Liebe Noppensteinfans!
Heute möchte ich meine persönliche Variante meines Weihnachtsgeschenks vorstellen!
Mein Plan war, aus den hinten offenen, unvollständigen Häusern, wie sie bei Friends üblich sind, zwei komplette Häuser im Modular-Stil zu bauen, die das Café von ZHE GAO in meiner Klemmbausteinstraße an der Wand ersetzen sollten.
Die Fassade des Friends-Sets gefiel mir so gut, dass ich diese im Wesentlichen unverändert beibehalten wollte. Ich habe nur die Positionen des rosa-weißen und grün-weißen Hauses vertauscht. Auf den kleinen Park und die Bäckerei habe ich aus Platzgründen komplett verzichtet. Auch die Töpferei findet sich in meinem MOD nicht wieder. Ich wollte nämlich den Raum hinter dem gelben Rolltor für eine Garage nutzen und brauchte daher den für die Töpferei vorgesehenen Raum für den Waschsalon (den ich auf jeden Fall übernehmen wollte).
Zunächst einige Bilder von alle Seiten für den Gesamteindruck:
Wie gleich auffällt, ist das grün-weiße Haus nur von vorne betrachtet grün-weiß und von der Seite betrachtet blau-weiß. Dieser Farbwechsel war nötig, weil es neben meinem MOD des Assembly Squares stehen soll und so einfach farblich besser dahin passt. Die Rückseite meines neuen MODs grenzt an die linke Seite des Assemby Squares und wird bis auf die letzten fünf Noppen Breite von diesem verdeckt.
Das Dach des rosa-weißen Hauses ist bei mir komplett dunkelrot gehalten (ohne das rosa aus dem LEGO-Set). Vom Dachboden unter dem roten Dach (durch eine Leiter zu erreichen) ist im aufgebauten Zustand nicht wirklich mehr etwas zu sehen. Auf das Dach des grün-weißen Hauses habe ich die Dachterrasse von der Bäckerei gesetzt.
Kommen wir nun zum Inneren:
Ich habe die beiden Häuser miteinander verbunden; innen ist es also nur ein Haus, das von einem Ehepaar bewohnt wird. Oben links befindet sich ein kleines „Wohnzimmer“ als Durchgangszimmer, in dem noch eine Partie Schach vom letzten Abend aufgebaut ist. Rechts daneben im grün-weißen Haus befinden sich eine kleine Diele mit Leiter zur Dachterrasse und das Badezimmer. Dieses ist sehr klein, der Gang zum Waschbecken ist weniger als 2 Noppen breit (ich möchte keine Minifigur sein). Es war eine echte Herausforderung, die Einrichtung auf dieser doch sehr beengten Fläche unterzubringen; da muss man Kompromisse eingehen ...
Fortsetzung folgt im nächsten Beitrag!