Beiträge von Crypton

    XB-06030 Schlachtschiff Missouri

    Sooooo, Ich hatte es ja angekündigt und nun ist die Missouri (oder besser: sind beide Missouris) fertig.


    Kurzes Fazit vorneweg: Durchaus Akzeptabel


    Ich habe die XingBao Missouri für 60 EUR bei Bluebrixx gekauft. Die Preise direkt in China sind teilweise wesentlich höher. Es lohnt sich also, falls man zwei Missouris haben möchte (die knapp 110 EUR teure Cobi steht natürlich schon in Deinem Regal, richtig?).



    Nach meinen negativen Erfahrungen mit den Alien MOCs und dem Akira Bike war ich seeehr skeptisch was die Missouri anging. Noch ein XingBao Set??

    Aber nach der sehr gelungenen und wunderbaren USS Missouri von Cobi (Absolute Kaufempfehlung!!), musste ich einfach wissen, ob der halbe Preis für das XingBao Set nun gerechtfertigt ist, oder immer noch übertrieben.


    Bautechniken

    Hier kann ich nur die Vollbauweise von der Cobi Missouri mit der von Xingbao vergleichen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist im Körper der XingBao etwa fünfmal bis zehnmal so viel Luft verbaut wie in der Cobi! Teilweise hängen die Platten und curved slopes an nur einer Noppe, das Hochheben des Sets ist nicht nur durch die Modulare Bauweise schwerer (filigraner), man muss auch sehr genau darauf Achten, wie und insbesondere wo man das Set anfasst (letztes Bild!)

    Ähnlich wie bei Cobi besteht das Oberdeck hauptsächlich aus Kanten, da nur in der Mitte Fliesen liegen und dort per Baurichtungs-Umkehr dann Platten angehängt werden.

    Anders als bei Cobi hängt die Außenverkleidung aber teilweise an nur 6 Noppen...

    Im Vorderschiff sieht man oben in den Bildern, das Teile des Oberdecks an nur drei Noppen befestigt sind...


    Die Cobi-Variante wiegt mit ihren 2400 Teilen stolze 2,1 kg und ist etwas über 90 cm lang.

    Die XingBao bringt mit 2630 Steinen nur gerade mal 2/3 (1,4 kg) auf die Waage und etwa 82 cm an den Gliedermaßstab.

    Klemmkraft, etc.

    Die Klemmkraft der Steine scheint seit dem Erscheinen der Aliens und dem Akira Bike konstanter und besser geworden zu sein. Die neue Verpackung (schwarzer Schuber in gedruckter Hülle) und die sehr geringe Anzahl an übrig gebliebenen Steinen deutet den neuen automatisierten Packprozess hin.

    Details

    Hier geben sich beide Sets nichts. Beide sind für den Maßstab (Cobi 1:300, Xingbao 1:330) sehr detailliert. Die Cobi stellt das Schiff ca. 1945 dar, die XingBao Variante ca. 1997.

    Durch die verschiedenen Slopes und BRU-Teile die Cobi bietet, wirkt die Wasserlinie der Cobi Missouri natürlich wesentlich fließender und natürlicher.

    Fazit

    Wenn man schon die Cobi hat (warum eigentlich nicht??), braucht man die XingBao nicht unbedingt. Falls man die Cobi nicht hat (was ist los mit Dir????), kriegt man für knapp die Hälfte des Geldes ein nettes Model (meines wird ins Büro wandern, die Cobi bleibt zu Hause).


    PS: Bei der Cobi habe ich leider keine Fotos gemacht. Das Bauen hat mir einfach zu viel Spaß gemacht :)

    Die Cobi-Teile selbst hab ich natürlich auch schon bemerkt. Nachdem ich das Video gesehen habe, sind mir so einige Teile (insb. die ungeraden 5er, 7er Platten und Steine, die Längs-Streben in den großen Platten) aufgefallen.

    Hab mir das Video jetzt nicht nochmal angeschaut, aber im Intro kann man Schienen (ich weiß jetzt aber nicht ob das nicht evt. die Duplo Schienen sind...) sehen. Aber nichts desto trotz sind Schienen für einen Zug natürlich Voraussetzung und gerade im Millitärbereich kann man da ja dann so einiges machen...

    Die Züge sind schon seit längerem in den Streams im Hintergrund zu sehen.

