SX 6002 - Pirate Treasure Background (Black Pearl)

  • Preis
    € 29,-
    Setnummer
    6002
    Steineanzahl
    875
    Erscheinungsjahr
    2019
    Minifiguren
    6 (7 wenn man die Galionsfigur dazuzählt)
    Hersteller
    SX

    Aloha Gemeinde,

    es wurde gestern mal wieder tief Nacht, alles schläft und der Teiletrenner erwacht - meine Reviewzeit.

    Meine Frau (die beste von allen) hat mir zugesagt, dass ich mich an das Schiff ranwagen darf. Ein Schiff? Ja, für mich ein Novum, bis jetzt habe ich entweder alles rund um die Stadt gemacht oder hin und wieder ein Technic-Set.


    Schiffe in der Größenordnung sind mir persönlich ganz neu.

    Also, heute mal wieder was aus China, kam ganz frisch gestern Mittag rein. Der eine oder andere hat ja schon geahnt, dass die Black Pearl die Tage hier kommt. Geordert habe ich es diesmal bei Wish (dritte Bestellung), ich habe aber diesmal gleich nach der Bestellung um Kontakt mit dem Händler gebeten beim Wish-Support - der Bitte kam Wish sogar nach. Hintergrund - ich wollte den Transportweg, bzw. den Paketdienst konkret auswählen um keine bösen Überraschungen zu erleben. Bestellt aber auch nur via Wish, weil ich einfach wieder neugierig war. Sonst habe ich meine drei Aliexpressverkäufer in der Rückhand.

    Zum Versand, der Verkäufer hat CNE Express angeboten - eine gute Wahl wars dieses mal wieder, sehr save. Einreise EU via Niederlande (Flughafen Schiphol), in Frankfurt/Main hätts der Zoll sicher einkassiert.

    Alternativ mittlerweile lass ich ganz heikle Sets entweder zu Verwandte in Südeuropa schicken oder zu meiner Briefkastenanschrift in CZ. Kann ich nur empfehlen, wer die Möglichkeit dazu hat.


    Vielleicht ein paar Worte zur Marke/Hersteller SX. Ich habe das Schiff bestellt in der festen Absicht, noch ein Lepin Restbestand-Set zu bekommen. Es wurde auch seinerzeit so angepriesen mit "Lepin 16006 Black Pearl" - nicht, dass ich es nicht haben wollte, aber SX kenne ich noch nicht.

    Da ich gerne meine Hausaufgaben mache und doch gerne mal zum recherchieren anfange, so hat mir Brick4.com eine nette Auflistung, wer denn alles die Black Pearl macht und gemacht hat:


    (Für den Link zu brick4.com einfach hier auf den Text klicken)


    Als da wären:


    4184 Lego

    16006 Lepin

    39009 Lele

    SY1198 SY

    83006 King

    6002 SX

    K8006 无牌 (Heißt lt. Übersetzer "nicht lizensiert")


    SX auf chinesisch heißt im übrigen 双象 und steht für Shuāng xiàng, also "Doppelter Elefant" lt. Übersetzer. Immer diese lustigen blumigen Namen für Firmen/Marken im Reich der Mitte.




    Das war eine Freude!! Bei der Größe ist das immer so ein Lotteriespiel, ob sie es in einen Karton reinquetschen oder eben so eine Luftpolsterfolie nutzen beim Versand.

    Für die, die noch nie in China bestellt haben, Luftpolsterfolie ist bei kompakteren Sets eine übliche China-Verpackung - ich bin ganz froh, dass es ohne originalen Karton kommt. Dann muss ich den auch nicht aufheben.


    War im übrigen nicht knalleng befüllt, wie eine normale Bricklink-Bestellung fast.


    Bauabschnittsnummeriert?? Uiuiui, das wär was! Dreizehn nummerierte Sackerl, ein großer Sack mit den großen Teilen sowie zwei weitere Säckchen mit jeweils einem Brick/Roundplate (Ersatzteil oder denen ist was in der Produktion aufgefallen).

    Macht in Summe 16 Tüten.


    Wieder ein Teiletrenner dabei - erfreulich.

    Hier wurde ich etwas stutzig, da ich SX ja bis dato noch nicht kannte und nicht zuordnen konnte. BJL ist SY und SY ist Sembo, also wird SX in diesem Zusammenhang auch zu Sembo gehören.

    So gesehen ist wohl SX hier die Marke für... astreine Dänen-Klone aus dem Hause Sembo. Lustigerweise führen Händler wie jeremywhatsup.com Sembo, SY und SX (hier als Shuangxiang) als ein Hersteller (Klick).

