Lego 76920 - Speed Champions Ford Mustang Dark Horse

• Anzahl Minifiguren
    1
    Preis
    16
    Währung
    EUR
    Kaufdatum
    18. August 2025
    Gesamteindruck
    Super
    Steineanzahl
    344

Und hier sind wir beim 3. Review angekommen, dem Ford Mustang Dark Horse. Dem Highligth der 3 Speed Champions die ich mir gekauft hatte nachdem die Preise in annehmbare Gefilde gelangt sind.

Ist das nicht eine Schönheit?

Wie auch beim Ferrari ist auch hier das Heck das absolute Highligth. Der Knick am Deckel mit den Heckleuchten wurde durch 2 bedruckte Plates realisiert. Eine interessante Bautechnik mit perfektem Ergebnis. Die unteren roten Transclear sind vielleicht etwas klobig da hätte man vieleicht besser einen bedruckten Streifen auf eine Plate gesetzt. Die Auspuffrohre und der Diffusor hingegen sind wieder sehr gut in Szene gesetzt.

Aber auch die Front braucht sich nicht zu verstecken. Die Gitter sind zum Teil bedrucjt und zum teil geklebt, die Frontleuchten sind mit Transclear-Elementen gebaut, man sieht sogar die 3 Kammern, das bekannte Mustangthema. Interessant auch die Hutze auf der Motorhaube, realisiert mit um 1/2 versetze Plates.

Und das Seitenprofil schon gar nicht. Der Spoiler ist bedingt durch den Maßstab etwas klobig, aber die Coupeform ist sehr gut getroffen, auch die in schwarz abgesetzten Schweller sind genial.

Zum Vergleich die gemeinsame Ansicht mit dem Vorgänger, den Mustang der 6. Generation in 6-Stud Breite. Einfach nur furchtbar. Insbesondere die Proportionen, die Lechten vorne und hinten nur geklebt, (vorne sogar nur seitlich sichtbar) die Heckscheibe und hinteren Seitenfesnter als Sticker,

Und ohne Sticker wäre vemrutlich nicht mal erkennbar was das überhaupt sein soll.

Ganz ehrlich, hier sieht man die Weiterentwicklung am deutlichsten, welchen Sprung die Speed Champions im Laufe der Jahre gemacht haben. Aktuell würde ich sagen der "Dark Horse" ist die Kröne der Schöpfung, und hier ist der Unterschied zwischen Alt und Neu am deutlichsten.

Ich überlege aktuell noch, ob ich mir auch den Challenger aus der neuen 8 Stud Reihe kaufen soll, da ich auch hier die alten 6 Stud Vorgänger noch im Keller habe, das könnte auch einen interessanten Vergleich abgeben. Mal schauen, bis dann.

• Auf Anregung von Upgrade ergänze ich hier noch ein paar Fotos:

Die Figur:

und die Rückansicht: Ein Dark Horse Hoodie und weil mir die Frisur nicht gefällt bekommt die Fahrerin bei mit den Helm aufgesetzt.

Der Innenraum: Die Sitze sind relativ simpel aber doch sehr schön gestaltet. Sportsitze mit Seitenführung und abgeseltze Kopfstützen.

Und das einzige Foro mit Stickerbogen: Eigentlich nur weil ich begeistert war dass es Speed Champions gibt mit einem Stickerbogen der nur knapp über die Motorhaube reicht, früher konnte man die darin einwickeln.