Beiträge von Wanda Lismus

    Gestern bekam ich ein verspätetes Weihnachtsgeschenk von einem meiner Söhne


    da ich eigentlich kein Fan von Klemmbaustein Kriegsgerät bin, werde ich ihn trotzdem bauen (1750 Teile, mit Innenausstattung)


    Upgrade hat mal ein Review über einen T 28 gemacht, den dieser Hersteller wohl auch anbietet



    hierbei handelt sich meiner Meinung nach um einen Tiger I (mittlere Produktion) von der zPzABT 502 mit der Turmnummer 213, zeitweise kommandiert von Otto Carius

    -die mittlere Produktion hatte am Schachtellaufwerk noch Gummibandagen

    -keine Feifelfilter wie die frühe Produktion

    -keine Nebel- und Minenwurfbecher

    -ein Fronttarnlicht noch mittig angebracht

    Hallo liebe Tierbesitzer,


    man sollte seinen Tieren oftmals mehr Freiraum gönnen *lgo*

    ...gestern saß sie noch im Teich



    ...und heute ist sie auf Roadtrip mit einem für sie extra angefertigten motorisiertem Zweirad



    Servus Freunde des geklemmten italienischen Fortbewegungsmittels,


    heute möchte ich ein kleineres aber langes Review zum Besten geben - dem Balody Scooter 21063 aus Mini Klemmbausteinen


    -Vorwort-

    Balody hat hier einen witzigen Bausatz kreiert, der in Sachen Farbtreue und Klemmkraft für mein Empfinden sehr gut gelungen ist. Beim Sichten einiger Videoreviews aber erschien es mir, dass die Personen vor der Kamera wenig Kompetentes zu berichten hatten. Manche wussten nicht was welche Teile am Roller sind, andere bekalgten sich über die teils komische Haptik der Steine. Nun ich kann besseres Berichten!

    Als langjähriger Fahrer und Besitzer von Vespas aus Blech (...gut ich habe auch einen Piaggio Plastebomber mit ausreichend Dampf auf dem Kessel) kenne ich mich doch schon ein bisschen in der Materie aus

    Balody hat sich nicht ganz an ein Vorbild gehalten und einen Hybridroller zusammengestellt, aber im Verlauf meines Reviews kann man nah ans Vorbild kommen - natürlich mit kleinen Abstrichen in der B Note :)


    Die Verpackung ist sehr ansprechendnund und die Anleitung im DIN A6 Format leitet einen auf 62 Seiten durch 194 Bauschritte. Wie bei den meisten Bauanleitungen sind die neu zu verbauenden Teil farblich dargestellt und das vorher gebaute ausgegraut.

    Trotz der Minibausteine erreicht das Modell eine stattliche Größe: Länge 258mm, Breite 110mm, Höhe 190mm. Dem Bausatz liegen einige Aufkleber bei, wobei man eigentlich nur einen davon braucht - das Vespa Logo vorne am Schild




    Das Vorbild ist meines Erachtens eine Vespa der PX Reihe die ab 1977 gebaut wurde



    ...diese konnte man damals mit allerhand Chromgedöns, Gepäckträger vorne und hinten, etc. optisch aufrüsten, wobei der hintere Träger zu einenm instabilen Fahrerlebnis führte. Den Träger vorne am Schild zu befestigen war deutlich besser. Ersatzrad gabs optional und war mit der Batterie unter der linken Backe untergebracht, der Antrieb sitzt unter der rechten Backe hat einen liegenden luftgekühlten Einzylinder 2Takt Motor. dieser war durch vernünftiges dezentes Tuning zur echten Rakete umzubauen. Einen Pollini Auspuff und einen größeren Dellorto Vergaser mit abgestimmter Bedüsung und ab ging die Luzi *lgo2*

    Beide Backen konnten für den besseren Service entriegelt und abgenommen werden



    ...so nun zum Bau - ich sage gleich zu Anfang, ich habe mittels der wenigen Miniklemmbausteinen aus meinem Fundus versucht so nah wie möglich ans Original heranzukommen!

    Also mich nicht unbedingt komplett an die Anleitung zu halten - aber das erläutere ich jetzt



    Thema Heckgepäcktrager - der muss nach vorne und die Halterung angepasst werden

    ...der war aber nur Fake und an zwei Noppen befestigt




    ...gut umgesetzt ist das Trittbrett, allerdings musste sich das Bremspedal auch einer kleinen Kur unterziehen




    ...das Rücklicht ist deutlich zu groß und sitzt zu weit unten also auch ändern





    ...den Aufkleber auf der linken Backe - schmeiß weg, gibt´s beim Vorbild nicht - weil da kein Lüfterrad druntersitzt, sondern nur Batterie und Ersatzrad



    ...der Aufkleber mit der Wartungsklappe gab´s bei der PX auch nicht, sondern erst viel später bei den Plasterollern mit innenliegendem Minarelli Motoren mit liegenden Zylindern um besser an die Zündkerze zu kommen - also auch weg!



