King 84008 - Green Grocer

  • Preis
    € 61,-
    Setnummer
    84008 (Lego 10185)
    Steineanzahl
    2462
    Erscheinungsjahr
    2019 (Lego 2008)
    Minifiguren
    4

    Aloha Gemeinde!


    Es ist mal wieder soweit... es ist Modular-Building-Zeit. Ich liebe mittlerweile die Modular-Reihe, vor allem die älteren Sets, die Lego damals 2007, 2008 rausbrachte und heute für horrendes Geld gehandelt werden.

    Da ich bereits das Café Corner aufgebaut habe, konnte ich nicht mehr warten für das nächste wartende Modular-Set von King.


    Gekauft habe ich es bereits Ende Oktober in China, es kam dann auch Mitte-Ende November bei mir an. Ca. drei Wochen wars unterwegs, auch hier wieder der übliche Weg wie beim Café Corner:


    Und auch hier ging das Päckchen dann von "Irgendwo in Guangdong, Südchina" nach Shenzhen, dann nach Hong Kong zum Frachtflughafen, anschließend nach Amsterdam-Schiphol, später nach der Importverzollung EU (Gottlob nicht Deutschland) zum DPD-Zentrum in Erftstadt-Lechenich im Rheinland um dann anschließend via Verteilzentrum Neufahrn bei München bei mir vor der Tür gebracht zu werden.

    Versand via CNE Express, alles gut gelaufen, wie gewohnt. Auch hier wieder der übliche Versand - wie gewohnt, gut gegangen.


    Wer mehr zum Thema Import aus China wissen will, dem kann ich diesen Thread hier nahelegen: KLICK


    Auch diesmal wieder eine oberprofessionelle Darstellung der Reiseroute, die ihresgleichen erstmal finden muss! Hier arbeiten Profis!


    Zum Set als solches, auch hier wurde es mir wieder als Lepin 15008 angeboten und auch so gekauft, ich hätte gerne noch ein Lepin-Set genommen. Aber, auch hier wurde es wieder King - aber das ist keine Enttäuschung sondern absolut in Ordnung.

    Jedoch, man sieht wieder, wie sehr hier Lepin quasi auf der Dark-Side für einen Donnerhall an Reputation hat, es ist schlichtweg der Inbegriff der Lego-Klone und die Leute kaufen auch heute noch mit den Namen gerne ein.

    Ich bin mir ziemlich sicher, wenn es mit King statt Lepin angepriesen worden wäre, die Leute hätten eher Hemmungen mit dem Kauf - jede Wette!


    Es ist ja jetzt bekannt, dass King eine Klonmarke ist - aber bei weitem nicht der einzige für das Green Grocer!


    • Lego 10185
    • Lepin 15008
    • Lepin 15008b
    • Lele 30005
    • King 84008

    Die Info habe ich, wie üblich mittlerweile, von Brick4.com gezogen. Wie die anderen Sets sind, ich weiß es nicht. Noch nicht. *l2*


    Ich wiederhole hier kurz ein paar Worte zur Marke King, sie ist mit Stand Dezember 2019 recht unbekannt bei uns in Europa. Allgemein bekannt ist, dass nach dem Ende von Lepin die Marke King wie Phönix aus der Asche emporstieg.


    Lepin hat ja seinerzeit Teile verwendet, die von von Xingbao stammten (zugekauft, Lohnherstellung, etc. pp.). Auch dieses mal wieder stammen die Teile (teilweise) von Xingbao (gegengeprüft mit einer 1x2 Fliese, 2x2 Fliese, 1x2 Plate und 2x2 Plate). Bei den 2x2 Fliesen ist mir bei tan aufgefallen, dass diese nicht von Xingbao sind. Ich bin gespannt, von wem die Teile sind, hier bin ich noch am Prüfen - wenn ich die Info habe, werde ich sie hier in dem Thread unten mit einem neuen Post mitteilen.

