Cobi 2516 - SD.KFZ. 165 Hummel

  • Preis
    39,90
    Setnummer
    2516
    Steineanzahl
    575
    Minifiguren
    2

    Hier stelle ich euch mal das Sd.KFZ. 165 Hummel von Cobi vor.





    Aufgeteilt ist der Bau in 3 Bauabschnitte. Mit dabei ist wieder eine Karte über den Panzer falls man damit das Cobi Tabletop Spiel spielen möchte und eine Bauanleitung.



    So sieht das Ganze nach Bauabschnitt 1 aus



    Interressant finde ich die Steinevielfalt bei Cobi. Man findet irgendwie immer Steine die man noch nicht kennt. Hier mal ein 1x2 Brick ohne Noppen als Beispiel.


    Dann das Ergebniss nach Bauabschnitt 2




    Und dann das Fertige Modell.






    Zum Vergleich mal 1 Foto eines Original Hummel


    Fazit

    Ich mag Cobi einfach. Es sind wieder alles Drucke, keine Aufkleber. Qualität ist einfach top. Es wird massiv gebaut ohne groß umbaute Luft und wie ich finde super Bautechniken.

  • Ich finde den auch klasse. Bei den Ketten gabs wieder keine Probleme beim Bau. Laufen auch ganz gut auf eher "rauen" Oberflächen, auf glatten Oberflächen wie Laminat eher schlecht finde ich.

  • Schön das Du nen Foto eines Originals beigefügt hast. Man kann gut erkennen das die Schräge unter der Kanone bei dem Modell von Cobi nicht gut gelungen ist.

    Das Kettenlaufwerk hingegen ist super getroffen.

    Aber dieser Panzer ist ein gutes Beispiel das die Nazis in einer anderen Welt zuhause waren. Militärisch macht so ein Gefährt wenig Sinn.

  • Vorne hätte man sicher noch etwas besser hinkriegen können. Aber ich find es ok.

    Die Hummel war ja nicht als stürmender Panzer gedacht, sondern sollte die Panzerverbände als Artelleriegeschütz unterstützen. Ähnlich der PzH 2000 heute. (Berichtigt mich wenn ich hier falsch liege) Deswegen auch nur eine leichte Panzerung und der offene Aufbau.

  • Die hummel war wie jede andere selbstfahrlafette (Wespe, Grille etc.) eine Artillerie um den Truppen vorne unter die Arme zu greifen und ebenso mobil zu sein in diesem Bewegungskrieg. Es gab keine Zeit ein Tross mit der leFh erst aufbau) aufzubauen , zu schießen und abzuhauen. Das, für was sie erschaffen wurde, war die bestens ausgelegt. Schnelle und starke Feuerunterstützung.


    Habe auch dieses Modell, mir sagt aber diese halbgare Tarnung nicht zu. Entweder Schnee Tarn wie der Panther, oder wie der reguläre panzer IV 2508A.

    Das zwischending ist ätzend.