Beiträge von Wanda Lismus

    Servus Freunde des geklemmten Mobile Homes,

    ...heute gibt es ein ein Bildreiches Review des klassischen Pick Up Campers von BlueBrixx - Maßstab ca. 1:18.

    -Abmessungen vom fertigen Modell:

    Länge: 340 mm, Breite: 135mm, Höhe: 160mm

    Wie bei BlueBrixx üblich kommen die Steine in einem eher schmucklosen Karton mit Aufkleber vom Inhalt. Der Inhalt der Tüten ist nicht nach Baugruppen sortiert, das macht nach dem Entleeren jeder wie es für ihn passt. Die Bauanleitung gibt´s online zum herunterladen nach der Registrierung bei BlueBrixx.

    -der Bau selber ist unkompliziert und geht leicht zu bewältigen, manche Schritte der Anleitung sind etwas undurchsichtig dargestellt und es macht manchmal Sinn die Bauanleitung etwas weiter zu scrollen um mehr Durchblick zu haben, wie der Ersteller der Anleitung sich so manches gedacht hat.

    ...ein wenig Kritik ist aber immer angebracht, die amortisiert sich aber spätestens beim Gesamteindruck des fertigen Modelles!

    Leichte Farbunterschiede bei den Steinen sind auch bei diesem Bausatz zu bemängeln, dafür war ich überrascht diesmal keine verkratzen Fenster oder Fließen vorzufinden.

    -auch fiel mir auf, dass einige Plates und Bricks extrem unsaubere und scharfe Kanten hatten, lies sich beim Bau mit 1200er Schleifpapier richten.

    -rein optisch kommt es mir auch so vor als würde der Pick Up leicht durchhängen, habe aber die recht markante schwarze Linie gemessen und konnte keine Maßunterschiede feststellen

    ...gefallen hat mir auch nicht die bauliche Scheinwerfer und Übergang zu Karosse "Lösung" an der Front, das könnte man evt. vielleicht besser...

    Für den Preis und die Anzahl der Steine ist das aber Jammern auf hohem Niveau.

    -mein Fazit-

    ...für Alle die erstens auf Fahrzeuge in großem Maßstab und zweitens auf glatte Oberflächen stehen fast schon ein Muss!!!

    -vor allem die Inneneinrichtung des Campers ist der Knaller:

    Schränke ausreichend, Kaffeemaschine, Waschbeken, Herd mit Dunstabzugshaube, Kühlschrank, Bett, klappbarer Tisch, aber davon könnt Ihr euch auf den nachfolgenden Bildern selber überzeugen!

    -So, jetzt lassen wir aber mal Bilder sprechen-

    ...die Verpackung


    ...der Inhalt, mit reichlich Plastikumverpackung


    ...hier ist festes Andrücken gefragt, das gilt im übrigen für den ganzen Bausatz, "stabile Finger und Klemmkraft" mögen mit uns sein!




    ...die Angesprochene Scheinwerferlösung



    ...die Fliese hängt nur an einer Noppe!


    ...weiter geht´s mit dem Camperaufsatz, leichte Farbunterschiede erkennbar


    ...Klapptisch mit bisher nicht gekannter Steinform


    ...erst mal einen Kaffee

    ...Herd und Kaffeemaschine


    ...Spüle mit Handtuch


    ...Stauräume




    ...Fahrzeugabnahme



    ...ach ja, die Heckklappe muss weg, wenn der Camperaufsatz aufgeschoben wird



    ...optisch hängt er leicht durch!


    ...ein schöner Rücken, fast schon Ambulance Style


    ...heute "geöffnet"


    ...Draufsichten




    ...Spaltmaß


    ...Restteile


    ...bin dann mal eine Runde campen


    Ich hoffe Ihr hattet Spaß und konntet mit dem Review was anfangen

    ...bis die Tage, der Jo

    Ich lese total gerne hier in diesem Forum.

    Bei manchen Sachen muss ich grinsen, leicht mit dem Kopf schütteln und denke mir "die hamse doch nicht mehr alle"

    Das macht mir Freude.

