Beiträge von KaraBenNemsi

    Hallo Leute,


    wie versprochen folgt auf das Review vom Ordnance QF 2 Pounder das Review der Supermarine Spitfire zusammen mit dem Desert Airstrip.

    Dann wollen wir direkt ohne Umschweife zum Set kommen :)


    Cobi 5545 - Supermarine Spitfire Desert Airstrip


    Verpackung:

    Die Vorderseite der Verpackung zeigt die Spitfire, das kleine Flughafengebäude sowie das weitere Zubehör, welches im Set enthalten ist.

    Darüber hinaus erfährt man, dass das Set aus 400 Steinen besteht, zur Historical Collection gehört und das zwei Figuren enthalten sind.


    Die Rückseite zeigt das Set im Detail. Auf kleinen Bildern werden einige der Spielfunktionen und Details nochmal hervorgehoben. Auch ein Originalabbild der Spitfire MK.IX darf nicht fehlen. Die technischen Daten zum Flieger sind informativ und gehören bei diesen Cobi-Sets einfach dazu. Der Pilot und der Soldat sind polnische Soldaten und gehören zum Polish Fighting Team. Diese Einheit kämpfte zusammen mit den Briten in Tunesien 1943 gegen die Achsenmächte. Das Set hat also einen historischen Bezug. Die Spitfire gehörte Stanisław Skalski, dem Anführer der Kampftruppe. Die polnischen Piloten hatten einen sehr guten Ruf und insgesamt nur eine Maschine bei Kämpfen verloren. Mehr Infos gibt es auf Wikipedia.


    Auf den Kartonseiten ist einmal der Pilot Stanisław Skalski, die Größenangaben zum Set und ein paar der Spielfunktionen dargestellt.


    Nun kommen wir endlich zum...


    Inhalt:

    Im Karton befinden sich vier nummerierte Beutel sowie drei Grundplatten für das kleine Flughafengebäude und die weitere Deko. Die ersten drei Beutel sind für die Spitfire und das letzte Beutelchen ist für die Landschaft und das Gebäude. Am Ende blieb mal wieder ein riesen Haufen an Plastiktüten übrig. Unser Verpackungsmüll besteht aktuell gefühlt aus 75 % Cobi-Tütchen :evil:


    Die Anleitung darf natürlich auch nicht fehlen. Sie kommt ein wenig gewellt daher, ist aber nicht weiter schlimm. Über die ersten 46 Bauschritte wird die Spitfire zusammengebaut und die Bauschritte 47 bis 78 werden für den restlichen Bau benötigt.


    Die Rückseite der Anleitung.


    Ein paar Einblicke in die Bauanleitung.


    Und was fällt da noch aus der Anleitung raus? Argh, richtig ein...


    Stickerbogen:

    Die Höhenflosse, Seitenflosse sowie die Flügelspitzen sind bedruckt. Die restliche Deko benötigt leider Aufkleber. Da ich kein großer Fan von Aufklebern bin und ich das Set irgendwann auch mal wieder auseinandernehmen möchte, lasse ich die Aufkleber weg. Bei den neueren Fliegern sollen ja mehr bedruckte Steine zum Einsatz kommen. Das werde ich mir mal bei Gelegenheit angucken.


    So, nochmal kurz Luft holen und los geht's mit dem...


    Aufbau der Spitfire:

    Beutel 1 enthält den Motorblock sowie den Anfang des Hinterteils.


    Die flachen Steine für die Umkehr der Baurichtung sind super.


    Das Flugzeug nimmt langsam Gestalt an. Wer einmal ein Cobi-Flugzeug aufgebaut hat, weiß wie der Aufbau abläuft ^^


    Nachdem das Flugzeugchassis fertig ist, werden die Flügel gebaut und dann werden die Teile zusammengesteckt.


    Und fertig ist die Spitfire :) Ist sie nicht schön? Und das sogar ohne Aufkleber ;)

    Die ikonische Flügelform haben sie sehr gut eingefangen. Nur die Antenne hätte man bestimmt noch etwas eleganter lösen können.


    Jetzt fehlt nur noch das...


    Flughafendingsdabumsda:

    (ehrlich, ich weiß nicht, wie ich das Ding nennen soll :D)

    Zunächst werden die Grundplatten verbunden.


    Diese kleinen schwarzen Noppen dienen der Umkehr der Baurichtung und sind mit dem geeigneten Werkzeug schnell gesetzt ;)


    Die Klemmkraft ist super.


