Mattel Brick Shop HWW25 - Mercedes 300 SL

• Preis
    135
    Währung
    EUR
    Kaufdatum
    26. September 2025
    Gesamteindruck
    Gut
    Steineanzahl
    1.600

Da es für Mattel noch keine Unterkategorie gibt, schiebe ich das Review einfach mal in Mega Construx. Schließlich ist Mega Construx (sowie Mega Bloks und später einfach nur Mega) die Klemmbausteinschmiede von Mattel, und nun hat man das Projekt einfach direkt unter Mattel vermarktet.

Dieser Review entsteht während der Bauphase und hat jetzt schon soviele Fotos dass er eh gesplittet werden muss. Dies wird also eine Serie, und dies ist der erste Part.

Das Set: Oben sieht man auch schon die Teile aus Metal und die kleine "Hot Wheels" Version dessen was wir hier bauen.

Es sind 28 nummerierte Tüten,noch viel mehr Farben, und keine definierten Bauabschnitte. Aber es werden wie ich beim Baubeginn bemerkt habe jeweils 2 Tüten geöffnet und verbaut was dann 14 Bauabschnitten entsprechen sollte.

Das sind die Teile die in Metall ausgeführt sind. Der Innen- sowie der Außenspiegel, die Radkappen in "zivil" sowie mit Zentralverschluss, und die Räder mit den Reifen. Und eine Plakette. Die Vitrine für den Kleinen ist extra verpackt und in Papier eingeschlagen.

Man kann beim Kleinen sogar die Fllügeltüren öffnen.

Vorder- und Rückansicht. Auch wenn es so aussieht lässt sich die Motorhaube nicht öffnen.

und

Leider ist die Vitrine trotzdem sie extra verpackt und in Papier eingeschlagen war etwas verkatzt. Aber Hauptsache der Kleine ist einigermaßen Staubgeschützt.

Ok, nun ist es auch gut mit dem Hot Wheels, lasst uns mit dem Bau beginnen. Wie man schon an den bunten Farben in den Tüten sehen konnte richtet sich dieses Set an Klemmbaustein-Noobs, was man auch an der Anleitung erkennt. Sogar das Abzählen der Noppen wird einem abgenommen damit man sich auch gar nicht vertun kann.

Und so sieht es nach dem ersten Bauabschnitt respektive den Tüten 1&2 aus. Ich bin aber sehr zuversichtlich dass man diese bunten Farben am Ende nicht mehr sehen wird. Hoffentlich. Die Basis wirkt schon mal sehr stabil. Die Teile passen gut zusammen, kein Hakeln, kein Herausfallen. Nicht so fest wie bei Cobi, aber vergleichbar mit Lego.

Die Handschrift Mega's sieht man auch an den temporären Bauelementen die das Set während der Bauphase stabilisieren und später wieder entfernt werden. Diese setzen sich natürlich farblich ab. Das war schon bei der legendären Enterprise so. Lustig wirds wenn diese Temporär-Teile in Signalfarben dezenter sind als die eigentliche Architektur. ^^

Leider hat sich hier ein Fehl(erhaftes) Teil eingeschlichen. ?(

Und auch ein Farbfehler. :rolleyes:

Das darf bei einem Set dieser Preisklasse eigentlich nicht sein, man ist hier immerhin teurer als bspw. Cobi Ich habe diese beiden Fehler aber gut kaschieren können um erstmal weiter bauen zu können, reklamieren werde ich es aber.

Und schon sind wir hier am Ende von Bauabschnitt 2 respektive den Tüten 3&4.

Im Hintergrund liegt schon das Material für die nächsten Bauschritte, ich mach für heute aber erstmal Schluss. Ich werde den Thread fort setzen sobald ich einige weitere Bauschritte fertig habe. Bisher macht das Set einen guten Eindruck, bis auf die 2 fehlerhaften Teile, ich hoffe da kommt nicht noch mehr. Die innere Farbseuche ist auch ... etwas gewöhnungsbedürftig, aber offenbar dem Fakt geschuldet dass dieses Set absolut Narrensicher zu bauen sein soll. Auf die bunten Brackets sollte später der Chromstreifen kommen dass man sie nicht mehr sieht, keine Ahnung ob das so bunt sein muss. Die Pedale gefallen mir aber. Bis denne.

• Ich würde sagen unter Mega Construx ist das hier schon richtig einsortiert.

Noppensteinwelt Man könnte hier den Klemmbausteinherstellernamen in der Reviewsparte von Megaconstrux in Mattel Brick Shop/Megaconstrux/Mega umbenennen.

Interessant das hier auch Metallteile enthalten sind. War das bei den vorherigen Sets, bis auf die kleinen Hotwheels Autos, unter Mega eigentlich auch schon so ?

