LEGO Friends 42670 - Heartlake City Wohn- und Einkaufsstraße

• Anzahl Minifiguren
    9
    Preis
    169,99
    Währung
    EUR
    Gesamteindruck
    Super
    Steineanzahl
    2.040

Erscheinungsjahr: 2025

Tatsächlich bezahlt: 82,26 € inklusive Versand (4,0 Ct./Teil; Rabattaktion von Amazon Spanien)

Kaufempfehlung: Zur UVP? Nein. Mit ordentlich Rabatt? Auf jeden Fall!

Liebe Noppensteinfans!

Heute möchte ich mein Weihnachtsgeschenk vorstellen!

Vor einiger Zeit gab es auf Stonewars einen Hinweis auf eine LEGO-Rabattaktion bei Amazon Spanien, die weit über das übliche Maß an Rabatten hinausging und bei der ich auf dieses Set aufmerksam wurde. Da ich schon einige Male Friends-Sets als Grundlage für eigene Modulars verwendet habe, konnte ich hier nicht widerstehen und bereue es auch nicht (höchstens, nicht zwei genommen zu haben …).

Kurz gesagt: Ich bin von dem Set begeistert (wenn ich die UVP ausblende). Was Gebäude angeht, ist Friends wirklich das „bessere City“, wie ich schon öfter mal Leute sagen hörte. Wermutstropfen sind natürlich immer die Minidolls, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Die Töchter eines Arbeitskollegen freut es … - zu denen werden diese nämlich wandern (und ich muss mir meine Minifiguren wieder auf Flohmärkten zusammensuchen ...). Auch die vielen Farben stören mich hier nicht – ich mag bunte Häuser, und bei diesem Set sind die Farben für meinen Geschmack gut aufeinander abgestimmt.

Es gibt zwei große Anleitungshefte. Der Zusammenbau ist in 15 Bauabschnitte unterteilt. LEGO-typisch ist die Anleitung sehr leicht verständlich, teilweise wird nur 1 Stein verbaut. In meiner Kindheit waren die LEGO-Anleitungen teilweise so komplex, dass man manchmal trotz Anleitung ins Schwitzen kam* (von den Alternativmodellen auf der Schachtel, zu denen es keine Anleitung gab, gar nicht erst zu reden). Heute fällt LEGO auf der anderen Seite vom Pferd. Ein vernünftiges Mittelmaß zu finden scheint schwierig ...

Das Zubehör für die Minidolls umfasst ein Fahrrad mit Anhänger mit einem kleinen Verkaufsstand für Zitronenlimonade, eine Leiter zur Rettung der Katze im Baum, einen Kinderwagen mit Fläschchen für das Baby sowie Inliners für „Zac“.

Das Set beinhaltet einen Straßenzug auf dem von links nach rechts zu sehen sind:

- Eine kleine Grünfläche mit Brunnen, davor ein Tisch und zwei Stühle,

- eine Bäckerei mit Dachterasse,

- eine Töpferrei mit darüberliegender Wohnung und

- ein Waschsalon, ebenfalls mit darüberliegender Wohnung.

Hier anders angeordnet:

Die meisten Details sind mit Aufklebern dargestellt, die ich erst einmal noch nicht angebracht habe, da ich das Set als Grundlage für einen eigenen Entwurf nehmen möchte und mit dem Anbringen der Aufkleber bis zum Schluss warte, bis ich mir mit allem sicher bin, wie es aussehen soll.

Zu den Haustüren der beiden Wohnungen gelangt man über eine schön gestaltete Außentreppe. Zu den Etagen im 2. Obergeschoss sowie zu der Dachterasse gibt es dagegen keinen Zugang – wie bei Friends üblich, sind die Gebäude der Bespielbarkeit wegen hinten offen, also abgeschnitten dargestellt, und das Treppenhaus muss man sich eben im abgeschnittenen Gebäudeteil vorstellen. Ich finde diese Vorgehensweise für Spielsets völlig in Ordnung; ich habe selbst schon bei meinen MOCs Gebäude zwar nicht unbedingt offen, aber doch „abgeschnitten“ dargestellt (mit der abgeschnittenen Seite an der Zimmerwand) und so den nicht unbeträchtlichen Platz, der für ein Treppenhaus draufgegangen wäre, für Sinnvolleres einsetzen können.

