- Preis
- 75,75
- Kaufdatum
- 27. November 2025
- Gesamteindruck
- Super
- Steineanzahl
- 2.718
Hallo zusammen.
Das ist erst mein zweites Review...also bin ich offen für Kritik um meinen Stil zu verbessern. ![]()
Da ich in meinem Job durchaus öfter was mit Motoren zu tun hab, hatte ich schon länger mit den Motoren Sets von Mould King geliebäugelt.
Während der Black Week bei Amazon war der V8 dann auch wirklich reduziert und ich hab zugeschlagen.
Ich hab das Teil nicht am Stück gebaut, sondern immer mal wieder ein bisschen. Deswegen kann ich zur Bauzeit nicht wirklich eine
präzise Dauer angeben. Aber wenn ich gebaut habe, ging das recht flüssig voran.
Die Anleitung ist übersichtlich, präzise und gab mir keine Rätsel auf. Aber ein bisschen mitdenken sollte man schon. ![]()
Die Qualität der Steine bzw der Bauelemente fand ich ganz gut und auch die silbrigen Teile sind im groß und ganzen okay.
Bei den großen schwarzen Flächen sind leichte "Schlieren" zu sehen:
Und auch die metallic-silber Teile sind leicht "schlierig":
Die kleineren metallic-silber Teile sehen dagegen klasse aus:
mit kleinen Angusspunkten.
Die Bauabschnitte sind nicht 100%ig gut geteilt. Im letzten drittel eines Bauabschnittes musste ich neue Tüten öffnen.
War aber auch so in der Anleitung beschrieben. Fand ich jetzt keinen Beinbruch.
Los ging es mit dem Unterbau.
Anschließend die Kurbelwelle:
Nach der Kurbelwelle startet der Aufbau des Kurbelgehäuses:
Bevor es dann mit den Zylindern weitergeht kommen noch ein paar Teile des Nockenwellenantriebs dran.
Hierbei wird ein kleiner O-Ring als Abstandhalter benutzt.
Nachdem alle Zylinder-Aussenwände gesetzt sind, geht es mit den Kolben weiter.
Hier hab ich dann einen kleinen "Mangel"...
Deswegen lassen sich die Teile auch nur schwer stecken. Wenn man den Anfangswiderstand überwunden hat, dann geht´s schon. Aber der Anfang ist etwas beschwerlich.
Die Kolben auf die Pleuel aufsetzen war ein bisschen fummelig, aber alles machbar.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall, von Zeit zu Zeit den Motor mal von Hand durchzudrehen um ein eventuelles verklemmen
der Bauteile frühzeitig zu bemerken.
Wenn man jetzt bei der Nummerierung gegenüber der Kraftabgebenden Seite links beginnt hat bei mir anfänglich Kolben Nummer 5 geklemmt.![]()
Jetzt hab ich die maximale Anzahl an Anhängen erreicht, weiter geht´s gleich mit Teil zwei.
Falls also jemand hier liest und noch kein zweiter Beitrag da ist, geduldet euch bitte noch kurz mit einer
Antwort. Ich tippe noch. ![]()