    Hier muss ich sagen, dass mir die fertigen Lego-Ketten besser gefallen ^^


    Hier habe ich einen der übriggebliebenen schwarzen Steinchen benutzt um den Benzinkanister am Holzpfahl zu befestigen. Er rotiert zwar locker hin und her, fällt aber nicht ab.

    Ich lass mal die Bilder für sich sprechen. Die grauen Steine gefallen mir alle sehr gut. Die Pflanzen sind so la la, aber ok. Die Werkzeugkiste ist leider leer und der Deckel will leider nicht so richtig schließen. Ansonsten gefällt es mir sehr gut. Die schwarzen Holzbalken, die ein verloschenes Lagerfeuer darstellen sollen, finde ich super. Insgesamt stecken doch einige Details drin.


    Aber was ist eigentlich mit dem...


    Polish Fighter Team:

    Die Figuren sind halt gewöhnungsbedürftig, wenn man aus Dänemark kommt ;)

    Aber ich habe mich schon total dran gewöhnt und Artenvielfalt ist ja nie verkehrt.

    Die Qualität ist soweit gut und die Drucke total in Ordnung.


    Und sonst so?


    Steine:

    Es bleiben auch mal wieder ein paar Steine übrig. Und auch hier frage ich mich, ob ich den ein oder anderen Stein nicht irgendwo vergessen habe ?(


    Irgendwas fehlt noch. Ach ja, das Wort zum Sonntag, äh zur...


    Spielbarkeit:

    Auch wenn hier wieder Kriegsgerät als Spielzeug verharmlost wird, ist der Spielfaktor bei diesem Set sehr hoch und wenn ich jetzt ein paar Jahrzehnte jünger wäre, würde ich direkt ins Spielen abtauchen können.


    Und zu guter Letzt noch die...


    Zusammenfassung und das Fazit:

    Cobi hat mit dem Set 5545 - Supermarine Spitfire Desert Airstrip ein insgesamt überzeugendes Set abgeliefert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut, der Aufbau macht Spaß und darüber hinaus wird man noch bestimmt viel Freude am Set haben. Es eignet sich gut für ein Diorama. Die vielen Sticker empfinde ich als nicht so schön, aber mir gefällt das Set auch ohne Sticker sehr gut. Anders als bei den einfachen Flugzeugsets fehlt hier der Ständer sowie die bedruckte Fliese mit dem Flugzeugnamen. Die Aufnahme für den Ständer ist aber am Flugzeug vorhanden.


    So und damit sind wir endlich am Ende angelangt. Danke fürs Lesen und weiterhin viel Spaß beim Bauen und Klemmen ;)

    Quadratisch, praktisch, gut :D

    Die Marke sagt mir rein gar nichts, aber bevor ich mich hier angemeldet habe, hätte ich vlt. so mit Ach und Krach 4 Klemmbausteinhersteller nennen können. Aber es scheint ja einige hundert zu geben ^^

    Hui, das hört sich ja nach einem echt guten Kundenservice an. Jetzt über die ganzen Feiertage erwarte ich natürlich keine blitzschnelle Rückmeldung oder Lieferung. Und danke für dein Angebot. Das ist sehr nett. Ich besitze zwar auch schon ein paar Sets, aber von diesem Stein hatte ich nur den einen in Reserve, der heute kaputt gegangen ist.

    Übrigens hats dem Panzer IV wirklich nicht gefallen :D Beim Abnehmen des Turms und dabei war ich schon vorsichtig, hat sich doch schon wieder so ein Hakensteinchen verabschiedet, bzw. ist diese kleine Hakennoppe abgebrochen :/



    Habe mich mal bei Cobi über das hier im Forum verlinkte Kontaktformular gemeldet und bin mal gespannt, ob ich Ersatz bekomme. Primär ist das Kontaktformular ja für fehlende Steine in Sets.

    Ist bis jetzt aber der einzige Stein von Cobi bei dem ich Qualitätsmängel feststellen konnte. Hat wer schon ähnliches erlebt?

    Gerade von den Briten gibt es viele Sets die super zu den DAK Sachen passen. Der Cromwell, die Matilda, der Churchill, die ganzen Spitfire IX Sets und und und :D

    Die grünen Panzer der Amis wirken in der Wüste doch etwas deplatziert ^^

    Das Review zum Supermarine Spitfire Desert Airstrip mache ich heute auch noch fertig :)

    Hallo Leute,


    heute möchte ich euch in meinem zweiten Review ein weiteres Set von Cobi präsentieren. Dieses Set gehört auch eher zu den kleineren Modellen. Die nächsten Sets die ich reviewen werde, werden größer. Versprochen! ;)


    So, dann wollen wir uns mal dem kleinen Set widmen.