    Ich hatte ja beim Café Corner die Behauptung aufgestellt, dass King die Teile von Xingbao bezieht - offensichtlich aber nicht alles, also steckt in meinen Augen auch hinter King nicht Xingbao, wie böse Stimmen aus der AFOL-Welt so kolportieren.

    Allerdings bleibe ich bei der Behauptung (Stand Dezember 2019), dass die Köpfe oder führende Leute hinter King entweder von Lepin selbst stammen oder in engen Kontakt mit Lepin gestanden sind.


    Soviel zum Versand und zum Hersteller/Set zur Einleitung. Unboxing gefällig?


    Ein wunderschöner Wellpappekarton, wie wir ihn alle kennen. Dieser hier hat sogar den Umstand, dass er mehr aus Klebeband besteht außen als man Karton erfühlen kann.


    Drei Bauabschnitte sinds wieder. Diese sind oben nach unten mit folgenden Mengen:


    Bauabschnitt 1: 23 Tüten zu 47 Bauschritten.

    Bauabschnitt 2: 14 Tüten zu 39 Bauschritten.

    Bauabschnitt 3: 18 Tüten zu 35+24 Bauschritten (2. Obergeschoss und Dach wurden im Bauabschnitt unterteilt).


    Zu den erwähnten Tütchen kommen noch dazu:


    1x Tüte mit großen und langen Teilen

    1x Tüte mit den zwei 16x32 Baseplates

    1x Tüte mit kleinen Ersatzteilen


    Diese sind bis auf die Baseplates universal für alle Bauabschnitte.


    Guter Übergang, weil aus der guten Bauanleitung hab ich ja die Bauschritte rausgezogen:



    ein J? Es ist ein Sticker. Wer ist das? Das ist nicht King. Die Nummer ist aber King.


    Aufkleber ist weg. Nur die weißen Fahrer sind noch drauf.

    Die hab ich auch reingemacht, als ich mit dem Radiergummi die Kleberreste entfernt habe. Passiert, Kismet.

    Aber das war mal wieder nur ein Aufkleber um ggf. bei einer etwaigen Kontrolle den Zoll abzulenken.


    Die Bauanleitung lehnt sich sehr stark an das dänische Original an mit kleinen Abweichungen, man könnte auch durchaus falls die Anleitung von King in Verlust gerät, mit der vom dänischen Original nachbauen, sofern man nicht nur ganz blind sich auf die Bauanleitung bezieht. Seiten hat die Anleitung 75.


    Ansonsten, da ein Lego-Klon, keine Ausgrauung vorhergehender Bauschritte, usw. usf. Da es sich hier quasi auch um einen Klon der alten Sets vom Dänen sich handelt, darf man auch mit Bauschritten rechnen, die nicht aus 1-3 Steinen bestehen sondern durchaus hier den Namen Creator Experts gerecht wurde. Ein sechsjähriges Kind braucht man das Set nicht geben, eher 10+ (je nach Erfahrung). Es ist auch hier eher wie bei Wange, wo man schnell mal in einem Bauschritt mal so 30-40 Teile mal verbaut - nicht immer, aber wäre das hier ein aktuelles Set, man würde wohl drei Anleitungen pro Bauabschnitt haben in der Stärke eines Telefonbuchs.


    Die Figuren! Da war ja noch was.


    Die vier Minifiguren sind astreine Klone. Bis auf die Beine (etwas frickelig beim Aufstecken) sind die total ok.


    Vorderansicht: gute, schlichte Drucke, nix wildes, alles passt. Verglichen von der Qualität des Finish mit Lego: 93% vom Dänen. Die Entgratung könnte etwas besser sein, es fehlt an Kleinigkeiten. Nichts dramatisches, aber da sind die Minifiguren von Lepin früher wirklich besser gewesen. Aber - für Retro-Figuren reichts im Prinzip. Die Prints sind alle gut und verdienen ihr Lob.


    So von hinten - keine Wendegesichter, keine Drucke hinten, so muss es sein!


    Warum hält das Milchbubi so einen modernen Kopf in Händen?

    Was macht der Kopf da?



    So, besser. Jetzt schaut die Minifigur aus wie The dude aus "The Big Lebowski.