    Danke!

    ^^


    hallo Tottto,


    ...das letzte mal habe ich ein "t" vergessen, deswegen heute eins mehr!

    ...man kann das auch lassen mit dem Helfersyndrom, dann geht dem Forum aber was verloren, die Ergebnisse sind nicht für jeden zufriedenstellend, aber allgemein vielleicht nützlich, ohne das es in einer Verbalschlacht ausartet...


    ...nur mal so, der Jo

    Das werde ich aber trotzdem mal ausprobieren, da ich auch ab und an mal Modellbau betreibe, habe ich das Notwendig noch im Keller liegen. Hab noch so ein Dach bei dem die Ecksteine glänzen und der Rest nicht, das sind aber nur 4. Ich fürchte nur durch den Kleber wird sich der Farbe verändern.

    ...wenn die Steine durchgefärbt sind, verändert sich die Farbe nicht!

    Das Problem wäre nur es sind mehere Hundert glänzende Teile, der Bootsrumpf ist 1,35 m lang und alles andene glanzt.

    ....als ich früher noch scratch gebaut habe, also Modelle mit glatten Polyplatten erstellt habe, musste die Oberfläche spatter wie angerauht oder zerklüftet aussehen




    ...das sind jetzt nur Beispielfotos, ich hoffe man kann sehen was ich meine...


    die Ployplatten sind aus dem gleichen Material wie unsere Klemmbausteine, die Oberfläche rauh aussehen zu lassen ist relativ einfach

    ...besorg dir Plastikmodellbaukleber und einen festen Borstenpinsel, streiche mal ein Probeklemmbaustein dünn mit dem Plastekleber ein, der weicht die Oberfläche an und stupse den Borstenpinsel so lange auf, bis dir die Oberfläche die gewünschte Rauhheit hat...


    ...aber beim Bootsrumpf soll´s ja eher glatt :)

    ...ich beneide dich nicht um die Schleiferei, anders rum wär´s deutlich einfacher...


    ...hau rein, der Jo

    Ich komme ja nicht mal zuim klemmen, bin seit Stunden dabei Dachziegel zu schleifen und zu polieren, ich meinte wie sich das aus, einen Teil hoch glänzend und ein anderer Teil matt strukturiert.

    Was für ein Glück, das es nur 67 von den matten Dachziegln in verschiedenen Größen sind.


    Servus Brick,


    Dachziegel sind doch meistens matt, ich kenne wenig Dächer die richtig glänzen.

    ...wie wäre es denn, die wenigeren glänzenden Teile matt zu machen, da gäbe es einen Trick aus der Plastikmodellbauszene wie man(n) das macht.


    Grüße vom Jo

    Stimmt, darauf bin ich auch beim ersten Mal reingefallen, dass ich mich zunächst über die zu große Klebefolie aufgeregt habe. Ich habe erst später bemerkt, dass man die abziehen kann, um den richtigen Aufkleber freizulegen.


    Wanda Lismus vielleicht war das dein Problem mit dem Sticker?

    Servus caliban,


    nein, das war echt nicht das Problem, wie schon geschrieben, die Bedruckung der Sticker, ging schon ab, wenn Du nur mit den Fingern drübergefahren bist.


    ...schau dir mal das Bild mit dem Decal und den "Einschusslöckern genau an, da kannste die Farbpartikel um den Sticker liegen sehen!

    ...ist schade aber nicht zu ändern. ich lasse mir bei Peddinghaus einen Satz Nassschiebebilder machen, oder ich lackiere es mit der Airbrushpistole selbst



    Gruß, der Jo

    Danke Toto,

    ich dachte es geht nicht billiger!?


    ...ich habe zwar nicht deinen Gutscheincode, aber man kann doch mal so dekadent sein un 5700 Dollar dafür ausgeben.

