Beiträge von Crypton

    Cobi 1916 R.M.S. Titanic

    Bauabschnitt 2 beendet.

    Verglichen mit der Yamato oder der Missouri, ist der Rumpf trotz der höheren Anzahl an Teilen hohler, aber immer noch wesentlich stabiler als jedes andere Lego Schiff.

    Modbrix vertreibt ja das Set "The Empire over Jedha City" von King hier in DE.

    Modbrix - Empire over Jedha City, Teileanzahl: 5098


    Die original Anleitung findet sich auf Rebrickable, Teileanzahl: 5098 und kostet dort US$23. Designer ist onecase.


    Neben KING (ich habe verschiedene Angbote mit der Set Nummer 18916 gefunden), gibt es anscheinend auch eine Version von Mould King mit 68 mehr Teilen (Mould King Version - Set Nummber 21007)


    Das KING Set scheint identisch mit dem Rebrickable Design zu sein, während Mould King anscheinend Änderungen vorgenommen hat (Beide Aussagen Aufgrund der Teileanzahl).

    Die Skyline Sets sind ja eher die Ausreißer. Bei den meisten Architecture Sets der Vergangenheit waren die Fliesen vorne, oben auf dem Rand angebracht. Als einzige Ausnahme fallen mir da nur die Frank Lloyd Wright Häuser (Fallingwater, Robie House, Farnsworth) ein. Also bei allen anderen Monumenten, vorne oben.


    Bei den Skylines vorne und bei den Häusern vorne, integriert.

    ZRK 7807 - Mario Dissection Skeleton

    Set

    Ich habe das Set bei eBay (zusammen mit einem anderen Mario-Nanobrick Set) gekauft. Hat ungefähr 17€ gekostet und wurde innerhalb von 2 Tagen aus Großbritannien geliefert. Verkäufer scheint aber in China zu sitzen.

    Für diejenigen die noch nie Nanobricks in der Hand hatten, hier ein Vergleich von einem 2x4 Lego Stein und einem 2x4 Nanobrick:


    Das Set kam ohne Verpackung/Karton an. Geliefert wurde eine "China Noppen-Umschlagverpackung" in der sechs Tüten und die Anleitung lagen.

    Die Tüten

    Die einzelnen Tüten sind zwar nummeriert, sind aber nicht in unterschiedliche Bauschritte unterteilt, sondern in Teile.

    Ich neige dazu diese dann in einzelne Schüsseln zu verteilen und bin mit dieser Vorgehensweise gut gefahren.

    Wie in den Bildern zu sehen ist, sind die Steine nach Arten sortiert. Ein Beutel hatte z.B. alle 2x4 Steine (und schwarze 1x1 Fliesen; insg. nur vier oder so, die sich verdammt gut versteckt haben) drin. Andere Tüten sind so aufgeteilt, das ähnliche Steine nicht in einer Tüte sind. So liegen die 2x2 Eck-/L-Steine nicht zusammen mit 1x2/2x2 Steinen, sondern mit den 2x6.

    Insgesamt also eine gute und sinnvolle Aufteilung.

    Das Modell

    Das Endergebnis ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Man erkennt auf den ersten Blick um wen es sich handelt. Selbst das Skelett ist als solches gut und detailliert zu erkennen. Hüfte und Schulter sind anders gebaut und daher durchaus als solche zu erkennen. Die Augen- und Mundhöhle sind gut ausgearbeitet. Einzig der Arm ist etwas fragil, aber bei diesem Maßstab und mit der eingeschränkten Steineauswahl wohl auch nicht anders zu machen.

    Stabilität

    Hier hat mich das Set tatsächlich überrascht! Einzig der Skellet Arm ist fragil. Hier ist der Oberarm nur mit einem einzigen 1x1 Rundstein in eine Ball-Joint Aufnahme gequetscht worden. Dieses Konstrukt ist leider nicht sehr stabil und ich habe tatsächlich etwas Angst den Rundstein in die Ball-Joint Aufnahme zu pressen. Der Rundstein ist deutlich dicker als die Aufnahme...

    Das Set hatte ich (in einem Plastikbeutel damit keine Steine verloren gehen) 120 km im Auto transportiert und nur den Arm wieder anbringen müssen.

    Die Klemmkraft ist (wie für die Nanobricks üblich) sehr gut.

    Die Anleitung


    Die Anleitung ist der große Kritikpunkt an dem Set.

    Jeder Bauschritt hat eine Teileliste (die nur einmal einen 2x6 Stein zu wenig aufgezeigt hatte). Man sollte also zuerst immer alle Teile zusammensuchen und dann versuchen herauszufinden wo diese Steine gesetzt werden sollen. Dieses ist leider nicht so einfach wie bei LOZ/YT, wo die einzelnen Lagen meistens in Draufsicht gezeigt werden. Durch die perspektivische Darstellung und die ungünstige Farbwahl (schwarze Umrandung bei dunklem Blau) ist nur sehr sehr schwer zu erkennen wo welcher Stein wie genau liegt.

    Die Anleitung ist leider auch der Grund warum das Bauen wesentlich länger gedauert hat als z.B. bei der Titanic von YT.


    Fazit

    Alles in Allem: Empfehlenswert!

    Ein schön detailliertes Vitrinen Modell, das außergewöhnlich und stabil ist.

    Allerdings sollte man sich wegen dem Modell nicht generell von Xingbao abschrecken lassen. Ich habe mittlerweile einige Sets von denen gebaut und das hier war bisher eigentlich das einzige was so extrem instabil ist.