    Schade, weil eigentlich hätte ich gerne Lepin gehabt, aber ich bin daher umso neugieriger auf die neue "böhse Marke" von Sembo.


    Die Anleitung, dank Luftpolsterfolie nicht zerknittert. Es wird kein Hersteller großartig ausgeschrieben vorne, aber oben rechts schaut einem gleich mal Kapität Jakob Spatz aka Captain Jack Sparrow verwirrt an.


    Auf die sechs Figuren bin ich sehr neugierig, wie qualitativ gut oder schlecht sie sind.


    Klammergebunden, nix besonderes für eine Anleitung in der Größe aus Asien. Freut mich aber, ich mag lieber das als die Faltblätter wie bei LOZ.

    Die Qualität ist ok, sie bewegt sich auf Dänenniveau, passt gut.


    Auch hier folgt die Anleitung dem Prinzip der Ausgrauung vorhergehender Bauschritte und macht auf mich einen guten Eindruck. Allerdings auf den ersten flüchtigen Blick kann die Unterscheidung zwischen braun und schwarz ein Problem werden, bzw. eine Schwierigkeit.

    Ansonsten gilt hier der Spruch von Bob Ross: We don't make any mistakes - only happy accidents!



    Aah, die Segel - die Vorderseite ist mit Samt versehen, die Rückseiten schlichtes Kunststoff in Schwarz. Fragt mich bitte nicht, was für eine Takelung das Schiff hat, ich bin bei Schiffen ein totaler N00b.

    Ich bin froh, dass ich immerhin erkenne, dass es ein Segelschiff ist.


    Hier von SX...


    bb0511pb02.original.png

    Hier vom Dänen (Quelle Bricklink.com)


    Man erkennt, dass sich hier SX knallhart ans Original aus Billund sich hält. Der Druck ist... So Note 3+ Ist schon ok, aber wenn man näher hingeht, ist das Schwarz nicht durchgehend, aber mit Phantasie unterstreicht es den used-look einer Piratenflagge mit Jolly Rogers.


    Fünfzig Seiten zählt die Anleitung, Bauschritte habe ich jetzt nicht gezählt (kommt beim nächsten Teil).


    Dafür bietet uns SX aber eine Preview auf das andere Schiff, Modellnummer 6001. Ich bin auch kein Pirates of the Caribbean/Fluch der Karibik-Fan, daher kenne ich das andere Schifff gar nicht. Ich weiß nur, dass die Filmreihe von Disney mit fünf Teilen totgeritten wird (wie auch Star Wars, ein Segen wo Disney seine Hände drin hat. Möge George Lucas an seinem Geld ersti... viel Freude haben).


    Hier eine kleinere Nahaufnahme auf den Karton von SX, wer aber mehr Infos zum Karton haben möchte, dem lege ich das Studium der Seite brick4.com nahe.


    Wie ihr meine Reviews mittlerweile kennt, nach dem Unboxing und der Anleitung kommen soweit wie möglich gleich die Minifiguren dran. Wie ihr gesehen habt, haben dreizehn Tüten eine Nummer drauf. Nach näherer Prüfung der Bauanleitung und den jeweiligen Tüten bin ich zu einem Entschluß gekommen...


    ...Shantou-Style! Vergesst die draufgedruckten Nummern - alles Kokolores. Im Gegenzug zu Lepin (der oft genug die Bauabschnittsunterteilung vom Dänen übernimmt), wird hier erstmal sortiert.

    Das Bild stammt vor der Sortierung, ich habe gestern so eine Stunde erstmal wieder im Shantou-Style schön sortiert.

    Lustig, mal ist ein Arm hier, dann ein Arm dort, eine Hand hier, die andere Hand dort, usw. usf.


    Sortieren im Shantou-Style ist hier bei SX angesagt.


    Dafür kann ich euch aber sagen, die Steine fühlen sich weniger scharfkantig wie von Xingbao an, insgesamt auf den ersten Blick nach der Sortierung bewegen wir uns mal hier so auf Lepin-Niveau. Ich bin wahnsinnig neugierig auf den Bau.


    Damit beende ich mal den ersten Teil, die nächsten folgen Stück für Stück die nächsten Tage.


    Danke für eure Aufmerksamkeit und schaltet auch nächstes Mal wieder ein wenn es heißt:


    Leinen los, wir bauen SX!

    ...no animals were harmed during the production of this signature.

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de. Content dazu auch unter dem User Breaking Brick.

