Beiträge von KaraBenNemsi

    Danke für die Vorstellung :thumbup: Die großen Figurensets reizen mich persönlich nicht, der Kleine sieht aber sehr schmuck aus und passt super in deine Sammlung. Die Bautechnik für den runden Körper ist auf jeden Fall sehr interessant. Lego könnte die Plakette aber auch direkt drucken (wobei das wohl lizenztechnische Gründe haben könnte, wie ich in einen anderen Thread mal erfahren habe). 70€ für knapp über 500 Steine ist schon happig. Aber das kenne ich auch und als Fan ist man auch mal bereit etwas mehr zu zahlen. Wobei ich eigentlich nur bei Lego direkt bestelle, wenn mich die Gratisbeigaben interessieren, wie jetzt zum 4. Mai.

    Danke für das Review :thumbup: Wie gewohnt sehr informativ und manchmal reibt man sich verwundert die Augen, warum Cobi bei der Gestaltung so seltsame Entscheidungen trifft. Da bekommt man das Gefühl das auch bei Cobi so langsam das Controlling das Zepter übernimmt und an allen Ecken und Kanten eingespart werden muss. Und wenns auch nur ein Stein ist, der eingespart werden kann. Trotz alle dem gefällt mir das Modell recht gut. Der M4 Sherman rollt auch nur sehr sehr schlecht auf den Ketten und der hat ja ein ähnliches Fahrwerk.

    Habe noch die folgenden Schiffsrümpfe finden können. Gerade die älteren haben in den Kisten sehr gelitten. Das Feuerwehrschiff könnte man mal wieder aufbauen. Hab immer gedacht ich hätte noch ein größeres Polizeischiff mit schwimmfähigen Rumpf.


    Ich lese solche Diskussionen immer gerne, kann leider nichts fundiertes beisteuern, da ich dafür nicht tief genug in der Materie stecke. Insbesondere was die ganzen asiatischen Hersteller angeht, habe ich immer noch keinen Plan. Auch das grundsätzliche Thema Original und Klon hat für mich bisher kaum eine Rolle gespielt, da ich meine Klemmbausteine aktuell nur von Lego oder Cobi beziehe und andere Hersteller noch keine Rolle für mich spielen. Wenn Sets EOL gehen und ich konnte oder wollte sie mir nicht kaufen, weil zu teuer, etc., dann habe ich halt Pech gehabt. Entweder kaufe ich sie mir dann gebraucht oder verzichte halt. Wenn jemand ein solches Set von einem Hersteller als Klon/Kopie kauft, habe ich persönlich nichts dagegen einzuwenden. Quan Guan kenne ich seitdem @takeshi hier den Nissan 180 gezeigt hat. Der gezeigte LKW hat für mich keine Ähnlichkeiten mit bekannten Cobisets, wobei ich da nur die letzten zwei Jahre grob überblicken kann. Bei den Figuren und verwendeten Teilen habe ich eher an Lego denken müssen.


    Zum KV2 und weiteren Panzerfahrzeugen:
    Die Kettenglieder gleichen denen von Cobi schon ziemlich und auch bei anderen Steinen und Drucken sieht man schon, dass die Polen als Vorbild her gehalten haben.

    Wenn Cobi sich seine Steine nicht schützen lässt, dann ist das deren Problem. Aber ich kenne nicht die Firmenpolitik bzw. -philosophie von Cobi und die werden den Markt auch bestimmt im Auge behalten und wissen was wo vor sich geht.

    Ich habe mir eben ein paar Panzer von Quan Guan angesehen und für mich sind das definitiv keine Klone von Cobisets (Was aber auch niemand hier im Thread behauptet hat!). Teilweise gefallen mir die Sets sogar besser. Die Motorformteile finde ich gut gemacht und auch die Tatsache, dass bei den größeren Panzern auch ein Innenleben dargestellt wird. Das sucht man bei Cobi vergeblich. Die Minifiguren sind mir aber zu nah an denen von Lego. Da finde ich den Weg von Cobi besser. Deren Minifiguren sind authentisch und sie versuchen gar nicht den Lego-Look zu kopieren. Andererseits würde ich mich freuen, wenn Cobi auch mehr Minifiguren und Zubehör den Sets beilegen würde.

    Theoretisch würde für mich nichts dagegen sprechen auch mal ein Set von Quan Guan zu kaufen. Aber preislich sind die Sets auch nicht viel attraktiver als Cobi und ich habe keine Lust auf Ärger, wenn die Sets dann doch beim Zoll hängen bleiben sollten. Für mich ist bei Militärsets immer noch Cobi die Nr. 1. Da kaufe ich lieber bei unserem europäischen Nachbarn ein.

    Moin,

    ein Review möchte ich diesen Monat definitiv noch schaffen. Vlt. das Wild Story Safari Set? Mal schauen :)


    Noere Eure ganzen MODs und MOCs sind ansteckend^^ Mein größtes Problem aktuell ist die mangelnde Zeit und der nicht vorhandene Platz. Das Jungle Guard Set werde ich bestimmt auch mal aufbauen und vorstellen, ob es für ein Review reicht, weiß ich nicht genau. Aktuell gibt es das Set noch zu halbwegs akzeptablen Preisen. Allein über die stereotypische Darstellung der Minifigur kann man ne ganze Abhandlung schreiben.

    Maikl Das ist doch eine nette Überraschung :)


    Meine Bestellung von Lego ist nun auch mittlerweile eingetrudelt und die Obi Wan Figur bekomme ich auch noch.


    Außerdem habe ich mal angefangen meinen Vorrat an Cobisteinen zu vergrößern. Irgendwann werden auch mal ein paar MODs bzw. MOCs gebaut ;)


    Das reicht nun aber auch an Klemmbausteinen für die nächsten Wochen...

    Moin und danke für die erfrischende Morgenlektüre. Wie immer sehr ausführlich und detailliert geschrieben und mit der gewissen Prise Humor. Deine Namensgebung für die Figuren ist echt sehr passend und vor Lachen hätte ich beinahe meinen Tee über den Frühstückstisch verteilt ^^ Das Set selbst wirkt dann nicht so überzeugend auf mich und mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, ob ich überhaupt einen Cent in Xingbao investieren sollte. Zugegeben für die Pflanzenteile lohnt es sich schon, aber zu mehr als Steinrlieferanten taugen die Sets mMn nicht. Da fehlt mir noch das letzte Quäntchen Qualität. Um preiswert den Steinevorrat für eigene MOCs aufzufüllen, behalte ich Xingbao Sets aber mal im Auge.

    Wo genau mein Paket sich befindet konnte ich nicht einsehen. Deswegen wusste ich nicht, dass es noch in Belgien hängt. Das ändert natürlich alles und macht die Nähe zu Belgien obsolet. Außerdem war mir nicht bewusst, wie dpd die Lego Pakete einstuft. Jetzt kann ich das ganze nachvollziehen.

    Ich kann auch gut damit leben, dass aktuell andere Güter mit Priorität behandelt werden und die Lego Bestellungen erst nach und nach weiter versendet werden. In @Brad el Bricko Fall sieht es natürlich was anders aus, aber ich denke, dass das Paket noch vor dem Umzug bei ihm ist.

    Für eine spontane Idee sehr gut umgesetzt :thumbup: Mir gefallen die transparenten Steine sehr gut. Man sieht das das Wasser schön in Bewegung ist. Mit den Pflanzen von Cobi bin ich noch nicht 100%ig grün ^^ und wenn ich die Baumstämme sehe, bekomme ich Hunger auf lange Schokopralinen ;)