    Cobi 2189 - Ordnance QF 2 Pounder


    Verpackung:




    Die Verpackung ist, wie von Cobi gewohnt, gut gelungen. Man erkennt, dass das Set zu der Small Army Reihe gehört. Die Einteilung der Sets in Small Army oder Historical Collection habe ich selbst noch nicht 100% ig verstanden, aber das ist eigentlich eh egal. Auf der Rückseite wird das Set wieder im Detail vorgestellt. Dazu gesellen wie üblich die technischen Daten und ein Originalbild des Geschützes. Außerdem gibt es noch eine Info zum Bren Light Machine Gun. Interessant ist die Info, dass das Gewehr bis 2006 in der Britischen Armee genutzt wurde. Auf der einen Kartonseite werden noch die Minifigur und die Abmaße des Modells dargestellt.

    Der Karton ist an den Seiten komplett zusammengeklebt. Um den Karton beim Öffnen nicht großartig zu beschädigen nehme ich dafür immer ein großes Messer und durchtrenne damit die Klebeschicht.


    Werfen wir nun ein Blick auf den...


    Inhalt:



    Neben der Anleitung findet man noch vier Plastiktüten mit den 100 Steinen in der Verpackung. Bei so wenigen Steinen hätten zwei kleine Tütchen bestimmt auch gereicht :saint:

    Dem Geschütz liegt keine Sammelkarte für das Cobi-Tabletop-Game bei. Finde ich ein bisschen schade, da z.B. beim Kettenkrad eine entsprechende Karte dabei war, obwohl das Krad über keine Bewaffnung verfügt. Als stationäres Geschütz würde der 2-Pfünder mMn schon Sinn machen.



    Auf der Rückseite der Verpackung werden noch weitere Cobi Sets beworben. Die Maus ist definitiv ein Panzer, den ich noch in meiner Sammlung benötige, aber die Matilda in der "The Tank Museum" Edition will mir nicht so richtig gefallen.


    Nun öffnen wir die...


    Bauanleitung:


    Typisch für Codi werden die vorausgehenden Bauschritte ausgegraut um den Aufbau zu erleichtern.



    Nach nur 27 kurzen Bauschritten ist das Geschütz fertig aufgebaut. Hier würde ich mir abschließend noch ein Bild des komplett fertigen Modells wünschen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Die Anleitung war bei jedem Bauschritt verständlich und es ergaben sich keine Probleme beim Aufbau.

    Dieses Set verfügt weder über Sticker noch über bedruckte Steine.


    Widmen wir uns dem kurzen...


    Aufbau:


    Los geht's mit dem Fahrgestell (nennt man das so?) des Geschützes. Dieses verfügt über 2 bewegliche Standfüße und einer starren Deichsel. Die Räder werden erst im letzten Bauschritt montiert. Mit montierten Rädern ist es nicht mehr möglich das Geschütz um 360° zu rotieren.



    Dann werden das Geschütz und der Schild gebaut. Beim Schutzschild sieht man, dass Cobi hier mit 1x5 langen Steinen arbeitet. Klemmsteine in dieser Länge findet man beim Marktführer vergeblich. Dabei finde ich Steine in den Längen 1x5 und 1x7 super praktisch.


    Nach nur wenigen Minuten Bauzeit ist das Geschütz bereits fertig und einsatzbereit.





    Aber da sind immer noch ein paar...


    Steine übrig:


    Das sind ne Menge Steine für ein so kleines Set. Und Moment mal, was ist das für ein Stein?



    Der ist gleich zweimal vorhanden und wird gar nicht beim Bau eingesetzt? Habe ich da was übersehen? Nein!

    Der Stein dient als Anhängerkupplung für das Geschütz.



    Gleich mal den Cromwell geschnappt und nur 1 Stein getauscht.




    Das finde ich super von Cobi. So kann man das Set ohne viel Aufwand direkt mit anderen Sets kombinieren und hat dadurch direkt einen richtigen Mehrwert. Super Cobi *s1*

    Das Größenverhältnis empfinde ich beim Geschütz recht passend.


    Und schon sind wir bei der...


    Spielbarkeit:

    Auch wenn ich das Set für ein Diorama nutzen möchte, möchte ich kurz ein paar Worte zum Thema Spielbarkeit verlieren. Das Geschütz sieht relativ filigran aus, ist aber erstaunlich stabil gebaut und verfügt über diverse Spielmöglichkeiten. Durch das Kombinieren mit anderen Sets eröffnen sich weitere Möglichkeiten. Auch wenn ich der Meinung bin, das Kriegsgerät nichts für Kinderhände ist, so kann das Set auch beim Thema Spielbarkeit überzeugen. Dem Panzer IV hat das leider nicht so gut gefallen...



