Beiträge von svenyeng

    Hallo!


    Also die Titanic die ich gebaut habe, ist ein Clone.

    Die Teile stehen Lego ins nichts nach.

    Gut, Lego steht nicht auf den Noppen, aber das stört ja nicht.


    Und ich sage mal so, selbst wenn da mal ein Teil dabei wäre, welches nicht so 100%ig ist, kann man das bei den Preisen echt vernachlässigen.

    Man muss ja bedenken, das Lego meistens das 3-5 fache kostet.


    Gruß

    sven

    Hallo!


    Zitat

    Ne, ernsthaft alles richtig gemacht. Meins wartet leider auch noch auf den zusammenbau. Aber interesant, wenn man heute den Eiffelturm in den Warenkorb legt ist das Appartment nicht mehr als GWP dabei.


    Es gibt übrigens schon einen Clone vom Eiffelturm für rund 200 Euro.

    Da Lego nun keine GWPs mehr dazu packt, braucht man die über 600 Euro nicht mehr auszugeben.

    Mittlerweile gibt es ja einige Clones die nur nen Bruchteil kosten, aber von der Qualität immer gleichwertig mit Lego sind.


    Zitat

    Die Aufkleber sind topp geklebt! 👍🏻

    Ähm, danke!

    Hatte ich aber wirklich nur schnell draufgeklebt.

    Prints wären halt sehr viel schöner gewesen.


    Gruß

    sven

    Hallo!


    So, da ich mir ja den Eiffelturm selber zu Weihnachten geschenkt habe, habe ich damit natürlich heute Abend auch angefangen:



    Die Bäume waren ein wenig Fleissarbeit. Ist aber alles gut baubar.


    PS:

    DIe Titanic ist auch in den letzten Zügen mittlerweile.


    Gruß

    sven

    Hallo!


    Ja gut, stimmt. Es sind 2 Stücke.

    Nun fehlen nur noch 2 Stücke.


    Habe geplant an Heiligabend mit der Eiffelturm anzufangen.

    Zu mal ich mir den ja selber zu Weihnachten schenke.


    Es gibt übrigens mittlerweile ein Beleuchtungsset für den Eiffelturm.

    Dann hat man eine Stehlampe :)


    Gruß

    sven

    Hallo!


    Zitat

     svenyeng ich habe schon einige Bauberichte der Titanic gelesen (mind. 3-4 dürften es schon sein), aber von dieser Problematik hörelese ich zum ersten Mal :/

    Das ist schon mal beruhigend.


    Zitat

     svenyeng

    Baust du mit der Anleitung die dabei ist oder mit der von Lego?

    Da könnte es durchaus Unterschiede geben. Ich würde mit der von Lego bauen.


    Es ist eine Anleitung dabei, ich baue aber nach der von Lego. Die ist ausführlicher.

    Und eben auch weil es ggf. wie Du sagst Unterschiede geben könnte.


    An sich sind auch die Teile von guter Qualität und auch die Klemmkraft ist für mein empfinden sehr gut.


    Gruß

    sven

    Hallo!


    Grade habe ich ein wenig Frust bei der Titanic.

    1. und 2. Teil zusammen gesteckt, dann musst an der Seite ja das große Teil angesteckt werden.

    Dabei hat mir das vordere Teil fast komplett zerlegt.


    Da fehlt einfach Stabilität, finde ich.

    Habe mich eh gewundert, warum nicht von unten nach oben gebaut wird.

    Es einfach nicht durchdacht von der Bauanleitung her. Bevor man oben irgendwo was aufs Schiff baut muss der Rumpf fertig sein.

    Und vor allem wäre es schlauer gewesen den vorderen Teil aus einem Stück und nicht aus 2 Teilen zu bauen.


    Da werde ich wohl fast von vorne anfangen müssen.

    Das wieder zu flicken ist so gut wie unmöglich, weil ja ständig wieder was weg bricht.

    Mal sehen wie ich das hinbekomme.


    Gruß

    sven

    Hallo!

    Zitat

    Oh! Coole Sache. Gibt's auch für Außenstehende die Möglichkeit diese Datenbank (evtl. gegen eine Spende oder so) zu erhalten?

    Momentan habe ich ja nur ein Bauteil drin, aber Du könntest die Datenbank ja selber füttern.

