Beiträge von skjoldar skildpadden

In meinen Augen unnötiges Drama mit viel Emotionen, um leider Clicks zu generieren.

Kein Buuh bezüglich der alten Eigner/Betreiber, die Bricklink an Lego verkauft haben.

Aber viel Buuh gegen Lego.

Fakt, es gehörte/gehört ihnen. Und sie können damit machen, was sie wollen. Ihr quasi Hausrecht.

Darüber hinaus gibt es auch noch andere Marktplätze für die, die meinen, am Lego-Coin unbedingt mitverdienen oder partizipieren zu wollen. Und zugleich macht es potenziell den Weg frei Mitbewerber.

Also: so what? 😉🤗

JING Blocks ist die jüngere Produktionslinie von Qunlong mit neuen Gusswerkzeugen.

Zhegao Blocks ist die alte Produktionslinie mit den älteren Gussformen.

Aber Achtung es gibt dann noch die Zhegao Mini Blocks Produktionslinie. Diese firmierte mal unter Lin07, dann unter Zhegao mini, sollte dann unter Zeko laufen und nutzt mittlerweile auch das Label PopPin.

Des Weiteren gibt es noch die Zhegao Lezi Diamond Blocks Linie und eine nicht namentliche Baby Blocks Produktionslinie von Qunlong, die vielleicht nun mehr unter Feelo läuft.

Letztendlich ist/war das mit den JING Blocks erstmal nur ne Promotion Nummer, um sich neue Absatzmärkte zu erschließen.

Eigentlich sind dies lediglich 'nur' neue Gussform Revisionen. Die Teilenummern sind die gleichen geblieben, ergänzt vorneweg durch 1-2 Buchstaben, welche die Steine Kategorie benennen. B = Basics, M = Minifig Accessoires, W = Windscreen, TP = Technic Pins, P = Plants, TA = Technic Axles, Z = sonstiges etc.

Diese JING Blocks finden sich seit Ende 2023 in immer weiter wachsender Zahl in Qunlong Sets um BAKA, Ducema und FreeTribe, wie auch in BB Specials und in etlichen neueren Nifeliz und Tuomu Sets. Allerdings immer noch gemixed mit Steinen aus den Zhegao Blocks Gussformen.

Auf dem chinesischen Einzelteileshop von Qunlong/JING Blocks finden sich bereits ca 670 Molds der neuen Revisionen. Das, plus (mittlerweile) weitere wird auch der Pool sein, aus dem SNAP bestückt sein wird. Allerdings über HK Galong aka King Galong als Distributer auf Alibaba statt über Qunlong direkt.

ich poste dann und was da wirklich enthalten ist, dein Input ist sehr erwünscht.

Brauchste nich mehr posten. Hab ich hier irgendwo ja schon vor dem Erscheinen dank der Service Seite von Blockz by boost anhand der Bauanleitungen und dem Ersatzteilservice enträtselt.

Es sind Qunlong Steine wie bereits bei der letztjährigen Aktion in der Schweiz. Diesmal mit extra 70 neuen Molds. 🤗

Allerdings macht das Filiale Set alleine wenig Spaß und Sinn. Es braucht noch die anderen 4 Interior Sets dazu und natürlich noch den LKW.

Zweite Aktion? Was war die Erste?

Frag mal den Buttermaker 😉

Vielleicht mag er sein Review hierher verlinken? 🤗 Ich habe nach wie vor Navigationsprobleme hier im Forum vom Handy aus. Sprich stelle mir dusselig an.

Edit: hier auch ein weiteres Review zur letztjährigen und ersten Treueaktion

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Info zu den neuen BLOCKZ by boost Sets bei Edeka: https://www.edeka.de/services/sammelaktionen/index.jsp

Auch diese kommen mit Steinen von Qunlong, wenngleich mit nochmal neuen Minifigs und etlichen Sonderformen. Hab mir die Bauanleitungen schon mal angeschaut.

Edeka – Blockz by Boost

Die neuen Teile haben eine eigene interne Kennung mit LN001 bis LN070, die irgendwie an Linoos erinnert. Der Farbcode Sxxx (SolidColor) und Txxx (TransColor) letztlich entlarvt den Hersteller Qunlong, aber auch die Teilenummern der einfachen Plates, Tiles und Bricks.

Bsp:

LN004-S061 (S061 = LightBluishGrey)

LN030-T019 (T019 = TransClear)

bzw

3087-S059

3182-S061

Hier noch die Hersteller Karte:

Laut YTer Klemmbaubude sind ein paar Teile (1x2x6 45° Slope mod) an Beinen von einem anderen Hersteller, da sie eine wirklich minimale Farbabweichung haben. Letzteres kann ich bestätigen - muss ich mich aber schon sehr konzentrieren.

Die Teilenummer #1392 passt allerdings gleichfalls ins GoBricks Schema, auch wenn just diese Nummer bislang im Einzelteileshop von denen nicht sichtbar belegt wurde. 🤓

Von einem anderen Hersteller ist mir jetzt diese Nummer auch nicht bekannt. Außer die S1392 von Wange. Allerdings ein komplett anderes Element.

Fotos von Teilen mit Teilenummern immer gerne von meiner Seite gesehen.

Doch mein Kenntnisstand: die letzten großen BB Pro Robocop Sets waren alle bei Golds mit GoBricks produziert. Darum haben die auch so lange gebraucht mit ihrer Fertigstellung. Sind halt limitierte Production Time Slots, auf die BB über HappyBuild hier quasi Zugriff bzw einen Fuß in die Tür von Golds bekommt.

