Interessante Preisentwicklung

  • Servus Gemeinde,


    dank dem Lagerverkaufthread habe ich interessehalber mal auf Ebay Kleinanzeigen reingeschaut, ob schon die ersten Zeug reinstellen. Gesucht habe ich deutschlandweit.


    Bei Xingbao tat sich nix besonderes, aber bei Cobi wurde ich anders fündig.


    Fiat 126p auf EBK


    € 35,- weil nicht mehr produziert? Auch die anderen Angebote waren nicht ohne. Ist aber kein Bashing des Händlers!!


    Btw, für den Małuch habe ich diesen Sommer 40 Zloty bezahlen lassen, also durchaus so noch in Geschäften in Polen erhältlich.


    Da stellt sich mir des weiteren die Frage, ob bei Alternativen schon die Hoarder am Start sind um Jahre später stark überpreist anzubieten, wenn schon Autos bis zum Dach in Flörsheim mit gekaufter Ware beladen werden.


    Ja, Angebot bestimmt die Nachfrage, aber ich mag das so nicht.


    Eure Meinung?

  • Auch wenn ich nicht da war hatte ich bei euren Beschreibungen schon mal gedacht, dass einige dies zum Weiterverkauf nutzen.


    Auch wenn ich von Handel kaum Ahnung habe, halte ich diejenigen die das machen nicht für sonderlich geschickt.

    1. Bluebrixx tritt auch als Großhändler auf. Hierzu gibt es einen, für normale Kunden angezeigten, aber nicht funktionierenden, Link auf der Bluebrixx-Seite. Darüber würde man bestimmt bessere EK-Preise bekommen. Bei Cobi wäre das aufgrund des Vertriebs in der EU bestimmt noch einfacher.
    2. Bluebrixx nimmt ab 200€ Einkaufswert keine Versandkosten und bei mindestens einem anderen hört das sogar bei 150€ auf. Der EBay-Kleinanzeigen Händler kommt aus Halle. Ich würde mir die Sachen doch lieber nach Hause schicken lassen als mehrere hundert Kilometer mit dem Auto zu fahren nur um gewerblich mein Auto voll zu laden.
    3. So sehr ich alternative Hersteller interessant finde und in letzter auch deutlich mehr für Lego-Alternativen ausgegeben habe, sehe ich derzeit keinen Grund für solche Liebhaberpreise bei alternativen Herstellern. Machen wir uns nichts vor, Lego hat trotz seines ungeschickten Verhaltens immer noch die absolute Marktdominanz und produziert dadurch die Sets, über die man sich nach Jahren noch unterhält wenn der Hersteller diese nicht mehr produziert
    4. Ich glaube auch, da wissen die Händler aus diesem Forum bestimmt mehr, dass die nicht zu befriedigende Nachfrage fast nie aufkommt. Bei den chinesischen Herstellern ist der Eigenimport möglich oder man muss halt warten bis der Händler den nächsten Container hat. Lediglich bei den Schiffen ist Cobi anscheinend mal mit der Produktion nicht so schnell nachgekommen.De

    Damit handelt es sich aus meiner Sicht eher um ein paar Glücksritter ohne Gewerbeschein, die.meinen, dass alternative Hersteller den Markt bald ablösen und den Sammlermarkt gleich mit. Oder um Leute, die darauf hoffen, dass Käufer beim Schlagwort "nicht mehr produziertes Set" nicht nach alternativen Händlern suchen, wenn sie Ihr erstes Auto aus Klemmbausteinen zufällig im Internet finden.

  • Servus,


    ich bin erstaunt, wie manche unterwegs sind.

    Cobi 2449 Opel Blitz für günstiges Geld


    Wie entsteht so ein Preis eigentlich?


    Tante Edit: Verkäufer hat noch Produktionsstempel hochgeladen, der

    29.10.2014. Kann dennoch für ein geöffnetes und aufgebautes Set den Preis nicht verstehen.

    ...no animals were harmed during the production of this signature.

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de. Content dazu auch unter dem User Breaking Brick.

    3 Mal editiert, zuletzt von Steineopi () aus folgendem Grund: Foto eingefügt

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.