Beiträge von Jan Schattling

    Ja, das mit der Prüfung ist so eine Sache, theoretisch kann er jetzt keine originalverpackten Spiele oder Bücher mehr verkaufen und muss jeden Artikel der geliefert wird öffnen und sämtliche Abbildungen auf eventuell mögliche Bildrechte prüfen lassen.

    Eine Vorgehensweise die entweder nicht möglich ist oder oder vom Aufwand her einen normalen Einzelhändler zerstören kann.


    Sie haben im Buch einen legal Disclaimer, keine Ahnung ob und wie das deutsches Recht bzw. Urheberrecht betrifft.

    caliban

    1) Das Buch heißt "Brick Wars".

    Ich habe keine Bilder des Anwaltschreibens, sie beziehen sich in diesem aber auf diverse Bilder im Buch.


    2) Da es ein Buch über Minifigs ist, sind darin halt diverse (von verschiedenen Anbietern) abgebildet, teilweise als Bild, teilweise als Figuren.


    3) Ich bin mir nicht sicher wie der Anwalt seine Tätigkeit für Lego definiert hat.

    Um entsprechend tätig zu werden, bzw. so eine Erklärung verlangen zu können muss er ja irgend eine rechtliche Grundlage haben für Lego Firmen abzumahnen.

    Ein Bekannter von mir hat einen Laden, in welchem er Spiele und Bücher verkauft.

    Allerdings kein Lego oder andere Klemmbausteine.


    Neulich kam eine Frau in den Laden und fragte ob er ihr ein Buch bestellen könnte.

    Da dies möglich war, bestellte er ihr dieses und sie holte es auch ab.

    Kurz darauf flatterte eine Unterlassenserklärung eines Anwalts, welcher für Lego arbeitete rein.

    Er habe in seinem Laden Artikel ausgestellt und verkauft, welche die Lizenzrechte von Lego verletzen würden und er muss die Erklärung unterschrieben und es kann in Zukunft teuer werden, wenn das nochmal vorkommt.