    ...die Blinker waren im vorderen Schild untergebracht nicht am Lenker (sind eh viel zu groß) - die Blinker saßen in der Backe und nicht oben drauf



    ...Lüfterschlitze an der rechten Backe braucht´s auch nicht, das Lüfterrad holt sich die Luft von unten - das Gepäckfach hinter dem Schild wure leider weggespart


    ...nun aber zum fertigen Produkt der Umbauorgie





    ...baulich habe ich die Blinker nicht in die Backen bekommen - sieht aber so aus wie bei einer 50iger Special - damit kann ich leben

    ...das Rücklicht ist jetzt kleiner und sitzt weiter oben - mehr vorbildgerecht



    ...vordere Blinker sitzen jetzt im Schild



    ...mit Koffer vorne und einem kleinen Zusatzscheinwerfer links für die breitere Silouette bei Nacht



    ...ein kleines Cockpit mit Instrumenten habe ich auch angetüttelt



    ...die Retromurmel für den Kopf ist etwas zu groß, aber noch vertretbar


    Fazit:

    -guter Bausatz mit Umbaupotential - wenn man will - ich wollte

    -viel Miniklemmbausteine für schmales Geld

    -wilde Klemmlösungen

    -ich würde ihn wieder kaufen


    ...ich hoffe Ihr hattet Spaß - der nächste Roller wartet schon :)


    der Jo

    ...jetzt beruhigen wir uns alle wieder und sind freundlich untereinander

    ...Grandzioch, wenn man meine Frage ließt, erschließt sich ohne Hintergrundwissen das Thema nicht für jeden


    ...ausserden wissen hier nicht alle, dass es eine Sprachbarriere gibt - auch sorry und das meine ich ernst

    ...was legst Du denn für ein Tempo vor, kaum im Haus und schon fast fertig

    ...ich habe ja auch so einiges verändert, ausser dem gänderten Turm und die 8.8 für den Fangschuss, habe ich bei den Burschen die ja nur schwarzhaarig sind die Friesen ausgetauscht

    ...gibt´s die Nautilus nicht auch von Engel, willst Du die Tauchfertig aufbauen, oder nur als Oberflächenschwimmer

    Fertig ist der Oldtimer.


    Es ist bei einem fehlenden Teil geblieben.


    Ich mache ausführliche Vorstellung für ihn...

    ...der Lambo Miura ist der schönste von allen Lambos den der Traktorfabrikant jemals gebaut hat


    Noch etwas mehr Details wäre schön, kriege ich aber mit meinen derzeitigen künstlerischen Fertigkeiten nicht hin. Bin soweit aber erstmal zufrieden. Jetzt nur noch Warten auf die Teilebestellung für das Fahrzeug.

    ...ah, ein Feuerwehrpersonal aus Argentinien

    So Freunde des geklemmten Baustellengerätes


    -heute geht es mal wieder um ein ferngesteuertes Technikmodell der Firma Reobrix-





    ...er sieht dem Bobcat T-450 verdammt ähnlich, darf sich aber aus Lizenzgründen so nicht nennen




    -die Fakten:

    -alles in allem, das stabilste Technikmodell, dass ich bis jetzt gebaut habe

    -vom Maßstab her würde ich ihn etwa bei 1:10 ansiedeln


    ...wie üblich, wenn ein Paket aus China ankommt im neutralen Pappkarton

    bei der ersten Durchsicht habe ich bemerkt, das die RC Komponenten und die Tüte 0 fehlen

    (da sind Bauteile drin, die dich bis zum Schluss begleiten (Pins etc.)

    -der Mould King Store hat ultraschnell reagiert und drei Tage später waren die fehlenden Teile nachgeliefert!


    -die Steinequalität ist super, aber ein paar farbige Pins haste immer, wo es ging habe ich sie gegen schwarze ausgetauscht


    -der Bau teilt sich in vier Abschnitte, von A-D, auf 112 Seiten und fünf Extraseiten zur RC Bedienung auf

    ...die Bauanleitung ist übersichtlich, neu zu verbauende Teile sind rot umrandet, aber wie sich später beim Bau herausstellte ein wenig fehlerhaft. Wenn man sich an die Bauanleitung hält drehen die Ketten in unterschiedlichen Richtungen bei Vorwärtsfahrt -aber dazu später mehr-.


    Gleich zu Anfang im Bauabschnitt A finden die zwei L und 2 M Motoren ihren Platz im stabilen Rahmen, Auch die Akkubox wurde durchdacht um 180 Grad verkehrt herum in den Rahmen eingesetzt, so hat man freien Zugang von unten her zum aktivieren und laden des Skid Steer Loaders.