    Ich denke das das Problem eher mit den Schienen zusammen hängt. Wenn ich das Video von Johnny's World richtig im Kopf habe, sind die Schienen noch per 3D Marke geschützt, sprich da müsste Cobi noch eigene Schienen entwickeln die kompatibel sind...

    - Ikea Antonius Besteckkasten

    - Lego 86474 aus dem Architecture Studio 21050

    - Haribo Ostereier Behälter (gibt's jedes Jahr zu Ostern beim Aldi); diese eignen sich durch die abgerundeten Wände um einfach kleine Plates oder Pins rauszuholen.


    Was ich bei der Cobi Missouri gemacht habe ist:

    Die Tüten nach Größe sortiert in den Ikea Besteckkasten entleert. Die Kleinen Tüten mit den 1x1 Fliesen, etc. In einen der Lego Sortierer entleert.

    Hat so super gepasst.

    Bei alten, großen Sets sortiere ich in die Haribo Behälter

    Die Xingbao Missouri kommt morgen Mittag. Die Cobi Missouri hab ich gerade fertig gestellt und vom Stapel laufen lassen.

    Wunderbar!!! Ein Riesen-Oschi und wie so oft beschrieben auch als Baseballschläger Ersatz geeignet. Hätte zB nicht gedacht das die gesamte Brücke komplett durch 2x8 und 2x10 Steine gefüllt wurde. Bin das von den Dänen nicht gewohnt...

    Die Yamato ist heute angekommen. Aber wird noch warten müssen, bis die XingBao Missouri fertig ist. Muss mich auf was ordentliches freuen können während ich an der XingBao arbeite...

    Neuer cobi Katalog ist online!

    Neuigkeiten Schiffe:

    - 4815 Enterprise (unlimited) März

    - 4817 Scharnhorst (limited) August

    - 4818 Scharnhorst (unlimited) September

    - 4819 Bismark (pad printed) Juli

    - 4820 Warspite (pad printed) September

    - 3086 Graf Zeppelin (WoWs) Juni

    - 3087 Graf Zeppelin (limited) April


    Im August kommen noch eine Chinook (5806) und ein Apache (5807)

    Mmh, scheint so, dass das gute Zeug, das exklusive Zeug, wohl auch nur exklusiv bei Cobi zu beziehen ist. Wird eng für so manchen Händler, wenn Cobi eines Tages irgendwo nahe der deutschen Grenze ein Versandlager aufmacht für Deutschland.

    Die Limitierte Titanic war doch auch bei den Re-Sellern zu haben. War das eine Ausnahme, bzw. hat cobi da den Vertrieb geändert?

    Die Limitierte Edition der USS Enterprise (CV6) ist bei cobitoys.de in den Vorverkauf gegangen.

    Lieferung erfolgt ab dem 10.02.2020.

    Kosten: 170 €. + Versand 24 €. (Der 17% Discount Code Z4KV8O0PG6 funktioniert nicht)


    [Edit:] Bin noch mit mir am Diskutieren ob ich die 200€ jetzt ausgeben soll, oder ob ich warte wie die Preise bei den Resellern hier werden...

    Cobi 4806 - USS Wahoo / SS-238 / Gato Class Submarine


    Mein erstes Cobi Set...

    Ich habe die letzten Wochen auf YouTube viele viele Videos von Cobi Schiffen geschaut und mich am Montag Abend für die beiden kleineren U-Boote (U-48 cobi-4805 und die Wahoo cobi-4806) entschieden.

    Beide konnte ich für zusammen unter 65 EUR inkl. Versand bei galaxus.de bestellen. Galaxus ist eine Tochter der Schweizer Migros und versucht hierzulande Fuß zu fassen. Die Bewertungen scheinen eher negativ zu sein, da galaxus anscheinend einen Marketplace für andere Verkäufer zur Verfügung stellt und man nicht unbedingt weiß wo man gerade bestellt und die Lieferbarkeit der Artikel anscheinend öfters nicht ganz korrekt ist. DHL hat zumindest behauptet das Paket käme von Vedes, auf dem Versandzettel steht Galaxus... Geliefert wurde am Mittwoch.

    Die Steine, die Bautechniken, das Model

    Ein Traum! Nach den Entäuschungen von Xingbao und den Schmerzen bei LOZ eine wahre Wohltat!

    Mehr als nur interessante Bautechniken und neue Steine!

    Ein wunderbar stabiles Model!!

    Die Fotos lassen das Model kürzer erscheinen als es IRL ist. Richtig, richtig schön!