An der Außentreppe befinden sich Briefkästen für die beiden Wohnungen. Der Zugang zum Waschsalon kann mit einem Rolltor verschlossen werden. Der Waschsalon hat wohl aus diesem Grund keine Tür, sondern lediglich einen Türrahmen (was so ziemlich das Einzige an dem Set ist, was ich wirklich doof finde; die paar Cents für die Tür hätten bei der UVP echt drin sein können).

Kommen wir nun zum Inneren:

Im Waschsalon befinden sich zwei große Waschmaschinen, deren (zum Glück bedruckte) Trommeln mit einer rückseitig angebrachten Kurbel tatsächlich gedreht werden können. Und das Stück Ton, das gerade in der Töpferwerkstatt bearbeitet wird, dreht sich dabei mit – finde ich genial! Ansonsten ist noch ein Bügelbrett im Waschsalon, wofür das Surfbrett-Teil verwendet wurde. Ich finde, das sieht echt überzeugend aus, ist nur für Minifiguren etwas zu hoch. Von der darüberliegenden Wohnung sind die Küche und ein Schlafzimmer mit Babybett sowie der Dachboden zu sehen.

Die Töpferwerkstatt verfügt neben einer Werkbank mit Drehscheibe für zu bearbeitende Tonstücke über einen Brennofen und ein Regal für fertige Werke. Von der darüberliegenden Wohnung sind das Wohnzimmer, Schlafzimmer und eine Toilette mit Waschbecken zu sehen. Wegen der Flachdachbauweise gibt es hier keinen Dachboden.

Die kleine Bäckerei ist wirklich klein und beinhaltet demzufolge auch nur wenig Inventar – nur ein kleiner Verkaufstresen mit Auslage hinter Glas und ein Regal mit einigen Leckereien. Auf der Dachterrasse befinden sich ein Bäumchen mit (nehme ich jedenfalls an) Zitronen und eine Saftpresse.

Das blieb übrig:

FAZIT: Mir hat der Bau viel Spaß gemacht, fast so gut, wie ein Modular zu bauen. Das fertige Set kann sich echt sehen lassen, ist ein echter Hingucker und hat für Kinder nach meiner Einschätzung viel Spielwert.

*) Ich erinnere mich an eine LEGO-Anleitung für einen roten Elefanten, den ich meinen älteren Bruder für mich zu bauen bat, weil ich es nicht hinbekam. Sein Kommentar war in etwa: „Ich kann das auch nicht, ich verstehe Schritt 1 nicht“. Schritt 1 war ein Bild des Elefanten im halb fertigen Zustand … Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich es dann doch noch irgendwann mit viel Herumprobieren geschafft.

• Feuerwehr in Friends? Ist das Premiere? Da könnte ich ja schwach werden... und die Figur einzeln kaufen. ;)

Ich finde auch, dass ein schön detailliertes Spielset ist. Generell empfinde ich die Gebäude von Friends als stabilere Puppenhäuser, als die ganzen City Sets. Zumindest haben meine Jungs damit auch Spaß.

• Feuerwehr in Friends? Ist das Premiere? Da könnte ich ja schwach werden... und die Figur einzeln kaufen. ;)

Feuerwehr (und sei es nur in Form einer Minidoll mit Leiter) ist meines Wissens wirklich neu bei Friends. Wäre cool, wenn LEGO mal eine Feuerwehrstation in der Friends-Reihe herausbringen würde.

Edit: Siehe hier:

https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?M=frnd0803#T=P

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.