Beiträge von Jan Schattling

    Ja, das mit der Prüfung ist so eine Sache, theoretisch kann er jetzt keine originalverpackten Spiele oder Bücher mehr verkaufen und muss jeden Artikel der geliefert wird öffnen und sämtliche Abbildungen auf eventuell mögliche Bildrechte prüfen lassen.

    Eine Vorgehensweise die entweder nicht möglich ist oder oder vom Aufwand her einen normalen Einzelhändler zerstören kann.


    Sie haben im Buch einen legal Disclaimer, keine Ahnung ob und wie das deutsches Recht bzw. Urheberrecht betrifft.

    caliban

    1) Das Buch heißt "Brick Wars".

    Ich habe keine Bilder des Anwaltschreibens, sie beziehen sich in diesem aber auf diverse Bilder im Buch.


    2) Da es ein Buch über Minifigs ist, sind darin halt diverse (von verschiedenen Anbietern) abgebildet, teilweise als Bild, teilweise als Figuren.


    3) Ich bin mir nicht sicher wie der Anwalt seine Tätigkeit für Lego definiert hat.

    Um entsprechend tätig zu werden, bzw. so eine Erklärung verlangen zu können muss er ja irgend eine rechtliche Grundlage haben für Lego Firmen abzumahnen.

    Ein Bekannter von mir hat einen Laden, in welchem er Spiele und Bücher verkauft.

    Allerdings kein Lego oder andere Klemmbausteine.


    Neulich kam eine Frau in den Laden und fragte ob er ihr ein Buch bestellen könnte.

    Da dies möglich war, bestellte er ihr dieses und sie holte es auch ab.

    Kurz darauf flatterte eine Unterlassenserklärung eines Anwalts, welcher für Lego arbeitete rein.

    Er habe in seinem Laden Artikel ausgestellt und verkauft, welche die Lizenzrechte von Lego verletzen würden und er muss die Erklärung unterschrieben und es kann in Zukunft teuer werden, wenn das nochmal vorkommt.


    Wie es sich herausstellte, war die Kundin eine Angestellte des Anwalts und das Buch (welches übrigends eingeschweißt geliefert wurde und niemals im Laden auslag, da es direkt in die Rücklage ging) enthält wohl ein gezeichnetes Bild, welches angeblich eine Lego Minifigur darstellt und damit gegen die Designrechte von Lego verstößt.


    Da er normalerweise keinerlei Klemmbausteinartikel verkauft, ist mein Bekannter ziemlich verärgert, da es sich anfühlt als ob der Anwalt hier quasi zu einem "rechtsbruch" verleitet hat um Geld zu verdienen.


    Ich halte es für problematisch, da es ein normales Buch mit ISBN ist und er mit der Masche quasi jeden Buchhändler, egal ob groß oder klein drankriegen kann.

    (Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt korrekt ist, daß eine handgezeichnete Minifigur bei der man nicht mal den geschützten Noppen auf dem Kopf sehen kann überhaupt eine Handhabe bietet.)


    Natürlich hat mein Bekannter die Unterlassungserklärung unterschrieben und hofft das die Sache jetzt durch ist, ich finde das aber mehr als unfair und würde den Anwalt gerne irgendwie dran kriegen bzw. irgendwo melden.


    Wenn jemand weiß, ob und wo man sowas melden kann, bin ich offen für Vorschläge.


    Die Anwaltskammer wollte keine Auskunft geben, wenn man nicht offiziell Beschwerde einreicht. (Verständlich, die vertreten ja wohl auch eher die Interessen der Anwälte.)


    Ich habe auch darüber nachgedacht mich direkt an Lego zu wenden, da es ja auch nicht in ihrem Sinne sein kann wenn so jemand für sie agiert und ihren "guten Ruf" ruiniert (wobei ich nach den Videos vom HdS nicht sicher bin ob Lego überhaupt ein Gewissen hat.)


    Sogar über die Presse habe ich nachgedacht, aber keine Ahnung ob sowas überhaupt jemanden interessiert.


    Ich bin einfach etwas wütend und enttäuscht und gleichzeitig auch planlos.

    Ich würde mich freuen von euch dazu Feedback zu bekommen.


    Solltet ihr Anwalt sein, würde mich interessieren, ob das Vorgehen einfach nur fragwürdig oder direkt unrechtmäßig war.


    Aber auch wenn ihr nicht aus dem Rechtsbereich kommt, bin ich für alles dankbar, das ihr dazu zu sagen habt.


    Jan


    P.S.: Sorry für den ganzen blarg, aber ich musste das einfach mal los werden und hoffe hier auf Verständnis zu treffen.

    Moin.

    Gibt es hier einen sinnvollen Bereich wo man sich über Abmahnungen von Lego unterhalten kann?

    In meinem Bekanntenkreis ist da was passiert das ich für unrechtmäßig halte, ich bin mir aber nicht sicher, wo ich mich hier darüber am sinnvollsten austauschen bzw. Meinungen einholen kann.

    Hallo.

    Ich bin Jan, Anfang vierzig und dachte mir ich könnte mal wieder nach Jahrzehnten in die Welt der Klemmbausteine einsteigen.

    Da ich weder soviel Geld, noch Platz zur Verfügung habe wie ich gerne hätte, habe ich mich entschieden auf Legosteine zu verzichten und mich auf Mini- bzw. Nanobricks zu verlegen und mit diesen dann einfach Lego Projekte bzw. Mocs (*hust*Weltkarte *hust*) zu bauen.

    Ich habe bisher Loz im Auge, wobei mir hier jemand bereits Zhegao Minis empfohlen hat.

    Aktuell finde ich es noch etwas schade, das es keine vernünftigen Steinmixe gibt, da mich die meisten der asiatischen Fertigbausätze nicht wirklich ansprechen.

    Sollte jemand aber Tips und Empfehlungen zu dem Thema haben, freue ich mich natürlich.