    Aufkleber

    Ich habe mich dazu entschlossen nur eine Seite mit den Aufklebern zu versehen. Die andere Seite ist jungfräulich geblieben.

    Nach den ganzen Video Reviews hatte ich ehrlich gesagt schlimmeres erwartet.

    Fazit

    Nicht mein letztes Cobi Set! Ich denke mehr muss man eigentlich nicht sagen. Tolle Steine, Tolle Bautechniken. Spaß beim Bauen! Was will man mehr?

    LOZ Diamond Block 9390 Aircraft Carrier

    Hab den Flugzeugträger von LOZ im März 2017 direkt über AliExpress für nicht ganz 28 EUR gekauft. Lag jetzt bei mir bis vorletzte Woche rum. Ich hatte zeitgleich die Santa Maria und die Titanic geholt. Bei der Titanic ist mir ein großteil der Tüten abhanden gekommen und nach dem Aircraft Carrier haben meine Finger jetzt erstmal keine Lust auf Diamond Blocks...

    Bei dem Flugzeugträger handelt es sich, glaube ich um das gleiche Modell, dass auch von Xingbao (XBA-06020) und Ausini (AUS-22112) in größerem Maßstab angeboten wird.


    Besonderheiten bei den 1x3, 1x4, etc. Steinen ist, dass keine Tubes drin sind. D.h. wenn z.B. ein 1x3 auf eine einzelne Noppe soll, kann man den Stein frei verschieben.


    Nur eine Steinhöhe



    Da das nicht mein erstes Diamond/Nano Block Set war (aber schon das bisher größte), wusste ich auf was ich mich hier einlasse...

    Bautechniken

    Da es bei den Nanobricks keine Baurichtungsumkehr und nur eine Steinhöhe gibt, sind die Bautechniken an einer Hand abzuzählen.

    Der Schiffsrumpf ist in Lagen gebaut und recht stabil.

    Klemmkraft

    Die Klemmkraft der Steine ist höher als beim Dänen. die blauen Platten die als Untergrund dienen werden auf schwarze Platten gedrückt. Obwohl die quadratischen Platten nur Tubes an der Kante haben, bricht man sich hier einen ab. Die 8x4 Platten sind wirklich schlimm... Ich hätte mir hier eine Zange gewünscht...

    Modell

    Das Model an sich ist für den Maßstab und die Steinauswahl recht gut gelungen.

    Vollständigkeit

    Mir haben mehrere Steine gefehlt. Ich musste mehrfach das Deck aufreißen und aus dem Inneren die fehlenden Steine gegen andere übrig gebliebene Steine austauschen. Mir scheint es, als ob die Anleitung und die Steine Tüten nicht aufeinander abgestimmt waren...

    Fazit

    Wenn die Finger nicht so weh tun würden, würde ich mich an die Santa Maria machen.

    Für Masochisten geeignet.

    Bloss NICHT kaufen!!!!!!!!

    XingBao XB-03001 - Citizen Akira

    Ich hab vor ungefähr 30 Jahren das erste mal Akira auf VHS gesehen (für das Jungvolk: VHS)... War damals in einem Alter in dem diese distopische Zukunftsvision einen heranwachsenden jungen Mann def. beeindruckt hat...

    Nunja, ich habe den roten Flitzer von Akira schon vor längerem gesehen und hatte ihn mir zusammen mit dem Alien Xenomorphen bei BlueBrixx für (damas) 44 EUR bestellt. aktueller Preis ist 28 EUR.


    Bautechniken


    In einem Wort: Grausig!

    Es fängt mit den Rädern an. Die großen Parabolspiegel werden in die Gummis (zwei übereinander!!!) gequetscht um diesen Form und etwas Stabilität zu geben. Die Räder des fertigen Models sind nur über 2x4 Noppen mit der Karosserie verbunden. Sie haben weder Tragkraft, noch können sie sich drehen!

    Die Teile der Karosserie hängen an ein bis zwei Noppen, die beiden baubaren Lenkräder werden über eine 2x2 Kachel und darunter liegenden 2x1 Fliese und 2x1 Plate-Modified mit Hinges eingequetscht (zugegebenermaßen einigermaßen Stabil).

    Die Winkel an dem Motorrad wurden durch mehrere Hinges und erzeugt. Nur leider passt die Klemmkraft der XingBao Steine nicht mit dem Gewicht der Verkleidung überein... Zudem wurden viele 1x1 modified Lamps genutzt um 90° Bauumkehrungen zu machen, was auch nicht zu mehr Stabilität führt...

