Bricklink LEGO® Account Integration startet

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wird es ernst: Ab dem 18. September 2025 müssen alle Bricklink-Nutzer ihr bisheriges User-Profil mit ihrem LEGO Account zusammenführen. Die vor Wochen angekündigte „Bricklink LEGO Account Integration“ beginnt. Danach erfolgt das Anmelden auf der Plattform ausschließlich über das LEGO Konto. Ende des Jahres wird der bisherige Bricklink-Zugang schließlich abgeschaltet. Damit gelten auch künftig die Datenschutzerklärungen sowie die Nutzungsbedingungen der LEGO Gruppe, egal ob ihr im LEGO Online-Shop unterwegs seid oder über Bricklink einkauft. Mit der Zusammenführung beider Accounts treten diese in Kraft.

    Alle Nutzer des Marktplatzes sollten vor Wochen eine ausführliche E-Mail zur Bricklink LEGO Account Integration erhalten haben. Hier wird auch erklärt, was sich dadurch ändert und was zu tun ist, um die Zusammenführung der beiden Nutzerkonten schnell und ohne große Probleme abzuschließen.

    Was bei der Bricklink LEGO Account Zusammenführung zu beachten ist

    Eigentlich nicht viel. Die bisher geltenden Nickname- und Store-Namen auf Bricklink werden angepasst und müssen nach der Umstellung den LEGO Richtlinien entsprechen. So darf der Begriff LEGO“ unter anderem nicht mehr im Nutzernamen oder Store-Namen enthalten sein. Das ist nachvollziehbar, ist aber leider noch nicht überall der Fall. Auch beim Profil-Bild gibt es Änderungen. Nutzer, die ihr altes Bricklink-Bild weiter verwenden wollen, sollten dies vor dem Wechsel herunterladen, da hier zunächst nur diverse LEGO Avatare als Nutzerbild zur Verfügung stehen – dies kann aber später geändert werden.

    Wenn ihr bereits ein LEGO Konto erstellt habt (was auf ein Großteil unserer Leserinnen und Leser zutreffen wird), könnt ihr ab dem 18. September euer Bricklink Nutzerkonto mit dem LEGO Konto zusammenführen. Ab dann gelten auch – wie oben bereits erwähnt – die neuen Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie der LEGO Gruppe. Beides muss akzeptiert werden, um die Zusammenführung abzuschließen.

    Altes Bricklink-Konto wird am 31. Dezember 2025 deaktiviert

    Wenn ihr euch gegen die Bricklink LEGO Account Zusammenführung entscheidet, wird euer Bricklink Konto zum Jahresende deaktiviert und alle eure Kontodaten laut FAQ anonymisiert.

    Wichtig zu wissen: Das alte Nutzerkonto kann nicht reaktiviert werden! Es bleibt dann nur noch die Erstellung eines neuen Kontos.

    Quelle: promobricks

    ... "definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten" ...
    ... "was ist eigentlich tropisch??" ...