Beiträge von KaraBenNemsi

    Zum Set und Review: Sehr schön und detailliert geschrieben und bebildert :thumbup:Das Raumschiff gefällt mir schon sehr gut. Auf eine Inneneinrichtung abseits des Cockpits wurde aber größtenteils verzichtet, oder? Die Razor Crest in der Serie ist ja recht geräumig. Das kommt in der Modbrix Version besser zur Geltung als in der geplanten Lego Variante.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Vorgehen von Modbrix auch nicht so toll finde und ich mir deren Version nicht kaufen werde. Aber ich denke Maikl würde sich hier lieber Feedback zu seinem Review und dem Set als solchem wünschen.

    Ich hänge bei Cobi aktuell total hinterher. Habe noch nicht einmal die Afrika Korps Reihe soweit komplett und den Thor hätte ich eigentlich auch noch gerne. Ich denke, ich warte wieder auf die normale Variante.

    Norgrimm Danke für die Info. Den Stonewars Artikel hatte ich auch schon gelesen, aber nicht die Kommentare oder weiteres.

    Da hat Disney wohl scheinbar gepennt.


    So, Themawechsel: heute ist wieder ein gut verpacktes Päckchen aus Fernost eingetroffen:



    Wieder weitere Segelschiffe für die Flotte. Diesmal sind beim zhegao Schiff Lego Klone dabei und nicht diese seltsamen zhegao Figuren. Auf die Qualität der Steine bin ich gespannt. Deswegen ist das andere zhegao Schiff auch noch nicht vervollständigt, da einige Steine doch gravierende Mängel haben.

    *w2*

    Willkommen hier im Forum und viel Spaß :)

    Die Community ist sehr nett und hilfsbereit und ich konnte hier meinen Klemmbausteinhorizont enorm erweitern.

    Lokomotiven/Züge sind hier ein sehr beliebtes Thema und auch wenn es nicht so meins ist, lese ich die Beiträge gerne mit und bin immer wieder fasziniert, was hier alles so gezeigt und präsentiert wird. Bin da mal auf deine Varianten, etc. gespannt!


    Grüße


    Und da ist schon das nächste Schiff aus Fernost im Hafen eingelaufen :) Hersteller Zhe Gao bzw Lele bei YWOBB. Weiß gerade nicht, ob es eine Eigenkreation ist oder ein MOC / MOD oder was auch immer. Auf jeden Fall sehr interessant und ich bin mal auf den Aufbau und die Qualität gespannt. Immerhin ist es insgesamt mit acht Kanonen ausgestattet.

    Schönes und sehr ausführliches Review :thumbup: Hier noch meine persönlichen Eindrücke sowie ergänzendes Review:

    Hätte ich dein Review in Erinnerung gehabt, hätte ich letztens doch eher gezögert und mir das Set bei Joy wohl doch nicht gekauft. So habe ich es mir dann trotzdem bestellt und bin letztendlich froh, dass ich es mir gekauft habe.

    Bei Joy läuft das Schiff unter Sembo/SY mit der Setnummer SY1198. Als eher unerfahren auf dem Terrain der chinesischen Hersteller und Sets habe ich mich von dem leiten lassen, was ich u.a. hier im Forum über den Hersteller aufgegriffen habe und das war durchweg positiv.

    Meine erste Erfahrung mit Joy war dann auch noch ausschlaggebend sowie die Qualität meines ersten bösen Chinaklons und zwar das Imperial Flagship von (Lion) King. Ich erwarte aber grundsätzlich keine Steinequalität wie beim Marktführer aus Dänemark, wenn ich mir in Fernost ein Set aus ca. 800 Steinen für ungefähr 37 € bestelle und aus diversen Berichten hier im Forum war ich auch vorgewarnt, dass es durchaus Fehlteile bzw. Fehlgüsse geben kann. Es sei noch angemerkt, dass das Original von Lego längst EOL ist und, dass das Set gebraucht schon im guten dreistelligen Bereich gehandelt wird. Da ich das Set nur für mich haben wollte und eine gewisse Neugierde mich angetrieben hat, kann ich mit diesem bösen, bösen Klon in allem gut leben.

    Für Schiffe habe ich mich eigentlich auch schon immer interessiert und insbesondere für Segelschiffe. Als Fan der Jack Aubrey Reihe von Patrick O'Brian und dem Zeitalter der großen Segelschiffe im allgemeinen, kann es eigentlich nicht genug Segelschiffe aus Klemmbausteinen geben. Und hier haben wir auch das Problem mit dem aktuellen Portfolio an Segelschiffen, z.B. bei Cobi oder auch Lego. Da gibt es nicht wirklich viel und das aktuelle Lego Ideas Set ist auch nicht gerade billig, aber es gefällt mir sehr gut und mittlerweile habe ich es mir dann doch auch gekauft.

    Gedanklich plane ich u.a. das Imperial Flagship umzubauen, bzw. eine eigene Flotte an Schiffen zu zulegen, aber dafür bedarf es erstmal eines gewissen Grundbestandes an passenden Steinen. Und hier kommen wieder die chinesischen Klone ins Spiel. So kam es, dass sich die Black Pearl auf den Weg zu mir gemacht hat.