    Die Designer Amador und Ramón (meine "Lieblinge") sind für das Set verantwortlich.

    Optisch kommt es an das Vorbild ran. Aber praktisch kann ich nur strengstens von diesem Set abraten!

    Das Frust - Lust Verhältnis hält sich hier deutlich bei 80:20.

    Mein Fazit:

    XingBao ist für mich erstmal gestorben! Die Klemmkraft ist enttäuschend. Der Frust beim Bauen ist wesentlich größer als die Freude.

    Ich würde das Set wegen der mangelnden Klemmkraft noch nicht mal als Teilespender verwenden...

    Das einzige was mir hier einfällt, wäre das ganze mittels Aceton zusammen zu kleben... oder alles in einen Sack tun und kräftig drauf hauen...

    Das Set ist def. Imposant und schön. Und es steht und sammelt bei mir Staub (wie auf den Bildern zu sehen).

    Ich bin was XingBao Steine angeht leider eher enttäuscht. Die Klemmkraft bei denen ist eher am unteren Ende IMO. Mit neuen Lego Steinen wäre das Set wahrscheinlich etwas stabiler.

    ...

    Wollte gerade mal schauen an wie vielen Noppen der gesamte Schwanz befestigt ist. Hab den Xenomorphen also vom Stand genommen...

    Hätte ich nicht tun sollen... Hab die letzten 10 Minuten damit verbracht das Teil so zu stellen, dass es mir nicht vorn über kippt. Der Schwanz ist drei mal abgebrochen... (sind übrigens sechs Noppen von zwei Hinge-Plates, aber die Klemmkraft reicht leider nicht um die Platten wirklich fest zu bekommen...)


    Hier jetzt auch mein Review von dem großen Xenomorphen (Review zum Chestbuster findet sich hier).


    Wieder ein Set von den Designern Amador & Ramón...

    Ich hatte mir das Set Ende Juni 2019 bei Bluebrixx bestellt, wo es (immernoch) für knapp 73€ zu haben ist. Das Set wurde damals auch direkt aufgebaut.

    Diesmal kam das Set mit (optisch sehr schöner) Verpackung (tatsächlich einer der Gründe warum ich es mir bei Bluebrixx und nicht direkt in China bestellt hatte).

    Die Verpackung an sich ist Wertig aber letztendlich eine Null-Acht-Fünfzehn Verpackung. XingBao scheint hier einen Standard Innen-Karton zu nutzen, der mit einer schön bedruckten Aussenverpackung ergänzt wird um die Kosten niedrig zu halten.


    Zum Model bzw. den Bautechniken

    Wie bereits in dem anderen Review vom Chestbuster kurz angedeutet, mag ich die Bauweise dieser Designer nicht besonders. Optisch sieht das ganze toll aus, aber es hält halt nicht. Wenn ich ständig Angst haben muss, das mir Teile abfallen, weil die Optik den klaren Vorrang vor Stabilität hatte, trübt das bei mir den Spaß. Deutlich!

    Ich weiß, das gerade bei diesen MOCs das Aussehen und der Wiedererkennungsfaktor die Hauptrolle spielen (und das ist hier auch 100%ig erfüllt), aber zumindest eine Grundstabilität sollte da sein (Zugegeben es steht. Seit 6 Monaten. Ohne das was abgefallen ist. Aber ich bewege es nicht und versuche auch nicht dran zu kommen und es aus versehen zu berühren!!).

    Die Grundstabilität des Schwanzes wurde durch eine Flex-Stange gelöst. Die einzelnen Elemente wurden aufgefädelt und sind über ein Hinge-Plate miteinander Verbunden... Wer die XingBao Klemmkraft von einzelnen Plates kennt, weiß warum ich so "begeistert" bin...

    Arme und Beine sind über Ball-Joints mit dem Körper verbunden. Dieses könnte stabil sein, wenn da nicht so ein paar Steine hier, ein paar Steine da im Wege wären...

    Der Rücken ist in zwei Ausführungen baubar. Für beide Ausführungen sind die Teile vorhanden. Ich habe mich für die stabilere der beiden Varianten entschieden.


    Fazit

    Anders als den Chestbuster kann ich das Set nur Hardcore Fans empfehlen. Die verwendeten Bautechniken und Instabilitäten haben bei mir den Gesamteindruck stark negativ beeinträchtigt.