Beiträge von Firescue112
-
-
-
Herzlichen Glückwunsch

-
Das bedeutet, die sind nur unterhalb verbunden, aber nicht oben?
Genau, das lässt sich aufgrund der Dachbeladung bisher nur schwer umsetzen
-
Ja, das stimmt wohl. Ich bekomme die auch nur hin und wieder unter.

Die sind auch mehr für den Einsatz außerhalb der Fahrzeuge gedacht.
Die Idee für das Standrohr werde ich mir mal merken. Für den Einsatz auf der Haspel ist das schön kurz.
Danke für den Einblick beim Übergang, aber leider kann ich nicht das erkennen, was mich interessiert: Die Verbindung zwischen der 7-wide Fläche und der 6-wide Fläche. Könntest du bitte die Wände drumherum bis auf die wesentliche Befestigung ausblenden?
Da gibt es nicht viel zu zeigen, da das bisher nur über Jumperplates an der Grunplatte befestigt ist. Falls du aber Interesse hast, könnte ich Bilder von einem schon real gebauten HLF 20 machen, was ich bald auseinandernehmen werde. Dort habe ich ein Übergang befestigt realisiert.
LG
-
Firescue112 Zur weiteren Beladung könntest du dir überlegen, Schläuche (gebrickt oder aus anderem Material) oder Schnellangriff einzubauen. Vielleicht noch mehr Strahlrohre, Schaumrohre und Stützkrümmer. Kettensäge und Beleuchtung könnten wohl auch noch drauf.
Ich hab mal etwas weiterprobiert und mehr Ansichten erstellt.
G1: hydraulischer Hilfeleistungssatz, Fernbedienung für Seilwinde(an Wand unten), Kegel, Euroblitzer, Rüstholz, Glas- und Batteriemanagement
G3: Schläuche (nicht vorhanden), CO2-Löscher, ABC-Pulverlöscher
G5: Mittelschaumrohr, Schläuche + Tragekörbe (nicht vorhanden), Abgänge
Schlauchhaspel mit Standrohr, Verkehrssicherungshaspel mit Kegeln, Euroblitzer und Warnleuchten
GR: Pumpenbedienstand (sehr sporalisch angedeutet, wird noch überarbeitet), SAE
G2: Stromerzeuger, blaue Mülltonne, Handwerkzeug auf Schwenkauszug, Türnot- und Erstehilfekoffer (lila), Rettungszylinder (hinter Schwenkauszug in Schwarz)
G4: Handwerkzeug, Verkehrsleitkelle, Trennschleifer, Akkulüfter, Ölbindemittel (weiß-rote Kanister)
G6: Verteiler (mit nicht vorhandenem Schlauch), Pumpenabgänge, Hohlstrahlrohre, Merzweckstrahlrohr, Druckbegrenzungsventil, verschiedene Amaturen
Kleiner Hinweis: Da das HLF eine eingebaute Schaum-Zumisch-Anlage hat, ist kein Zumischer vorhanden.
Danke übrigens caliban für die Geräte-Ideen. Leider sind viele davon schlichtweg zu groß, um im Fahrzeug neben anderen noch Platz zufinden.
Bauweise Übergang 6-7-Wide
LG Mattis
-
Hallo,
ich hab das Fahrzeug nochmal etwas überarbeitet. Es wurde ein Lichtmast auf dem Fahrzeugdach ergänzt. Zudem habe ich die Vorschläge von 5N00P1 adaptiert und die 1x1 Slope gegen eine curved Slope getauscht. Dieses Ergebnis muss ich erstmal wirken lassen und ggf. nochmal überdenken. Zudem habe ich die Blaulichtgitter neu designt. An der Verkehrsicherunghaspel sind nun auch Warnmakierungen zum Absichern gegen fließenden Verkehr vorhanden. Anbei noch mehr Bilder, nun ist auch der geöffnete Heckgeräteraum sichtbar.
Anbei hat ja vielleicht noch caliban noch Anregungen, was die Beladung der Geräteräume sowie eine mögliche Einrichtung des Mannschaftsraumes betrifft.
LG Mattis
-
Schönes Modell, von der Feuerwehr habe ich aber gar keine Ahnung.
Ich würde versuchen die Wölbungen besser einzufangen und etwas mit den verschiedenen Curved Slope rumprobieren:https://www.bricklink.com/v2/catalog/cat…em.page?P=11477
https://www.bricklink.com/v2/catalog/cat…em.page?P=50950
https://www.bricklink.com/v2/catalog/cat…em.page?P=61678
finde den eckigen Slope vorne oben auf dem Dach nicht passend.
Danke für das Feedback!
Ja mir gefällt die Dachpartie auch nicht. Das Problem ist aber, das nach den Blaulichtern der Übergang von 6-Wide auf 7-Wide vollendet wird und ich deshalb nur 2 Noppen Platz für die Rundung habe.
Ein überarbeitetes Modell ist aber schon in Arbeit, hab nämlich auch den Lichtmast vergessen