    4 Mal editiert, zuletzt von takeshi ()

  • Ahoi ihr Landratten,


    schwingt euch an Deck und kommt ja nicht zu spät! (Falsche Serie...)


    Die Bauanleitung hat 110 Bauschritte. War ich euch noch schuldig.


    So, geht weiter an dieser Stelle.


    Die Minifiguren, hier mal Jack Sparrow, den Schönling rechts und links so ein alter Sack.

    Der alte Sack könnte man auch als Landstreicher, Sandler oder auch als nicht-reisendes Bahnhofspublikum in einem Stadtset nutzen. Den "Pflegevernachlässigungsgrad" setzt die Minifigur gut um.

    Der Schönling und Jack Sparrow (sorry, Captain Jack Sparrow, wenn er bitten darf) sind vom Druck her sind echt super. Selbst wenn man nah hingeht, sieht man keine Fehler. Alle drei haben Wendegesichter (später mehr).


    Die anderen drei, hier von links: Hammerhaischädel, Holzfuß mit Langbart und Krabbenhand und Leprakranker/Bahnhofsinventar (noch einer).

    Auch hier, Drucke sind 1a, allerdings lässt sich hier der Holzfuß mit Langbart und Krabbenhand ziemlich streng aufnoppen. Steckt er einmal drauf, dann hält die Minifigur bombastisch. Später wenn das Schifferl aufgebaut ist, werd ich mal testen, ob man mit der Minifigur das Schiff heben kann.

    Diese drei Herren haben keine Wendegesichter.

    Im übrigen, ganz rechts der Leprakranke mit dem Messer und der Flasche - genau so kannst den packen und vorm Bahnhof absetzen. Er hat alles dabei, Messer, Flasche, schaut verranzt aus, passt alles.


    Die inoffizielle siebte Figur, die Galionsfigur, komplett in schwarz - alles.

    Kein Gesicht, keine Aufdrucke nix - passt aber, ist ja später fest am Schiff am Bug verbaut.


    59363.png

    Frisur sind diese langen wallenden Haare. (Quelle Bricklink.com)



    Der alte Sack vom Bahnhof (erste Figur), hier von vorne...


    ...so von hinten. Auch ein schöner Rücken kann entzücken. Wie vorhin angedroht, dieser hat ein Wendegesicht.




    Im übrigen, in der Anleitung stand drin, dass die Figuren alle eine Schwerthalterung an der Hüfte haben.

    Nö, dafür gibts diese Studententaschen - wo kein Platz für ein Schwert ist.


    Der Schönling mit der Vorderladerpistole in der Hand.


    Und so von hinten. Auch wieder Studententasche, jedoch in Schwarz als in braun. Wendegesicht, jo...


    Jockl Spatzerl! Na echt, alle Druck sind 1a.


    Das zweite Wendegesicht finde ich jetzt nicht gerade überdupersuper, aber Drucke auch hier bei der Figur sind wirklich tippitoppi.


    Auch Cpt. Jack Sparrow lässt sich (zwar weit nicht so wie der krabbenbearmte Holzfuß mit "Gute-Laune-Optik") auch im Verhältnis zu einer normalen Minifigur auch mit nur mit mehr Kraft aufnoppen.



    Die anderen drei Kameraden in der Rücksansicht - wie schon erwähnt, die Burschen haben keine Wendegesichter.


    Das wars mal mit den Figuren, gehe ich jetzt mal auf den ersten Bauschritt über und lege mit dem Bau los!



    Ich möchte noch mal mein Statement über die Qualität etwas zurückfahren. Diese großen Formteile für den Unterteile vom Set (Bugunterteil und drei weitere Sektionen) sind nicht ganz genau, sind durchaus scharfkantig und fühlen sich einfach nur so nach.. Sluban vor ein paar Jahren an.

    Zerkratzt, dumpfes Finish, klaffende Lücken - Lepin hätts besser gemacht weit besser. weit weit besser.

    Lustigerweise sind die Plates dagegen ausgezeichnet auf Lepin-Niveau, die Minifiguren sogar auf Lego-Niveau. Gemischte Qualität, wenn man so möchte. Ich bin gespannt, wie sich da so durchzieht im Set.


    Noch ein Manko sind diese 1x2 inverted slopes mit 45° Neigung in schwarz. Hier zu möchte ich erwähnen...


    A - sie wurden in einer ranzigen Form gegossen/gespritzt (minimal verzogen, sind einfach minderwertig)

    B - musste ich noch mit einer feinen Nagelfeile entgraten, ich hätte damit Wurstpackungen aufschneiden können, so scharfkantig war das.


