Nanu Nana Glückskatze - Gold

• Preis
    4,95
    Währung
    EUR
    Kaufdatum
    29. Mai 2026
    Gesamteindruck
    Gut
    Steineanzahl
    182

Gestern bei Nanu Nana (ein Deko-Krempel-Laden) etwas für den Mann gefunden: Klemmbausteine.

Auf dem Stand waren überwiegend Pflanzen-Sets, alles No-Name-China-Ware. Die Steinegrößen sind sowohl LEGO®-kompatibel als auch Mini-Blocks.
    Entschieden habe ich mich für den Teile-Spender in Gold, weil man hier günstig an goldene Teile kommt. Es ist kein Chrome-Gold sondern das matte Gold.

Für 4,95€ erhält man eine einfache, aber stabile Schachtel, dem Set angemessen und für den Preis aufwändig gemachte Schachtel, drei Tüten mit ca 182 Steinen, einen Stickerbogen und eine Bauanleitung.

Die Anleitung enthält in der Regel vier Bauschritte auf einer Seite. An sich kein Problem, aber die quadratische Form in Größe eines Hanuta-Sammel-Stickers machen den leicht altersgeschwächten Augen gelegentlich Schwierigkeiten. Die Lichtverhältnisse waren beim Bauem eher Suboptimal. Also Fotos mit dem Handy gemacht und aufgezogen…

Dann aber ist der Anleitung recht gut zu folgen. Und die Steine sind schnell zusammengebaut. Fotos vom Bau habe ich leider keine, dafür ging es zu schnell.

Erst baut man den Sockel, der von 4-jährigen Kindern ohne Probleme gebaut werden kann. Die Teile dafür sind in der einen Tüte enthalten, zumindest 99% der Teile.
    Zu Erst wird hier der Boden aus hellgrauen Platten und Steinen gebaut. Dieses Grau erscheint mir recht blass, wird also mit anderen Herstellern nicht kompatibel sein.
    Dann kommt die Katze selber, welche nur als solche zu erkennen ist, wenn die Sticker aufgebracht werden. Das habe ich mir gespart, da ich das Set wieder zerlege und die Einzelteile wegsortiere.
    Die Klemmkraft ist gut, aber auch hier zeigt sich die Schwäche, wenn die Befestigung über eine einzelne Noppe erfolgt. Die Haptiknist gut, beim Auskoppen der Tüten hört man ein helles Klicken, wenn die Steine aufeinander fallen. Die dänischen Steine klingen dumpfer. Finde ich.

Fertig ist das Set. Der Arm winkt leider nicht, bei dem Preis in der Größe ist das auch nicht zu erwarten.

Ein Hersteller ist nicht zu erkennen, ebenso fehlt eine Set-Nr. Es gibt eine Artikelnummer des Importeurs Trendy Import GmbH: 22-0022. die Anzahl der Steine ist nicht angegeben und wurden von mir anhand der Anleitung gezählt. Es ist kein Stein übergeblieben, es fehlt auch keiner.

Meine Empfehlung: kann man kaufen, wenn man drauf steht oder wie in meinem Fall die goldenen Steine interessant sind. Bei dem Preis macht man nicht viel verkehrt.