-
Guten Abend in die Runde
,nachdem ich mich gestern nur kurz vorgestellt hatte möchte ich euch nun das erste Fahrzeug der Feuerwehr Potsdam präsentieren.
Das Vorbild:
Einsatzfahrzeug: Florian Potsdam 01/43-01 - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit
Die Berufsfeuerwehr Potsdam besitzt zwei baugleiche HLF 20 von der Firma EMPL, welche in den Feuerwachen 1 und 2 eingesetzt werden. Diese Fahrzeuge gelten auch als das Arbeitstier der BF, fahren ja immerhin 90% der Einsätze allein. An der Feuerwache 1 kommt das HLF 20 zusammen mit einem ELW 1, einer DLA(K) 23/12 und einem TLF 4000-SL im Löschzug zum Einsatz. In der Feuerwache 2 steht neben dem HLF noch eine DLA(K) 23/12.
Die Fahrzeuge sind auf einem MAN TGM 13.290 4x4 BB aufgebaut. Die Firma EMPL baute diese Fahrzeuge in der PRIMUS-Bauweise aus. Optisch zeichnet diese Fahrzeuge die geschwungene Dachpartie aus. Übrigens sind sie, abgesehen von den Haspeln am Heck, zum Verwechseln ähnlich mit den 7 LF 10 der FF Potsdam.
Das Modell:
Bei der Umsetzung musste ich einige Abstriche beim Warn- und Sillouettendesign machen. Gerade die geschwungene Dachpartie lässt sich nur schwer umsetzen. Deshalb: falls ihr Vorschläge habt, immer her damit!
Vielleicht wundert sich der ein oder andere über den vielen Freiraum im hinteren Teil des Fahrzeugs. Dies ist so beabsichtigt, da ich noch Platz für Custom-Schläuche eingeplant habe, welche sich im Designer nicht abbilden lassen
.von vorne
von hinten, sichtbar hier sind die Verkehrssicherungs- und Schlauchshaspeln
Die Dachbeladung. Schiebeleitern, Schleifkorbtrage und Dachkasten hier sichtbar.
Letztes Bild sind hier die Geräteräume 2, 4 und 6. Auf dieser Fahrzeugseite finden sich unteranderem Verteiler, Überdrucklüfter und Handwerkszeug sowie Endress-Stromerzeuger.
So, das wars auch schon mit meiner ersten Vorstellung.
Kommentare und Kritik sind immer Willkommen.
Als nächstes Fahrzeug wird wahrscheinlich das Löschgruppenfahrzeug meiner Ortswehr dargestellt. https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…Potsdam_1042-01
Bis Bald
LG Mattis
-
Vielen Dank für das herzliche Willkommen an alle! An caliban : so schnell seid ihr mich nicht wieder los

LG aus Potsdam
-
Hallo in die Runde!
Ich bin Mattis und wie alle hier Klemmbausteinefan. Da ich im echten Leben in der Freiwilligen Feuerwehr bin, habe ich mich dazu entschieden, die FW Potsdam (guck hier: https://bos-fahrzeuge.info/wachen/9592/BF_Potsdam_FuRW_1_FW) in Klemmbausteinen zu bauen. Aufgrund von Steinemangel entsteht der Großteil der Fahrzeuge momentan nur digital.
Auf dem Bild seht ihr einen ersten Versuch die verschiedenen Fahrzeuge der Einsatzleitung darzustellen.IMG_1429.png
für alle BOSler: Fl. P. 01/11-03, Fl. P. 01/11-02, Fl. P. 01/11-01 und Fl. P. 01/12-01.
Ich freue mich auf regen Austausch!
LG