Sammelleidenschaft oder Sucht?

  • Hallo Noppensteinweltfreunde,


    Mal wieder geht es um die Dänensteine, die es ja nun seit 60 Jahren gibt.

    Mir ist gerade das folgende Video untergekommen und dabei auch die ein oder andere Erinnerung.

    Der Besitzer dieser großen Sammlung kommt aus Atlanta (also englisch), aber es ist einfach nur geil, Sry.

    Seht einfach selbst


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    einen Gruß vom Steineopi

    ... "definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten" ...
    ... "was ist eigentlich tropisch??" ...

  • Die Sammlung ist schon krass.
    Aber da muss ich dem Helden zustimmen.
    Einfach mal "alte" Sets zerlegen und etwas Neues daraus bauen.
    Oder alte Sets in "neue" Landschaften integrieren, oder mit neueren Sets kombinieren.

  • Die Idee vom Helden ist gut.

    Entweder, du baust 1:1 nach, die meisten dürften sich doch noch daran erinnern, welche Sets sie hatten (und bestellen auf Bricklink die notwendigen Teile nach) oder du baust echt was ganz neues draus.


    Wichtig ist, dass man von der Grabbelkiste sich zu einem System weiterentwickelt, ich habe mich auf Kategorien ähnlich Bricklink beschränkt.

    Also Bricks sortiert nach 1x1, 1x2, 1x3, etc. und später noch einen anderen Kasten mit 2x2, 2x3, 2x4, etc. (wobei ich derzeit meine 2x2 und größer (alles, was durch zwei teilbar ist) meinem Kind zur Verfügung gestellt habe.

    Dazu dann ähnlich die Plates, Räder, Reifen und Felgen, etc.


    Für so +10k Steine habe ich so knapp drei Tage zum sortieren gebraucht (täglich so sechs Stunden sortiert), wobei ich hier echt sehr kleinlich war.


    Hat sich aber gelohnt, ich kann jetzt echt flott bauen.