    Es wäre der Optik wegen auch besser gewesen, man hätte ein 1x2 inverted slope genutzt. Hierzu habe ich mal unter worldbricks.com die originale Anleitung vom Dänen mal bemüht, dort wird tatsächlich ein 1x2 inverted slope genutzt. Auch hier wieder ein alter Trick von chinesischen Herstellern, mit solchen Trick die bloße Teileanzahl nach oben zu tricksen.


    Bauschritt fünf ist fertig. Was kann ich bis jetzt sagen? Die Qualität der Steine ist wirklich von grottig bis zu dänisch, da hast alles dabei. Die Bauanleitung lehnt sich zwar an das dänische Original an, unterscheidet sich doch etwas von der Struktur her.

    Hier muss ich sagen, eine Anleitung im Wange-Style hätte mir besser gefallen, immer die paar Steinderl ist halt doch etwas langsam auf Dauer.


    Ah, eine kleine Anmerkung wegen den Minifiguren und den Studententaschen - Die Anleitung sagt, dass das eigentlich Schwert-/Säbelhalterungen sein sollen. Pustekuchen, sinds aber nicht. Auch hier, das dänische Original sagt "Halterung" und nicht "Umhängetasche". Pfft...


    Ich bin wahnsinnig neugierig, wie sich das ganze noch gestaltet. Ab und an mal werde ich mit der dänischen Originalanleitung vergleichen, wenn ich mal so meine Zweifel habe.


    Danke für eure Aufmerksamkeit, seid effizient beim Bau!

    ...no animals were harmed during the production of this signature.

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de. Content dazu auch unter dem User Breaking Brick.

    2 Mal editiert, zuletzt von takeshi ()

  • Teil 3 - Row, row, row your boat... 🎶


    Joa, es geht weiter mit der Black Pearl!


    Diesmal keine Schüsseln sondern aus den Frischhaltebeuteln, Frau braucht die Schüsselchen heute. Da wir heute den zweiten Advent schieben, hier mal zwei angezündete Kerzen. Bauschritt 9 sind wir mittlerweile.


    Die Kanonen sind montiert - leider nur zwei Stück in dem Set (ich dachte vier), aber dafür voll funktionstüchtig, wie man es von früher kennt.

    Schießen beide astrein 1x1 Roundbricks, die Farbe der Kanonen ist Metall (also kein Grau oder so). Die sind echt fein die Kanonen.


    Ein Wort zu den großen Plates, die sind astrein - kann man echt nix sagen, keine Kratzer, kein Verzug, nix.


    Aber ein Wort zu den Farben im Grau. Die großen Plates treffen dark bluish gray gut, aber die 2x6 Plates überhaupt nicht. Die haben so einen leichten Touch ins olivgrün, es ist so eine ominöse Mischung. Siehst halt echt auf den ersten Blick hier.


    ()

    In dem Licht sehen die Plates auf Backbord (links) eher so leicht ins tan übergehend aus, aber ist auch so fehlfarben wie die andere auf Steuerbord (rechts).

    Guter Übergang, man beachte bitte die Gussnase auf dem 2x6 Plate in dark-grau-tan-olivegrün...


    ...ungefähr hin und wieder hast so unsaubere Gussnasen. Die sind scharf wie sonst was, ich arbeite hier mit einer gekrümmten spitzen Nagelschere und einer feinen Nagelfeile. Unschön, hast nicht immer, aber es ärgert einen doch.


    Das zweite Bugteil, auch hier wieder unsauber gegossen, ein Fall für die Nagelfeile mit der feinen Seite.

    Gut, dass ich hier wirklich nicht viel Geld gezahlt habe (€ 29,- aus China, Versand inkl.). Aber es war mit Lepin beschildert und da hatte ich schon auf Lepin-Qualität gehofft.


    Zerkratzt halt auch noch, das ist aber eher weniger dem Transportweg geschuldet (auch zum Teil) sondern auch schon nach der Produktion der Teile. Die sind alle auf einem Haufen und klar, die untersten und mittleren Teile in der Kiste werden zwangsläufig verkratzt schon in der Fabrik. (Für genaueres siehe das China-Video von Thorsten aka Johnny's World bei Xingbao als Beispiel).


    Bauschritt 19 mittlerweile, der erste richtige Druck (von den Figuren und der 1x1 Fliese bei Cpt. Jack Sparrow abgesehen).


    Ich könnte bei dem Anblick vom Druck richtig sabbern, also der Druck ist kristallklar, astrein, super. Selbst oft Lego bekommt das nicht mal so hin mittlerweile.

