Lego 77237 - Speed Champions Dodge Challenger SRT Hellcat

• Anzahl Minifiguren
    1
    Preis
    18,19
    Währung
    EUR
    Kaufdatum
    8. September 2025
    Gesamteindruck
    Gut
    Steineanzahl
    390

Moin,

wie angekündigt ein weiteres Speed Champions Review, und zwar vom Dodge Challenger Hellcat.

Was hat mich dazu bewogen? Nunja, die letzten 3, angefangen vom Mustang Dark Horse haben mir sehr gut gefallen, die Kritiken zum Challenger aus der 2025er Serie waren sehr gut, insbesondere wurde positiv hervor gehoben dass dieses Set komplett ohne Sticker auskommt, alles aber auch wirklich alles wurde gedruckt. Ich mag den Challenger wie ich überhaupt ein Faible für amerikanische Muscle Cars habe, und daich auch von ihm bereits einen Vorgänger aus der 6-Stud Ära habe bot es sich nun an ihn ebenfalls zu bauen und zu vergleichen.

Fangen wir an: Typisch Lego sind die schreiend bunten Elemente im Inneren, die man zum Glück beim fertigen Modell nicht mehr so deutlich sehen wird, und die teils sehr kreativen Bautechniken. Was man hier schon gut sehen kann, den Automatikschalthebel und den Kaffeebecher. und die Innenausstattung in Bordeaux. Leider nur als 2-Sitzer.

So sieht das dann später aus...

Bautechniken: Interessant fionde ich die transparenten C-Clamps die hier die ikonischen Doppel-Rundscheinwerfer darstellen werden. Dazu jede Menge BRU und versetzte Ebenen die später wichtig werden um die Powerdomes auf der Motorhaube darzustellen. Im Hintergrund sieht man die Sportsitze.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Die Form wird durch sehr filigrane Bautechniken geschaffen was der Vorgänger ähnlich gut ohne so kleinteilige Bauweise hin bekommen hat, und wie auch der große Technic-Lambo hat man auch hier Farbunterschiede, quasi '50 Shades of Green'. Schade dass Lego das Problem nicht in den Griff bekommen hat.

Kurz vor dem Ende ein Blick auf die Mini-.Figur und das fast fertige Auto. Im Hintergrund sieht man die fertige Motrohaube mit den erhobenen Domes.

Heckansicht des fertigen Modells. Die Form ist sehr gut getroffen, inklusive brick build Rückleuchten, bedruckten Schriftzügen, die beiden Endrohre etc. Aber leider auch sehr vielen Spalten wei die Karosse halt mit sehr vielen sehr kleinteiligen Elementen gebaut wurde.

Hier das Ganze aus der Seitenlinie, viele Spalten, Farbunterchiede, aber man kann kann durch das hintere Seitenfenster in das Auto schauen und sieht die Hand der Figur, den Kaffeebecher, den Automatikschalthebel und die bedruckte Fliese mit den Bedienelementen. Dass man hier das hintere Seitenfenster offen und die vordere Seitenscheibe geschlossen hat ist dem Umstand geschuldet dass man um die Fensterlinie nach zu bilden hinten die Lücke mit dem 1x1 und dem 1x2 Slope verkleidet hat, und vorne ist halt das Standardformteil für die Windschutzscheide und Seitenfenster. Aber besser so als mit einem Sticker einen Brick zu bekleben.

Kommen wir zum Vergleich, der gelbe in 6-Studs Breite repräsentiert ebenfalls den modernen Challenger ab 2010ff. Im Grunde hat man auch da die Form des Challengers recht gut getroffen. Die Leuchten sind beim Alten gedruckt, nur leider nicht besonders gerade... Aber ein Fleißpünktchen für den Versuch gebe ich dennoch. Den Heckpoiler hat man bei beiden mit schwarzen Slopes realisiert, die Endrohre wirken beim Alten etwas wuchtiger, das macht der Neue schon etwas eleganter. Sehr schön hier auch zu sehen die "Semislick" Reifen mit denen der originale Hellcat Demon ausgeliefert wird, hier hat Lego sich nicht lumpen lassen und extra Reifen angefertigt. Diese hätten auch dem letztjährigen NASCAR gut gestanden. Natürlich ist der alte in 6 Stud zu schmal.

Hier muss ich anmerken dass ich die Front beim gelben Challenger seinerzeit modifiziert habe, die 4 transparenten Roundplates sind auf meinem Mist gewachsen, original gehört da eine 6er Plate mit Stickern hin. Der Rest ist aber so wie Lego sich das beim 75893 vorgestellt hat.

Die Proportionen sind beim Neuen natürlich deutlich gefälliger, die haben noch nie bei den 6-Stud Speed Champions gepasst. Der Rest ist aber auch beim Alten sehr gut getroffen, der Hüftschwung ist beim Neuen auch nicht wesentlich detailgetreuer als beim Alten, aber dafür aus x Kleinteilen mit all den Spalten und Farbunterschieden. Der Mitteleinsatz bei der Motorhaube ist bei beiden unterschiedlich gestaltet, einmal den breiten Powerdome, und einmal 2 schmale Powerdomes. Welche nun korrekt ist kann ich so nicht sagen, es gibt beim Originalen je nach Baujahr und Version beide Varianten. Die ältere Version mit dem breiten Powerdome hat den Vorteil dass sie weniger komplexx gebaut ist und daher etwas sauberer sitzt.

Fazit: Für den aktuellen Preis von knapp über 18€ bietet der Challenger SRT Hellcat ein interessantes Bauerlebnis, 390 Teile für ein Einzelset dürfte bei den Speed Champions auch die Spitze sein. Positiv finde ich den kompletten Verzicht auf Sticker und die vielen Details. Negativ sind die genannten Farbabweichungen und ich finde dass man die Formen mit etwas weniger vielen Kleinteilen auch gut hinbekommen hätte wie der alte Challenger beweist. Von daher tue ich mich schwer das Set zwischen "mittelmäßig" und "gut" einzureihen. Ich habe mich für "gut" entschieden um den Ansatz alles zu bedrucken und komplett auf Sticker zu verzichten zu honorieren.

Ich schätze damit bin ich erstmal was die Speed Champions betrifft durch, die für mich interessanten Modelle habe ich nun alle gebaut und bewertet. Wie seht ihr das? Meinungen? Anregungen?

• Ein sehr schönes Review. Du wirst von Mal zu Mal besser im Schreiben. Lässt sich bis auf ein paar Tippfehler flüssig lesen und man merkt deine Begeisterung für das Modell. Ich persönlich lasse immer noch einen Satz zu Packung und Anleitung fallen, wobei die meisten das vom Marktführer sowieso kennen.

Bitte weiter so, wir brauchen hier wieder mehr Reviews und gute Schreiber. Falls ich auch mal wieder zum Klemmen komme, sollte ich mich an der eigenen Nase packen und wieder mal was verfassen.

PS: Anscheinend ist die Anzahl und Größe der Becherhalter sogar bei Musclecars für die Amis ein Verkaufsargument *l2*

Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

Einmal editiert, zuletzt von Sisaroth (18. September 2025 um 06:47)