    Der moderne Kopf mit Bart und Augenbrauen war nämlich zu viel dabei, denn eigentlich haben in dem Set alle Minifiguren traditionelle Köpfe mit zwei Augen und dem Grinsen.


    Quelle: denofgeek.com

    Das ist "The Dude". Ich werd sicherlich noch mal bei Gelegenheit die Figur umbauen zum "The Dude".

    Da kommt dann ein separater Thread eines Tages unter MOC. Freu mich schon!!


    Um nicht einen Vorwurf der Faulheit zu unterliegen habe ich diesmal eine andere Lego-Baseplate für den Vergleich genommen.

    Es wirkt auf den ersten Blick nicht so unterschiedlich, aber auch hier ist die King-Baseplate einfach massiver als die von Lego.

    Lego ist so ...wabbel-wabbel... während King eher wie eine steifere Version dessen ist. Ich mag die auch von King, die hat eine gewaltige passive Klemmkraft - die braucht sich hier vor Cobi nicht verstecken bei der Baseplate.


    Nun denn, ich gehe jetzt mal auf den Bau ein (Bauabschnitt 1) - sofern was Interessantes kommt, zeig ich es euch.


    Bauschritt 7 - da rührt sich was, es lässt sich echt mit etwas mehr Kraft aufnoppen.


    In Bauschritt 7 vom Bauabschnitt 1 sind mir gleich die 1x2 Bricks in sandgreen aufgefallen - auch hier wie beim Café Corner sind diese Mittel-Stabilitätsnuppis mal hohl und mal gefüllt.


    Generell baut es sich hier sehr entspannt. Viel besonderes gibt es nicht, die Bautechniken sind auch nicht, dass man "Wow" oder "Igitt" schreit. Es ist einfach sehr robust, gut gebaut, halt eben wie Lego es früher gemacht hat, so wie viele von uns den Dänen auch wieder wünschen.


    Transclear die erste! Es ist ein 1x2 Panel, Leicht milchig, aber nicht direkt zerkratzt - eher einfach generell etwas trüber, aber stört mich nicht.


    Bauschritt 16 - es war schon recht ekelhaft, da man dark bluish gray, schwarz und blau schwer unterscheiden konnte.

    Da ja ein Lego-Klon, schaue wir mal, was der Däne dazu sagt.


    Nix. Da ists annähernd genau bescheiden dargestellt als bei der King-Anleitung. Die Anleitung hier im übrigen habe ich mir von Lego selbst gezogen (siehe hier auf lego.com).


    Ich hab dann Bilder im Internet durchgeschaut und hab dann rausfinden können, dass bei der Kasse die Käsecken und die zwei Brick modified in dark bluish gray sind, die roundplates in Blau und die anderen dunklen Plates in schwarz. Uuaaah.


    Mal was erfreulicheres - der Brief ist ja mal herzallerliebst - und astrein gedruckt auf 1x2 plate.


    3069bpx40.png

    Quelle: Bricklink.com


    Der Brief ist auch so bei dem Set beim Dänen dabei gewesen. Es werden sonst gerne die rudimentären Briefe aus den 80ern genutzt wie der folgende hier:


    3069bp01.png

    Quelle: Bricklink.com


    Ein lustiger Baufehler wiede rmit Farben. Ich habe hier blau mit dark blue verwechselt, weils auf der Anleitung - wenn dark blue oder blau alleine dort ist, schlecht unterschieden werden kann.


    Jetzt erkennt mans, dass oben 4x 1x1 roundbrick in dark blue und unten im Regal 2x 1x1 bricks in blau reingehören.



    Bauschritt 21, es nimmt Form an. Ich finde den Verkaufsraum des Krämers (Grocer) sehr nett gemacht.


    Mir taugt der Hauseingang super mit den Briefkästen und dem Hauseingang. Kleiner Tipp - unter der Treppe hier ist ein kleines Gimmick eingebaut, aber mehr verrate ich nicht. Ich fands putzig.

    Wir sind immer noch Bauschritt 21 von Bauabschnitt 1.


