Sets uvm. Wobei man zu ihrer Verteidigung auch sagen muss gegen alle Figuren vorzugehen wäre wohl ne Lebensaufgabe

    Weiß nicht. Ich hab ja selbst eines was die Verfügbarkeit checkt. Die meisten Bestellsysteme sind aber nicht so leicht automatisiert zu steuern, um Angriffe auf die Systeme zu vermeiden. Keine Ahnung ob das bei BB ginge, bei vielen anderen Shops müsste man da aber schon einige Sicherungsmaßnahmen umgehen.

    Danke, also doch richtig verstanden. Daumen hoch oder Daumen runter, seine Majestät in Frankfurt vernichtet oder adelt.

    Wobei das mittlerweile auch eher noch den Live Effekt hat. Die Leute kaufen sich die Sets und warten dann entweder auf den Bau bei Twitch oder schmeißen den Live Bau später an und bauen quasi "gleichzeitig" mit ihm das Set. Ist nicht nur wie bei Youtube Zeiten Kauf nach Fazit.


    Zum Thema:

    Bei den Preis gönne ich mir die Asterix Sets für zwischendurch und bau die zusammen mit meinem Sohn. Die idealen Sets für irgendein Regal.

    Die Burg hatte schon mindestens 3 Wellen, die letzte am 19.10.


    Der Bergfried auch schon 3 würde ich meinen. Letzte am 23.11.


    Ganz so schlimm ist das mit der Verfügbarkeit auch nicht, die kommen schon immer mal rein. Sind halt begehrt, da wird man noch ne ganze Zeit schnell sein müssen

    Das wird vermutlich die potentielle Käuferzahl für spätere Erweiterungen massiv reduzieren.

    Ist doch irrelevant so lang sich die alle verkaufen. Und später braucht man dann nur sicher gehen das die schubweise in der richtigen Reihenfolge kommen