Sluban M38-B0705E - Food Court - Sushi Bar

• Preis
    18,49€
    Setnummer
    M38-B0705E
    Steineanzahl
    320
    Minifiguren
    2

Hallöchen liebe Noppensteinwelt Fans,

Heute möchte ich euch mal die Sushi Bar von Sluban vorstellen. Dieses Set wurde mir freundlicher Weise durch http://www.modbrix.de zur Verfügung gestellt.

Auf der Rückseite des Kartons sind noch andere Artikel der Reihe abgebildet.

Die 320 Klemmbausteine sind auf 5 Beutel aufgeteilt.

Leider auch hier kommen wieder Sticker zum Vorschein.

Den Anfang machen die beiden Minifiguren

Los gehst mit dem Bau

Leider habe ich einen fehlerhaften Stein dabei gehabt, der zum Schluss des Baus einen Deckel tragen sollte....so allerdings war es nicht möglich.

Und hier die fertige Bar

Hier nochmal die Stelle wo der Deckel dran sollte

Fazit:

:thumbdown:An sich eine tolle Idee. Die Klemmbausteine sind sehr leicht und biegen schnell durch. Da merkt man den Qualitätsunterschied. Aufkleber waren in Ordnung. Einziges Manko der defekte Stein.

Wer dieses Set haben möchte, dem kann ich es gegen Porto gerne zusenden.

• Mahlzeit,

hier auch mal kurz ein paar Eindrücke von mir, ergänzend zum Review von Brad el Bricko

Ich habe damals am 30.11. beim Black Saturday bei Modbrix in Bellheim beim Lagerverkauf das Set gekauft - bis jetzt wars noch eingelagert als Snack für zwischendurch und zwischendurch war gestern :D

Gezahlt habe ich damals € 10,-, da hab ich das gleich mal eingesackt, zusammen mit dem Burgerstand, den ich mit in die Corona-Support-Aktion bei uns geschmissen habe.

Entschieden habe ich mich dafür, da ich das Set als durchaus "schlachtwürdig" empfinde, um die Teile umzufunktionieren für einen Fressbuden-MOC. Allmählich bekomme ich so einiges zusammen dafür.

Gestern beim Livestream von unserem Forenpartner TimsKlemmbausteinlad hat dieser mir gleich mitgeteilt "live on cam", dass der Sushi Stand gar nicht für Europa vorgesehen war und so gesehen ein Grauimport war. Sluban Europa in den Niederlanden führt oder führte den gar nicht im Sortiment, nur Sluban in China/Asien hat den im Angebot gehabt.

Und siehe da, tatsächlich, es ist ein Sluban-Set für Asien.

Der Inverkehrsbringerhinsweis (fürchterliches deutsches Wort) ist von Brigamo, also der Mutter von Modbrix.

Also Modbrix hats selbst importiert, nicht Sluban NL. Auch ok :)

Erste Seite der Anleitung, was man Sluban hoch anrechnen muss, ist die Aufschlüsselung der im Set enthaltenen Farbe und dass auch ein Spritzgussrahmen für Minizubehör dabei ist.

Auch ok ist die einfach Erklärung von Sluban, was Shantou-Style ist. Das sieht man in den oberen zwei Bildern. Einfacher gehts nimmer als Einstieg in die Sortierung nach Shantou-Style.

Was Sluban kennt, ist das ausgrauen/entfärben vorhergehender Bauschritte sowie ein Teileinventar für den jeweiligen Bauschritt.

Das ist nämlich auch cool, was die Sluban-Minifiguren können.

Für die, dies nicht wissen, die können auch ihre Hüfte schwingen lassen oder die Köpfe auch neigen.

Auch nett - die mit "M38" beschrifteten Noppen.

Als da wären mit beschrifteten Studs: Lego (LEGO), Qman (ENLI), Cobi (COBI), Sluban (M38), uvm. - das waren jetzt die, die mir spontan aus dem Stehgreif einfallen sind.

Sluban ist jetzt der dritte Hersteller nach Cobi und Sembo, der auch 1x5 Plates im Einsatz hat. Kein anderes Bauteil drückt mehr alternative Klemmbaustein aus als ein 1x5 Plate.

Ich weiß nicht, ob es auf dem Bild so rüberkommt, aber Sluban hat hier mit Abstand das schönste Pearl Gold ever erschaffen. Es ist nicht zu sehr marmoriert, hat einen Anteil an Metallic-Flakes drin, kommt gut rüber.

Interessant war auch sehr die Sluban-Version der 2x2 Radarschüssel (inverted dish 2x2 Radar beim Dänen).

Das Teil genießt eigentlich keinen Schutz mehr, es ist ursprünglich von 1985 beim Dänen.

Schade halt, denn durch die Kreuzstrebe da oben auf dem Dom ist halt eine Benützung als Lampenschirm z.B. nicht mehr so möglich. Vielleicht eröffnen sich auch neue Möglichkeiten dadurch, wer weiß.

Fazit: Netter Happen für zwischendurch, mit € 10,- damals im Lagerverkauf in Bellheim ein Schnapper gewesen. Die Aufkleber sind so Note 2, sie verzeihen auch ein neues Aufbringen, wenn man sich verklebt hat. Die Klemmkraft bei meinem war zufriedenstellend, nicht so wie bei Sluban-Alt.

Was negativ aufgefallen ist, war das Finish der Steine und besonders der Fliesen. Sie waren nicht zerkratzt, aber stumpf, nicht so glossy wie es z.B. bei anderen Herstellern der Fall ist. Beim Spritzgussrahmen für das kleine Zubehör war die Qualität auch nicht unbedingt zum Jubeln - aber es ist eh Zubehör, was früher oder später in Verlust gerät.

Kaufempfehlung? Auf jeden Fall, wenn man es für eine kleine Münze irgendwo bekommt. Es ist für den Preis durchaus detailliert und wenn man bedenkt, was man beim Dänen dafür bekommt, ist es echt ok.

Danke für eure Aufmerksamkeit und auch dank an Brad el Bricko für das Review vorher.

Haut rein und baut fein!

...no animals were harmed during the production of this signature.

Lesestoff gefällig? Schau bei uns rein: just.bricks