Bluebrixx 101306 - LKW Stuttgart, Feuerwehr 1629 AF HLF20

  • Preis
    24,95 Euro
    Setnummer
    101306
    Steineanzahl
    440
    Erscheinungsjahr
    2019

    Hallo Leute,

    Heute stelle ich Euch den LKW Stuttgart Feuerwehr 1629 AF HLF20 von Bluebrixx Special vor. Bluebrixx hat jetzt eine Serie deutscher Feuerwehr Fahrzeuge rausgebracht und dies ist das zweite Modell. Das Set hat die Nummer 101306 und besteht aus 440 Klemmbausteinen. In diesem Set gab es keine Fehlteile. Mir gefällt dieses Fahrzeg besser als das erste. Ich bn gespannt auf die nächsten.




  • Der Alleskönner - in größer


    Auch dieses Set nenne ich schon etwas länger mein eigen (Juli 2020). Aber auch hier möchte ich noch meine eigenen Erfahrungen und etwas Hintergundwissen ergänzen. Da SvenGadget bereits viele detaillierte Bilder zeigt, beschränke ich mich hier auf das Wesentliche.


    Der Bau

    Die Erinnerungen daran sind nciht mehr so frisch. Allerdings handelt es sich hier um ein Modell aus der frühen Charge, was bedeutet, dass die Steinequalität größtenteils befriedigend war. Für einen stabilen Aufbau reichte es aus. Allerdings klemmen die Modified Plates für die vordere Achse eher schlecht und ich musste sie zusätzlich unterfüttern, damit das Fahrzeug stabil fahren kann.


    Außenansicht

    Die Produktbezeichnung liefert für das Fahrgestell genug Infos, um es eindeutig identifizieren zu können: Mecedes-Benz Atego 1629 AF. Beim Aufbauhersteller wird es schon etwas schwieriger, würde aber nach Durchsicht einiger Beispiele wieder auf Rosenbauer tippen. Dafür spricht die dargestellte Fensterkonfiguration und der leicht schräge Übergang vom Fahrerhaus auf den hinteren Aufbau. Ansonsten gilt: Bei der Gestaltung des Aufbaus, der Farbgebung und der Blaulichter gibt es viele Möglichkeiten.


    Geht man von dieser Vorlage aus, finde ich, dass das Modell die wesentlichen Merkmale für den gewählten Maßstab gut einfängt. Im direkten Vergleich entdeckt man einige markante Designs wieder, zum Beipiel an der Front, dem bereits erwähnten oberen Übergang, dem unteren Verlauf des Aufbaus und die Darstellung der oberen Leiste samt Heck-Blaulicht.

    Innenansicht

    Beginnend beim ersten Gerätefach auf der Fahrerseite wird hier wohl eine Werkzeugkiste und darunter ein Lüfter dargestellt. Wobei ich beim Lüfter raten muss, aber sonst kommt mir einfach nichts in den Sinn, was halbwegs so aussähe.

    Im mittleren Fach erkennt man dafür oben den Trennjäger recht einfach aner was die Kästen darunter darstellen sollen: Keine Ahnung. Vielleicht handelt es sich um angedeutete Schlauchtragekörbe, welche ebenfalls meist senkrecht aufgestellt verlastet werden.

    Im letzten Fach würde ich das obere aufgrund der orangen Färbung als angedeutete Schleifkopftrage identifizieren. Darunter die Armaturen sollen dann wohl zur Heckpumpe gehören.



    Am Heck befindet sich eine aufgehängte fahrbare Schlauchhaspel. In gewissermaßen sind diese fahrbaren Haspeln die Weiterentwicklung der früheren Schlauchhaspeln, welche man immer zu zweit tragen musste. Hier reicht nun eine Person, um die Haspel bequem abzuladen und zum Bestimmungsort zu fahren. Dabei kann auch gleichzeitig der Schlauch abgewickelt werden. Wie man erkennen kann, habe ich hier bereits einen meiner selbst erstellten Schläuche aufgewickelt.


    Ansonsten erkennt man im Heck nicht viel an Beladung. Das wenige soll wohl die Pumpe mit ihren Anzeigen darstellen. Was mir am Heck nicht so gefällt, ist die dargestellte Heckwarneinrichtung, welche rote Tiles verwendet. Diese wären in Orange deutlich passender gewesen.



    Auf der Beifahrerseite geht es links mit der Beladung für die Brandbekämpfung weiter. Man erkennt die Schnellangriffseinrichtung mit dem aufgewickelten Schlauch sowie darunter angedeutete Strahlrohre. Die gelben und blauen Round Plates würde iczh jetzt als weitere Anschlüsse für die Pumpe identifizieren.


    Im mittleren Fach befinden sich dann die PA-Flaschen. Im letzten Fach dann Feuerwehräxte und dahinter ist sogar ein gelbes Stromaggregat angedeutet, welches aber nicht entnommen werden kann. Die kleineren roten Türen sollen an dieser Stelle wohl die Trittklappen andeuten, welche beim original aber natürlich nach unten klappen und nicht zur Seite. dadaurch wären dann die Gerätschaften im unteren Bereich leichter zugänglich.



    In der Mannschaftskabine sind zwei Sitze vorhanden, es kann aber nur eine Figur Platz nehmen, wenn man das Dach auffummeln möchte. Leichter zugänglich ist der Fahrersitz.


    Fazit

    Insgesamt bin ich mit dem Modell zufrieden. Es fängt einiges vom Grunddesign des Originals ein und ist bei der Darstellung der Beladung schon sehr detailliert, auch wenn man nicht alle Details einwandfrei wiedererkennen kann. Es ist aber klar eine Beladung für die Technische Hilfeleistung und der Brandbekämpfung erkennbar. Auch die Darstellung der angehangenen Haspel finde ich gut. Kleiner Tipp: Diese kann auch ohne weiteres an das Modell des LF 20 von Bluebrixx angehangen werden, welches bereits eine entsprechende Vorrichtung besitzt, aber aus irgendwelchen Gründen keine Haspel. Oder man baut eine zweite nach.