Guten Abend in die Runde
,
nachdem ich mich gestern nur kurz vorgestellt hatte möchte ich euch nun das erste Fahrzeug der Feuerwehr Potsdam präsentieren.
Das Vorbild:
Einsatzfahrzeug: Florian Potsdam 01/43-01 - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit
Die Berufsfeuerwehr Potsdam besitzt zwei baugleiche HLF 20 von der Firma EMPL, welche in den Feuerwachen 1 und 2 eingesetzt werden. Diese Fahrzeuge gelten auch als das Arbeitstier der BF, fahren ja immerhin 90% der Einsätze allein. An der Feuerwache 1 kommt das HLF 20 zusammen mit einem ELW 1, einer DLA(K) 23/12 und einem TLF 4000-SL im Löschzug zum Einsatz. In der Feuerwache 2 steht neben dem HLF noch eine DLA(K) 23/12.
Die Fahrzeuge sind auf einem MAN TGM 13.290 4x4 BB aufgebaut. Die Firma EMPL baute diese Fahrzeuge in der PRIMUS-Bauweise aus. Optisch zeichnet diese Fahrzeuge die geschwungene Dachpartie aus. Übrigens sind sie, abgesehen von den Haspeln am Heck, zum Verwechseln ähnlich mit den 7 LF 10 der FF Potsdam.
Das Modell:
Bei der Umsetzung musste ich einige Abstriche beim Warn- und Sillouettendesign machen. Gerade die geschwungene Dachpartie lässt sich nur schwer umsetzen. Deshalb: falls ihr Vorschläge habt, immer her damit!
Vielleicht wundert sich der ein oder andere über den vielen Freiraum im hinteren Teil des Fahrzeugs. Dies ist so beabsichtigt, da ich noch Platz für Custom-Schläuche eingeplant habe, welche sich im Designer nicht abbilden lassen
.
von vorne
von hinten, sichtbar hier sind die Verkehrssicherungs- und Schlauchshaspeln
Die Dachbeladung. Schiebeleitern, Schleifkorbtrage und Dachkasten hier sichtbar.
Letztes Bild sind hier die Geräteräume 2, 4 und 6. Auf dieser Fahrzeugseite finden sich unteranderem Verteiler, Überdrucklüfter und Handwerkszeug sowie Endress-Stromerzeuger.
So, das wars auch schon mit meiner ersten Vorstellung.
Kommentare und Kritik sind immer Willkommen.
Als nächstes Fahrzeug wird wahrscheinlich das Löschgruppenfahrzeug meiner Ortswehr dargestellt. https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…Potsdam_1042-01
Bis Bald
LG Mattis