    Der Zusammenbau verlief, bis auf die falsche Positionierung der Antriebszahnrader problemlos, diese ließen sich aber ohne das Modell wieder zu „zerreißen“ gut umbauen


    ...bei den Zahnrädern kam mein Hochleistungsfett wieder zum Einsatz.


    Etwas Probleme bereitete noch die Synchronisation der Hubarme, denn nur ein kleiner Zahnradversatz und die Arme hängen unterschiedlich hoch, hier ist etwas Geduld von Nöten um die richtige Einstellung zu finden

    ...in diversen YouTube Videos bemängeln die Macher, dass die Kettenglieder zu stramm aneinanderhängen, und so unnötig Widerstand auf den Antrieb verursachen, weil die einzelnen Glieder sich nicht um das Antriebsrad legen. Diesen Umstand löste ich indem ich die Kette mit Silikonspray einmal anduschte und die Glieder einmal durchbewegte und zusammengerollt bis zum Verbau lagerte.


    Der Antrieb ist vorbildlich umgesetzt, das Antriebsrad sitz wie beim Original oben, damit das Fahrwerk sich nicht so mit Erde zusetzt. Das Cockpit ist gut umgesetzt selbst der Sicherheitsbügel fehlt nicht, der Bobcat setzt sich nämlich nur in Bewegung, wenn der Bügel nach dem Einsteigen des Piloten heruntergeklappt wird.

    Bei den Fahrtests machte er was er sollte, allerdings ist eine Fahrt auf glattem Boden eher kontraproduktiv, er dreht auch auf der Stelle, kann mit beiliegender Fernteuerung oder App gesteuert werden, die Geschwindigkeit ist angemessen und Ketten rattern eben mehr als Räder.


    ...wenn man die richtige Rad/Reifenkombi findet, kann man ihn auch auf Radbetrieb umbauen


    ...übrig geblieben sind auch ein paar Teile, z.B rote Achsen die ich durch schwarze ersetzt habe und beige Pins, die ebenfalls schwarzen weichen mussten

    -auch ein Phantasiestickerbogen lag bei, der aber nicht zur Verwendung kommt




    ...aber jetzt ein paar Bilder vom Bau

    -der Anfang



    ...hier sind schon alle vier Motoren verbaut


    ...der durchdachte Einbau der Akkubox





    ...nachgerüstete Instrumente



    ...er wächst



    ...die Klima zwischen den Lichtern





    ...hier das Problem mit den Hubarmen, nachjustieren ist angesagt



    ...laut Bauanleitung - aber falsch



    ...besser so einbauen



    ...ein paar kleine Extras habe ich ihm noch spendiert:

    -Rundumlicht

    -Antenne

    -Klima zwischen den Scheinwerfern

    -Rückspiegel in der Kabine

    -Instrumente

    -das Panzerglas unter dem Dachgitter




    Fazit:

    ich kann den Bausatz nur empfehlen, guter Kurs, Bauspaß ohne Ende und doch etwas knifflig, funktioniert gut - ergo hoher Spielfaktor, aber auch als Displaymodell schön, für Technikfans fast ein "must have"


    ...ich hoffe Ihr hattet Spaß



    Da die Drucke nach Legokopien aussehen, was hätten die denn im Vergleich originial von Lego gekostet also auf Bricklink und co. ? 10 Euro dafür hören sich hier jetzt nicht gerade günstig an. Vor allem die bedruckten 1x1 Fliesen kriegt man doch sicher hinterhergeschmissen gerade weil in den Lego sets immer noch mal jeweils ein Exemplar zusätzlich dabei ist.

    ...tja, dann habe ich vielleicht zu viel bezahlt, kann ich jetzt nicht mehr ändern, ich bin auch nicht so vernetzt wie manch anderer hier und habe auch keine zehntausend Steine hier rumliegen und klemme nicht so intensiv, da nur ein nettes Beiwerk für mich ist und nicht tagelang recherchieren kann, wo es welches Steinchen am billigsten ist

    ...habe einfach 50 nicht wie erst geschrieben 40 bedruchte Steine von einem Vertreiber erworben und das hat mich jetzt nicht in den Ruin getrieben...


    ...ich liebe es wenn wir uns schriftlich auseinandersetzen *lgo2*


    ...ich habe mich vertan, es waren sogar 50 bedruckte Steine und die waren auch einen Cent teurer


    Hui, schöne Sachen dabei. Über eine Info bzgl Qualität der Steine und Prints würde ich mich sehr freuen :)

    ...so Freunde der bedruckten Steine,


    meine 40teilige Lieferung (Instrumente, Anzeigen) sind eingetroffen, bezahlt dafür habe ich 10,02€ incl. Versand


    KaraBenNemsi wolltw wissen wie die Qualität der Drucke sind - die sind echt gut und über die Steinequalität kann man auch nix schlechtes berichten



    im Bobcat ein paar verbaut



    ...im Bulldog auch




    -Bezugsquelle-