    Am Ende fehlt nur noch die...


    Zusammenfassung und das Fazit:


    Cobi hat mit dem 2189 - Ordnance QF 2 Pounder ein gelungenes Set abgeliefert. Gerade im Hinblick auf die demnächst erscheinenden Sets des DAK ist ein Kauf zu empfehlen, da hier ansonsten etwas an alliierten Gegengewicht fehlt. Leider ist das Set in den Partnerläden aktuell nicht erhältlich.

    Negativ ist mir diesmal nur wieder der verschwenderische Umgang mit Plastiktüten aufgefallen.


    Danke fürs Lesen und bis bald :)

    "The Dude" Einfach herrlich *l3* Den Film muss ich mir auch nochmal angucken. Da fallen mir direkt ein paar Szenen ein, die man bestimmt gut moccen könnte ^^ Eine Kombi aus Bademantel und Shorts würde dem Kerl gut stehen.


    Ein schönes Set und den Tipp mit dem Radiergummi muss ich mir merken :thumbup:

    Danke für das schöne Review :thumbup: Habe hier noch den Opel Blitz, der auf seinen Aufbau wartet und die beiden LKW sind ja wirklich ziemlich identisch. Und die Klemmkraft bei Cobi ist schon abnormal. Da wird jeder Schritt beim Aufbau doppelt geprüft, damit bloß kein Stein an der falschen Stelle landet :D Das hat bei mir schon die Bauzeit verdoppelt ^^


    Wie sieht es mit dem Größenverhältnis gegenüber anderen Fahrzeugen von Cobi aus? Das Kettenkrad ist mir ja schon fast ne Nummer zu groß.

    Das ist dann wohl der Vorteil, wenn man (noch) keine Kinder hat und die Frau sich nicht wirklich dafür interessiert ^^

    Aber aus Platzgründen ist ein Großteil meiner Sammlung noch in meinem alten Zimmer bei Eltern und da spielen dann die Neffen und Nichten mit allem. Bis jetzt ist aber noch nichts weggekommen, wobei ich das auch nicht nachhalte :/ Solange die Kleinen nicht die großen braunen Kartons unterm Schreibtisch öffnen und über die ganzen OVP Sets herfallen, die ich irgendwann mal aufbauen werde, wenn unser Haus steht, dann ist alles gut :)

    Danke für die ausführliche Erklärung *s1*

    Das mit den zerkratzen Steinen ist natürlich nicht schön, wenns später aber kaum noch auffällt zu verzeihen. Da habe die Dänen den anderen noch was voraus, aber das hat natürlich so seinen Preis.


    So eine Marktkorrektur wäre schön :D

    Ein wirklich tolles Set und bin echt happy, dass ich es mir damals direkt gekauft habe :) Wird von allen Leuten die zu Besuch sind bewundert, egal ob die Leute was mit den kleinen Steinen anfangen können oder nicht.

    Aber das der Designer eine ganze Hafenstadt geplant hatte, wusste ich bis dato noch nicht. Und jetzt will ich auch die anderen Gebäude haben! Die doofen Dänen :cursing:

    Schönes Review. :thumbup: Freue mich schon auf die Fortsetzung. Ich mag die Modulars, auch wenn ich selbst keins besitze, aber mein Bruder hat ein paar davon. Irgendwann, wenn der Platz vorhanden ist, werde ich mich auch mal an eine Lego Klemmbaustein Stadt wagen.

    Auch finde ich deine Erklärungen zu Lepin, King und Co. sehr informativ. Gerade wenn man sich noch nie mit dem Thema China Import auseinandergesetzt hat, ist das sehr hilfreich.

    Ist das mit der Importverzollung wirklich so wichtig, dass die Sachen über Amsterdam-Schiphol und nicht über einen deutschen Flughafen laufen? Kann man das überhaupt beim Kauf beeinflussen?

    Guten Mor*gähn*,


    euch allen einen schönen dritten Advent und meine Antworten:


    - Welches Set bekam BenBricks von unserem Partnershop?

    => Cobi Set Bismarck


    - In welchem PLZ Gebiet wohnt unser Admin?

    => 13439 Berlin


    - Was fand zwischen dem 11-13.10.19 im Forum statt?

    => Noppi Sammel-Wochenende


    Hoffentlich wieder alles richtig beantwortet :)


    Euch allen viel Glück!