    Kennst Du Dich ein wenig mit Access aus? Ein paar Dinge müsste ich Dir erklären.

    Grundsätzlich kann ich Dir das gerne zu Verfügung stellen.

    Schreib mich doch einmal mal direkt an, wenn das hier im Forum geht.

    Wenn nicht müsste ich Dir irgendwie meine eMail zukommen lassen.


    Ich würde nicht direkt eine Spende verlangen, aber wenn es Dir was wert ist, freue mich mich natürlich über eine kleine Spende.

    Immerhin steckt da weit über ein Jahr Entwicklungsarbeit drin.

    Kleine Anpassungen, weitere Etikettenformate usw. kann ich relativ einfach jederzeit einbauen.

    Der braucht die Etikettengröße. der andere eine andere.


    Zitat

    Am PC mache ich - glaube ich - mit gedrücktem Scrollrad. Hat die Mac-Maus aber gar nicht...


    Scrollrad hat sich virtuell sozusagen. Aber eben kein physisches.

    Richtig ist, das man den dritten Taster so nicht hat der bei Mäusen mir Scrollrädern ja da ist.


    Gruß

    sven

    Hallo!

    ML Cad gibt es leider nicht in der Auswahl.

    https://www.bricklink.com/v2/build/studiohelp.page


    Auf der offiziellen Hilfeseite solltest du hoffentlich die Infos bzgl der Steuerung finden.

    Perfekt, Danke!

    Nun gehts und ich kann das Teil entsprechend hindrehen.


    Damit kann ich LDraw wieder komplett deinstallieren.

    Das ist nicht wirklich brauchbar und irgendwie auch komisch und undurchsichtig.


    Studio hat für mich halt den Vorteil das es auch eine Mac Version gibt.

    Das bevorzuge ich ja, weil ich möglichst nur unter Mac arbeite.


    Gruß

    sven


    Hallo!


    Wie ist das eigentlich mit den Bildrechten?

    Darf ich gerenderte Abbildungen zum Download bereit stellen?


    Es ist ja einiges an Arbeit Teile zu rendern, zu mal das ja auch dauert und man das nicht automatisiert machen kann.

    Wenn es rechtlich kein Problem ist, kann ich ggf. schauen, das ich die hochqualitativen Abbildungen auch anderen zur Verfügung stelle.


    Gruß

    sven


    Hallo!


    Ich habe direkt mal einen Liftarm 13 gerendert und in mein Software eingepflegt:



    Gruß

    sven

    Hallo!


    Ldraw habe ich noch nicht zum laufen bekommen.

    Muss ich noch mal in Ruhe schauen, aber macht keinen guten EIndruck wenn das Frickelei wird.


    Studio machte allein schon wegen der Mac Version einen guten Eindruck.

    Wenn jemand weiß wie man das Modell im Raum verdrehen kann, wäre das toll.

    Dann könnte ich mir damit wohl relativ einfach die Teile mal so nach und nach erstellen.


    Gruß

    sven

    Hallo!


    Ich habe mittlerweile ein wenig Kiloware gekauft und in Druckverschlussbeutel sortiert eingepackt.

    Nun überlege ich das ganze zu beschriften. Aufkleber drucken ist das kleinste Übel.

    Auch habe ich Lego Brick Labels schon gesehen, die aber leider nicht farbig sind.


    Ich habe für mein fischertechnik ein Access-Anwendung bzw. Datenbank entwickelt in der so gut wie alle ft-Bauteile und Baukästen enthalten sind. Diese Anwendung wollte ich gerne für meine Legoteile (und zwar da nur für Einzelteile) nutzen.

    Praktisch ist dabei das ich da eine Lagerverwaltung integriert habe.

    Etikettendruck geht natürlich auch. Die Anwendung hat auch einen relativ komfortablen Stücklisteneditor.

    Ich kann auch auch Stückliste gegen den Lagerbestand laufen lassen und die Anwendung gibt meine eine Liste mit den Teilen die im Lager fehlen um das Modell zu bauen.


    Mein Problem ist jetzt aber folgendes:

    Wo bekomme Abbildungen der Legobauteile (bei mir grade erst mal vorrangig Technic) in hoher Auflösung.

    Lego selber hat die nur in geringer Auflösung auf der Webseite. Bei anderen sieht es ähnlich aus.

    Ich werde da einfach nicht fündig. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Danke!!!


    Gruß

    sven