    Beim Blick auf meinen Gehaltszettel ist mir aufgefallen, das ich nur knapp zehn Tage dafür arbeiten muss - ist noch erträglich würde ich sagen :)


    ...ist eine sinnvolle Anschaffung, sonst würde ich mir von dem Geld eh nur bewusstseinserweiternde Pillen kaufen... :)

    So Freunde des geklemmten Dreirades,


    Heute möchte ich Euch den Sembo Threeweeler vorstellen (Technique Serie 8151 , mit Friktionsmotor, 487 Teile)

    Abmessungen: 230 x 115 mm





    Das Modell gleicht optisch dem Threeweeler der Firma Morgan, welcher Bestimmt auch das Vorbild sein sollte.

    -Insider nennen auch gerne "THE MOG"


    Vorab etwas geschichtliches zum Fahrzeug:


    ...bereits im Jahre 1908/09 gab es erste Entwürfe für den britischen Roadster mit zwei Vorderrädern, nur einem Hinterrad und einem Zweizylinder-Frontmotor. Erdacht vom Konstrukteur Henry Frederick Stanley Morgan.


    ...1910 wurde das erste Modell auf der Londoner Fahrrad und Motorrad Ausstellung gezeigt und hieß noch „Runabout“.



    -Runabout-



    Der Morgen wurde ein Verkaufsschlager und immer wieder verbessert und weiterentwickelt, erst 1952 wurde die Produktion im Morgan Werk eingestellt, weil man die Kapazitäten für das Modell Plus 8 brauchte.


    ...das hier vorgestellte Modell ist aus der Serie 3.


    ...durch das geringe Leergewicht von etwa 410 kg bis 460 kg je nach Modell und Baujahr waren die Threewheeler schnell und erreichten mit einer Motorleistung von etwa 40PS (29 kW) in serienmäßiger Ausführung eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 130 km/h. Angetrieben wurde der Threeweeler damals mit einem von den britischen Firmen Blackburne oder Matchless entwickeltem V2 Motor, ähnlich mit dem WLA V2 von Harley Davidson.

    ...ein weiterer Vorteil war, dass die Threewheeler mit einem Motorradführerschein gefahren werden konnten und wie ein Motorrad besteuert wurden. Lediglich 4 Pfund Road Tax, die Kfz-Steuer Großbritanniens, für ein Jahr waren 1935 zu entrichten.

    ...der damalige Anschaffungspreis lag bei 107 britischen Pfund.


    ...als Reminiszenz an den Threeweeler präsentierte die Firma Morgan eine moderne Neuauflage, die 2012 auf den Markt kam. Dieser 3-Wheeler hat ein 5-Gang-Schaltgetriebe von Mazda, statt des anfänglichen Zweiganggetriebes ohne Rückwärtsgang und des späteren Dreiganggetriebes.



    -Werbung der Neuauflage-



    Im Frühjahr 2016 wurde eine Variante mit Elektroantrieb vorgestellt, die im Juli desselben Jahres in einer ersten Auflage auf den Markt kam.


    ...so, aber nun zum Modell:

    -die Verpackung finde ich sehr ansprechend, das gleiche gilt für die Bauanleitung in Papierform in der alle neuen Bauabschnitte rot umrandet sind, wichtige Bauteile sind in Originalgröße abgebildet, so wie man es vom großen dänischen Hersteller kennt.



    ...das Modell erstrahlt im klassischen british racing green und schwarz und an den Bauteilen gibt es an der Qualität nichts auszusetzen. Begeistert haben mich vor allem die matten durchgefärbten Chromteile, die später den Motor und die Auspuffanlage gut zum strahlen bringen.


    ...der Threeweeler läßt sich dank der ausführlichen Bauanleitung zügig bauen, das Grundgerüst besteht aus Techniksteinen, welches nach und nach ein glattes Finish erhält. (einzig bei der Endmontage der vorderen Schutzbleche ist die Bauanleitung etwas undurchsichtig, besser zweimal hinschauen)

    ...der Friktionsmotor (Aufzugsmotor ist mittig in Fahrzeugrahmen eingebaut und überträgt die Kraft mittels vier Zahnräder auf die Vorderachse.










    ...die Auspuffanlage finde ich persönlich ein bisschen zu lang, (steht zu weit vom Heck ab) das läßt sich aber leicht korrigieren in dem man einen Tube wegläßt.