    Rückseite. Bisserl was an Deko ist schon da, zu dem Fass rechts mit dem Deckel ist übrigens was ulkiges zu zeigen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun, passive Klemmkraft hat das Fass mal gar nicht. Egal.


    Aah, die richtigen Transclear-Teile sind nun dran. Es ist zu sagen, dass auch hier die Transclear-Teile separat verpackt sind, zwar nicht "hauteng" in Folie eingewickelt, sondern in einem kleinen Mini-Frischhaltebeutel. Ich bin mal gespannt, was der Grad der Verkratzung sagt.


    Ich sags gleich vorab, es sind alle Scheiben und Türen in etwa in dem Zustand. Kann sich sehen lassen, selbst der große Däne hat nicht besseres bei großen Transclearteilen am Start.

    Kann sich sehen lassen, ist total ok.

    Da eben alle Scheiben und Türen in etwa die gleiche Qualität haben, erspare ich mir hier euch alle Transclearteile zu zeigen.


    Lustige Lampenkonstruktion. Auf die Idee muss man mal kommen, einen Sextanten mit einer Roundplate 1x1 und einem 1x1 Roundbrick in Transgelb zu kombinieren zu einer Lampe.


    So Leute, das wars mal mit Teil 1 - mehr Bilder darf ich hier nicht reinknallen. Teil 2 folgt auch gleich!

  • Weiter mit Teil 2:


    Wir sind jetzt bei Bauschritt 45 angekommen vom Bauabschnitt 1 - Ein Kopf in Transclear - Passt schon, minimal trüb, aber soll eh nicht auf einen Torso drauf.


    die 2x2 Dish hat da schwarze Fahrer drauf. Aber, ich hab da was...


    Und zwar diesen Radiergummi. Für grobe Fahrer wie der schwarze von vorhin, nutze ich den blauen Teil des Radierers. Wenn der es nicht wegbekommt, dann wirds eng. Der blaue Teil vom Radiergummi bekommt sogar Edding weg - nur Achtung auf bedruckten Teilen, weil der radiert auch den Print weg.


    Bauschritt 46 - der Hydrant ist mal sowas von einfach, aber effektiv gelöst. Ich werde das definitiv beibehalten, weil der einfach klasse ist.


    Feddich. Fertsch. Feádigg. Mit dem Erdgeschoss - kommt noch bisschen was dazu! Ich habe hier noch den Kinderwagen dazugebaut, der ist zwar so nix besonderes, aber die Zusammenstellung ist so simpel, dass es auch wieder toll ist.


    Seht ihr das? Das ist alles um ein einen tollen Kinderwagen hinzuklatschen!





    So von hinten im EG. Ich hätts doch gerne, dass auch nach hinten weitergebaut wäre. Das ist schon etwas, was mir an Xingbao-Häusern besser gefällt, die nutzen nahezu komplett die 32x32 aus, was Lego eher nicht so macht (und folgend auch die Kopierer des Dänen). Immerhin ist es gefüllt im Erdgeschoss, es hätte ja auch so leer bleiben können wir im Café Corner.


    Sagt was ihr wollt, aber the Dude ist einfach Hammer. Ich mag den echt, der gefällt mir. Jetzt mal bei Gelegenheit den richtigen Körper dazu raussuchen oder finden.

    Ich habe beschlossen, in dem Gebäude wohnt "the dude".


    Bauabschnitt 1 ist abgeschlossen, wie schon erwähnt. Bis jetzt hat es mir sehr, sehr gut gefallen. Es ist nichts gewagtes, aber nichts langweiliges, es ist aber dennoch durch die Farbdarstellung auf der Anleitung immer wieder ein Erlebnis. Diesmal gabs keine Fehlteile, aber auch keine übrig gebliebenen Teile (Vom Kopf mal abgesehen). Auch musste ich nicht zur Feile greifen, alles sauber gegossen und gespritzt.


    Ich freu mich, wenns wieder heißt - Bauabschnitt 2!


    Danke für eure Aufmerksamkeit, haut rein!

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.