    Ca. 12 Tage war das Paket nur unterwegs und traf als unscheinbares Päckchen in oranger Umverpackung bei mir ein. Der Karton war auf einer Seite merklich gestaucht, aber nach der ersten Sichtkontrolle konnte kein Schaden festgestellt werden. Auch die Anleitung war nicht sehr geknickt sondern in einem recht guten Zustand. Anhand der Anleitung konnte ich keinen Hersteller ausmachen und auch die Setnummer war mit 6002 angegeben und entspricht damit genau dem Set, welches auch @takeshi in seinem Review hatte.



    Die Beutel waren alle nummeriert und in einem Beutel für Bauabschnitt 1 war genau ein Bein enthalten. Das machte letztendlich durchaus Sinn, da dem Quallenbart Kapitän sonst ein passendes gesundes Bein gefehlt hätte.



    In einem der Beutel kam dann noch etwas seltsames zu Tage:



    Der Teil eines Insektenflügels?! Was habe ich mir da bloß aus China kommen lassen??? Die nächste Seuche, oder was? Nee, alles gut. Ich lebe noch und habe nun mittlerweile auch weit über 14 Tage vergehen lassen, bevor ich mich hier an mein Review wage und in der Zwischenzeit haben auch keine merkwürdigen insekten ihr Unwesen getrieben ;). Nur höre ich seit Tagen morgens keine Vögel mehr, nur noch so ein unheilvolles Brummen und Summen... Das ist normal, denke ich. So, nun weiter im Text.



    Die Figuren sind wirklich von guter Qualität und die Drucke könne alle durchaus überzeugen.



    Ich habe mich strikt an die nummerierten Tüten gehalten. Nur für manche größeren Teile gibt es zusätzliche, nicht nummierte Extrabeutel. Für den Bau habe ich ca. 2 1/2 h gebraucht, was recht ordentlich ist.


    Im Grunde kann ich mich @takeshis Tenor anschließen, darf aber anmerken, dass manche seiner Kritikpunkte mittlerweile behoben wurden. So sind die Fehler in der Bauanleitung nicht mehr vorhanden. Leider ist die nicht vorhandene Klemmkraft der Steine in eben diesem Bauschritt leider erhalten geblieben.


    Die Steine sind teilweise durchaus scharfkantig, aber nur an wenigen Stellen musste ich mit einem Messer Plastikreste entfernen.



    Das dark blueish gray ist eher ein dark olive gray. Daran hat sich leider nichts geändert.



    Die große Piratenflagge ist leider von eher schlechter Qualität und gefällt mir nicht sehr gut. Die alten bedruckten Flaggen aus Plastik gefallen mir deutlich besser. Keine Ahnung warum selbst Lego diesen Weg gegangen ist?
    Aber hier ist der Druck eindeutig verrutscht.



    Im Vergleich zum Imperial Flagship ist die Black Pearl noch recht klein, passt trotzdem kaum in meine kleine Fotobox rein.



    Einen Fehlguss musste ich dann auch beklagen, aber dieser ist nicht weiter tragisch. Der Stein tut trotzdem seine Pflicht. Da habe ich bis jetzt Glück gehabt. Beim Imperial Flagship von King sind mir keinerlei Steinefehler aufgefallen.



    Die Farbunterscheidungen in der Anleitung waren eigentlich recht gut, auch wenn das Bild vlt einen anderen Eindruck vermittelt.



    Hier habe ich noch einen zweiten blauen Technic Pin zur Stabilisierung eingesetzt, da sich die 1x4 Plate durch die Seilspannung und der lockeren Fixierung durch nur einen Pin immer nach links und rechts weg gedreht hat.



    Das Problem mit der fehlenden Höhe beim Mast und den Wanten hatte ich nicht.



    Schade, dass es nur zwei Kanonen sind und diese auch nicht beweglich auf Rädern montiert sind, wie man es von anderen Schiffen kennt. Ansonsten sind die Kanonen aber gelungen und können genauso gut schießen, wie die der Dänen.


    Zusammenfassend kann ich festhalten, dass das Set seine ca. 37 € wert war und es bestimmt nicht das letzte Segelschiff ist, welches aus Fernost seine Reise zu mir antreten wird. Schade, dass aus Dänemark abgesehen von der sehr teuren Baracuda Bay keine Alternativen vorhanden sind und gebrauchte Segler aus Lego mittlerweile sehr teuer sind und deswegen der Blick auf die böse Seite der Klemmbausteine durchaus eine Überlegung wert ist.


    PS: Nie wieder schreibe ich solch langen Texte auf meinem Smartphone. Bei der Bildereinbindung gibt's aktuell auch noch Probleme... Sollte nun alles in Lot sein.

    Puh, da habe ich nochmal Glück gehabt ^^ Woher ich meine Insidertipps habe, verrate ich besser nicht, ansonsten könnte man denken, ich hätte einfach wahllos geraten ;)

    Da bin ich froh, dass das Paket gut angekommen ist und die Hoth Challenge in die nächste Runde geht. Auf das Ergebnis bin ich schon sehr gespannt!