    ...wer am Endrohr den sichtbaren blauen Pin (etwas zu lang) nicht sehen will kürzt ihn einfach etwas ein, ein Seitenschneider schafft Abhilfe.




    ...da das Dreirad im Original über keine Türen verfügt und man hineinklettern muss ist eigentlich unter dem Einstieg ein Hitzeschutz/-gitter montiert, damit man sich nach der Fahrt nicht die Beine verbrennt.

    ...dieses Teil ist in der Auspuffanlage mit einem anderen Teil verwirklicht.




    ...wer möchte tauscht es gegen ein schwarzes aus um es hervorzuheben, oder hilft mit Farbe etwas nach


    ...äußerst gelungene Speichenräder heben den Gesamteindruck deutlich.



    ...was mich wirklich genervt hat war der beiliegende Decalbogen, der ist unterirdisch und auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt an dem Bausatz, ich werde meine Decals wieder vollständig vom Modell entfernen, da dieser den Gesamteindruck teilweise ruiniert.


    ...der Noseart Desalsatz ist eigentlich der klassischste überhaupt und so ganz oft und immer gleich auf Originalmodellen zu sehen.

    Das Haifischmaul war damals das Erkennungszeichen der Flying Tigers, die im Patzifikraum stationiert waren und es auf allen ihren P40E Warhawk aufgemalt hatten, MOG wegen seinem Spitznamen "THE MOG".



    ...nach dem kleinen geschichtlichen Einwurf aber nochmal zu den Decals:


    -ich dachte beim Aufkleben, das ist so wie beim dänischer Hersteller, die Decals sind immer etwas kleiner wie die zu beklebende Fläche, aber Pustekuchen. Die Sembo Decals passen exakt auf die zu beklebende Stelle, und wer es falsch positioniert wird beim Abziehen sein blaues Wunder erleben. Die Klebefolie ist so dünn und der Druck darauf so mies, das die Farbe sofort abplättert und er nicht mehr zu gebrauchen ist. Die Farbe geht schon ab, wenn du ihn einfach nur andrücken willst!!!




    -Mein Fazit-


    ...ein sehr schönes Modell zum schmalen Kurs, mit tollen Details und hohem Wiedererkennungswert, schönen Rädern und Cockpit.







    ...nur mal so, der Jo


    ...ich bin das Teil persönlich schon gefahren und ich hatte einen riesen Spass, hätte ich mal so ca. 70.000 € übrig würde der bei mir in der Garage stehen :)



    -Video-

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    -Gespann ist fertig-

    ...es ist vollbracht, das BlueBrixx Set (klassischer US Pick Up 103728, der Anhänger dazu 104273 und der schwarze Rat Rod 104270) haben endlich zusammen gefunden und durften für Fotos Stellprobe nehmen...

    -Gesamtansicht-


    -beim Pick Up Bed Umrandung entschied ich mich für die Mischvariante-


    -die Frontbeleuchtung wurde von weißen Blinker auf orangene ungerüstet und die Scheinwerfer mit Aluminiumfolie hinterlegt-

    ...bei 63 cm Gesamtlänge kommt das schon mächtig rüber!

    ...nur mal so, der Jo

    Hallo Dorothea,


    ...steht schon auf der ToDo Liste - es wird ja wieder mal kalt draussen :)


    der Jo


    Danke für dein erstes Review.

    Das Modell gleich zu modifizieren finde ich ok. Hast Du da nicht eine Quasi-Winde gebaut, also ohne Kabel / Kette?

    Die Idee hier noch einen Aufbau zu machen finde ich gut. Kommt dann sicherlich darauf an, was dein Steinevorrat so hergibt.

    Auch ob Plane oder Festaufbau verwendet werden soll. Wobei mir für ersteres gerade kein geeigneter Hersteller einfällt.

    Aber die Community ist gross.



    ...Servus Steineopi,


    ein dünnes Flexdrahtseil oder eine schwarze Litze werden natürlich noch ergänzt, aber erstmal muss ich mich mal um einen Haken umsehen :)