Servus zusammen,
aktuellem Anlass kam die Frage auf, ob wir mittlerweile an Attraktivität verloren haben oder was sonst so Gründe sind, dass es bei uns so ruhig ist.
Hier ein paar Zitate (von mir reduziert auf das Thema) aus dem Rückkehrthread von unserem geschätzten Noere :
Jo, willkommen zurück, oder so ähnlich 😁 Wobei, eigentlich bin ich ja selbst zum stillen Mitleser und Gefällt-mir-Drücker geworden
Für mehr Aktivitäten fehlt mir momentan auch die Zeit.
...
Willkommen zurück, oder so ähnlich.
Viel Spaß mit Deinen zukünftigen Projekten. Manchmal ändern sich eben die Prioritäten, oder man findet ein komplett anderes Thema spannender.
Persönlich fahre ich mich hier auch immer weiter zurück.
Habe zwar zum Jahresende mal wieder ein Review eingestellt, wenn ich mir aber schon wieder das sinnlose "Verschiebe" seitens Moderation ansehe, lass ich das wohl in Zukunft auch bleiben.
Hier ist auch insgesamt kaum noch was los. Gerade über die Winterzeit wurde hier sonst eigentlich mehr geschrieben und gepostet. Teilweise gibts hier am tag vielleicht mal noch 2 Kommentare und hier und da mal ein Reaktion auf einen Beitrag. An manchen Tagen sogar gar nix. Selbst als ich mal fast eine Woche nicht im Forum war gabs gerade mal 7 Neue Beiträge. Seit dem letzten Sommer ist das Forum hier fast schon tot. Es ist ja im grunde auch schon länger nur noch die Stammbelegschaft hier die noch was postet oder auf Beiträge reagiert und selbst die wird gefühlt immer kleiner. Hier und da gibts dann mal eine Neuvorstellung von jemanden wo dann auch letztlich nichts mehr nachkommt.
Selber habe ich allerdings mittlerweile auch die Notbremse ziehen müssen und kaufe aktuell keine neuen Sets oder Steine mehr. Ich muß auch erstmal weiter abbauen und alte Sachen loswerden bevor ich mich wieder was neuem widmen kann. Von wegen man kann nie genug Klemmbausteine haben.
All zu viel neues wird von mir die nächste zeit wohl auch nicht kommen.
Das stimmt, es ist generell etwas ruhig geworden hier. Vllt wirklich nicht mehr so die Zeit für Foren🤔
Das beobachte ich schon länger (mindestens 1-2 Jahre, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt), nicht erst diesen Winter. Als ich mich hier anmeldete, vor etwas mehr als fünf Jahren, war hier wesentlich mehr los als heute. Die Zahl der aktiven Forennutzer (also solche, die einigermaßen regelmäßig Beiträge verfassen und nicht nur stumm mitlesen) war nach meiner Wahrnehmung ja noch nie besonders groß und immer nur ein kleiner Bruchteil der insgesamt angemeldeten Mitglieder, ist jetzt aber noch weiter zurückgegangen. Ob man das einfach hinnehmen muss oder etwas ändern kann, damit mehr Leute mitmachen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich fände es sehr schade, wenn dieses Forum langsam "aussterben" würde, aber genau das kann ich bei der Entwicklung zumindest mittel-/langfristig leider nicht mehr ausschließen. Ich schätze dieses Forum sehr. Der überwiegend freundliche Umgangston (das "Wohnzimmerfeeling", wie es so schön heißt), ist alles andere als selbstverständlich im Internet, allgemein und auch in anderen Foren bin ich immer wieder mal unangenehm überrascht vom, so empfinde ich es, rüden Umgangston, den manche an den Tag legen.
Vorschlag an die Moderatoren: Wie wäre es, einen eigenen Diskussionsthread hierzu aufzumachen, wo man auch Verbesserungsvorschläge platzieren kann? (Wobei ich wirklich keine Ahnung habe, ob man mit irgend welchen Änderungen das Ruder herumreißen kann, oder ob man sich einfach damit abfinden muss ...)
Ich fand, da waren viele gute Inputs von euch dabei.
Auch den Input von Deep_East_Bricks , denn Foren können manchmal auch bei anderen den Eindruck der Überordnung hervorrufen.
Ruhe per se ist ja erstmal nichts schlechtes, imho. Aber ja, etwas "totelt" es bei uns.
Mein Zeitfresser ist einfach die Arbeit. Seit Sommer 2022 habe ich eine andere Rolle mit mehr Verantwortung und da war kaum noch Zeit für Steine, Blog, Forum, etc. - evtl. etwas Instagram, weil da schnell ein Beitrag getätigt ist.
Jedoch, mir fehlt bei Instagram die Tiefe, bei YouTube ist man bis auf die Kommentare nur Konsument.
Btw, auch auf Insta sehe ich eine gewisse Ruhe eintreten zu dem Thema Bricks.
Vergessen wir nicht, viele von uns wurden 2019 mit dem Helden-Gate "aktiviert" und das sind stolze sechs Jahre her.
Auch denke ich, dass viele jüngere Nutzer unter 30 sich so ein Engagement nicht leisten wollen. Zeitlich und auch finanziell, denn auch Chinabricks sind nicht billiger geworden und ein Ausflug zum blauen Klaus oder anderen Händlern mit außerdänischer Ware ist nicht mehr so preiswert.
Die Lebenshaltungskosten sind auch seit 2021 gut gestiegen, aber die Gehälter/Löhne nicht.
Von Steinen aus ABS kann man sich so kein Haus über den Kopf zimmern und satt wird man auch nicht davon.
Es ist eine Sache der Prioritäten.
Was auch ein Forum "antik" macht: Am besten an einem Desktop mit Maus und Tastatur zu genießen.
Am Smartphone möglich, aber halt Welten anstrengender.
Dann sind wir wieder beim Zeitfresser...
Aber jetzt mal bei mir, ich habe ca. 10 Minuten gebraucht, um am Smartphone alle Zitate entsprechend einzubauen, alles optisch anzupassen, dass es auch halbwegs lesbar ist.
Mein Kind stand jetzt viermal in den besagten zehn Minuten bei mir und bat mich, wann ich endlich Mario Kart auf der Switch spiele.
Dann steht danach Haushalt an, meine Bricklink-Einkäufe prüfen, sortieren oder ggf. verbauen.
Ich kann jetzt langsam mein berufliches Engagement auf ein normales Maß schrauben, damit sollte ich hier mehr Zeit wieder bekommen.
Puh. Ich freue mich aber dennoch, dass wir uns hier haben als Gemeinschaft. Auch wenn es ruhig ist.