    Dem geneigten Zuschauer wird sicherlich bei der 1x6 Fliese und der 1x2 Fliese der Farbunterschied aufgefallen sein, nein das ist kein Fehler...


    ...sondern wirklich so beabsichtigt. Was sagt der Däne dazu?


    Auch unterschiedlich. Joa, kann passieren. Wär halt mal schön, wenn mal beim Kopiervorgang einfach auch mal nachgedacht werden würde und solche Unsinnigkeiten ausbleiben könnten.


    Bauschritt 21. Es niimmt allmählich Form an, bis jetzt nix außergewöhnliches. Was aber nervt, sind die Lego-Bauschritte (drei Teile, nächster Schritt mit vier Teile, etc.) -. mittlerweile fasse ich 2-3 Bauschritte zusammen (sofern sie zusammenpassen), weils dann flotter geht. Hier ist mir doch Wange echt ganz recht.

    Kennt ihr, wenn ihr auf einer Fachmesse/Ausstellung seid und ihr könnt nur so 1-3 Schritte gehen und müsst dann drei Sekunden warten bis es weiter geht? Ja, so war das auch bevor ich dann Bauschritthopping betrieben habe. Seid schlau - macht mehrere Bauschritte auf einmal!


    Ich muss euch nochmal den Druck zeigen, so toll finde ich den. Und die Flasche, die ist auch ganz ok. Wir hatten ja zum Thema Sitzmöbel (Designer Couch aus Lego), hier wäre der Sitz auch eine sehr rudimentäre post-2010-Sitzgelegenheit dazu. Es hätte doch Lego (von der auch das originale Set abstammt) nicht weh getan, dem Kapitän hier einen gebührenden Sitz zu verschaffen im Ruheraum des Kapitäns.


    Jahaa... der erste Fehlguss. Ich ersetze es mal mit Cones aus meinem dänischen Bestand, hab eh letztens bei Bricklink ein paar dutzende Cones gekauft.


    Meine Damen und Herren, es geht vorwärts! Bauschritt 35 oder 36 mittlerweile. Kein Land in Sicht. Bauen wir mal weiter, es ist nichts aufregendes dabei.


    Bauschritt 58 - Der Aufenthaltsraum vom Kapitän ist fertig. Ich komme gleich zu den Details...


    ...die Fenster und Fensterbögen sind qualitativ eher so 3-. Man kann die Fenstergitter leicht rausclippsen, halten nicht so bombe. Auch die Türe aus dem Aufenthaltsraum raus flattert wie sonst was. Während andere Hersteller eher so das Problem mit schwierig gehenden Türen haben, hat SX eher das Problem, dass die flattern wie eine Flagge im Wind. Der Sextant ist gut gegossen, die Fliesen sind ok.


    Man kann - noch - den hinteren Bereich am Heck öffnen, hier ein Einblick in die Hütte.


    Und so von oben. Ach, der Druck... Herrlich!


    Trockendock, eigentlich wollte ich bei Bauschritt 58 aufhören für heute aber...


    Bauschritt 62, jetzt kapier ich die zusätzliche Tüte mit dem 1x3 slope brick.


    Hat nämlich hier gefehlt, gut, dass die da war.


    Nicht Bauschritt 65, das hier ist noch 63 - mal ein Trans-Orange-Teil. Ist ok, nicht berauschend, aber ok. Passt schon.


    Hahaha... der erste Bauanleitungsfail. Seht ihr links über die inverted round Fliese diese Lücke? Da hätten vier Mal 1x1 in rot hingehört.


    But wait, there's more!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist nicht die inverted Rundfliese sondern die Plate, die einfach null Klemmkraft hat. Null, nada, niente, rien!


    Nächster Bauanleitungsfail... mal elegant die 1x1 rund-Plates in dark bluish gray vergessen. Müde Nummer.

    Aber dank der hier gezeigten großen Plate hält auch die andere Konstruktion mit der Null-Klemmkraft-Plate.



    Los Freddy, komm schon, Bus Mast bauen! Das geht so durch und durch weiter. Naja, ok.

    Ich hab halt bei den 2-Steinen-Achsverbindern die so hingedreht, dass man die Gusspunkte nicht mehr sieht.

    Jetzt werden wirklich dutzende von Technikteilen verwendet - endlich!


    Teil 3 Ende, geht gleich nach der Werbung weiter...

    ...no animals were harmed during the production of this signature.

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de. Content dazu auch unter dem User Breaking Brick.

    Einmal editiert, zuletzt von takeshi ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.