Die anderen Robocop Sets wurden von Xingbao produziert.

Ja, kann er versuchen.

BrickCool ist eine Submarke von Decool. Sollte eigentlich mittlerweile auch bekannt sein. 😉

Decool nutzt in seinen Sets, auch da wo sonst der Rest von GoBricks kommt, seine eigenen Figuren.

Auffälligstes Merkmal an Decool Minifigs sind ihr sehr typisches Bindestück zwischen Hüfte und Torso. Der ist nur eine Art Spange, siehe oben. Was eben leider auch dazu führt, dass sie nicht sonderlich stramm festhalten.

Neues auffälliges Element sind die oben benannten Schultergelenke, die als ein Stück wie eine Art AchsStift erst eingesetzt werden.

GoBricks Minifigs haben die von Takeshi gezeigten Merkmale an Torso und Beinen. Die Schultergelenke werden als kleine Stifte (meist schon vorab) eingesetzt. Auch der Kopf hat im Kinn/Nackenbereich rundherum eine leicht größere Rundung als die Vorlage von Lego.

Man darf zur Verwirrung aber auch anmerken, dass auch Golds die normalen Minifig Teile eigentlich im Portfolio haben dürfte, wenngleich nicht zugänglich im GoBricks Einzelteileshop. Bei Sets von Wekki wird es daher schwer, zu bestimmen, sind die nun just von Sembo oder von GoBricks, wenn die dort die klassische Form haben.

CaDA, FunWhole, Reobrix zB haben sich ihre abgewandelten Molds schützen lassen.

MEGA hat sich einige (mE zu wenige) Molds schützen lassen. Vor allem wären hier ihre SNOT Plates zu nennen.

Von Cobi ist mir bislang kein einziger Eintrag (bis auf ihre Bildmarke) als Schutztzeintrag bekannt. Selbst schuld. Aber mehr noch, dass sie ihre Designs bei Eintragung durch Lego nicht konsequent verteidigen, ist schon krass. Denn das ginge durchaus.

Auch Mega könnte dies und viele andere ebenso. Doch es sind aktuell hierzulande eher Generalimporteure, die hier diesbezüglich aktiv werden und Einträge von Lego zu Nichtigkeit beantragen.

Doch Lego kann sich einen langen Weg der Klageinstanzen leisten. Das können oder wollen andere Mitbewerber und vor allem Händler eben nicht.

Leider kursiert zu dem Thema viel Unwissen, betreffs der Unterscheidung der Schutzrechte und das ein Eintrag eben nicht automatisch ein Selbstläufer für eine praktische Schutzdurchbringung bedeutet.

Hätte Cobi oder MEGA sich die 1X5er Plate damals gesichert (keine Ahnung, wer da wirklich der erste war) dann könnte Lego heute nicht so einfach diesen Mold produzieren, verwenden und verkaufen. Allerdings hätte Lego dann die Plate auch damals schon angreifen können. Jedoch mit möglichen Konsequenzen für eigene Einträge, die lediglich eine dimensionale Reihung +/- bedeuten.

Normal sollten Molds, deren formale Merkmale lediglich primitive geometrische Grundkörper mit Verbindern (also technischen Lösungen) sind, keinen Designschutz Anspruch genießen.

Doch von Amtsseite wird dies bei Eintragung nicht geprüft. Und Lego hat sich in Europa mit dem sogenannten Lego Paragraphen eine Basis geschaffen, eben doch auch technisch geprägte Formen im Design als relevant schützen zu lassen.

Hingegen die meisten ihre Einträge eher als Absicherung gegen rechtliche Angriffe platzieren, gewinnt man bei Lego doch deutlich mehr den Eindruck, dass hier Einträge strategisch für mögliche rechtliche Angriffe platziert werden.

Lego ist der einzige Player in der Game der sich was schützen lässt, wir reden dabei nicht von Patenten.

Wie meinen?

Also auch andere Hersteller von Klemmbausteinen lassen sich sowohl Patente als auch Designs zum Schutz eintragen.

So auch chinesische Firmen und dies dann sowohl in China (einsehbar über's WIPO), als auch bisweilen hierzulande im EUIPO. Das betrifft dann zB deren Minifiguren, spezielle oder zumindest abgewandelte Molds derer die LEGO so schützen lässt und eben auch ganze Set Designs. 🤔

Sind das Spezielle Teile des Herstellers (dann müsste ich tatsächlich das Set nochmal 2x kaufen), oder habe ich eine Change die bei GoBricks oder WeBricks zu bekommen.

Das Set hier ist ne Art Neuauflage eines älteren SY Sets. Die Steine sollten mE weiterhin welche von Sembo sein, selbst wenn aus deren älteren Gussform Generationen.

Vielleicht mit der Bildsuche in Aliexpress dort nach Ersatz forsten.

Bei meinem letzten Blick waren immer noch im Design geschützte Steine in weiteren Farben per Ankündigung im Zulauf.

Und etliche weitere geschützte Steine noch immer im Verkauf.

Allgemein waren aber tatsächlich weniger Steine da im Angebot.

Ich denke mal, die PartPacks verkaufen sich nicht mehr so gut, seitdem viele, die da gerne selber bauen, sich die Steine von Webrick, GoBricks, Wange, Joy und Loy etc holen.

Vielleicht planen sie bei BB aber auch was Neues. 🤔😉