    JA. Die neueren Sets von Xingbao sind tatsächlich wesentlich besser. Ich hatte die Missouri aufgebaut die zwar kein Vergleich zur Cobi Missouri ist, aber für den Bruchteil (aktuell für unter 30€ zu kriegen) den die Kostet, eine deutliche Kaufempfehlung darstellt.

    Die drei Modelle von den beiden Designern sind def. frühe Xingbao Sets...

    Die beiden Mario Sets sind bereits letzte Woche Freitag angekommen.

    Das Dissection Model kam ohne Box, das andere mit.

    Das Dissection Skeleton bin ich gerade am aufbauen, zieht sich aber in die Länge... Dazu mehr im Review...


    In der Zwischenzeit noch die Cobi 4815 Enterprise und die MegaBloks DPH83 Enterprise bestellt...

    LOZ-9048 Santa Maria

    Kurzvorstellung

    Ich bin gerade auf einem Diamondblock-Trip. Nach der Enterprise (YZ-66503, 1860 Teile), die ich übrigens empfehlen kann (die YZ Variante, die LOZ ist teurer und die Anleitungen bei LOZ sind meiner Meinung nach schwerer zu lesen; dazu unten mehr), jetzt ein Segelschiff (das anscheinend nicht mehr im Programm ist).

    Ich hatte das Set bei AliExpress vor etwa drei Jahren zusammen mit der RMS Enterprise von YZ bestellt. Beide kamen ohne Box an.

    Das Model scheint nicht allzu authentisch zu sein, da die Santa Maria nicht so Kanonen bewährt war (zumindest nach dem was eine schnelle Google Image Suche zu Tage brachte).

    Bautechniken/Stabilität


    Der Rumpf ist stabil gebaut und geht recht gut von der Hand. Da das Schiff aber nur über zwei 2x2 Round Bricks mit der Display-Platte verbunden ist, können schon leichte Bewegungen das Schiff zum Kentern bringen. Dieses wird durch die Segel leider nur verstärkt. Alle Segel drei Großsegel sind über besagte 2x2 Round Bricks an dem Schiffsrumpf befestigt. Die beiden vorderen zusätzlich über zwei 1x1 Bricks an den Seiten. Trotzdem fällt insb. das Hauptsegel regelmäßig, als ob unsichtbare Freibeuter mein Schlafzimmer unsicher machen...

    Anleitung


    Die LOZ Anleitung ist anspruchsvoller als die von z.B, YZ. Pro Seite mit mehreren Bauabschnitten gibt es nur eine Teileliste für alle Bauabschnitte. Da die Diamondblocks ja alle Schicht für Schicht gebaut werden ist das nicht so schlimm. YZ mit der Teileliste pro Bauabschnitt ist da aber noch einen Tick einfacher, da man dort die Teile für jeden Bauabschnitt zuerst raussuchen kann und dann am Ende alle Teile verbaut sein sollten; mit anderen Worten: Bei LOZ kann man sich wesentlich einfacher verbauen, wenn man mal nicht so genau hinschaut.

    Für die 16 Seiten Anleitung (2660 Teile!!!!) stehen insg. 11 zum Glück nummerierte Tüten zur Auswahl. Die ersten sieben Tüten bauen den Rumpf, Tüte acht die Display-Platte, die Tüten neun bis elf die Segel. Pro Tüte bleiben viele Steine (meistens minds. einer pro Art) übrig.


    Gesamtbauzeit etwa sieben bis acht Stunden über drei Tage verteilt.

    Fazit

    Die Santa Maria war soweit ich weiß eines der ersten Segelschiffe in Diamondblock Bauweise. Das sieht man leider an der Stabilität der Segel. Ich hoffe, das die neueren Modelle dieses Problem behoben haben.

    Im Grunde ein netter Bau. Ich würde wahrscheinlich nicht noch ein Segelschiff bauen, habe aber eine größere Titanic (3600 Teile, 60cm) bestellt, da mir das kleinere Model tatsächlich sehr gefallen hat.

    Ich kann's nicht lassen....

    Wieder besseren Wissens, drei Nanoblocks bestellt (meine Daumen werden mich hassen...)


    PZX-9913 Titanic (3800 Teile, 60cm lang)

    ZRK-7807 Mario Dissection (1686 Teile, 22 cm hoch)

    ZMS-3453 Mario Goomba Coin Flower (2000 Teile)


    Direkt über eBay in China bestellt, Mal sehen wann die ankommen...

    https://youtu.be/PHbtZHLi-G8

    Neue Bilder von der neuen pad-printed Bismark (sieht so aus, als ob die Bismark jetzt auch eines der neuen Nano-Planes hat).

    [Edit:] bei genauerer Betrachtung scheint es so, als ob die zumindest für das Video noch Teilweise die alte Bismark genommen haben. Im vorderen Teil sieht man deutlich die Aufkleber...


    Und heute Abend (4.2.) findet um 19:00 auf dem YouTube Kanal von Cobi wieder ein Live Stream statt (Angekündigt ist wieder Polnisch und Englisch)

    Hab vergessen zu erwähnen: Die XingBao nutzt dark red anstatt Red für die (Unter-) Wasserlinie, was ich persönlich lieber mag.


    Ansonsten ist die Anleitung (geleimt) nicht so schön wie die von Cobi. Die Farben (insb Dark-bluish Grey, Schwarz und Blau), sind nur sehr schwer zu unterscheiden, wenn man nicht gerade unter einer Starken Lampe ist.