Kurios finde ich ja wie oft Mattel mittlerweile den Namen seiner Klemmbausteinsparte umbenannt hat. Erhofft man sich jetzt mehr Erfolg mit den Klemmbausteinen wenn jetzt auch der Markenname Mattel darin enthalten ist ? :/

Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

• Interessant das hier auch Metallteile enthalten sind. War das bei den vorherigen Sets, bis auf die kleinen Hotwheels Autos, unter Mega eigentlich auch schon so ?

Das kannte ich bei den bisherigen Sets von Mega eigentlich nicht. Es gab bereits einige Sets wo das Hot Wheels Pendant dazu gelegt wurde, z.B. den Bone Shaker, ob da dann auch eine Mini-Vitrine beigelegt wurde weiß ich allerdings nicht.

Aber schauen wir nun auf den weiteren Baufortschritt. Im 1. Teil bin ich nur bis zum 6 Beutel entsprechend Bauabschnitt 3 gekommen, damit diese Serie keine endlose Geschichte wird bin ich hier bis zur 18. Tüte gegangen, entsprechend Bauabschnitt 9, im letzten Teil werde ich dann den Rest fertig stellen und ein Gesamtfazit abgeben.

Zunächst mal wird das Heck gebaut. Man beachte die dezenten Temporär-Elemente. Schön finde ich dass auch am Unterboden die Karosserieform weiter geführt ist und alles in Wagenfarbe.

Ebenfalls gut gelungen ist die Stoßstange die hier in Silber gehalten. Auch die in silber bedruckten Red/Orange Clear Dreiecke machen einen guten Eindruck. Man beachte auch den kleinen Kreis der mit aufgedruckt ist und vermutlich so ene Art Schraube darstellen soll mit der beim Original alles verschraubt wurde.

Und so sieht das Heck in Fertig mit der "Hutabalage aus.

Der Deckel hat übrigens eine interessante Bautechnik, er ist an 2 statt 1 beweglichen Punkt angeschlagen und schwingt beim Öffnen anstatt einfach nur auf zu klappen. Leider ist das Gewicht etwas zu hoch um den Deckel geöffnete darzustellen. Ich muss mir um das darzustellen wohl einen Joker ziehen.

Ah danke Joker. ;) Man sieht hier die glatte Bodenfläche, und im Hintergrund die bunten Farben der Pinne. Türkis und gelb. Und bei Lego schimpfen immer alle über blaue Pinne.... :rolleyes:

Ein ganz Interessantes Detail bietet der Heckdeckel selbst. So wie Cobi es auch macht ist der Schriftzug über 3 Elemente hinweg bedruckt und passt. Aber das Allergeilste: Der Stern, der Schriftzug, und das Schloss (unten) haben einen 3D-Effekt, es sieht wirklich so aus als hätten diese Elemente eine Struktur. Das sehe ich hier zum ersten Mal. Klar, Cobi bedruckt gnadenlos alles, aber nicht mit 3D-Effekt. Wow.

Apropos Cobi: Auch hier finden wir teilweise in den Anleitungen Hinweise aufzupassen welche (ähnlichen) Teile zu nehmen sind und welche nicht. Lego würde hier nur eine Art Slope einsetzen, haben die überhaupt Slopes in mehreren Varianten?

Und wo wir gerade bei den Drucken sind, die bedruckte Fliese als Radio ist ein alter Hut (den einige Mitbewerber bis heute nicht machen), aber einen bedruckten Schaltknauf mit dem Gang-Schema?

Zwischenschritt: Die Seiten mit den charackteristischen # Gittern und den silbernen Leisten, auf der Hutablage sind auch schon 2 Koffer verzurrt.

Das # Gitter im Detail, im HIntergrund die vergitterte Fliese die man eigentlich nicht mehr sehen würde wenn man nicht gezielt hin schaut, das nenne ich Detailreichtum, wenn sogar unsichtbare Elemente so liebevoll gestalltet werden.

Und hier ist die Innenausstattugn weitestgehend fertig. Armaturenbrett, Sitze, etc.

Das Amraturenbrett zeige ich hier nochmal vor dem Einbau: Die Bedruckung auch wieder über mehrere Teile hinweg passend bedruckt (das eine schräge Teil istz hier nicht gerade, das habe ich später korrigiert). Der Innenspiegel ist übrigens das erste verbaute Metall-Element. Durch eine interessante Bautechnik hat man auch den Spalt dargestellt.

Das war dann Tüte 18/Bauabschnitt 9. Ich denke hier kann man wunderbar pausieren und das bisherige Bauerlebnis genießen, die letzten 8 Tütren/4 Bauabschnitte kommen im nächsten Part, und da werde ich dann auch das Fazit ziehen.

Bis denne

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.